BluewinTV,Satellit oder Cablecom?

Unwissender

Stammgast
Hallo zusammen.
Wie wir ja alle wissen wird das analoge TV teurer(dafür weniger Sender!:eek: )

Momentan hab ich Telefon,ADSL und Handy bei Sunrise.Schon 5 Jahre und noch nie Probleme damit gehabt.
Wird Sunrise auch ein TV Angebot bringen,oder kann das nur Bluewin?
Dann müsste ich ja wohl auch Festnetz und ADSL bei Bluewin haben.

Über Cable hab ich bis jetzt meistens nur schlechtes gehört.

Kann man dieses 'HD' Signal auch über Schüssel empfangen?

Ich habe bis jetzt immer noch einen 16:9 Röhren TV.
Wenn ich demnächst einen HD TV kaufe will ich ja auch ein schöneres Bild:o .

Braucht man ein Baugesuch für eine Schüssel?
Stimmt es dass man SF und ORF nicht mit Schüssel bekommen kann?


Was habt ihr denn so?
Seit ihr zufrieden damit?
Was Würdet ihr mir empfehlen?
Welche Kosten kommen da auf mich zu?
 
Soweit ich weiss kannst du Digital TV nicht per Schüssel empfangen, zumindest nicht nur einfach so.. Du brauchst den Reciever, wie man den scheinbar nennt, eine Box die die Sender empfängt etc.

Das Verhalten von Cablecom gegenüber dem Analog TV ist eine frechheit. Genau wegen solchen sachen, bleiben die meisten bei Bluewin. wir haben analog TV von Cablecom, und sobald wir wechseln auf Digital TV, gehen wir zu Bluewin TV. Da alleine schon das Angebot und der Support besser ist (in meinen augen, mehr ist nicht gleich besser, der inhalt dafür umso mehr)...
 

FatalError

Stammgast
Digital TV ist auch über ein Schüssel empfangbar. Dafür brauchst du meines Wissens kein Baugesuch. Für SF1 und so gibts Decoderkarten. Ich habe seit einiger Zeit Bluewin TV, und bin bestens zufrieden. (Programmierung übers Internet möglich.) Ausgenommen das 3+ fehlt. Voraussezung das ADSL vom Bluewin kommt. Telefonieren ist weiterhin über Sunrise möglich
 

Stromer92

Stammgast
Hallo zusammen.
Wie wir ja alle wissen wird das analoge TV teurer(dafür weniger Sender!:eek: )

Momentan hab ich Telefon,ADSL und Handy bei Sunrise.Schon 5 Jahre und noch nie Probleme damit gehabt.
Wird Sunrise auch ein TV Angebot bringen,oder kann das nur Bluewin?
Dann müsste ich ja wohl auch Festnetz und ADSL bei Bluewin haben.

Über Cable hab ich bis jetzt meistens nur schlechtes gehört.

Kann man dieses 'HD' Signal auch über Schüssel empfangen?

Ich habe bis jetzt immer noch einen 16:9 Röhren TV.
Wenn ich demnächst einen HD TV kaufe will ich ja auch ein schöneres Bild:o .

Braucht man ein Baugesuch für eine Schüssel?
Stimmt es dass man SF und ORF nicht mit Schüssel bekommen kann?


Was habt ihr denn so?
Seit ihr zufrieden damit?
Was Würdet ihr mir empfehlen?
Welche Kosten kommen da auf mich zu?


Prima das ich das habe.

Ich schreib nochmals alles als zusammenfassung:
Du brauchst eine schüssel zum empfangen
Du brauchst einen Reciver der das Signal umwandelt
Nacher muss ein Kabel zum Reciver gezogen werden.

Wenn du auf mehreren Fernsehern fernsehen empfangen willst brauchst du 1. einen Kopf mit mehreren ausgägen (das teil vorne bei der schüssel) und 2. für jeden fernseher einen eigenen Reciver.

SF kann mit SatAcess Decoder-karte empfangen, ORF kann man auch empfangen, der braucht aber auch ne Karte.

Ich (bzw wir als Familie) sind sehr zufrieden damit, da man extrem viele sender empfangen kann uund die meisten Gratis (wenn du z.b. gerne Musik höst/die clips dazu siehst/die charts hörst kannst du einfach GoTV zur Liste hinzufügen).

Unter umständen kann das ganze schon recht teuer werden...

Satschüssel 100.- bis 200.-
Reciver 200.- bis 300.-
Einen Fachmann (kannste fast nicht selber machen....)
 

Triggerfish

Stammgast
ORF? Der Herr aus dem Saturn, den wir in Wien besucht hatten erklärte uns freudnlichst, dass man dazu eine Wohnadresse in Österreich benötigt um die Gebühren zu bezahlen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Orf

Das stimmt mit der Karte für den Empfang von ORF.

Genauso bekommen die Österreicher keine Karte für die Schweizersender. Dies hängt mit den Urheberrechtsgebühren zusammen.

lg Roger
 

Stromer92

Stammgast
ORF? Der Herr aus dem Saturn, den wir in Wien besucht hatten erklärte uns freudnlichst, dass man dazu eine Wohnadresse in Österreich benötigt um die Gebühren zu bezahlen.

das wäre korrekt. es gibt aber dinge für die das kein problem ist. es gibt mutlicards die alle codecs geknackt haben - ich weiss aber nicht wie legal die sind...
 

maedi100

Stammgast
Noch eine Anmerkung, bei Satelliten TV würde ich auf DVB-S2 (Digital Video Broadcasting - Sattelite 2) setzen, weil über dieses HDTV versendet wird. Kathrein hat da einen guten Reciver für dieses Signal und unterstützt auch Premiere und diverse ander Sender wie ORF mit diversen hilfsmitteln...

Apropos Bluewin TV, das was ich bis jetzt über das System gehört habe, ist es nicht so toll, weil der Reciver viel Saft braucht und auch grosse Verzögerungen möglich sind (um die 20 Sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe Dish Network. Schuessel, Decoder und installation sind im service-abo inbegriffen. damit kann ich bis zu vier tv-geraete individuell bedienen. das grundangebot umfasst 250 tv kanaele. gegen aufpreis gibt es noch hbo, cinemax und andere movie channels. aus europa ist sat1, pro sieben, rai und tve empfangbar. dann etwa 100 ppv kanaele. kostenpunkt: 29.99 USD pro monat. verstellt sich die schuessel (stuerme, bei uns kann es manchmal tornados geben), dann kommt der service-techniker nachjustieren. inbegriffen.

wuerde ich alle features buchen, haette ich 550 tv kanaele und ebensoviel radio. alles digital und sound in cd-qualitaet. so. und was tun die in europa: sf nicht in oesterreich und of1 nicht in ch (ueber satellit). dies obwohl ueber kabel-tv beides in beiden laendern empfangbar. bei mir ist der kanton schon groesser als die zwei gebiete. spinnen die dort?

ich finde das hd bei tv-sendern nicht wichtig (bei filmen/dvd/blueray schon). naja, vielleicht beim history channel, national geografic oder nasa channel. nasa senden live jeden tag alles von der ISS. Also die Erde live aus dem orbit in HD auf Grossschirm ist fuer mich ueberkool.
 

Oli28

Stammgast
Hallo Unwissender

Ich möchte hier mal meine Sicht der Vor-/Nachteile auflisten, ich arbeite in einem Radio/TV Fachgeschäft und dies ist unsere Empfelung



Bluewin

Nachteile:
- Funktioniert nur bei geringer Entfernung der Sendestelle, sonst hast du nur Probleme.
- Maximal 2 TVs oder 1 TV + 1 Radio möglich da zuwenig Bandbreite verfügbar.
- Externe Box nötig
- (noch) viele Probleme mit Empfang, da Netz noch im Aufbau.
- Teurer als Cablecome (20.- / CC kostet 6.- das Basis Packet, das HDTV 15.-)


Vorteil
- Filme ab Abruf
- mehr Sender
- Keine Unterhalts/Anschaffungskosten


Sat Schüssel

Nachteile:
- Schüssel muss montiert werden (solange unter dem Dach keine Baubewilligung nötig)
- Kabel zu jedem TV nötig!
- Externe Box nötig (oder eine Loewe TV mit integrierten DVB-S Tuner)
- Keine ORF wenn analog TV abgestellt werden sollte (sonst normal analog über Kabel)
- Keine Lokalsender (Tele Züri etc - siehe ORF)
- KEINE Konstensparung gegenüber Digital TV von Cablecom - Da Anschaffung und Unterhalt.


Vorteile
- Besser Bild/Ton Qualität
- viel viel viel Sender
- HDTV- Programme (z.B. HD-Swiss welcher die EM08 in HD überträgt und auch jetzt schon ein schönes Programm hat.)
- Keine monatilichen Kosten.
- allfällige Reparaturen müssen selbst bezahlt/organisiert werden



Digital Cabel von Cablecom

Nachteile
- Externe Box



vorteile
- Bessere Bild Qualität
- viel mehr Sender
- Ab Ende Jahr Filme + TV sendungen auf Abruf.
- Keine Unterhalts/Anschaffungskosten
- Keine Probleme mit Reparaturen etc. (Box NICHT Kaufen!! viel zu viele Defekte)
- ORF + Lokale Sender
- alle Cablecom PayTV + Teleclub Paytv möglich.



Das Problem von Sat ist das die Kabellegung in einem bestehenden Haus immer schwierig ist, vorteil von Cablecom es ist schon alles da wo es sein sollte.
Mein Favotit ist daher Cablecom, versteht mich nicht falsch - die Bude ist das letzte, ihre Haltung mit ihrere Monopolstellung ebenfalls, nur ist es die günstigste und einfachste Alternative..


Für Fragen steh ich zur Verfügung.

Gruss
oli


--> UPDATE kommt noch muss jetzt los :)
 

-ian

Stammgast
von wegen günstig

Ich hänge seit über 15 Jahren an Balcab/Cablecom (bisherige Gebühren: ca Fr. 3500.--)
Damalige Kosten für Installation/Hausanschluss: Fr 2500.--
Für soviel geld hätte ich mir eine Ordentliche Schüssel montieren lassen können.
 

flo.82©

Stammgast
@oli28

Ja gut das Angebot der Cablecom kostet zwar nur 6.- aber du musst auch noch das Grund-Abo bezahlen das ja häufig in den Hausnebenkosten versteckt ist. Das sind ca. 22.50 im Monat plus noch die 6.- ergibt das Total von 28.50 im Monat. Billig ist das ganze dann auch nicht und ist ein Blick auf Bluewin TV oder Satellit doch wert.
 

romansvillage

Stammgast
Bluewin

Nachteile:
- Teurer als Cablecom (20.- / CC kostet 6.- das Basis Packet, das HDTV 15.-)
Also Bluewin TV kostet 19 Franken ohne HDTV und 29 Fr. mit HDTV. Ok. Telefonanschluss muss sein (oder VDSL mit Mobil Abo?)
Cablecom 20 Fr. analog, 26 Fr. digital und 35 Fr. HDTV
Oder hab ich das falsch verstanden, dass die 20 Franken Grundgebühr immer bezahlt werden müssen?

Sat Schüssel

Nachteile:
- Schüssel muss montiert werden (solange unter dem Dach keine Baubewilligung nötig)
- Kabel zu jedem TV nötig!
- Loewe TV mit integrierten DVB-S Tuner
- KEINE Konstensparung gegenüber Digital TV von Cablecom - Da Anschaffung und Unterhalt.
Ich weiss nicht ob es noch immer so ist, aber als wir die Schüssel montiert hatte, wear nur eine Baubewilligung für mehr als 80cm durchmesser erforderlich.

Kabel zu jedem TV brauchst du auch bei CC und Bluewin TV.

Gibt auch andere als Loewe mit integriertem DVB-S Tuner.

Natürlich gibt es kosteneinsparungen gegenüber digital TV von CC. Rechne mal anschaffungskosten von 2000 Fr. (das ist schon hoch) und dann noch 1000 Fr. Unterhaltskosten in 10 Jahren (meiner meinung nach uach hoch) = 3000 Fr. Wie lange schaut man CC HDTV bis man 3000 Fr. bezahlt hat? 7 Jahre
Ok. wenn man alle 3 Jahre ein neuen Receiver haben möchte, gehts lange bis man Kosten spart oder vielleicht überhaupt nicht.


Digital Cabel von Cablecom

vorteile
- Bessere Bild Qualität
- viel mehr Sender
- alle Cablecom PayTV + Teleclub Paytv möglich.

Die Bildqualität ist besser als was? Bluewin TV ja, Sat TV nein

Mehr Sender als was? Analog TV ja, Bluewin TV nein, Sat TV nein

Was du vergessen hast bei Nachteile: Es muss die CC Box verwendet werden. Cablecom schreibt das vor und verschlüsselt Digital TV.

PayTV ist sowohl über Bluewin TV als über Sat möglich.
 

Yosh

Stammgast
Lieber Oli

Ich erlaube mir, der Übersicht halber deinen Eintrag zu kopieren und zu ergänzen. Ich werde keinen Unterschied zwischen Abonnements-, Anschaffungs- oder Unterhaltskosten und -gebühren machen, sondern nur zwischen einmaligen, laufenden und variablen Kosten unterscheiden.




Bluewin

Voraussetzung:
- Festnetzanschluss. Neu: Muss mit höchster Datenrate von Bluewin versorgt werden können (20'000 Kbit/s) Test unter www.swisscom.ch/checker.
- Min. 1 Computer, um den Router einzurichten
- Bluewin Internet von Swisscom --> Dies setzt wiederum voraus:
- Telefonanschluss von Swisscom

Nachteile:
- Funktioniert nur bei geringer Entfernung der Sendestelle, sonst hast du nur Probleme.
- Maximal 2 TVs oder 1 TV + 1 Radio möglich da zuwenig Bandbreite verfügbar.
Selbst dieser Funktionsumfang ist nur verfügbar, wenn du in einem durch die schnellste Leitung abgedeckten Gebiet wohnst, ansonsten kriegt man nur 1 Sender auf's mal.
- Man ist an Swisscom gebunden. Internet und Telefon laufen zwingend über Swisscom. Das kommt teuer.
- Externe Box nötig
- teils (noch) viele Probleme mit Empfang, da Netz noch im Aufbau.
- Teurer als Cablecom (20.- / CC kostet 6.- das Basis Packet, das HDTV 15.-)
- Wenige HDTV-Programme

Vorteil:
- Filme ab Abruf
- ca. 150 Sender
- TV-Guide
- Live-Events
- ORF und lokale Sender
- Teleclub möglich

evtl. Kosten:
- einmalig Telefonhausanschluss (sehr unwahrscheinlich, da meist vorhanden/>2000.-)
- einmalig Installationsgebühr 95.- Bluewin TV (Beinhaltet Installation Router, Set-Top-Box)
- laufend Telefonanschluss 25.-/mt.
- laufend Bluewin Internet min. 9.-/mt. (Home Basic)
- laufend Bluewin TV basic 19.-/mt. / Bluewin TV plus 29.-/mt.
- laufend Urheberrechtsgebühren 2.25/mt.
- laufend Bilag-Gebühren 22.- (Sind ab Besitz eines funktionstüchtigen Radios sowieso fällig)
- variabel 2.50 - 6.- Fr./Film
- variabel 1.-/Live-Event
- variabel Teleclub




Sat Schüssel

Voraussetzung:
- Möglichkeit und Erlaubnis einen Spiegel (Schüssel) zu installieren und Kabel zu verlegen, falls nicht bereits vorhanden.
- Für SRG-Programme Schweizer Pass, oder Wohnsitz in der Schweiz.

Nachteile:
- Schüssel muss montiert werden (solange unter dem Dach keine Baubewilligung nötig)
- Kabel zu jedem TV nötig!
- Externe Box nötig (oder eine Loewe TV mit integrierten DVB-S Tuner)
- Kein ORF
- Keine Lokalsender (Tele Züri etc.)
- Je nach Pos. und Grösse des Spiegels: Schlechter Empfang bei Gewittern (v.a. Verschlüsselte Sender z.B. SRG)
- Zum Empfang der Schweizer Sender ist eine Set-Top-Box mit CI-Slots notwendig, da diese verschlüsselt sind. (leicht teurer)
- Zum Erhalt einer Sat-Access-Card (für Entschlüsselung Schweizer Sender) muss die betreffende Person Schweizer sein, oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben.

Vorteile:
- Bessere Bild-/Tonqualität
- Riesiges Senderangebot
- Viele HDTV- Programme (z.B. HD-Swiss welcher die EM08 in HD überträgt und auch jetzt schon ein schönes Programm hat.)
- DVB-S-Tuner sind auch für PCs und Laptops vorhanden.
- In Verbindung mit DVB-T können auch Set-Top-Boxen ohne CI-Slots verwendet und trotzdem SRG-Sender empfangen werden.
- Teleclub Premiere

Kosten:
- einmalig Hausinstallation (sofern nicht vorhanden, je nach Umfang einige hundert bis mehrere Tausen Franken, Material: Spiegel, LNB, Kabel)
- einmalig Set-Top-Box 100.- (Analog, ohne CI) 400.- (Digital, mit CI) >1000.- (weitere Features)
- einmalig Sat-Access-Card 60.-
- laufend Bilag-Gebühren 22.- (theoretisch nicht nötig, wenn keine Sat-Access-Card und keine anderen Geräte zum Empfang von Schweizer Radio- und TV-Sendern)
- laufend Unterhaltskosten, je nach Umstand gering bis praktisch keine.
- variabel Teleclub




Digital Cable von Cablecom

Voraussetzung:
- Hausanschluss von Cablecom

Nachteile:
- Externe Box

Vorteile:
- Bessere Bildqualität
- Viele Sender
- Ab Ende Jahr Filme + TV-Sendungen auf Abruf (Alle Sendungen der vergangenen Woche auf allen Sendern)
- Keine Probleme mit Reparaturen etc. (Box NICHT Kaufen!! viel zu viele Defekte)
- ORF und lokale Sender
- Cablecom PayTV + Teleclub Paytv möglich.

Kosten:
- einmalig Hausanschluss (unwahrscheinlich, da oft vorhanden >2000.-)
- einmalig Set-Top-Box (wenn gekauft und nicht gemietet)
- laufend Set-Top-Box (wenn gemietet und nicht gekauft)
- laufend Abonnementsgebühren
- laufend Billag-Gebühren 22.-/Mt.
- variabel Filme auf Abruf
- variabel Teleclub




DVB-T:

Voraussetzung:
- DVB-T Empfang. Versorgungskarte: http://www.broadcast.ch/portal.aspx?pid=745&

Nachteile:
- Sehr wenig Sender: 4 SRG Sender, jeweils die beiden in der regionalen Landessprache, sowie die beiden ersten der anderen zwei Landessprachen.
- Nicht überall guter Empfang, aber massiv besser als ehemaliges analoges terrestisches Fernsehen.
- Empfang teils Wetterabhängig

Vorteile:
- DVB-T-Tuner sind auch für PC's und Laptops erhältlich, teils sogar integriert und sehr transportabel, da kleine Antenne und keine Ausrichtung nötig.
- DVB-H-Tuner sind auch schon in Mobiltelefone integriert worden: http://www.nokia.ch/n92
- Bei neuen Fernseh-Geräten ist ein DVB-T-Tuner bereits integriert.
- Keine Installation Nötig, Antenne kann auf's Fernsehgerät gestellt werden und ist klein und dezent.
- Minimalste Kosten.
- Als Ergänzung zu SAT zu empfehlen.

Kosten:
- einmalig externer DVB-T-Tuner (sofern nicht integriert) 60.- bis 200.-
- laufend Billag-Gebühren 22.-



Das Problem von Sat ist das die Kabellegung in einem bestehenden Haus immer schwierig ist, vorteil von Cablecom es ist schon alles da wo es sein sollte. (-->Gilt nur für neue Häuser! Die Kabellegung für ein Sat-System ist einfacher, als für Cablecom, wenn innerhalb des Hauses auch nicht gross verschieden, aber Cablecom-Zuleitung ist teuer.)
 

romansvillage

Stammgast
@Yosh
Deine erweiterte Zusammenstellung ist gut und wirklich interessant.

Noch ein paar Anmerkungen:

Du hast DVB-H und DVB-T als dasselbe beschrieben. DVB-H baut zwar auf DVB-T auf, reine DVB-H Handys können aber meines Wissens kein DVB-T empfangen. Es gibt auch DVB-T Handys.

Bei Sat-TV schreibst du von Receivern die >1000Fr. kosten. Solche musst du mir erst mal zeigen. Heute bekommt man HDTV-Receiver (2x DVB-S2 Tuner) mit integrierter Harddisk für Aufnahmen, CI-Schächten, HDMI, Ethernet usw. für unter 700 Fr.

Für PCs und Laptops gibts auch DVB-S und DVB-C Tuner. Bei Cablecom kann man den DVB-C Tuner nur nicht verwenden.

Sowohl bei Sat-TV als auch bei Digital TV von CC schrebist du "bessere Bilqualität". Ja was nun? Sat-TV oder Digital TV?
 

Yosh

Stammgast
...Du hast DVB-H und DVB-T als dasselbe beschrieben. DVB-H baut zwar auf DVB-T auf, reine DVB-H Handys können aber meines Wissens kein DVB-T empfangen. Es gibt auch DVB-T Handys...

Wusste ich nicht. Nehme ich so zur Kenntnis, danke.

...Bei Sat-TV schreibst du von Receivern die >1000Fr. kosten. Solche musst du mir erst mal zeigen. Heute bekommt man HDTV-Receiver (2x DVB-S2 Tuner) mit integrierter Harddisk für Aufnahmen, CI-Schächten, HDMI, Ethernet usw. für unter 700 Fr....

Gerne. Hierbei handelt es sich um einen HDTV-Fähigen Receiver (HDTV bezeichne ich als weiteres Feature). Siehe neuste PC-Tipp-Ausgabe, Seite 72 unten in der Tabelle: Technisat DigiCorder HD S2. Dieser wird mit 1219.- Fr. beziffert.

...Für PCs und Laptops gibts auch DVB-S und DVB-C Tuner. Bei Cablecom kann man den DVB-C Tuner nur nicht verwenden...

Unter den Vorteilen von DVB-S habe ich das ja auch aufgeführt. Dass Cablecom andere DVB-C-Tuner nicht zulässt habe ich kürzlich im Kassensturz gesehen und deshalb unter Cablecom logischerweise auch nicht als Vorteil aufgelistet.

...Sowohl bei Sat-TV als auch bei Digital TV von CC schrebist du "bessere Bilqualität". Ja was nun? Sat-TV oder Digital TV?

Ehrlich gesagt habe ich das nicht geschrieben, sondern kopiert, ohne mir darüber gross Gedanken zu machen. Persönlich steht die Bildqualität für mich ziemlich am Ende aller Kriterien, weshalb mich auch HD kalt lässt. Die Bildqualität muss nicht viel besser sein als meine Augen ;)
 

romansvillage

Stammgast
Gerne. Hierbei handelt es sich um einen HDTV-Fähigen Receiver (HDTV bezeichne ich als weiteres Feature). Siehe neuste PC-Tipp-Ausgabe, Seite 72 unten in der Tabelle: Technisat DigiCorder HD S2. Dieser wird mit 1219.- Fr. beziffert.
Stimmt... Steht da... Scheint die UVP zu sein. Tatsächlich bekommt man dieses Gerät auch im Fachhandel einiges billiger, woher ich auch die Preise unter 1000 Fr. habe. Aber hast Recht, eigetnlich müsste man immer von der UVP ausgehen.

Die Bildqualität muss nicht viel besser sein als meine Augen ;)
Stimmt :D
Wobei zwischendurch mal HD schauen... Das hat schon was...
 

flo.82©

Stammgast
Lieber Oli


Bluewin

Nachteile:
- Funktioniert nur bei geringer Entfernung der Sendestelle, sonst hast du nur Probleme.
- Maximal 2 TVs oder 1 TV + 1 Radio möglich da zuwenig Bandbreite verfügbar.
Selbst dieser Funktionsumfang ist nur verfügbar, wenn du in einem durch die schnellste Leitung abgedeckten Gebiet wohnst, ansonsten kriegt man nur 1 Sender auf's mal.
- Man ist an Swisscom gebunden. Internet und Telefon laufen zwingend über Swisscom. Das kommt teuer.
- Externe Box nötig
- teils (noch) viele Probleme mit Empfang, da Netz noch im Aufbau.
- Teurer als Cablecom (20.- / CC kostet 6.- das Basis Packet, das HDTV 15.-)
- Wenige HDTV-Programme

Wie ich auch schon erwähnt habe betragen die Kosten bei Cablecom 28.50 im Monat und nicht nur 6.-. Diese 6.- oder 15.- sind die Miete der Box. Leider sehen das sehr viele nicht da Sie nie eine Rechnung der Cablecom bekommen da das Grundabo meistens in den Hausnebenkosten enthalten ist.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...Sat Schüssel

Voraussetzung:
...- Für SRG-Programme Schweizer Pass, oder Wohnsitz in der Schweiz.
...- Zum Erhalt einer Sat-Access-Card (für Entschlüsselung Schweizer Sender) muss die betreffende Person Schweizer sein, oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben.

Woher ist die Information? Oder anders gefragt: Ich kann via Internet SF1 hier (USA) anschauen, ohne mich irgendwo anzumelden. Von daher verstehe ich sowas nicht ganz, abgesehen davon, dass sie verschluesseln, weil sie eine Gebuehr einziehen. Also, Konto eroeffnen, Entschluesselungscode und fertig. was ist das mit der Nationalitaet? Marsianer ausgeschlossen vom schweizer TV?

Interessanter Beitrag, aus der Praerie-Perspektive auch etwas amuesant.

Diejenigen Leser, die an Satellitenschuesseln interessiert sind: Unterschaetzt Gewitter und Schnee nicht. Da reisst das Signal meist ab. Professionell montiert kann auch wichtig sein. Starke Winde koennen das ganze verstellen. Wenn's dann lottrig montiert ist, reicht auch ein schwaecheres Lueftchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben