BluewinTV,Satellit oder Cablecom?

Yosh

Stammgast
Die zweite Frage im folgenden FAQ gibt Aufschluss:

https://www.broadcast.ch/faq_DVBS.aspx


Eigentlich sollte SF im Ausland nicht ohne weiteres empfangbar sein. Zumindest nicht als Live-Kanal (Ausgenommen SFi, das ja Aufzeichnungen sendet, und via Internet hast du Zugriff auf sämtliche Eigenproduktionen). Zattoo beispielsweise ordnet deine IP einem Land zu und schaltet dann die entsprechenden Kanäle auf. SF gibt es da nur in der Schweiz. Allerdings weiss ich nicht, ob sich das mithilfe irgendeines Proxyservers umgehen liesse. Dann wäre aber vermutlich der Datendurchsatz wieder ein Problem.

Grundsätzlich geht es ja darum, die Billag-Gebühren sinnvoll und fair einzusetzen. Das heisst das damit finanzierte Angebot soll auch nur Gebührenzahlern zur Verfügung stehen. Ausserdem kauft SF dann nur die Lizenzrechte der Programme, um sie in der Schweiz und an schweizer auszustrahlen, was logischerweise billiger ist.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Die zweite Frage im folgenden FAQ gibt Aufschluss:

https://www.broadcast.ch/faq_DVBS.aspx

Grundsätzlich geht es ja darum, die Billag-Gebühren sinnvoll und fair einzusetzen. Das heisst das damit finanzierte Angebot soll auch nur Gebührenzahlern zur Verfügung stehen. Ausserdem kauft SF dann nur die Lizenzrechte der Programme, um sie in der Schweiz und an schweizer auszustrahlen, was logischerweise billiger ist.

die Idiotie eines sozialistischen Finanzierungssystems. Ich bin Schweizer im Ausland und habe Anrecht auf den Content. Meine Kinder, durch Abstammung Schweizer, auch, obwohl die nie eine Bilag Gebuehr bezahlten. Der Secondo, in der Schweiz geboren, zahlte immer seine Bilag. Zuegelt er nach Italien, darf er dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yosh

Stammgast
Ja, das scheint korrekt zu sein. Auf der Homepage der Billag steht nichts davon, dass "Exil"-Schweizer Haushalte die Gebühr bezahlen müssten. Bleibt für sie dann noch die Einmalige Anschaffung einer Sat-Access-Card.

Das System ist folglich überhaupt nicht gerecht, denn in der Schweiz muss man die Gebühr auch Bezahlen, wenn man niemals Schweizer Programme konsumiert, im Ausland erhält man diese aber offenbar gratis.
 

Oli28

Stammgast
ui hier ging ja einiges..

Ich hänge seit über 15 Jahren an Balcab/Cablecom (bisherige Gebühren: ca Fr. 3500.--)
Damalige Kosten für Installation/Hausanschluss: Fr 2500.--
Für soviel geld hätte ich mir eine Ordentliche Schüssel montieren lassen können.

Da währe ich mir mal nicht so sicher!

vor 15 Jahren waren die Schüsseln noch Analog, daher min. einmal umbauen einplanen.
Receiver + LNB + Schüssel kann einen Defekt haben oder verstellt sein, muss von einem Fachmann eingestellt werden, da kommen viele Kosten welche häufig unterschätzt werden. Nicht zu vergessen der Zeitliche Aufwand.


Ja gut das Angebot der Cablecom kostet zwar nur 6.- aber du musst auch noch das Grund-Abo bezahlen das ja häufig in den Hausnebenkosten versteckt ist. Das sind ca. 22.50 im Monat plus noch die 6.- ergibt das Total von 28.50 im Monat. Billig ist das ganze dann auch nicht und ist ein Blick auf Bluewin TV oder Satellit doch wert.

Einen Blick auf jedenfall, das muss auch von Fall zu Fall angeschaut werden, nur sind die 22.- wie Du sagst häufig (immer?) in den Hausnebenkosten drin.

Ich selbst hatte ~8Jahre keinen TV und war nicht bereit die CC Gebühren zu bezahlen, ihr könnt euch vorstellen was das für ein Drama mit dem Vermiter und CC war bis das ganze aus dem Mietvertrag der Wohnung war?


Ich weiss nicht ob es noch immer so ist, aber als wir die Schüssel montiert hatte, wear nur eine Baubewilligung für mehr als 80cm durchmesser erforderlich.
Kabel zu jedem TV brauchst du auch bei CC und Bluewin TV.

Gibt auch andere als Loewe mit integriertem DVB-S Tuner.




Mehr als 80cm brauchst du aber nicht :)

Kabel zu jeden TV sind aber bei Analogem (und damit auch digital CC) schon verlegt im Haus.

Loewe gibs auch mit Sat Tuner drin, bei Intesse meld dich doch bitte bei mir.


Natürlich gibt es kosteneinsparungen gegenüber digital TV von CC. Rechne mal anschaffungskosten von 2000 Fr. (das ist schon hoch) und dann noch 1000 Fr. Unterhaltskosten in 10 Jahren (meiner meinung nach uach hoch) = 3000 Fr. Wie lange schaut man CC HDTV bis man 3000 Fr. bezahlt hat? 7 Jahre
Ok. wenn man alle 3 Jahre ein neuen Receiver haben möchte, gehts lange bis man Kosten spart oder vielleicht überhaupt nicht.


Eher überhaupt nicht, eben auch wieder der zeitliche Aufwand, nicht zu vergessen: in nur schon 5 Jahren stehen wir Technisch total an einem andern Punkt! mit CC kannst du einfach künden, mit Sat brauchst Du einen Umbau..



Die Bildqualität ist besser als was? Bluewin TV ja, Sat TV nein


Stimm ich dir zu.

Was du vergessen hast bei Nachteile: Es muss die CC Box verwendet werden. Cablecom schreibt das vor und verschlüsselt Digital TV.


(Hoffentlich) Nicht mehr lange, der Nationalrat einscheidet über ein Gesetz welches der CC das verschlüsseln der Sender welche sie gratis per Schüssel empfangen :)



Woher ist die Information? Oder anders gefragt: Ich kann via Internet SF1 hier (USA) anschauen, ohne mich irgendwo anzumelden. Von daher verstehe ich sowas nicht ganz, abgesehen davon, dass sie verschluesseln, weil sie eine Gebuehr einziehen. Also, Konto eroeffnen, Entschluesselungscode und fertig. was ist das mit der Nationalitaet? Marsianer ausgeschlossen vom schweizer TV?



SF-Programme werden von der SRG auf dem Satelit verschüsselt und können (legal) nur via Karten empfangen werden, diese jedoch kriegen nur Personen mit einem Schweizer Wohnsitz (natürlich kann ich eine für mich bestellen und dir in die USA senden aber eine Karten brauchst du.)



Unterschaetzt Gewitter und Schnee nicht. Da reisst das Signal meist ab. Professionell montiert kann auch wichtig sein. Starke Winde koennen das ganze verstellen. Wenn's dann lottrig montiert ist, reicht auch ein schwaecheres Lueftchen..

Um noch etwas klarzustellen, ich rede von einer Sat-Schüssel welche fachmännisch montiert wurde, nicht von einem “Bastel“
Klar, eine Satschüssel kann (je nach Position mal eingeschneit sein, kommt aber selten vor)
Regen ist kein Problem bei einer richtigen Schüssel solange es keine Katzen hagelt



Ja, das scheint korrekt zu sein. Auf der Homepage der Billag steht nichts davon, dass "Exil"-Schweizer Haushalte die Gebühr bezahlen müssten. Bleibt für sie dann noch die Einmalige Anschaffung einer Sat-Access-Card.

Das System ist folglich überhaupt nicht gerecht, denn in der Schweiz muss man die Gebühr auch Bezahlen, wenn man niemals Schweizer Programme konsumiert, im Ausland erhält man diese aber offenbar gratis.

Wenn ich das richtig verstehen: Du kannst als nicht-schweizer keine Sat-Acces karte kaufen, du musst einen Wohnsitz in der Schweiz haben und die Gebühren hier bezahlen, anders geht es nur illegal oder via Bekannte/Verwante (halb legal?)



Bei spezifischen Fragen scheut euch nicht mir eine Email zu senden, vorallem was Sat und Loewe angeht stehe ich zur verfügung. (olivier_greder(at)gmx.ch)

mfg und gute Nacht :rolleyes:
oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Yosh

Stammgast
Kabel zu jedem TV brauchst du auch bei CC und Bluewin TV.

Gibt auch andere als Loewe mit integriertem DVB-S Tuner.

Mehr als 80cm brauchst du aber nicht :)

Kabel zu jeden TV sind aber bei Analogem (und damit auch digital CC) schon verlegt im Haus.

Mit "Kabel zu jedem TV" meint der Autor vermutlich die sternförmige Verteilung des Signals, die für SAT-Anlagen notwendig ist. Bei Cablecom handelt es sich um ein Antennensignal, wie man es über eine Hausantenne empfangen würde, deshalb gelten die gängigen Regeln für die Verbreitung eines Antennensignals. So ist es möglich, das eine Antennensignal von Fernseher zu Fernseher durchzuschlaufen. Man kann die Fernseher in einer Reihe an dasselbe Kabel hängen, oder das Kabel beschränkt, mit Verstärker aber fast unbeschränkt verzweigen und mehrere TV's mit demselben Antennensignal versorgen.

Bei einer SAT-Anlage muss für jeden Fernseher ein eigenes Koaxialkabel vom LNB (Empfänger des Spiegels) bis zum Receiver (Set-Top-Box) verlegt werden, auch wenn diese parallel verlaufen. Es gibt zwar auch Lösungen, welche es erlauben mehrere TV's über ein Kabel an das LNB anzuschliessen. Diese sind allerdings relativ teuer und kompliziert zu verbauen.

Bei Bluewin TV sieht das ganze folgendermassen aus: Es muss vom Router eine Datenleitung zu jeder Set-Top-Box verlegt werden. Dabei gelten die gängigen Regeln für LAN. es können Switches oder DLAN, ja sogar WLAN-Bridges eingesetzt werden, was ich aber nicht für empfehlenswert halte (Störungsanfälligkeit (Bluewin leistet keinen Support für komplizierte Installationen), Datenrate, Strahlung). Dabei können zwei TV's ein Stück weit auch über dieselbe Leitung versorgt werden. Wie bereits erwähnt, ist die maximale Anzahl Geräte bei BluewinTV auf 2 beschränkt. Es sei denn, man wolle auf mehreren Geräten immer dasselbe zeigen.

Das System ist folglich überhaupt nicht gerecht, denn in der Schweiz muss man die Gebühr auch Bezahlen, wenn man niemals Schweizer Programme konsumiert, im Ausland erhält man diese aber offenbar gratis.

Wenn ich das richtig verstehe: Du kannst als nicht-schweizer keine Sat-Acces karte kaufen, du musst einen Wohnsitz in der Schweiz haben und die Gebühren hier bezahlen, anders geht es nur illegal oder via Bekannte/Verwante (halb legal?)
oli

Damit meinte ich, dass im Ausland lebende Schweizer offenbar keine Billag-Gebühr bezahlen müssen, und diese dürfen Schweizer Sender empfangen.
 

Oli28

Stammgast
Damit meinte ich, dass im Ausland lebende Schweizer offenbar keine Billag-Gebühr bezahlen müssen, und diese dürfen Schweizer Sender empfangen.


Und die können bei der SRG eine Karte beantragen ohne schweizer Wohnsitz? Glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.

Habe gerade unter https://www.broadcast.ch die Satkartenbestellung durchgemacht, nach der Namenseingabe kommt die Frage nach der Postleitzahl, also gehe ich davon aus das ein schweizer Wohnsitz (und die bezahlung der Gebühren) zwingend ist.

Geschäftlich machen wir es immer via Formular.


gruss

/Edit: Habe bei der Postleitzahl/Ort mal "Berlin" geschrieben, da kommt er mir mit "8267 Berlingen" :D
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
@Oli: Dass das Bilag System bescheuert und ungerecht ist, haben wir schon vor ein paar tagen festgestellt. da ich einen schweizer pass habe, koennte ich eine decrypt-karte beantragen...wie ich bei einem anruf bei denen festgestellt habe.

bei meinem wohnort bleibt der satellit aber unter dem horizont. die von sf selber produzierten sendungen sind unverschluesselt. der geschuetzte content ist deshalb, weil sf wegen des kleinen marktes weniger lizenzgebuehren bezahlt. unverschluesselt waere der markt das empfangsgebiet des satellitenclusters, also in etwa westeuropa mit 150 mio haushalten. hoehere lizenzgebuehren. aber auch hoehere preise fuer werbezeiten.....
dass das ganze wesentlich unbuerokratischer geht, zeigt rai, tve, pro7 und sat1: die kriege ich naehmlich alle ueber satellit hier. das kostet mich zwar 10 USD im monat extra, aber immerhin. die deutschen offentlich-rechtlichen kriege ich wiederum nicht, wohl dasselbe hirnlabyrinth wie billag. dafuer kriege ich China-TV, was Amerikaner sicher masslos interessant finden werden.....:D

Und Oly: Ich habe eine Satellitenschuessel und Gewitter sind ein Problem, ganz einfach weil die elektrisch geladenen wolken das signal abschirmen, wo ich wohne, hat es recht viele gewitter. Winde sind auch ein problem. wo ich lebe gibt es ab und zu winde mit 80km/h geschwindigkeit. da kann sich die schuessel verstellen. meine gesamte anlage wurde vom satellitenbetreiber installiert. trotzdem mussten die nach einem sturm nachjustieren kommen. also: service call, termin vereinbaren...was ich sagen will, ist, dass die genannten dinge bei satellitenempfang beruecksichtigt werden muessen.
 

Yosh

Stammgast
@ Oli
Ja, glaub es mir doch, auch Auslandschweizer dürfen SRG-Programme empfangen. Ich behaupte nicht 3 mal, was ich vorher nicht nachgeprüft habe, und damit du selber nicht auf den Link klicken musst, hier ein Auszug:

SRG schrieb:
https://www.broadcast.ch/faq_DVBS.aspx
...Zusätzlich brauchen Sie die Sat-Access-Karte, um die Sender frei zu schalten. Diese sind auf dem Satelliten aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt und dürfen nur von in der Schweiz wohnhaften Personen und von Schweizer Haushalten im Ausland decodiert werden. Die Sat-Access-Karte können Sie bei der SRG SSR beziehen, Tel. 0848 868 969...
 

kofi2k

Stammgast
Eine Verwandte von mir wohnt im Elsass und gerade genug weit vom nächsten DVB-T Sendemast der CH, dass sie auch auf Satellit gehen musste. Wer in der CH wohnt bezahlt tatsächlich eine einmalige Gebühr, im Ausland ist das eben etwas anders wie schon erwähnt. Zur Klarstellung:

- Bedingung: Schweizerbürger/in
- Decoderkarte kostet monatliche Gebühr statt einmalig wie in der CH (Seite leider i. Moment down, glaube so total 150-160.- / Jahr)

Damit klärt sich indirekt auch die Frage, warum Auslandschweizer keine Billag-Gebühren bezahlen müssen, das wird wohl indirekt durch die monatlichen Gebühren der Satkarte hereingeholt.

Weil ein Teil in unserer Familie aus F kommt haben wir uns auch Sat überlegt und im Moment sein lassen:
Fazit, der digitale Empfang ist verschlüsselt und kostet (in F UND Ausland) monatliche Gebühren von CanalSat (ca. 21Eur.) dafür gibts noch viele Sender dazu.
 

Yosh

Stammgast
Dann sollten Auswanderer also zuerst die Karte bestellen, einmalige Gebühr bezahlen, auswandern und Karte mitnehmen, fertig.
 
A

abu

Guest
Das Dumme ist nur, dass die Karte alle paar Jahre ersetzt wird.
 

Oli28

Stammgast
Dann sollten Auswanderer also zuerst die Karte bestellen, einmalige Gebühr bezahlen, auswandern und Karte mitnehmen, fertig.

Nicht nur dass die Karte ersetz wird, auch dass (nur meine Annahme) immer wieder die Daten von Karteninhabern und TV-Gebühren verglichen werden. Keine TV-Gebühren = keien neue Codes (werden wöchentlich erneuert)


MfG
 
A

abu

Guest
...immer wieder die Daten von Karteninhabern und TV-Gebühren verglichen werden. Keine TV-Gebühren = keien neue Codes (werden wöchentlich erneuert)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Sat-Karte, die sich im Ausland befindet, via Satellit die Meldung bekommt, ich hätte meine Billag-Rechnung bezahlt, und im gegenteiligen Fall sperren würde. Scheint mir, falls überhaupt möglich, viel zu aufwändig.
 

Yosh

Stammgast
Ich denke es ist durchaus möglich, einzelne Karten zu deaktivieren. Jede Karte enthält einen eigenen Code. Es sollte von der Datemenge her kein Problem darstellen, einmal wöchentlich alle paar tausend ID's durch den Satellit zu schicken, welche weiterhin aktiviert bleiben sollen. Man denke bloss an die Datenmenge, die das Fernsehbild selber verursacht. Eine solche Strategie würde allerdings bedingen, dass der Reciever zu der gegebenen Zeit bereit ist Daten zu empfangen, dazu müsste er doch nicht nur eingeschalten, sonder gleich auf den richtigen Kanal eingestellt sein. Nach dieser Überlegung müssten diese Daten also permanent und alle gleichzeitig parallel mit dem Fernsehsignal gesendet werden. Aber ich glaube, dass sogar dies möglich wäre.
 

maedi100

Stammgast
tja, das sieht man ja bei Premiere, da muss man nur immer den Reciver alle paar Tage einschalten und schon hat man immer wieder den neusten Key; aber zum Thema zurück, ich denke nicht, das die sich da soviel mühe machen würden, da kann ja einer, der die Billag nicht bezahlt, einfach seinen Reciver immer ausschalten? Oder am Schluss ist es wie mit ORF in der Schweiz über Satellit, viele besorgen sich einfach ein selbstbeschreibbares Kärtchen und laden dort die Keys drauf ...
 

Oli28

Stammgast
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Sat-Karte, die sich im Ausland befindet, via Satellit die Meldung bekommt, ich hätte meine Billag-Rechnung bezahlt, und im gegenteiligen Fall sperren würde. Scheint mir, falls überhaupt möglich, viel zu aufwändig.

Nein. Meldung machen tut sie nicht :)

ABER: Du bist mit der Karte "Verheiratet" sobald Hansli Müller keine Bilag gebühren mehr bezahlt wird das SRG bein nächsten Scan merken und Hanslis Karte sperren.

(alles Vermutung das mit dem Scan etc aber einzelne Karten sperren können sie definitiv! Hatte schon bei Kunden das Problem dass Karten nicht richtig Registriert wurden nach 2 Wochen gesperrt.)




ich denke nicht, das die sich da soviel mühe machen würden, da kann ja einer, der die Billag nicht bezahlt, einfach seinen Reciver immer ausschalten? Oder am Schluss ist es wie mit ORF in der Schweiz über Satellit, viele besorgen sich einfach ein selbstbeschreibbares Kärtchen und laden dort die Keys drauf ...

Auch hier leider nicht ganz so einfach..

Du kannst den Reciver sicher nicht einfach ausschalten.. was willst Du damit bewerkstelligen?

ca. jeden Donnerstag kommt ein neuer Code, bist Du zu diesem Zeitpunkt nicht online bekommst Du den Code sobald Du das nächstemal online kommst (wenn deine Karte noch eine Updateberechtigung hat! Wenn nicht -> Kein neuer Code -> Keine SF sender..)


Das selbstbeschreibbare Kärtchen ist sicherlich eine Lösung jedoch auch sehr kompliziert/aufwändig, denn sooo teuer ist die legale variante auch nicht..


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yosh

Stammgast
... da kann ja einer, der die Billag nicht bezahlt, einfach seinen Reciver immer ausschalten...

Musste doch herzlich lachen, als ich das las. Selbstverständlich kann man den Receiver immer ausschalten, aber dann kannst du gar nicht mehr fernsehen. Dann nützt dir auch eine gültige Karte nichts ;)

Du kannst den Reciver sicher nicht einfach ausschalten.. was willst Du damit bewerkstelligen?

Dann kam Oli und doppelte gleich nach. Du kannst alle geräte "ausschalten", die einen Stecker haben. ;)
 

Oli28

Stammgast
Musste doch herzlich lachen, als ich das las. Selbstverständlich kann man den Receiver immer ausschalten, aber dann kannst du gar nicht mehr fernsehen. Dann nützt dir auch eine gültige Karte nichts ;)



Dann kam Oli und doppelte gleich nach. Du kannst alle geräte "ausschalten", die einen Stecker haben. ;)

Echt? ich kann also ein Gerät einfach ausstecken? :rolleyes:


Ich glaube mit dem "da kann ja einer, der die Billag nicht bezahlt, einfach seinen Reciver immer ausschalten?" meinte er könne den Reciver ausschalten und damit die Scans umgehen. (Ich hoffe er meinte nur wenn er nicht TV schauen will... :)) Nur: Sie scanen nicht auf dem Satelit (die können nich feststellen wo einer zuschaut und wo nicht) sonder sie vergleichen die Karteninhaber mit den Bilagbezahlern.

Keine Bilag = Keine neuen Karten Codes = Karte noch max. ~1 Woche aktiv..
 
A

abu

Guest
ABER: Du bist mit der Karte "Verheiratet" sobald Hansli Müller keine Bilag gebühren mehr bezahlt wird das SRG bein nächsten Scan merken und Hanslis Karte sperren.

(alles Vermutung das mit dem Scan etc aber einzelne Karten sperren können sie definitiv! Hatte schon bei Kunden das Problem dass Karten nicht richtig Registriert wurden nach 2 Wochen gesperrt.)

Wie soll das den gehen? Mein Reciever empfängt vom Satelliten periodisch irgendwelche Keys, das ist korrekt. Die Firmware kann mit diesen Keys zusammen mit der gültigen Karte das Signal entschlüsseln. Meine, bzw. die Identität meiner Karte kennt der Satellit jedoch nicht, wie sollte er auch, wir senden ja nichts zurück ins Orbit. Angenommen ich würde nun plötzlich nicht mehr bezahlen, ich glaube nicht dass sie deswegen neue Keys generieren würden, welche dann die Entschlüsselung auf meinem Gerät verhindern würden. IMHO kann ich solange TV schauen bis sie die Karte wieder auswechseln. Ich kann mich natürlich auch irren...

Aber egal, wir driften eh vom Thema ab.
 

Oli28

Stammgast
Wie soll das den gehen? Mein Reciever empfängt vom Satelliten periodisch irgendwelche Keys, das ist korrekt. Die Firmware kann mit diesen Keys zusammen mit der gültigen Karte das Signal entschlüsseln. Meine, bzw. die Identität meiner Karte kennt der Satellit jedoch nicht, wie sollte er auch, wir senden ja nichts zurück ins Orbit. Angenommen ich würde nun plötzlich nicht mehr bezahlen, ich glaube nicht dass sie deswegen neue Keys generieren würden, welche dann die Entschlüsselung auf meinem Gerät verhindern würden. IMHO kann ich solange TV schauen bis sie die Karte wieder auswechseln. Ich kann mich natürlich auch irren...

Aber egal, wir driften eh vom Thema ab.

Wie genau das Funktioniert weiss ich aus den FF atm auch nicht, jedoch hatte ich schon die Ausgangslage das Kunden die Bilag gebühren nicht mehr bezahlt haben und daher die SRG-Karte nicht mehr aktiv war.

Die SRG kann ja z.B. das Signal welches die neuen Codes enthält Kartennummern zuordnen, also Nummer 1-10 sollen auf den neuen Code ansprechen die 11 aber nicht.

Wie sonst soll das denn das laufen mit den Abogebühren von Auslandschweizer? wieso soll ich nicht einfach für ein Jahr lösen und nacher nicht mehr bezahlen? irgendwie muss es gehen ;)


Von Thema sind wir weg, aber interesant ist es noch.


(irren kann auch ich mich, wissen tu ichs nicht. Dies ist aber meine Vermutung.)
 
Oben