Cablecom mit Netgear WG602v3

bkk82

Mitglied
Ich habe einen AP Netgear WG602v3 in Verbindung mit einem Cablecom-Anschluss.

ich habe die IP-Adresse und alles weitere manuell konfiguriert, wie ich es in diesem Forumsbeitrag gefunden habe:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12541.0.html

Das Problem:
ich schaffe es, den AP mit dem Computer zu verbinden, kann ihn aber nicht konfigurieren. Das heißt, ich kann nicht auf die Adresse 192.168.0.227 zugreifen. Es erscheint eine Fehlermeldung.

Wo ist das Problem?

Danke für Tipps!
 

FloHoCH

Stammgast
Schwierig zu sagen, kannst du das Ding irgendwie reseten?

edit: ich nehme an, bei der IP-Adresse bist du dir sicher?
 

bkk82

Mitglied
Bringt nichts. habe ich bereits gemacht.
habe ich noch eine Einstellung vergessen?

Wenn ich die Einstellungen nicht manuell vornehme, funktioniert die Internet-Verbindung übrigens nicht.
 

FloHoCH

Stammgast
Was meint Calbecom dazu?

Ich kenne die Einstellungen leider nicht, bei mir ist das einfacher.

Versuch mal die IP 192.168.0.1 oder 192.168.0.0
 

bkk82

Mitglied
Sehr nett, dass ihr so spontan und schnell antwortet!

Habe cablecom noch nicht dazu befragt.

Die IP-Adresse lautet 192.168.0.1. Wenn ich etwas anderes eingebe, erhalte ich keine drahtlose Verbindung.

Die Fehlermeldung lautet: Could not connect to remote server
 
A

abu

Guest
Aber

ping 192.168.0.227

aus der Kommandozeile geht? Dies zum Test dass das Teil wirklich an dieser Adresse lauscht.
 

FloHoCH

Stammgast
Die IP-Adresse lautet 192.168.0.1.

Was war das denn vorhin mit der IP 192.168.0.227 ?
Bitte die Unterscheidung erklären (welches Gerät hat welche IP), sonst bin ich verwirrt ;)

Ping ist ein guter Hinweis.
Für alle, die nicht wissen, wie das geht:
Start --> Ausführen --> "cmd" eintippen --> es öffnet sich ein Kommandozeilenfenster --> dort "ping" + IP-Adresse eingeben

Geht es um eine WLAN-Verbindung oder um eine Verbindung mit Eathernet-Kabel? Hast du schon mal das Andere probiert (im Fall von WLAN mit Kabel)?
 
A

abu

Guest
@FloHoCH: Das WLAN-Teil scheint per default 192.168.0.227 zu haben. Verwirrend ist es schon...
 

bkk82

Mitglied
Wenn ich den ping eingebe, erscheint die Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.

IP-Adresse des AP lautet 192.168.0.227
nach dem mich die Verbindung mit dem Access Point gemacht habe, soll ich diese Adresse in die Adressleiste meines Browsers eingeben.

Die IP-Adresse 192.168.0.1 bezieht sich auf die Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung beim Menüpunkt "Internetprotokoll". Diese Adresse habe ich unter "folgende IP-Adresse verwenden" angegeben.
 

FloHoCH

Stammgast
Versuch es mal mit "IP-Adresse automatisch beziehen" oder mit einer anderen, z.B. 192.168.0.42. Offenbar bist du nicht richtig mit dem Netz verbunden oder das Ding hat eben doch eine andere IP-Adresse. Jedenfalls ist es logisch, dass im Browser nichts kommt, wenn du die IP-Adresse nicht pingen kannst!
 
A

abu

Guest
Wenn ich den ping eingebe, erscheint die Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung heisst doch dass niemand antwortet unter der Adresse. Wo du schon mal die Kommandozeile offen hast. Gib mal

ipconfig /all > config.txt

ein und poste den Inhalt von der Datei config.txt hier.
 

bkk82

Mitglied
Wenn ich das in die Ausführen-Zeile eingeben, öffnet sich das Fenster nur sehr kurz und verschwindet dann gleich wieder. Wurden die Ergebnisse irgendwo gespeichert?
 

FloHoCH

Stammgast
Gib es folgendermassen ein:

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

Dann wird das Egebnis als txt-File im Laufwerk C gespeichert.
 

bkk82

Mitglied
Versuch es mal mit "IP-Adresse automatisch beziehen" oder mit einer anderen, z.B. 192.168.0.42.

Wenn ich die IP-Adresse automatisch beziehen lasse, habe ich keine WLAN-Verbindung.
Wenn ich die letzte Ziffer zu 42 ändere, habe ich zwar eine WLAN-Verbindung, kann aber immer noch nicht konfigurieren.

Dann wird das Egebnis als txt-File im Laufwerk C gespeichert

die Datei ist nicht dort.
 

FloHoCH

Stammgast
Dann mache es nicht direkt im Ausführen, sondern im Kommandozeilenfenster (cmd)...

Versuche nun zum Konfigurieren auch die IPs 192.168.0.0 und .1 oder schau mal, was du pingen kannst (du musst nicht 255 Kombinationen duchprobieren, das bringt nix).

Für Netzwerkscan ist die Software "ethereal" empfehlenswert.

Wir warten währenddessen mal dein ipconfig ab.
 
A

abu

Guest
Ich klinke mich da mal vorläufig aus. Schafft nur (noch mehr) Verwirrung wenn mehrere am gleichen herumdoktern. :D
 

bkk82

Mitglied
ipconfig.txt
das ist das Ergebnis von ipconfig.txt wenn ich alles automatisch beziehen lasse.


Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : s7110

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-42-02-E0-9B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 77.57.89.128

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.240.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 77.57.80.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.128.192.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.2.24.162

62.2.17.61

62.2.24.158

62.2.17.60

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2007 21:25:47

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2007 22:55:47



Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Personal Area Network from TOSHIBA

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-7A-F5-11-C8



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-AE-F3-4B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.17.194

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :
 

FloHoCH

Stammgast
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.17.194

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Du befindest dich in einem anderen Netz.

Angenommen dein AP hat auch die Netmask 255.255.0.0, dann müsste seine IP-Adresse zumindest mit 196.254 beginnen. Ich nehme aber an, dass dein AP eine Netmask von 255.255.255.0 hat.

Kannst du mit Kabel auf dein AP?
Was hängt da noch alles im Netz (wie ist das Netz aufgebaut)? Wer hat das gemacht? Kannst du ein Diagramm zeichnen?

Ich werde leider immer mehr verwirrt :(

Ausserdem hast du noch eine Verbindung mit Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet (nocheinmal in einem anderen Netz). Ich empfehle für die Tests nur eine Verbindung.

Solche Netmasken sind im privaten Bereich eigentlich nicht normal ...

Was für eine Netmask hast du bei der manuellen Konfig. eingegeben? Und welches Gateway?
 
Zuletzt bearbeitet:

bkk82

Mitglied
mein Computer ist neben WLAN über einen Hub mit einem LAN-Kabel an das Cablecom-Modem angeschlossen. Wenn ich den Computer direkt an den Access Point anschließe, kann ich ja nicht ins Internet. Wie soll ich dann den AP konfigurieren?

Der Marvell Yukon dürfte meine Ethernet-Karte sein.

Vielleicht ist es am besten, wenn ich den Access Point zurücksetze und nochmal von vorne beginne.
 
Oben