Cablecom mit Netgear WG602v3

FloHoCH

Stammgast
AHA, dachts ichs mir doch, dass das eine externe IP ist!

Wie viele IP-s kriegst du denn vom Modem (von Cablecom)?
Du brauchst anstelle des Hubs einen Router, der dir interne IP-Adressen verteilt, vorher bringt ein Neuanfang mit dem Acces-Point wahrscheinlich auch nicht viel!

edit: Das Problem liesse sich ev. auch lösen, wenn du deine Kabelverbindung trennst, es ist aber so nicht möglich, mehrere Computer im Netzwerk zu verbinden. Früher oder Später wirst du kaum um den Router herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bkk82

Mitglied
2 dynamische IP

Ich habe jetzt keine Lust mehr, weiter zu basteln.
Ich werde morgen einfach direkt bei cablecom anrufen und dann hier die Lösung posten (sofern es eine gibt).

Danke nochmals für die Hilfe!

Gute Nacht
 

FloHoCH

Stammgast
Ja, bin gespannt, was die sagen :)

Wahrscheinlich reservieren sie die zweite IP für einen USB-Port (hast du den?) oder du hast tatsächlich die zwei IPs bekommen und es sind diese, welche du vorhin im ipconfig gepostet hast.

Dann gibt es aber das Problem mit den unterschiedlichen Netzen, also müsstest du direkt auf den Access-Point zugreifen können (um ins selbe Subnetz zu gelangen) und dann musst du noch die IP-Adresse des Access-Points wissen. Oder der AP hat gar keine IP und macht nur eine Weiterleitung.

Es wäre aber auch möglich, dass die eine dynamische IP-Adresse von deinem PC (per Kabel) und die andere dynamische-Adresse vom Access-Point beansprucht wird, dann müsste dieser aber eine Routing-Funktion haben. Und da stehe ich mit meinem Wissen an, ich habe ehrlich gesagt zu wenig Erfahrung mit APs. Vielleicht weiss abu mehr, dann halte ich mich raus ;)

Was genau willst du eigentlich konfigurieren?
Hast du einen Link zu einer Doku von deinem AP?

Ich verstehe, wenn du nicht mehr magst, aber einige der hier gestellten Fragen wirst du wahrscheinlich auch von cablecom hören.
 

bkk82

Mitglied
Produktuntersützung:
Link zur Netgear-Site: http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG602/index.html

Konfigurationswünsche:
Ich möchte an meinem Laptop und über meine Smartphone über WiFi aufs Internet zugreifen.

Meine Denke:
AP, PC und Modem per Switch verbinden
AP konfig.
Switch entfernen
AP direkt mit Modem verbinden
Smartphone mit AP verbinden
Fertig

In der Installationsanleitung steht etwas darüber, dass man den AP direkt mit dem PC verbinden soll. Das scheint mir aber nicht logisch, da ich so nicht aufs Netz zugreifen kann.

War das so richtig überlegt oder habe ich etwas falsch gemacht?

pro memoriam: bin beim KOnfig des AP gescheitert.
 
A

abu

Guest
In der Installationsanleitung steht etwas darüber, dass man den AP direkt mit dem PC verbinden soll. Das scheint mir aber nicht logisch, da ich so nicht aufs Netz zugreifen kann.

Ja stimmt, aber dafür kannst du ihn so konfigurieren. Danach wird das wieder "normal" verkabelt. Du solltest genau nach der Anleitung vorgehen.
 
A

abu

Guest
Versuche nun zum Konfigurieren auch die IPs 192.168.0.0 und .1 oder schau mal, was du pingen kannst (du musst nicht 255 Kombinationen duchprobieren, das bringt nix).

Für Netzwerkscan ist die Software "ethereal" empfehlenswert.

FYI,

  • 192.168.0.0 ist bei einer Maske 255.255.255.0 die Netzwerk-Adresse, diese darf/kann keinem Host verwendet werden.
  • "ethereal" heisst schon länger nicht mehr so und ist ein sog. Sniffer und kein Scanner. Mir ist auch nicht klar, was dies hier helfen sollte.
 
A

abu

Guest
Du befindest dich in einem anderen Netz.

Solche Netmasken sind im privaten Bereich eigentlich nicht normal ...

Was für eine Netmask hast du bei der manuellen Konfig. eingegeben? Und welches Gateway?

@FloHoCH: Leider liegst du auch hier falsch, diese Adressen sind äusserst normal. Die 169.254.17.194/255.255.0.0 ist eine sog APIPA-Adresse. Wenn in einem Netz kein DHCP-Server antwortet, handeln die Windows-Kisten untereinander selbstständig die Adressen aus. Dadurch kann man mehrere Windows-Kisten ohne weitere Konfiguration über einen Switch zusammenstöpseln. Das ganze ist soweit ich weiss für Heimnetze gedacht.
 

bkk82

Mitglied
Ich konnte den AP nun konfigurieren. Habe ihn einfach direkt mit dem Notebook verbunden, wie es in der Anleitung steht... sorry wegen der Umstände und Danke für die Hilfe.
 

FloHoCH

Stammgast
@FloHoCH: Die 169.254.17.194/255.255.0.0 ist eine sog APIPA-Adresse. Wenn in einem Netz kein DHCP-Server antwortet, handeln die Windows-Kisten untereinander selbstständig die Adressen aus.

Hab davon noch nie gehört. Werde mal suchen, ob ich dazu "Fachlektüre" finde.

Wenigstens hatte ich mit der Aufforderung, den PC per Kabel mit dem AP zu verbinden recht.

Wegen der Netzadresse muss ich dir auch recht geben, hab geglaubt, der AP könnte eventuell darauf hören.

Den Network-Sniffer hab ich vorgeschlagen, um die IP des APs zu ermitteln.

Schön, dass das Problem gelöst ist.
 
Oben