Das beste Betriebssystem

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maedi100

Stammgast
Ich hätte am liebsten so ein MacBookPro 17'', (Spenden an **-*****-* mit dem Vermerk, Apfel :D), mit dem könnte ich OS X und Windows XP / Vista auf dem gleichem PN (Personal Notebook) haben :)
 
A

abu

Guest
genau, wenn ich diesem Book ne 2 Terabyte platte hätte, würde ich OS X, Windows XP / Vista, Debian, Ubuntu, Kbuntu, SuSE, Novell, Windows Server 2003, ..............

Und wozu das alles? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand ernsthaft alle diese Systeme wirklich braucht. Ich hätte noch eine alte OS/2 CD abzugeben. ;-)
 

maedi100

Stammgast
Und wozu das alles? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand ernsthaft alle diese Systeme wirklich braucht. Ich hätte noch eine alte OS/2 CD abzugeben. ;-)
ja, ich will os/2 :-p, nein, das andere ist nicht wirklich ernst, nur das mit osx und ein Windows, der rest kann man ja wenn mans braucht virtualisieren...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da ich in der Ausbildung tätig bin, wäre es gut, es gäbe ein System, wo alle Systeme darauf laufen würden.

Für die Schüler wäre es super, wenn man alles zeigen könnte.

lg Roger
 

zplan

Stammgast
Finde auch: Alles kennen müssen macht keinen Sinn. Was du heute von den OS kennst, ist morgen veraltet.
Viel wichtiger: Verstehen, wie ein OS funktioniert, für was es da ist, wie die Archtekur aussieht. Das ändert viel weniger schnell und hilft einem mehr als 100 OS-Marken zu kennen.

G, ZP
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
OS

Man muss auch nicht 100 OS kennen.

Aber die wichtigsten sollte man schon kennen und wissen wie die ungefähr funktionieren.

OS: Windows XP, Windows VISTA, MAC OSX und LINUX und das sind ja nur 4.

lg Roger
 

Vialli

Stammgast
Hey Hallo! Ihr ignoriert das Thema!!!! Los: macht mal auf schwarz/weiss! Ich fang mal an:

Apple: schön anzuschauen, toll zu bedienen (ja, ich habs schon probiert!!!!), tolles Marketing, super Webseite, aber eben: Apple! Reduziertes Hardware Angebot, Software ebenfalls. Damit werden einfach alle Vorteile gekippt. Jedenfalls ich kann das Mac-Os in meiner Geschäftswelt definitiv nicht brauchen resp. einsetzen. Darum tue ich mir das auch privat nicht an.

Vista: Ich finde das dies wirklich das beste OS von Migrosoft ist. Allen Kritiken zum Trotz, bei mir läuft das System sehr stabil, kein Nachteil zu XP. Einige Features sind insbesondere für den Privatgebrauch sehr gelungen. Mittelfristig wird sich dieses System wiederum durchsetzen. Für mich die Nr. 1 in jeder Hinsicht!

Zum Schluss noch was auf "nicht s/w": Schön bleibt Apple stark und eigentlich müsste noch jemand für Linux schreiben. Dank diesen Beiden muss sich nämlich Billy Gates doch noch ein wenig Mühe geben. Ich glaube sogar, dass Linux noch deutlich an Bedeutung gewinnt und das ist sehr gut so!
 

coceira

Stammgast
ich wünsch mir ....

von ms auch ein bios, dann hab ich noch was mehr zum rumfummeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Genau. Und überhaupt sollte MS wie Apple auch PCs bauen. Die wären dann bestimmt ebenso gut wie ihre Software. Das wäre echt der Hammer. ;-) Äh, haben sie es nicht mit den Konsolen bereits versucht?
 

raimeux

Mitglied
das beste Betriebssystem

Beide Experten haben recht - nur das hilft bei einem Kaufentscheid nicht wirklich weiter. Je nach Anwenderprofil ist der eine oder der andere besser. Ich arbeite momentan mit XS auf einem Laptop und mit Tiger auf einem iMac. Auf Grund meiner Anforderungen käme für mich der Leopard bei einem Neukauf in Frage. Grund: der Mac ist bedienerfreundlicher und stabiler und die Mac-eigenen Programme genügen mir bei weitem. Auch in der Kommunikation mit Window-User habe ich schon jetzt mit dem iMac keine Probleme. Und noch was sollte man bedenken: Einen bestehenden Compi mit Vista aufrüsten macht in den meisten Fällen kein Sinn und beim Mac ist es mit Leopard ähnlich.
raimeux
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Applikation

@raimeux
Natürlich hast Du eigentlich recht. Auf das Einsatzgebiet kommt es schlussendlich an.

Da ich in der Applikationsentwicklung arbeite, brauche ich vier Systeme (XP, VISTA, LINUX und MAC) um die neuen Applikationen zu testen.

lg Roger
 

Vialli

Stammgast
Ich denke, Windows hat generell einen ganz wichtigen Vorteil: Sehr viele Einsteiger oder Wenig-Benutzer haben mit diesem System angefangen, z.Bsp. mit Win95 und dann später irgendeinen XP-Rechner gekauft. Glaubt mir, denen nun plötzlich einen MAC runterzubringen ist sauschwer, auch wenn es von der Bedienung her eigentlich sinnvoller wäre. Zumindest ist jetzt MS mit VISTA auf Augenhöhe mit dem OSX.

Ich bleib dabei: Vista für die Business-Welt (in den meisten Fällen!), Vista oder OSX für den Privatgebrauch.... und am Schluss fahren alle mit LINUX.... oder Google-OS ;) , gäll Gaby!!!
 
Also:

WinXP: Ist mein lieblings OS, ich kann alles drauf machen was ich brauche, bzw. mit allem arbeiten. ausserdem reicht mir der XP stil, da ich so styles wie Vista oder OSX einfach ein wenig zuviel finde...

WinVista: schön anzusehen, aber für meinen geschmack zu "abgerundet" und visuell auch irgendwie zuviel... dann kommen noch diverse probleme, naja, war bei XP ähnlich...

MacOSX: ebenfalls schön anzusehen, etc. allerdings zu wenig anwendungskompatibilität für mein Spektrum an bereichen, aber ansich ein gutes system.

Linux/UNIX: gute alternative, je nachdem auch gute designs und aufbau, allerdings nicht ganz meine welt, bin aber immer für was neues dabei ;)

im grunde reicht mir die kenntnis über 3 OS-Gruppen (Windows, OSX, Linux/UNIX), aber ich finde es durchaus interessant was es sonst noch so gibt...
 
Oben