Das bringt Ihnen der neue Firefox

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Add-ons

Bei mir laufen nur zwei Add-ons von zwölfen noch nicht. Ich denke aber, dass das in den nächsten Tagen behoben wird.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Nach Murphy's law müsste ich denn genau auf einige mir sehr wichtigen Add-Ons verzichten. Ich warte lieber, auch den Wechsel auf FF2 habe ich damals erst nach ein paar Wochen vollzogen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wenn du Hilfe > Aktualisieren machst, kannst du sicherlich nix falsch machen ;)

Bist Du sicher, dass einem dann der FF 3.0 vorgeschlagen wird? Mir war, als wären die Updates nur innerhalb derselben Versionsnummer direkt aus der Browseroberfläche möglich. Also z.B. von 2.* auf eine höhere 2.*, aber nicht von 2.* auf 3.0.

Gaby
 

mohna

Neues Mitglied
Firefox 3.0

Firefox hat Probleme mit Java-Applets. Beim öffnen gewisser Seiten stürzt Firefox ab.
 

mohna

Neues Mitglied
hallo gabi
deshalb habe ich die frage je gestellt. denn der artikerl eurer seite schlägt ja beider verianten vor Meldung 43913 ;)
nun bin ich noch nicht schlauer und auch noch nicht weiter.

@mohna bei welchen seiten stürzt denn der firefox ab? also bei meiner version 2 hatte ich das problem noch nicht. ist es bei dem mozilla 3?

Ist nur bei firefox3, firefox 2 läuft tadellos.
 

froeschli

Stammgast
Bist Du sicher, dass einem dann der FF 3.0 vorgeschlagen wird? Mir war, als wären die Updates nur innerhalb derselben Versionsnummer direkt aus der Browseroberfläche möglich. Also z.B. von 2.* auf eine höhere 2.*, aber nicht von 2.* auf 3.0.

Gaby

Offenbar hast du recht... Aber so weit ich mich erinnere war das bei der Umstellung FF1.5 >> FF2 anders... ?

Gruss froeschli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Offenbar hast du recht... Aber so weit ich mich erinnere war das bei der Umstellung FF1.5 >> FF2 anders... ?

Ist schon lange her. Ich gehe davon aus, dass die 2er-Linie noch ein Weilchen parallel zur 3er weiter mit Updates versorgt wird. Möglicherweise erscheint der Upgrade-Hinweis erst dann automatisch, wenn die 2er-Linie offiziell "aufgegeben" wird.

Bei Wechseln ganzer Versionsnummern lade ich bei FF und TB meistens die neue Version herunter und installiere sie über die alte Version. Hat bisher bestens geklappt. Vorher das Profil zu sichern, kann natürlich nicht schaden.

Gaby
 

Masche

Stammgast
Bei Wechseln ganzer Versionsnummern lade ich bei FF und TB meistens die neue Version herunter und installiere sie über die alte Version. Hat bisher bestens geklappt.
Kann ich auch bestätigen, es wurden sogar alle Einstellungen korrekt übernommen. Da aber nicht mehr alle Add-ons liefen, wollte ich den umgekehrten Weg beschreiten. Ich installierte also FF Version 2 wieder, doch liess sich diese Version nicht mehr starten. Sowohl beim Darüberinstallieren, wie auch nach Deinstallation von FF3 liess sich FF2 nicht mehr zum Laufen bewegen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Update

Ich gehe davon aus, dass die 2er-Linie noch ein Weilchen parallel zur 3er weiter mit Updates versorgt wird.
Da hast Du recht. Es werden meisten noch ein oder zwei Updates für die Version 2.x folgen bevor es für diese Version keine Updates mehr gibt.
Möglicherweise erscheint der Upgrade-Hinweis erst dann automatisch, wenn die 2er-Linie offiziell "aufgegeben" wird.
Hast wieder recht. Es wird aber nach meiner Meinung nicht sehr lange gehen. Nach dem Release der Version 2.x dauerte es gerade mal zwei Monate bis die Version 2.x automatisch auf den Systemen wo noch FF 1.5.x installiert war installiert wurde. Natürlich nur, sofern man damit einverstanden war.

lg Roger
 

Masche

Stammgast
1. in was für interwallen werden die up's bereitgestellt?
2. weiss jemand wann die 2er version aufgegeben wird?
3. hat jemen bereits mit der 3 version schlechte erfahrungen gemacht? wenn ja was?
Zu den ersten beiden Punkten kann ich nichts sagen, da ich kein Hellseher bin.

Zum dritten Punkt habe ich folgende Probleme gefunden:

1. Geschwindigkeit: Der Bildaufbau ist deutlich schneller als bei der Version 2. Er ist jetzt endlich auch vergleichbar mit Safari. Das ist aber auch alles. Der erste Start von Firefox ist nämlich jeweils ätzende langsam. Auch wenn FF schon längstens erschienen ist, funktionieren z.B. die Menüs noch lange nicht. Manchmal erscheint sogar in der Titelzeile die Meldung "Keine Rückmeldung". Da hat Mozilla noch einiges zu optimieren.

2. Dann funktionieren noch nicht alle Einstellungen korrekt. Ich habe z.B die Starteinstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" eingestellt. Ich erhalte aber stattdessen immer ein leeres Fenster. Nehme ich aber bei "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" das Häkchen bei "Chronik" heraus, so klappt es. Soll mir jemand erklären, was dies miteinander zu tun hat! Nach meiner Meinung ein echter Bug. Die Chronik lösche ich nun halt mit CCleaner. Dieses Programm kann noch richtig zwischen Chronik und den Tabs unterscheiden.

3. Wie ich schon geschrieben habe, funktionieren leider nicht mehr alle Add-ons.

Daneben gibt es aber auch gewichtige Fortschritte:

1. Einen grossen Fortschritt gegenüber der Version 2 habe ich bei der Speicherverwaltung gesehen. Während bei der Version 2 der Speicherbedarf im Laufe der Zeit dauernd zunimmt (bis hin zum Absturz des PCs), habe ich diesen Bug, der schon seit Jahren in unzähligen Foren diskutiert wird, ohne dass bisher etwas erkennbar dagegen unternommen wurde, bei der Version 3 nicht mehr gefunden. So schreibt dann auch Mozilla zu den Neuerungen der Version 3:
Verbesserte Speicherverwaltung

Mit all seinen neuen Verwaltungsfunktionen hält Firefox den Speicherverbrauch unter Kontrolle. Der XPCOM-Cycle-Collector gibt laufend den ungenutzten Speicher frei. Zusätzlich sind nun hunderte von Speicherlecks behoben.
Endlich gibt Mozilla damit indirekt zu, dass sie bei der Version 2 den Speicherverbrauch nicht unter Kontrolle hatten. "Hunderte von Speicherlecks", das hat uns Mozilla bisher verheimlicht. Welche Lecks wird wohl Version 3 haben?

2. Hängt möglicherweise mit Punkt 1 zusammen: Man kann jetzt problemlos unzählige Tabs im Hintergrund oder in einem neuen Fenster öffnen lassen. Beim FF 2 blockierte dieses Vorgehen schnell einmal das aktuelle Fenster. Dieses nervende Verhalten ist jetzt glücklicherweise behoben.

3. Dann ist auch der Download Manager viel leistungssfähiger geworden. Beim FF 2 konnte er maximal 2 Downloads von der gleichen Seite gleichzeitig durchführen. Diese Beschränkung ist jetzt aufgehoben. Auch ist endlich der Bug behoben, bei welchem angeforderte Downloads nicht richtig gespeichert und damit der Download nicht ausgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben