Das neue Outlook

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

JLo

Mitglied
Alle IMAP-Konten mit Mailadresse und Passwort von allen Anbietern in der Microsoft-Cloud?
Das tut sich hoffentlich niemand an. Das ist m.E. grenzwertig.
 

waendi

Stammgast
Alle IMAP-Konten mit Mailadresse und Passwort von allen Anbietern in der Microsoft-Cloud?
Das tut sich hoffentlich niemand an. Das ist m.E. grenzwertig.
Genau das habe ich auch gedacht. Der PC Tipp ist m.E. sonst immer sehr stark sensibilisiert auf Sicherheitsfragen. Und wenn ich richtig orientiert bin, werden Mailadresse und Passwort unverschlüsselt übertragen. Man korrigiere mich, wenn dies nicht der Fall ist.
Leider ist davon auszugehen, dass irgend wann einmal auch Outlook in Microsoft 365 ein solches "update" bekommen wird. Sicherheitshalber habe ich mir Thunderbird im Parallelbetrieb installiert und muss sagen, dass TB sich nicht hinter Outlook verstecken muss.
Gruss Waendi
 

JLo

Mitglied
Sicherheitshalber habe ich mir Thunderbird im Parallelbetrieb installiert und muss sagen, dass TB sich nicht hinter Outlook verstecken muss.
Wieso benutzen Privatleute überhaupt Outlook? Das macht nämlich nur in einer Exchange-Umgebung wirklich Sinn.
Der TB hat noch den Vorteil, dass er auf allen OSen läuft (Win, Linux und Mac). Die Profile sind zudem untereinander voll kompatibel.
Als digitaler Trainer für gemeinnützige Organisationen werde ich mit der Überforderung privater Nutzer mit/durch Outlook fast täglich konfrontiert.
 

gaudenz

Neues Mitglied
Seit der Umstellung werden mir Kontakte aus dem Exchange-Konto im meinem anderen Konto (IMAP) nicht mehr angezeigt.
Hat jemand dafür einen Tipp? Vielen Dank.
 

giori

Mitglied
Darum habe ich mich von Outlook verabschiedet und alles nach Thunderbird migriert (immerhin 4000 private Mails). Funktionierte bestens. Sicher nicht so elegant wie bei Outlook, aber als Rentner hat man auch viel weniger Mails und Termine zu verwalten als früher.
 

rri007

Neues Mitglied
Leider funktioniert das Verschieben von Mails in ein anderes Mail-Konto nicht mehr.
Somit wieder zurück zum "alten" Outlook.
 

gucky62

Stammgast
Wieso benutzen Privatleute überhaupt Outlook? Das macht nämlich nur in einer Exchange-Umgebung wirklich Sinn.
Der TB hat noch den Vorteil, dass er auf allen OSen läuft (Win, Linux und Mac). Die Profile sind zudem untereinander voll kompatibel.
Als digitaler Trainer für gemeinnützige Organisationen werde ich mit der Überforderung privater Nutzer mit/durch Outlook fast täglich konfrontiert.
Weil Outlook auch ohne Exchnage einige hilfreiche und sinnvolle Funktione hat. Das Loo and Feel ist auch anders. TB mag in vielem nicht schlecht sein. Aber die Dahrstellung und einige Funktion sidn etwas arg optimierungswürdig. Outlook hat da aber genausoviele Baustellen.
Ich nutze TB ab und an für den Newsserver. Naja, sorry, da ist TB miserabel. Da liebe ich meine alten Tin.
Mit dem TB für Mails konnte ich mich auch nie anfreunden. Mal schauen was es noch sonst als brauchbare Alternativen gibt, wenn MS Outlook zwangsverclouden will.
Und nein ein Webmail kommt nicht in die Tüte. Das ist und bleibt Schrott.

Gruss Daniel
 

ligthview

Neues Mitglied
Weiss jemand wie man hier ein Exchangekonto hinzufügt. Ich habe es auf alle Arten versucht und komme zu keinem Ergebniss?
Schalte dann wieder vom neuen aufs alte Outlook um, damit ich mein Exchangekonto wieder habe.
 

Melina48

Mitglied
Was leider nicht erwähnt wird ist, dass weder die Kalender- noch die Kontaktdaten vom "alten" Outlook übernommen werden. somit ist das neue Outlook für mich unbrauchbar.
 

Galina

Neues Mitglied
Ich habe mit Interesse Ihren Artikel zum neuen Outlook gelesen.

Leider sind Sie nicht auf das Thema Kontakte eingegangen. Hier vermisse ich Funktionen die früher vorhanden waren.
Zudem konnte ich die vorhandenen Adressen nicht einfach übertragen, weshalb ich vom Testen wieder abgekommen bin.

Es wäre schön, wenn Sie dazu den Lesern eine Hilfe vorbereiten könnten.
 

waendi

Stammgast
Was leider nicht erwähnt wird ist, dass weder die Kalender- noch die Kontaktdaten vom "alten" Outlook übernommen werden. somit ist das neue Outlook für mich unbrauchbar.
Ich persönlich verwalte meine Kontakt-und Kalenderdaten unter Apple iCloud. Die werden hervorragend zwischen dem Abo 365_Outlook und Apple Produkten synchronisiert. Wenn ich in Outlook einen Kalendereintrag oder einen Kontakt ändern/erstellen möchte, kann ich das selbstverständlich auch in Outlook, aber unter dem iCloud Kalender tun. Die Outlook Kalender Datendatei habe ich seit Jahren nie mehr benutzt.
Prüfe doch mal, ob Du im neuen Outlook die Möglichkeit findest, die iCloud Kontakte/Kalender-Dateien einzubinden (immer vorausgesetzt, Du arbeitest mit Apple Produkten...). Mit Android habe ich keine Erfahrungen.
Gruss wändi
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    21 KB · Aufrufe: 3
  • Bild2.png
    Bild2.png
    5,2 KB · Aufrufe: 3
Oben