Das SP3 für XP ist da!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

billych

Mitglied
PC mit SP3 langsam

Hallo

Habe folgende Erfahrungen mit dem Windows XP SP3 Update:

1) Notebook, das ich vor 1 Monat neu aufgesetzt habe
-----------
läuft gut

2) Notebook, seit 2 Jahren in Betrieb, mit vielen Programmen
-----------
Nach der Installation des SP3 startet das Gerät sehr langsam. Schiebt lange Pausen ein, ohne dass die HD arbeitet. Nach Installation von Zonealarm wirds noch schlimmer. Zudem läuft neu der Service svchost.exe mit 100% Auslastung. Deinstallieren von SP3 und dieses neu installieren brachte nix. Zonealarm deinstallieren bringt nicht genug. Zurücksetzen mit Windows XP Systemwiederherstellung geht nicht "..... war nicht erfolgreich....". Alle Punkte gehen nicht.
Bleibt nichts anderes übrig, als die Sicherung mit Acronis TrueImage 11 zurückzuspielen. Das dauert aber über 10 Stunden bei Lfw C für 40 GB (weil Acronis für die Recovery-CD eine Linux-Umgebung anbietet, die mit Windows-Treibern schlecht umgehen kann). Hoffe, Recovery klappt.

3) FAZIT
-------
Datensicherung oder gar Abbild ist unerlässlich!!!!

Gruss billych
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich habe den freien Tag nach dem Auffahrtstag genutzt und SP3 installiert. Das Resultat ist sehr durchzogen. Zwar hat alles reibungslos geklappt, jedoch bin ich mit folgenden Widerwärtigkeiten konfrontiert worden:

1. Der Bootvorgang geht jetzt wesentlich länger als vorher.

2. Ist der PC einmal aufgestartet, so beansprucht der Dienst svchost.exe während ca. 3-5 Minuten 100% der Prozessorleistung. Dies war auch vorher manchmal der Fall, aber nie so lange.

3. Wenn ich im Internet war, so ging das nur ca. 2-3 Minuten gut, dann hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr zum Internet und musste mich wieder erneut einloggen.

Besonders wegen dem letzten Punkt habe ich SP3 dann wieder deinstalliert (ging genauso problemlos, wie die Installation). Ich bleibe deshalb vorerst noch bei SP2.
 
A

abu

Guest
@Masche: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dies bekräftigt mich in meiner Entscheidung, mit SP3 vorerst noch etwas zu warten.
 

Masche

Stammgast
@Masche: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dies bekräftigt mich in meiner Entscheidung, mit SP3 vorerst noch etwas zu warten.
Da meine Erfahrungen lediglich einen Einzelfall darstellen, haben sie natürlich keinerlei statistische Relevanz. Ich wollte nur an meinem ältesten Rechner testen, ob SP3 dort auch funktioniert. Ich bin mir bewusst, dass bei der Fülle an unterschiedlichen Konfigurationen, auch hardwaremässig, nie alles reibungslos vonstatten gehen kann.

Als "Sündenbock" für die Probleme vermute ich den USB-WLAN-Stick von USR, über den ich die Verbindung zum Internet herstelle, bzw. dessen Treiber. Das Verblüffenden daran war, dass alles ganz normal ausgesehen hat. In der Taskleiste wurde die Verbindung zum Router normal angezeigt, inklusive IP-Adresse. Ich konnte jedoch plötzlich keine Verbindung mehr mit dem Router über WLAN aufnehmen, nicht einmal mehr ins Setup-Menü des Routers gehen, geschweige denn irgend etwas im Internet unternehmen.

Ich habe deshalb USR angeschrieben und bin gespannt, ob sie mir antworten.
 

Geräte-Manager

Stammgast
Hi...

meiner meinung nach, braucht man das SP3 nicht! es macht den Computer nicht schneller oder so... es sind nur zahlreiche Updates... nicht mal Netfreamwork konnten sie intigrieren...

mfg
 

pagefault

Inaktiv
... es sind nur zahlreiche Updates... nicht mal Netfreamwork konnten sie intigrieren...

Genau das ist die Idee von einem ServicePack.
Jede neue oder zusätzliche Funktion zerbricht potentiell die Kompatiblität zu einer bestehenden Anwendung.

So hat Microsoft bewusst auf die Integration des IE7 bzw des MediaPlayers 11 verzichtet. Die musst du dir auch mit SP3 manuell nachinstallieren (wobei sie über Windows-Update als wichtiges (IE7) bzw sonstiges (MP11) Update angeboten werden).

Diese Komponenten sind jedoch dennoch im SP3 mit drin:
Falls du nämlich bereits vor dem Update auf SP3 den IE7 bzw den MP11 installiert haben solltest, werden diese Programme vom SP3 "mitgefixt". Nur automatisch installiert werden sie nicht.

Microsoft hat mittlerweile so viele Kunden, dass - egal was immer sie machen - irgend jemand immer unzufrieden sein wird. ;)

Das SP3 ist imho in der vorliegenden Fassung eine hochwillkommene Erleichterung für die Neuinstallation von XP.
Mit dem SP3 entfällt nämlich die leidige endlose "Patch-Orgie", welche bisher notwendig war, um ein aktuelles System zu erhalten.

Übersicht von Microsoft, was das SP3 "bringt": (englisch, pdf)
http://download.microsoft.com/downl...982/Overview of Windows XP Service Pack 3.pdf
 
nicht mal Netfreamwork konnten sie intigrieren...

mfg

das .NET Framework ist optional und nicht zwingend für XP, darum wird es auch nicht integriert, da es das Service Pack unnötig vergrössert...
Ausserdem wie stellst du dir das vor welche FX' mitrein müssten?
alleine schon FX 1.1 inkl SP1 und FX 2.0 mit SP1 brauchen wieder um die 300MB pro FX... dann gibt's noch FX 3.0 und 3.5...
Wer keine .NET Programme schreibt oder ausführt braucht kein .NET FX...
 
A

abu

Guest
Das SP3 ist imho in der vorliegenden Fassung eine hochwillkommene Erleichterung für die Neuinstallation von XP.
Mit dem SP3 entfällt nämlich die leidige endlose "Patch-Orgie", welche bisher notwendig war, um ein aktuelles System zu erhalten.

Na ganz so schlimm finde ich das mit SP2++ auch wieder nicht. Wenn ich eine neue Master-Installation erstelle, werden automatisch vom lokalen WSUS alle Patches gezogen und installiert. Das dauert etwa 20 Minuten und 2 Reboots. Für mich ist das akzeptabel, so oft mache ich das ja nicht.

Wenn ich dann mal ein SP3 habe und das in die Quellen integriert ist, sieht das wieder anders aus.
 

thom45

Stammgast
Sehe ich das richtig: Du lässt also die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen und "beschimpfst" sie gleichzeitig noch? - Was ist das für eine Geisteshaltung ... :confused:

Eine die Dir offenbar nicht passt. Ich "bezahle" dafuer mit der Zeit des Wartens. Es eilt mir einfach nicht. Das habe ich immer so gemacht, auch was neue Geraete im Audiosektor, TV oder bei Autos betrifft. Andere moegen das als schaebig betrachten, wenn ich nicht es gleich tu wie andere. Ich sehe das nicht ein und wozu auch? Warum soll ich nicht zu denen gehoeren, die schlichtweg warten können?

Wirklich schaebig ist es eigentlich nur dann, wenn ich andere die Kastanien aus dem Feuer holen lasse und dabei trotzdem in den vorderen Raengen des schnellen Bekommen sein will. Aber das tu ich nicht. Ich denke, dass diejenigen die bereit sind fuer das Risiko auch die ersten sein sollen.

Dass ich mich möglichst früh mit dem SP3 beschäftige hat überhaupt nichts mit "neuheitsgeil" zu tun sondern ist schlichte Business-Notwendigkeit.
Was jetzt daran "neuheitsgeil" sein soll, musst du mir aber mal erklären ....

In Deinem speziellen Fall ist nichts neuheitsgeil. Ganz einfach.

Gruss
Onkel Thom
 

coceira

Stammgast
kurzbericht......

hab sp3 auf einem notebook - nx9030 - seit jahren in betrieb mit viel (mist) drauf installiert - konnte nichts nachteiliges feststellen.

ebenso auf "normaler" kiste mit dual proc und viel gb mem und disk allerdings "nur" mit onboard grafik (1280*1024)

wimax, wifi, umts, netzwerk, div.mediaconnect, standard software alles tut genauso gut oder schlecht wie zuvor.
 

Masche

Stammgast
Warum sollte der geschlossen werden?
Der bezieht sich auf einen Artikel, darum ist es eher unwahrscheinlich..
Ist ein Argument. Trotzdem scheint mir die weitere Diskussion über SP3 im Sammelthread besser aufgehoben, weil ein Artikel, sobald er erschienen ist, meist auch schon wieder veraltet ist, oder auch schon früher.
 
Oben