Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Flo

Stammgast
Du meinst: Du brauchst einfach nur sehr lange, bist du die Fälle aus deinem Compiwissen heraus gefiltert hast;)
 
lol nein, bin in der grammatik immer schlecht (nur in deutsch), dafür bin ich gut in der rechtschreibung und mit bedeutungen von wörtern und fremdwörtern... bei den vier fällen kack ich einfach so immer wieder ab :P
 

Flo

Stammgast
Die Deutsche Grammatik ist aber auch sauschwer... Die Rechtschreibung... di kanst tu ia sellbst beuhr teilen;)
Gegen die Bestimmung von Wörtern habe ich jedoch nichts. Aber Achtung, das Damoklesschwert hängt dicht über uns:D
 
stimmt^^

ich schreibe sowieso lieber schweizer deutsch... da gibt es wenig regeln was die rechtschreibung anbelangt... man muss nur im volksmund wissen was es heissen soll und schon hast du ein korrektes wort geschrieben... Isch jo au en tolli sach so öppis^^
 

Flo

Stammgast
Ich bevorzuge meistens das Hochdeutsch.
1. Da habe ich mehr Erfahrung
2. Ist der Lerneffekt grösser
3. Ist man vom Chuderwälsch (St. Gallen) über den Baselländler bis hin zum Bernerdeutsch konfrontiert, dann macht man einiges an durcheinander.

Wenn der Berner saage (sägen) tuet, dann tuet der Basler sääge (sägen) und will der Berner etwas sääge (sagen/sperchen), dann saagt (sagen/sprechen) der Basler nichts mehr.
 
Ich weiss was du meinst, aber im chat find ich das lustig wenn jeweils der gegenüber oder ich nicht versteht was derjenige geschrieben hat... das hebt die laune :P
 

Flo

Stammgast
Ich habe nicht gesagt, dass die Andern auch auf Hochdeutsch antworten:D Besonders komisch finde ich es, wenn mir ein jemand ein Wort erklärt, aber so, dass ich es immer noch nicht begreife.
 

maedi100

Stammgast
Ich habe nicht gesagt, dass die Andern auch auf Hochdeutsch antworten:D Besonders komisch finde ich es, wenn mir ein jemand ein Wort erklärt, aber so, dass ich es immer noch nicht begreife.
in dem bin ich besonders gut...

p.s.

als ich des PcTipps umschlags sah, war es im meinem Herze warm, soviel zum thema Genitiv
 

coceira

Stammgast
kompliziert né

In der Bar: "So, mein Herr, haben Sie sich EINEM Cocktail ausgesucht?"
"Ja, Herr Ober, aber das heißt: EINEN Cocktail... EINEN... EINEN... Akkusativ!!!"
"Tut mir leid, DEM haben wir nicht."
 

elk_less_e

Stammgast
Rechtschreibeprüfung

Es freut mich, dass auf das Thema "Rechtschreibung" eingegangen wird. Ich habe eine Frage unter Office Rechtschreibeprüfung gestellt, leider nur eine Antwort erhalten. Da das Thema unter einem anderen Thread wieder aktuell scheint, wiederhole ich meine Frage. Ich habe die englische Version von Office 2003. Darin gibt es keine deutsche Rechtschreibeprüfung. Proofing tools scheint mir zu teuer. Die Rechtschreibe-Software von Duden, scheint die englische Version von Office nicht zu unterstützen. Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem, der eine Lösung dazu gefunden hat?
Vielen Dank im voraus für einen klugen Tipp.
 
Oben