Diskussion um Schweizer Killerspiel-Verbot

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

killer_91

Stammgast
Ich habe nämlich einen anderen "Sündenbock", das Militär. Kann es nicht sein, dass das Militär die Gewalt fördert? Ich meine jeder junge Mann muss ins Militär und da liegt es doch nahe, dass fast jede gewalttätige Person im Militärdienst war... würde doch so manches erklären.
Müsste man da nicht das Militär verbieten oder noch besser abschaffen? -> Ach nein, es gibt zuviele militärgeile Politiker die etwas zu sagen haben ;)

Ja nur das Militär ist ja kein Spiel, sonderen Realität.
Die US Streitkräfte hätten im Irak nicht über 3500 Tote Soldaten wenn sie nur virtuell Kämpfen würden!
Du kannst ja gerne mal probieren mit einem computer gegen eine Schar Taliban zu kämpfen... ;)

@Topic
Ich finde ein Verbot unsinnig weil es dann wie weiter oben und vorne schon erwähnt nur zur interessanten illegalen Tätigkeit wird.
Was meiner Meinung viel wichtiger ist, dass man keine Games an unter 18 Jährige verkauft.
Hier muss meiner Meinung nach ein Art Portal erschaffen werden auf dem man die Daten (vorallem Geburtsdatum, Name und eine Nr) eingetragen ist.
Mit diesen Daten kann man sich dann bei Spielen anmelden und diese auch kaufen.
So wäre der Schutz soweit geregelt, aber das ganze wäre relativ komplex für die verwirklichung.

gruss
 

ArcheNoah

Stammgast
Das ist meine Meinung:
Ich bin auch gegen ein Verbot, aber heute kann jeder (wenn er auch nur ein BISSCHEN Ahnung hat) im Internet ein "Killerspiel" kaufen, auch wenn er 10 ist und keine Kreditkarte hat. Zum Beispiel auf ricardo.ch kann man auch mit Postzahlung die Käufe abwickeln. Und man findet immer irgendeine Ausrede, sich von den Eltern erklären zu lassen, wie man einen Einzahlungsschein ausfüllt.

Und ich kann nur wiederholen, was alle anderen schon gesagt haben: 99.9 % der Gamer sind KEINE Amokläufer.

Ausserdem, wo kämen wir da hin, wenn ÜBERHAUPT keine Gewalt mehr in Spielen vorkommen dürfte? Denn auch în Strategiespielen gibt es Gewalt, denn Gewalt hat schon immer die Menschheit geprägt. Soll man also AoE, Civ IV oder sogar die seeehr harmlose Aufbausimulation "Die Römer" verbieten, nur weil darin Menschen getötet werden?
 

Midori

Stammgast
Was meiner Meinung viel wichtiger ist, dass man keine Games an unter 18 Jährige verkauft.

Das finde ich eigentlich eine gute Idee, mit der ich leben könnte. Wenn dann die Eltern ihren Kindern solche Spiele geben, sind sie eben selbst Schuld FALLS ihr Kind dann durchdreht. Aber ob es dann wirklich am Game oder an der Erziehung der Eltern liegt, ist für mich keine Frage. Ich persönlich spiele schon gar keine Games, bei welchen ich mehr oder weniger nach Belieben Leute umbringe, einfach weil ich es nicht gut finde. Wenn es taktisch ist mit Deckung usw. und das Ganze nicht allzu brutal (aus meiner Sicht - ist ja relativ) inszeniert ist, spiele ich es ev.

Achja, @ Nebuk: Solchen Personen, die gewalttätig werden könnten, es schon waren oder vorbestraft sind, gibt man schon gar kein Gewehr (mehr) in die Hand. Weil es ja immer heisst: Mord durch Armeewaffe! Von wöchentlichen Messerstechereien und anderen Schiesseren spricht niemand. Die Armee wird in den Medien als absolute Katastrophe vorgeführt. Dass aber z. B. beim Skirennen in Wengen, der Fusball-EM 2008, der Autoshow in Genf... jedesmal zig hunderte Armeeangehörige für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen, wird nie erwähnt.
Selbst die soeben eingerückten Rekruten meinten, dass die Medien übertreiben. Nochwas: Wenn eine Vorgesetzter "en Tubel" ist, ist nicht gleich die ganze Armee Schrott! Der Militärdienst hängt enorm von den Vorgesetzten ab, was aber auch im sonstigen Leben so ist (--> Schule, Berufsleben).


Genug geschrieben ^^ Gibt jedesmal so viel, eieiei :o
Gruss
Midori
 

Heizi

Stammgast
Das finde ich eigentlich eine gute Idee, mit der ich leben könnte. Wenn dann die Eltern ihren Kindern solche Spiele geben, sind sie eben selbst Schuld FALLS ihr Kind dann durchdreht. Aber ob es dann wirklich am Game oder an der Erziehung der Eltern liegt, ist für mich keine Frage. Ich persönlich spiele schon gar keine Games, bei welchen ich mehr oder weniger nach Belieben Leute umbringe, einfach weil ich es nicht gut finde. Wenn es taktisch ist mit Deckung usw. und das Ganze nicht allzu brutal (aus meiner Sicht - ist ja relativ) inszeniert ist, spiele ich es ev.


Klar ist es eine gute idee.
Aber ich bin auch erst 16, aber mein Vater erlaubt es mir totzdem AC2 zu kaufen (CH 18+, DE 16+)
Gut. Mit Shooter ist er nicht einverstanden (Ausnahme: Crysis :P und auch Crysis 2 :P)
Und meine Mutter ist mit allen Games, in denen geschosen wird mit Gewehren und Co, nicht einverstanden.
Ist aber normal denke ich (zumindest ist es bei Kollegen gleich)


mfg
Heizi
 

killer_91

Stammgast
@Heizi
Ich weiss das tönt jetzt wirklich scheisse aber das sollte man wirklich bei Alkohol, Zigaretten und Games so machen.
Da in kürze immer mehr digitale Ausweise entwickeln, könnte man vielleicht diese mit den Games synchonisieren lassen so dass auch ältere Freunde oder die Eltern die Sperre umgehen können.
So müsste der Ausweis immer benützt werden.
Schliesslich funktioniert die Kontrolle im Laden heutzutage schon relativ gut und es werden eigentlich alle Games kontrolliert.
Meistens lege ich schon den Ausweis hin bevor sie fragen, weil ich weiss das die Frage sowiso kommt.
gruss
 

Chruz

Stammgast
Also mit so einem Ausweis ist das Problem nicht gelöst..
Schliesslich hat der 18-Jährige Kollege auch einen und kanns dir kaufen, dann sind wir wieder genau gleich weit..
 

Telaran

Stammgast
Wir müssen hier eins Klarstellen:
Die Verantwortung und Kontrolle liegt im Endeffekt bei den Eltern. Details folgen später.

Zur SIEA und dem sogenannten CoC muss man nun folgendes erklären:
Wer den CoC nicht unterschreibt, bekommt von der SIEA keine Erlaubnis Pegi 16/18 Spiele zu verkaufen. Sprich kein Hersteller wird die Spiele dem Händler zustellen/liefern.
Die SIEA hat mit den meisten Hersteller ein Abkommen, welche für die Deutsche Versionen extra eine CH Version (Cover mit PEGI Aufschrift) herstellen (im MediaMarkt merkt ihr sicher, dass manche Spiele nachträglich mit PEGI Kleber versehen sind -> Das ist wenn mehr verkauft wurde, als die CH Druckauflage)
Wenn ein Hersteller natürlich seine Ware über die Muttergesellschaft bekommt, die im Ausland ist, ist natürlich der Händler nicht von der SIEA Abhängig (somit gibt es derzeit mitunter 5 grössere Händler die sich nicht um den CoC Kümmern)

Dann zur Verantwortung:
PSP, DSi, WII, X360, PS3, Vista/Win7 PC System (und XP mit Zusatzsoftware).
Es gibt eigentlich kaum noch ein System, wo man als Erziehungsberechtigter nicht den Jugendschutz kontrollieren könnte (Teilweise inkl. Zeitmanagement). Es gibt auch einige MMO's die Unterkonto's erlauben und diese dann mit Zeitregeln versehen werden könnten.

Das Problem dabei ist: Die wenigstens Erziehungsberechtigen wissen es (oder kümmert es).

Denn wie ihr selber festgestellt hat: An die Ware kommt man immer (PayPal + Steam oder D2D, Kumpels die Alt genug sind, Shops die sich nicht an CoC halten).

Hier würde eben eine gesetzliche Verankerung sinn machen (PEGIals Masseinheit und Strafen wie bei Alkohol/Tabak)
 

hotsauce

Neues Mitglied
dann müsste man auch Rap verbieten

...Falls du diesen Kommetar ironisch gemeint hast wie..."dann müsste man das Autofahren verbieten um alle Raser zu stoppen", dann fühl dich bitte nicht angegriffen. Falls du das wirklich ernst meinst dann...

Dumm! Ich nehme an du hast ÜBERHAUPT nicht verstanden um was es hier geht. Wolltest wohl deinen Frust raus lassen, der sich über jahre aufgestaut hat, nach Pöbeleien mit Raphörenden Teenies. Dann hast du dich irgendwann entschlossen Metal zu hören, damit du einer gewissen Gruppe zugehören kannst und dich richtig gut fühlst dabei, diese Gewaltverherrlichende Musik zu hören...Trotzdem soll Rap pauschal verboten werden, nicht Metal!...Bingooooo!!!

Wenn du etwas mitgelesen hättest, dann wüsstest du dass nicht alle Spiele verboten werden, sondern nur die, die gewaltverherrlichende Szenen beinhalten. Und da ich weiss, dass du dieses neue Gesetz schon richtig verstanden hast, macht das deine Aussage noch weniger aussagekräftig als sie ohnehin schon ist.
Du machst nichts anderes, als die Leute, die dieses Gesetz unterstützen. Etwas pauschalisieren und schlecht machen, obwohl man überhaupt NICHTS davon verstehen. Rap ist nicht das was die letzten 10 Jahre à la 50 Cent auf MTV rauf und runter gespielt wird, das ist POP. Rap ist Kunst, und die Künstler sollten gefördert werden, nicht verboten! genau wie alle anderen Musikrichtiungen. Und GENAU wie bei allen anderen Musikgenres auch, sind die besten des Genres nicht im TV zu sehen, weil sie Musik machen wollen und nicht Geld!
Einen schwarzen Mann hinzustellen und sagen das ist ein Rapper, damit werben dass der arme junge in seiner Kindheit Mutter Vater Grossmutter Freund und Hund verloren hat, bei einer Schiesserei 10x angeschossen wurde, das überlebt hat und Drogen vertickt hat, um seine provozierenden Texte über sein ach so hartes Leben etwas glaubhafter zu machen und den jungen Teenies in der Schweiz das Gefühl zu geben sie wachsen in einem Ghetto auf, sich sogar damit identifizieren und in München wahllos Leute fast totprügeln...Das verurteile ich GENAU SO WIE DU!...
Ich weiss nicht obs diesen langen Beitrag gebraucht hätte, seht es als Metapher zur Killerspiel Diskussion. Zu diesem Gesetz ist es auch ja auch nur so weit gekommen weil es so untollerante und Scheuklappen-Menschen gibt wie du!

Greeetz
 
Oben