Drehfeld Steuerelement

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu dem Drehfeld Steuerelement, ich möchte ein Drehfeld Steuerelement machen indem ich immer ein Jahr weiter gehen kann, aber es sollte mir in der Ausgabezelle das folgende Datum angeben! 01.01.2024 oder auch 01. Jan. 2024, ist das überhaupt möglich?
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Andi_Beo,

du kannst es z.B. mit dem Zellenformat erreichen. Hier ein kleines Beispiel. Ich habe hier das Format "1. Jan "0 benutzt.

Gruß und schöne Ostern,
Andreas
 

Anhänge

  • DatumMitDrehfeld.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 5

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Andreas, habs mal ausprobiert, aber irgend etwas geht bei mir nicht, ich möchte das dass Datum in "Januar" in B6 erscheint mit der Hilfe des Dreh Steuerelements das dass Jahr in Zelle AA22 wiedergiebt. Sende dir mal die Datei. Und dann hab ich noch ein problem mit den Überzeit und Minuszeiten, ich möchte das ich nur im Januar die plus oder minus Zeiten eingebe und es dann Automatisch in die anderen Monaten immer dazu oder wegzählt. Falls es eine grössere Sache ist sag es mir bitte ansonsten kannst du es ja nur im Januar und Februar machen so das ich nachher nur die Formeln in die anderen Monaten einbinden kann.
Besten Dank schon mal
 

Anhänge

  • Arbeitsraport 29.03.2024 Original ohne.zip
    62 KB · Aufrufe: 3

nochEinAndreas

Stammgast
Also nur mal kurz zum ersten Teil: Wenn in A6 das Datum stehen soll, dass in AA22 steht, muss doch in A6 die Formel =AA22 stehen. Und dann musst du A6 so formatieren, wie ich es oben gezeigt habe. Also "1. Jan "0
Den Rest mit den Über- und Minuszeiten schau ich mir später an. Da habe ich momentan leider keine Zeit.

Gruß, Andreas

PS: .xls-Dateien sind aus der Excel-Steinzeit. Du solltest mal auf .xlsx umschwenken.
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Andreas, also ich hab's nochmals ausprobiert mit deinem Vorschlag wegen dem Datum, aber bei mir kommt es immer so heraus wie auf dem Bild (es fehlen die Tage 02. bis 16. Jan. und was das xls anbelangt ich vergesse es immer abzuspeichern in xlsx, da es ja Standard auf xls abspeichert, oder kann man die Standard Speicherung ändern?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 5

nochEinAndreas

Stammgast
Ja, du sprachst ja in deinem ersten Post auch nur von einer einzigen Zelle. Das da noch Zellen darunter sind, die irgendwie (ich hatte noch keine Zeit, es mir anzuschauen) von der darüber abhängig sind, davon war nicht die Rede. Für die Zelle A6 klappt es so, wie ich es beschrieben habe. Für die Weiteren muss ich erst noch schauen.

Grüße und schöne Ostern,
Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend Andi_Beo,

hier jetzt erst mal eine Lösung für die Sache mit dem Datum in B6 und den Daten darunter. In B6 steht jetzt eine Formel. Die macht aus der Jahreszahl in AA22 den 01.01. dieses Jahres. Damit sind jetzt auch die Daten darunter wieder richtig.
ich habe ehrlich gesagt den Aufbau der Tabelle nicht genau durchschaut. Deswegen sag mir bitte mal, in welchen Zellen die "Überzeit und Minuszeiten" stehen, die in den nächsten Monat übertragen werden sollen. Das wird für mich aus den Beschriftungen der Zellen nicht deutlich. Wenn ich das weiß, kann ich weiter machen.

Gruß und schöne Ostern,
Andreas
 

Anhänge

  • Arbeitsraport 29.03.2024 Original ohne.xlsm.zip
    131,4 KB · Aufrufe: 2

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Andreas, hab's dir mal in der Datei reingeschrieben wie ich es mir Vorstelle, aber du darfst natürlich auch selber ändern wenn es besser sein sollte.
 

Anhänge

  • Arbeitsraport 29.03.2024 Original ohne.zip
    133,6 KB · Aufrufe: 2

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Andi_Beo,

ich habe dir mal exemplarisch die Über- und Minuszeiten von Januar nach Februar übertragen. Das geht, indem man auf dem Februar-Blatt in Zelle G39 die Formel schreibt: =Januar!K39
Und in Zelle G40 des Februar-Blattes kommt die Formel =Januar!L39
Man schreibt also immer den Blattnamen, dann ein Ausrufezeichen und dann die Zelle.
Für die übrigen Monate bekommst du das selber hin, oder?

Grüße und schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • Arbeitsraport 01.04.2024.xlsm.zip
    132,9 KB · Aufrufe: 3

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Andreas, ja das bekomme ich sicher hin, werde dann schauen was der Kollege noch geändert haben will und werde mich imfall nochmals melden! Besten Dank dir.
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Andreas, hab's mir jetzt mal alles angeschaut, hab noch eines gesehen. In Zelle Januar K39 zeigt es mir ja die Überzeit an das gleiche sollte aber auch in Zelle L39 mit den Minusstunden sein. Könntest das noch machen. Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Arbeitsraport 01.04.2024.zip
    132,5 KB · Aufrufe: 2

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Andi_Beo,

ich habe das sowieso nicht so ganz verstanden. In L40 steht doch genau die Formel, die du in L39 haben willst, nämlich die Minuszeit. Warum soll die in L39 noch mal genau so stehen? Oder anders herum gefragt: Wenn sie in L39 stehen soll, warum dann in L40 noch mal?
Also, du kannst einfach die Formel aus L40 in L39 kopieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dann das Gewünschte.

Gruß, Andreas
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo, ah ja da hast du recht muss ich ja gar nicht nochmals in L39 reinschreiben es reicht ja wenn es in L40 ist. Ich danke dir auf jeden fall sehr. Und wie gesagt ev. muss ich nochmals kommen. Besten Dank dir!
 
Oben