Hallo Andi_Beo,
ich habe doch noch etwas Zeit gefunden, um mir deine Mappe mal anzuschauen. Also, wer immer diese ganzen Formeln erstellt hat, das war ein ganz schöner Excel-Guru. Auf dem Blatt "Feiertage" taucht in einem Kommentar der Name Thomas Ramel auf. Das würde mich nicht wundern.
So wie ich es sehe, ist schon alles was du willst in der Mappe eingebaut:
Wenn du möchtest, dass samstags normal gearbeitet wird, musst du die Sollzeit für den Samstag in Zelle T11 eingeben, für den Sonntag entsprechend in T12. Das musst du auf jedem Monatsblatt wiederholen, wo das so sein soll.
Wenn du möchtest, dass ein Feiertag als Arbeitstag gewertet werden soll, musst du auf dem Blatt "Feiertage" in Spalte C das x löschen. Dann gilt es als normaler Arbeitstag.
Was du mit dem "Zuschlag" gemeint hast, habe ich nicht verstanden. So weit ich sehen kann, ist in der ganzen Mappe nie von Geld die Rede.
Gruß und schönen Sonntag,
Andreas