DSL Infinity von Swisscom wird abgelöst/abgeschafft

Rungard

Stammgast
Guten Abend liebe PC-Tipp Forumsmitglieder

Vor einiger Zeit landete bei uns (wiedereinmal) ein Schreiben der Swisscom im Briefkasten. Diesmal war es jedoch kein normaler Brief mit "dem perfekten Angebot nur für Sie", sondern etwas ernsteres, was mich dazu zwingt, in irgendeiner Weise zu reagieren. Damit man sich einen Überblick beschaffen kann, sind die Dateien hier einsehbar.
[Swisscom 1 - 4]

Momentan haben wir noch das Swisscom DSL Infinity Abo (20Mbit/s Internet + Gratis Festnetztelefonie) sowie von Cablecom das TV über das Grundangebot.
Der Vorteil, der sich durch dieses Setting ergeben hat (und wieso ich nie wechseln wollte) war, dass man für den TV kein "Kästchen" braucht, die Telefone an den Telefonbuchsen im ganzen Haus angeschlossen werden können und für das Internet ein einziger Wlan-Router ausreicht.

Zur Info: Wir sind ein 4 Personen-Haushalt mit 3 Festnetztelefonen (2 davon benötigt), 3 TV-Geräten (2 mit DigitalTV / 1 mit Analog-Digital-Wandler) und mehreren Geräten die per Ethernet bzw. Wlan ins Internet möchten.

Folgende 3 Szenarios sind prinzipiell möglich (wenn man nur Swisscom & Cablecom betrachtet):

Szenario 1: Wir lassen alles so wie es ist und müssen halt beim neuen "Vivo S"-Pakt der Swisscom die TV-Option abbestellen. Nachteil: Da die Telefone neuerdings alle am Router hängen müssen bedarf es der Anschaffung eines Duo-Telefons oder eines weiteren "Kästchens" (für einen monatlichen Betrag).

Szenario 2: Wir wechseln komplett zu Swisscom und könnten den Kabelanschluss von Cablecom künden. Nachteil : Telefone wie bei Szenario 1 & alle TV's brauchen ein separates "Kästchen". Vorteil : Preislich kann der Cablecom-Anschluss gespart werden.

Szenario 3: Wir wechseln komplett zu Cablecom auf das "Horizon-Mini-Trio". Nachteil : Der Wechsel von Swisscom zu Cablecom & Telefone wie bei Szenario 1. Vorteil : Die TV's brauchen kein "Kästchen" & Preislich kann der Swisscom-Anschluss gespart werden.

Wir haben uns für das Szenario 3 entschieden, da die TV's kein "Kästchen" benötigen und der Totalpreis alles zusammen eingerechnet von ca. 135Fr. pro Monat auf bloss 85Fr. pro Monat sinkt. (Ersparnis von 50Fr. pro Monat !)

1. Wie wechsle ich nun von Swisscom zu Cablecom ?

2. Ergibt sich daraus, dass ja eigentlich die Swisscom uns kündet und nicht wir der Swisscom eine andere Kündigungsfrist ? Bzw. kann ich direkt auf den 22. Oktober künden ?
Genügt das Standard-Cablecom-Kündigungsschreiben ? [Cablecom - 1]

3. Wie funktioniert das mit der Mitnahme der Telefonnummer ?

4. Was passiert mit unserer Bluewin-Mailadresse ? Wird die automatisch in das Gratis-Angebot umgewandelt ?

Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen sind, die vor dem gleichen Problem stehen, wäre es sehr nett, wenn jemand ein paar Antworten auf die hier gestellten Fragen hätte.

Vielen Dank bereits im Voraus !

Gruss, Rungard ;)
 

kofi2k

Stammgast
Danke für deine Kopien, das bestätigt also, dass Swisscom auf Dauer also die alten Abonnemente loswerden will... je nach Abostruktur wohl früher oder später.

[...] 1. Wie wechsle ich nun von Swisscom zu Cablecom ?
Erkundige dich auf wann du kündigen kannst und ob du irgend Mindesvertragslaufzeiten noch am laufen hast.
Frag für deinen konkreten Fall um dich abzusichern. Lieber fragen, als sich nerven, insbesondere bei der Rufnummernportierung. Wenn du alles richtig machst, sollte ohne grössere Schwierigkeiten gehen, aber wenn etwas falsch läuft bekommst du eine neu und verlierst die alte Nummer.

Hinweis: Cablecom will den meisten Kunden (so wie es scheint) nun Horizon-Boxen andrehen. Wenn es dir zu blöd ist Router/WLAN/Telefonadapter und Setopbox in einem - relativ grossen - Kasten zu haben, musst du ebenfalls aktiv werden und einen reinen Router verlangen. Horizon ist nicht jedermanns Geschmacksache (zumindest nicht meine).

2. Ergibt sich daraus, dass ja eigentlich die Swisscom uns kündet [...]
Genügt das Standard-Cablecom-Kündigungsschreiben ? [Cablecom - 1]
Da bin ich nicht ganz sicher, prinzipiell würde man euren Vertrag automatisch umwandeln. Einer Vertragsänderung kannst du wohl widersprechen. Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären.

3. Wie funktioniert das mit der Mitnahme der Telefonnummer ?
Dafür musst du bei der Anmeldung bei UPC-CC in einem (meist separaten) Formular explizit um eine Rufnummernportierung bitten. - Deswegen kannst du auch nicht direkt kündigen sondern solltest dich von beiden Seiten (Swisscom und Cablecom informieren. Erfahrungswert bei Aussage: "Kein Problem" = Nachbohren) ;)

4. Was passiert mit unserer Bluewin-Mailadresse ? Wird die automatisch in das Gratis-Angebot umgewandelt ?
Du musst deine Adresse von deinem Swisscom-Account in einen "Service-Package-Light" umwandeln lassen. Kannst du meist über die Swisscom-Hotline machen. Erklär deinen Fall und frage, wann und wie sie die Umwandlung machen sollen etc. Wenn du nichts machst, kannst du Adresse sonst verlieren, du musst selber aktiv werden.

Telefonie: Du schreibst 3 (analoge?) Telefone an 1 Leitung/Nummer (ISDN ginge überhaupt nicht)
Da die Telefonie bei Cablecom über VoIP läuft werden die alten Telefonanschlüsse so nicht mehr funktionieren. Mit > 1 Telefon solltest du dich damit auseinandersetzen, wie du eine Einspeisung von Telefonbuchse des Routers in die alte Hausinstallation realisieren kannst.

Das Stichwort heisst BBR oder Digitaldose. Das für dich relevante ist die eigentliche Broadband Ready Dose, die die Wohnungsinstallation von der Swisscom-Zentrale trennt. Damit kannst du sicher gehen, dass du keine Fernspeisung durch die Swisscom-Zentrale mehr bekommst (dein Router würde das nicht lange goutieren).
 

gucky62

Stammgast
Im Prinzip ist ein Wechsel relativ einfach. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Telefonnummer(n) mitnehmen wollt. Abo mit Cabelcom abschliessen und Nummernportierung verlangen. Terminlich kann es hingegen etwas komplizierter werden. Aber im Zweifelsfall sind die beiden Anschlüsse bis auf Telefonie ja parallel lauffähig.
Grundsätzlich dürfte die Wahl Cabelcom - auch wenn ich von dem Laden nicht viel halte - die besser Wahl sein. Wobei ich auch nichts von IP-TV halte. Den Swisscom TV via DSL hat so einige Limitierungen udn^^nd drei TVs dürften nicht ganz einfach werden.
Was mich jedoch immer mehr wundert ist die Aussage, dass der Telefonanschluss bei Swisscom eine spezielles Telefon benötigen würde. Was soll das den? Ein normales analog Telefon MUSS am Modem ohne irgendwelche Probleme funktionieren. Im Zweifelsfall kann man die interne Telefonverteilung (Nicht die nach Aussen) einfach ans Modem anschliessen und dann sollte es bestens tun. Zumindest war das bisher so. Egal ob All-IP bei Swisscom. Die Modem-Router haben ja im Normalfall 2 Telefonbuchsen.
Wenn die Swisscom nun spezielle Telefone vorschreiben will, dann dürfte das ein Fall für die Bakom sein, den bei Telefonie gibt es einen klaren Grundversorgungsauftrag und eine freie Wahl der Telefone.
Die Diskussion mit den Zwangsroutern läuft in CH ja leider erst langsam (Sehr langsam) an. Da ist D etwas weiter. Wobei dei Swisscom Router durch die Bank meiner Meinung nach nur Elektronik-Schrott sind und sich ncith einmal wirklich an die DSL Standards halten.
Man kommt sich ja vor wie früher als es nur PTT Modems gab.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Tut zwar nicht direkt was zur Frage, aber ....
Wobei ich mir gerade mal wieder die Swisscom Angebote angeschaut habe.
Also ehrlich spinnen die? Jedem wollen Ihr SwisscomTV unterjubeln udn selbst wenn Sie es aufgrund der technischen Grundvoraussetzungen nicht liefern können, wollen sie den Kunden dies aufdrücken. SwisscomTV mit 5MBit DSL ist etwas - sagen wir - problematisch. Als ein Produkt verkaufen und dafür Gebühren bekommen, ohne den Dienst erbringen zu können. Interessantes Geschäftsmodell.
Grrrrr

Es gibt zwar immer noch reine Internet Angebote und VOIP Telefonie bekommt man auch von anderen Anbietern, aber auch da sidn die Preise freundlich ausgedrückt exorbitant im Gegensatz zu bisher. Auch auf der Spezial-Seite für Angebote mit tiefer Bandbreite ist eine Frechheit.......

Und unsere Liegenschaft ist nun nicht gerade auf dem Land, sondern am Stadtrand einer der grossen CH Städte.
Naja zum Glück haben wir eine Alternative zu SC via Fibre zu bessern Konditionen.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
jaaaaaa, die monatliche Gebühr des Cablecom Anschlusses wird gerne vergessen mitzurechnen - die schlägt ja auf 34.- im 2016.
Auch darf man nicht vergessen, dass bei Cablecom die Telefone auch an die alles andere als energieeffiziente Horizon (Horror-) Box angeschlossen werden müssen....
Die Software auf der H.-Box soll ja alles andere als schnell, comfortabel und stabil sein.
Vermutlich braucht es auch bei CC mehrere Zusatzkästli für den Zweit-TV ....

noch eine Klarstellung zum Originalpost "Szenario 1" Nur die 2. TV Box für einen 2. TV kostet CHF 5.-/Monat. Alle weiteren "Kästli" für Telefonie/TV/Internet verursachen keine monatlichen Kosten! Natürlich steht eine 1-malige Investition an....

Uebrigens, bin gerne auf einen Erlebnisbericht gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Ich vortehe nicht wie Rungard gerechnet hat:
Horizon Mini Trio kostet 59.- + 34.- = CHF 93.-(ab 2016)
Mit Internet 20, Horizon Basic TV, -Phone Plus

Gruss, Charlito
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich bin gerade dabei, zu Cablecom zu wechseln – und die Rufnummer aber zu Peoplefone zu portieren. So sind Internet und Telefon endlich komplett entbündelt. Dünkt mich flexibler so. Bin gespannt, wie gut das mit der Portierung klappt. :cool:

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Rungard

Stammgast
Heutige Aufgabe : Besuch im Swisscom Shop

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Kommentare !

Also, ich probiere mal einige Fragen und Punkte hier zu klären:

1. Preis
Ich habe, ich bitte um Verzeihung, noch mit 25Fr. Cablecom Grundgebühr gerechnet anstelle von 30Fr. bzw. ja bald 35Fr. :eek: Somit ergibt sich tatsächlich wie Charlito geschrieben hat ein totaler Preis von ca. 94Fr. pro Monat. Dies entspricht dem Vivo S Packet von der Swisscom.
An dieser Stelle: Ist der Preis für den Swisscom-Anschluss schon in diesen 94Fr. integriert ?
Wenn ja, wären also beide Angebote gleich teuer.

2. Cablecom vs. Swisscom
Wenn beide Anbieter also gleich teuer wären, warum dann Cablecom und nicht Swisscom ? Grund ist wirklich nur der Fakt, dass wir hier 3 TV-Geräte haben. Bei Swisscom müsste jedes Gerät an einem "Kästchen" angeschlossen sein. Es geht mir hier nicht prinzipiell um den Preis, der diese Kästchen verursachen. Nein es geht mir um den Aufwand. Jedes dieser Kästchen bedeutet für mich wieder einen Mehraufwand. Und warum ein Kästchen, wenn man die TV's auch ganz normal an der (Cablecom-) Buchse anschliessen kann ?

3. Horizon All-in-One Box
Ja, ich war schon im Cablecom Shop und habe für etwa 5 Minuten mit dem zwar freundlichen aber recht kurz angebundenem Mitarbeiter gesprochen.
Von sich aus hat er bereits gesagt, dass ich zu der Horizon-Box noch einen Router mit oder ohne Wlan gratis dazubekomme. Das alles über die Horizon-Box laufen "muss", stimmt also so nicht. Man bekommt aber laut Mitarbeiter die Horizon Box so oder so, egal ob man sie nun möchte oder nicht.
Falls es dann soweit ist, werde ich mich wahrscheinlich für den Router mit Wlan und der obligatorischen Horizon-Box entscheiden. Der Router bedient dann die Geräte mit Internet und auch das Telefon. Die Horizon-Box darf dann meinen Digital-Analog-Umwandler (übrigens ein recht unzuverlässiges Mistding) ersetzen.

4. Telefon
Das Festnetz wird dann am Router angeschlossen. Über das was Kofi2k schreibt müsste ich mich noch etwas schlau machen (gibts da ne Anleitung ?) bezüglich der "Einspeisung von Telefonbuchse des Routers in die alte Hausinstallation". Falls sich das Unterfangen als mehr oder minder komplex herausstellt, kann ich auch den verhältnismässig einfachen Weg gehen und ein Duo-Telefon kaufen. Also eine Basisstation (hängt dann am Router) und eine weitere Station für das zweite Handteil.

Noch offene Punkte (die sich hoffentlich beim heutigen Besuch in den Swisscom-Shop klären lassen) sind das Problem mit dem Kündigungs- bzw. Umstellungstermin und der Bluewin-Mailadresse.

Da offenbar Interesse besteht, versuche ich euch möglichst auf dem laufenden zu halten.

Gruss & Vielen Dank nochmal für die Kommentare

Rungard
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
noch zum Thema TV bei Cablecom:

Die Horizom Box lässt afaik den Anschluss eines einzigen TV zu.
Weitere TV können zwar an weiteren TV Steckdosen angeschlossen werden, können aber nur ein eingeschränktes Programmpaket nutzen. keine Komfortfunktionen wie mit der Horizon. dazu wären pro TV eine weitere Horizon Box notwendig (gegen Monatliche Gebühr - und afaik ist max. 1 (eine) zusätzliche Horizon möglich). Alternativ für erweitertes Programmangebot pro TV eine Digicard (je CHF 10.-/Monat plus 1-malig 99.-/Karte)
Erkundige dich sehr genau! über Mehr-TV Betrieb bei Cablecom mit Horizon/Digicard ! (Funktionen, Anschluss-Technik und Kosten)

Bei den Swisscom Vivo Kombipaketen ist die Anschlussgebühr inbegriffen, kommt nix mehr dazu.
"Nur" pro weiteren TV je CHF 5.-/Monat/für die TV Box

Gruess, POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Stimmt, aber kann man immer noch Benutzen, bei Swisscom sind 2x TV tot.
Was noch interessant ist ein App. für Festnetztelefonie-Nummer auf Smartphone.
Noch zu recherchieren…

Gruss, Charlito
 

kofi2k

Stammgast
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Kommentare !
4. Telefon
Das Festnetz wird dann am Router angeschlossen. Über das was Kofi2k schreibt müsste ich mich noch etwas schlau machen (gibts da ne Anleitung ?) bezüglich der "Einspeisung von Telefonbuchse des Routers in die alte Hausinstallation". Falls sich das Unterfangen als mehr oder minder komplex herausstellt, kann ich auch den verhältnismässig einfachen Weg gehen und ein Duo-Telefon kaufen. Also eine Basisstation (hängt dann am Router) und eine weitere Station für das zweite Handteil.
Prinzipiell ist so etwas dann interessant, wenn du die analogen Handgeräte behalten willst, dort wo sie sind. In meinem Fall möchte ich eben ältere, drahtgebundene Geräte behalten. Mit einer solchen Dose kann iche das analoge Signal eines ATA / einer Fritzbox etc. in die Hausinstallation einspeisen und die Telefone dort weiterbetreiben, wo sie heute installiert sind. :)

Sofern ihr den DECT-Empfang abdecken könnt, dann wäre es aber wohl einfacher, ein DECT-Telefon zu kaufen, welches aus separater Basisstation und Ladeschalen besteht. Dann kannst du die Basis nahe beim Router haben und die Ladeschalen dort, wo es für euch praktisch ist und Strom zum laden erreichbar ist.

Eine offizielle BBR-Installation beinhaltet 1 Dose und 1 Kabel (warum letzteres: siehe Swisscom-Link unten, geht um Signalqualität bei xDSL). Wenn du das pauschal machen *lassen* willst, soll sich der Preis um die 194.-- bewegen. Aber die Dose alleine ist keine schwarze Magie, wenn du die Pläne anschaust, wirst du sehen, dass die Trennung zwischen Telefonnetz und Hausinstallation erreicht wird, das ist, worum es dir geht und dir die Einspeisung ermöglicht. Hier 2 Links:


Natürlich ist Gaby Salvisberg's Weg ebenso interessant, Vorteil ist dann wirklich eine komplette Entbündelung.
 

pux100

Aktives Mitglied
gleiches szenario schon hinter mir

Vor gut zwei Jahren stand ich vor der selben Entscheidung.
Meine Lösung sieht aber etwas anders aus:
Internet und Telefonanschluss habe ich bei Swisscom gekündigt.
Das TV Angebot von Cablecom habe ich unverändert gelassen.

Neu:
Internet: bei Cablecom, keine Horizon-Box sondern nur ein normales Kabelmodem mit integriertem Router und WLAN.
E-Mailadresse kann behalten werden, man sollte es aber der Swisscom mitteilen.
TV: bleibt so wie es war.

Telefon: Voip Anbieter SipCall, als Anschlussbox gibt es da ein kleines Gerät von Cisco für ca. 55.- Fr.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/cisco-spa112-telefon-287192?tagIds=7-733
Da habe ich zwei Telefone angeschlossen mit den alten Nummern von früher. Box Konfigurieren, die Leitung einfach auf die Hausinstallation leiten und den Swisscom Anschluss kappen, sonst könnten die ja mithören.

Vorteil bei einem VOIP Anbieter, man muss sich nur noch um den Internetanschluss kümmern. Sobald das Internet steht, Box einstecken und Telefonieren. In die Ganze Welt zum Ortstarif Telefonieren und man könnte sogar das VOIP Telefon mit ins Ausland nehmen, an einem Internetanschluss hängen und man ist wie zuhause erreichbar.

Aktivitäten:
Zuerst beim VOIP Anbieter (bei mir SipCall) zwei Anschlüsse bestellen (Teilportierung) mit den schon vorhandenen Tel.-Nummern. Nachdem die beiden Anschlüsse geschaltet sind, auf 3 Monate hinaus die Vollportierung bestellen. Der VOIP Anbieter (SipCall) übernimmt die Kündigung bei Swisscom. Die 3 Monate sind für die Kündigungsfrist bei Swisscom.

Bevor die 3 Monate komplett abgelaufen sind, bei Cablecom einfach einen Internetanschluss bestellen. Wichtig dabei, sich schon mit dem Bestehenden Konto oder Kundennummer vom TV Angebot anmelden, damit nur eine Rechnung kommt.

Gruss PUX100
 

Charlito

Stammgast
Basisangebot von Cablecom

Von weitem der Best Lösung, CHF 34.-/Monat ist alle da, oder?
Nachteil: Internet mit 2/0.2 Mbit/s + Telefon Kosten
Bitte pux100 kannst du mehr über deinen Monaten Kosten sagen?
Kann du auf Smartphone im Ausland mit den gleichen Tarif wie zuhause, wenn man ein gratis WLAN benutzt?

Merci Charlito
 

pux100

Aktives Mitglied
Voip ist nicht = Smartphone

Leider ist das Smartphone noch kein VOIP. Aber Theoretisch müsste das eigentlich gehen, sofern es eine App gibt mit dem man die VOIP Einstellungen vom eigenen Provider eingeben kann.

Gesagt habe ich nur, dass man das VOIP Telefon mit ins Ausland mitnehmen kann und genau gleich wie zu Hause an einem Router anschliessen kann und zu den selben kosten Telefonieren kann und auch mit der eigenen Telefonnummer erreichbar ist.

Gruss PUX100
 

pux100

Aktives Mitglied
Monatskosten

Grundangebot Cablecom 34.- Fr.
Gratis Internet Cablecom 2Mbit (keine Ahnung ob dies ausreicht für VOIP)
VOIP Grundgebühr 3.80 Fr pro Vollportierte Nummer

Meine Ansprüche haben sich in der letzten Zeit verändert, wobei ich schnelleres Internet und grösseres TV Angebot nutze.

Gruss PUX100
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Basis-Internet Angebot von Cablecom (2000/200), welches im Grundanschluss ohne weitere Kosten mit drin ist, kann man seit neuesten für CHF 15.-/Monat auf 20000/200 Upgraden.
Finde den Link grade nicht, liefere ihn später nach
 

Rungard

Stammgast
Alles läuft bis jetzt nach Plan

So, mal kur ein kleines Update, was ich bis jetzt alles abgeklärt bzw. in Auftrag gegeben habe.

Im Allgemeinen: Betreffend Kündigungen etc. muss man nicht dringend in einen Shop. Die können da nicht viel machen. Per Telefon-Hotline geht das schneller und besser.

Anruf bei der Swisscom heute betreffend der "Kündigung": Nach ein paar Minuten in der Warteschleife ging es recht zügig. In der Kündigungsabteilung hat man noch nachgefragt aus welchem Grund ich kündigen wolle. Nachdem ich das "Problem" mit den vielen "Kästchen" erklärt hatte, wurde uns ein Treue-Rabatt in Aussicht gestellt mit dem wir für das Vivo S & 3 Kästchen total pro Monat nur 91Fr. bezahlen würden.
Da ich aber darauf bestand, dass mir diese vielen "Kästchen" nicht gefallen, wurde meine Entscheidung recht schnell akzeptiert. Im Weiteren konnte ich nun bereits auf den 20. Oktober kostenlos "kündigen", da eine vorgängige Umstellung auf das Vivo S für ein paar Wochen keinen Sinn macht laut Mitarbeiter der Swisscom. Die E-Mail Adresse wird automatisch in das kostenlose Angebot umgewandelt (wären mehr als eine E-Mail-Adresse vorhanden, würden die übrigen Adressen gelöscht).

Anruf bei der Cablecom heute betreffend des "Wechsels zur Cablecom": Die Hotline-Mitarbeiterin war überaus freundlich und kompetent. Nachdem ich ihr die Info gegeben habe, dass die Swisscom unsere Nummer auf den 20. Oktober freigibt (war sie erst sehr erstaunt) hat dann aber direkt den 14. Oktober für die Lieferung des Internet & Telefonmodems etc. vorgeschlagen. Die Nummernportierung soll so relativ zeitnah am 20. Oktober erfolgen. Für den Wechsel erhalten wir 150Fr. von Cablecom. Ausserdem bezahlen wir die ersten 2 Monate nur 49Fr. statt 59Fr., was nochmal 20Fr. entspricht. Im Gegenzug bezahlen wir 79Fr. für eine "lebenslange Garantie" oder sowas.. Im Endeffekt erhalten wir also 91Fr. von der Cablecom für den Wechsel. Am Schluss habe ich zum Glück noch nachgefragt, ob wir jetzt nur eine Horizon-Box bekämen, was die Mitarbeiterin bejaht hat. Nachdem ich ihr erzählt habe, dass der Mitarbeiter im Cablecom-Shop gesagt hat, wir könnten auch noch einen Wlan-Router haben und die Horizon-Box nur für den TV benützen, hat Sie gefragt, ob die All-In-One Box denn ein Problem für uns wäre. Ich habe bejaht (unsere TV's stehen für eine optimale Wlan-Abeckung selten dämlich & Telefone sind auch nicht in der Nähe), wonach Sie sofort die "2-Raum-Lösung" vorschlug. Bei jener erhält man wirklich einen Wlan-Router und zusätzlich eine Horizon-Box ohne zusätzliche Kosten.

Bin jetzt relativ zuversichtlich, dass der Wechsel funktionieren wird. :)
Ich melde mich dann ca. am 20. Oktober nochmal und berichte, ob und wie der Wechsel geklappt hat.
Falls noch jemand Fragen oder Anregungen hat = einfach melden :cool:

@kofi2k
Da ich von Elektrik leider wirklich keine Ahnung habe, kaufen wir der Einfachheit halber wahrscheinlich wirklich ein DECT-Telefon mit einer Sende- und einer Ladestation.
 
Oben