Rungard
Stammgast
Guten Abend liebe PC-Tipp Forumsmitglieder
Vor einiger Zeit landete bei uns (wiedereinmal) ein Schreiben der Swisscom im Briefkasten. Diesmal war es jedoch kein normaler Brief mit "dem perfekten Angebot nur für Sie", sondern etwas ernsteres, was mich dazu zwingt, in irgendeiner Weise zu reagieren. Damit man sich einen Überblick beschaffen kann, sind die Dateien hier einsehbar.
[Swisscom 1 - 4]
Momentan haben wir noch das Swisscom DSL Infinity Abo (20Mbit/s Internet + Gratis Festnetztelefonie) sowie von Cablecom das TV über das Grundangebot.
Der Vorteil, der sich durch dieses Setting ergeben hat (und wieso ich nie wechseln wollte) war, dass man für den TV kein "Kästchen" braucht, die Telefone an den Telefonbuchsen im ganzen Haus angeschlossen werden können und für das Internet ein einziger Wlan-Router ausreicht.
Zur Info: Wir sind ein 4 Personen-Haushalt mit 3 Festnetztelefonen (2 davon benötigt), 3 TV-Geräten (2 mit DigitalTV / 1 mit Analog-Digital-Wandler) und mehreren Geräten die per Ethernet bzw. Wlan ins Internet möchten.
Folgende 3 Szenarios sind prinzipiell möglich (wenn man nur Swisscom & Cablecom betrachtet):
Szenario 1: Wir lassen alles so wie es ist und müssen halt beim neuen "Vivo S"-Pakt der Swisscom die TV-Option abbestellen. Nachteil: Da die Telefone neuerdings alle am Router hängen müssen bedarf es der Anschaffung eines Duo-Telefons oder eines weiteren "Kästchens" (für einen monatlichen Betrag).
Szenario 2: Wir wechseln komplett zu Swisscom und könnten den Kabelanschluss von Cablecom künden. Nachteil : Telefone wie bei Szenario 1 & alle TV's brauchen ein separates "Kästchen". Vorteil : Preislich kann der Cablecom-Anschluss gespart werden.
Szenario 3: Wir wechseln komplett zu Cablecom auf das "Horizon-Mini-Trio". Nachteil : Der Wechsel von Swisscom zu Cablecom & Telefone wie bei Szenario 1. Vorteil : Die TV's brauchen kein "Kästchen" & Preislich kann der Swisscom-Anschluss gespart werden.
Wir haben uns für das Szenario 3 entschieden, da die TV's kein "Kästchen" benötigen und der Totalpreis alles zusammen eingerechnet von ca. 135Fr. pro Monat auf bloss 85Fr. pro Monat sinkt. (Ersparnis von 50Fr. pro Monat !)
1. Wie wechsle ich nun von Swisscom zu Cablecom ?
2. Ergibt sich daraus, dass ja eigentlich die Swisscom uns kündet und nicht wir der Swisscom eine andere Kündigungsfrist ? Bzw. kann ich direkt auf den 22. Oktober künden ?
Genügt das Standard-Cablecom-Kündigungsschreiben ? [Cablecom - 1]
3. Wie funktioniert das mit der Mitnahme der Telefonnummer ?
4. Was passiert mit unserer Bluewin-Mailadresse ? Wird die automatisch in das Gratis-Angebot umgewandelt ?
Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen sind, die vor dem gleichen Problem stehen, wäre es sehr nett, wenn jemand ein paar Antworten auf die hier gestellten Fragen hätte.
Vielen Dank bereits im Voraus !
Gruss, Rungard ;)
Vor einiger Zeit landete bei uns (wiedereinmal) ein Schreiben der Swisscom im Briefkasten. Diesmal war es jedoch kein normaler Brief mit "dem perfekten Angebot nur für Sie", sondern etwas ernsteres, was mich dazu zwingt, in irgendeiner Weise zu reagieren. Damit man sich einen Überblick beschaffen kann, sind die Dateien hier einsehbar.
[Swisscom 1 - 4]
Momentan haben wir noch das Swisscom DSL Infinity Abo (20Mbit/s Internet + Gratis Festnetztelefonie) sowie von Cablecom das TV über das Grundangebot.
Der Vorteil, der sich durch dieses Setting ergeben hat (und wieso ich nie wechseln wollte) war, dass man für den TV kein "Kästchen" braucht, die Telefone an den Telefonbuchsen im ganzen Haus angeschlossen werden können und für das Internet ein einziger Wlan-Router ausreicht.
Zur Info: Wir sind ein 4 Personen-Haushalt mit 3 Festnetztelefonen (2 davon benötigt), 3 TV-Geräten (2 mit DigitalTV / 1 mit Analog-Digital-Wandler) und mehreren Geräten die per Ethernet bzw. Wlan ins Internet möchten.
Folgende 3 Szenarios sind prinzipiell möglich (wenn man nur Swisscom & Cablecom betrachtet):
Szenario 1: Wir lassen alles so wie es ist und müssen halt beim neuen "Vivo S"-Pakt der Swisscom die TV-Option abbestellen. Nachteil: Da die Telefone neuerdings alle am Router hängen müssen bedarf es der Anschaffung eines Duo-Telefons oder eines weiteren "Kästchens" (für einen monatlichen Betrag).
Szenario 2: Wir wechseln komplett zu Swisscom und könnten den Kabelanschluss von Cablecom künden. Nachteil : Telefone wie bei Szenario 1 & alle TV's brauchen ein separates "Kästchen". Vorteil : Preislich kann der Cablecom-Anschluss gespart werden.
Szenario 3: Wir wechseln komplett zu Cablecom auf das "Horizon-Mini-Trio". Nachteil : Der Wechsel von Swisscom zu Cablecom & Telefone wie bei Szenario 1. Vorteil : Die TV's brauchen kein "Kästchen" & Preislich kann der Swisscom-Anschluss gespart werden.
Wir haben uns für das Szenario 3 entschieden, da die TV's kein "Kästchen" benötigen und der Totalpreis alles zusammen eingerechnet von ca. 135Fr. pro Monat auf bloss 85Fr. pro Monat sinkt. (Ersparnis von 50Fr. pro Monat !)
1. Wie wechsle ich nun von Swisscom zu Cablecom ?
2. Ergibt sich daraus, dass ja eigentlich die Swisscom uns kündet und nicht wir der Swisscom eine andere Kündigungsfrist ? Bzw. kann ich direkt auf den 22. Oktober künden ?
Genügt das Standard-Cablecom-Kündigungsschreiben ? [Cablecom - 1]
3. Wie funktioniert das mit der Mitnahme der Telefonnummer ?
4. Was passiert mit unserer Bluewin-Mailadresse ? Wird die automatisch in das Gratis-Angebot umgewandelt ?
Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen sind, die vor dem gleichen Problem stehen, wäre es sehr nett, wenn jemand ein paar Antworten auf die hier gestellten Fragen hätte.
Vielen Dank bereits im Voraus !
Gruss, Rungard ;)