Erstes mal Pc zusammenstellen

nicblo

Aktives Mitglied
perfekt :)

http://www.digitec.ch/?wk=cL+cNZdDDY0

dann bestelle ich das huete wahrscheinlich noch.. vielen dank euch!!

nur noch etwas, was ich am anfang kurz erwähnt habe..zu den 3 festplatten:
ist das softwaretechcnisch sinnvoll/machbar? 3 festplatten
1 SSD fürs Betriebsystem (kann man das dann wenn alles installiert ist scheribschützen, damit alles so bleibt wie neu installiert? nur updates dann draufspielen)
1HD für dokumente usw.
1HD für Programme

macht das sinn?... bevor ich jetzt 10HD's bestelle und dann brüchte ich nur 2 ;)
 

roblu

Guest
SSD für W7, Office etc. HD würde ich diese nehmen Seagate 2TB SATA3 digitec Artikelnummer 234107 für Fr.129.- Diese kannst Du dann Partitionieren zB 2x1TB somit brauchst Du nur die SSD und die Seagate HD;)
Ps. Die HD die Du ausgelesen hast ist momentan nicht lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ende Mai ist ja gleich ;)
Ausserdem, Seagate hat nochmals eine deutlich kürzere Garantiezeit wie Western Digital. Falls du die Festplatte trotzdem haben möchtest, schau doch mal z.B. hier rein: http://www.steg-electronics.ch/de/a...loppy/hdd-sata-35-zoll/western-digital/219300

Gibts keine EcoGreen F3 Festplatten mehr von Samsung? oO

Brauchst du W-LAN? Wenn nicht, wie wäre das Board?
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=238826

EDIT:
Schau mal auf den Controller der A-DATA SSD... Sandforce Controller sind alles andere als zuverlässig. Bei einer Harddisk würde ich schon schauen, dass man sie nicht alle par Monate einschicken muss. Zuverlässig sind Marvell, Intel und der von Samsung. Es gibt wohl fast nichts ärgerlicheres als eine defekte Platte :(

EDIT 2:
Zudem, was sparst du bei der A-DATA Platte? Praktisch nichts?
->
120 GB für 119 Fr.
128 GB für 128 Fr.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicblo

Aktives Mitglied
alles klar! vielen vielen dank an alle drei die mir geantwortet haben :)
ich melde mich wieder wenn ich genauere infos bezüglich liefertermin habe... (wegen dem zusammenbau/aufsetzen/programme)
Danke nochmals!
 

roblu

Guest
Wenn Du noch warten kannst stelle ich dir den ganzen Warenkorb bei Steg zusammen, anstatt von digitec !
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ergänzend, wenn du schon einen ruhigen Lüfter für vorne einbaust, solltest du dir überlegen die anderen zwei bereits vormontierten Lüfter zu ersetzen. Normalerweise sind diese nicht ganz so ruhig :)
 

nicblo

Aktives Mitglied
alles klar.. ja kann ruhig noch warten.. bin noch am schauen für eine case mit kabelmanagement... hmmm... welche fans würdest du empfehlen? einfach den den ich ausgewählt habe?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, zum Beispiel. Die BeQuiet oder Noctua haben auch ganz tolle Lüfter. Es kommt halt darauf an, was du haben möchtest. Möglichst Silent oder hoher Durchsatz, sonstige Eigenschaften wie Farbe, Licht etc.
 

nicblo

Aktives Mitglied
licht eher nicht... silent wäre schon gut wenn ich dann 4 oder 5 fans am pc habe und jedr mit 45dBa lüft dann möchte ich nicht im gleichen raum sein :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ob die SSD wirklich besser ist wird sich zeigen, zumal die von Crucial schon länger auf dem Markt ist und schon einige Updates herausgebracht hat, bei nur wenigen Problemfällen. Wie es bei Samsung aussieht weiss man noch nicht. Ausserdem ist die Samsung SSD nicht ganz so günstig. Die Performanceunterschiede liegen im 0.5 Sekunden Bereich, also als User gar nicht bzw. fast nicht wahrnehmbar.
 

nicblo

Aktives Mitglied
ja das mit dem treiberupdate bei den hd's (vorallem auch bei der barracuda)
zudem hat steg die 570 gtx von gainward nicht... die andere hat nur 1 lüfter und wahrscheinlich schlechtere kühleigenschaften nehm ich jeztt mal an...
hab aber die case die du mir empfohlen hast hinzugefügt! cooles ding... (hat auch eine aufhängung um die graka zu stützen, kabelmanagement, luftfilter, blingbling lüfter (mit an und ausschalter))...
hmmm... denke werde trotzdem bei digitec bestellen...

http://www.digitec.ch/?wk=cL+cNZdDDY0

glaube ich bin fertig... :D
 

roblu

Guest
ja das mit dem treiberupdate bei den hd's (vorallem auch bei der barracuda)
zudem hat steg die 570 gtx von gainward nicht... die andere hat nur 1 lüfter und wahrscheinlich schlechtere kühleigenschaften nehm ich jeztt mal an...
hab aber die case die du mir empfohlen hast hinzugefügt! cooles ding... (hat auch eine aufhängung um die graka zu stützen, kabelmanagement, luftfilter, blingbling lüfter (mit an und ausschalter))...
hmmm... denke werde trotzdem bei digitec bestellen...

http://www.digitec.ch/?wk=cL+cNZdDDY0

glaube ich bin fertig... :D

Das Gehäuse hat digitec auch Artikelnummer 232959 :)
 

nicblo

Aktives Mitglied
haha was die einander so abschauen :)

oder ich bestelle den ram und die ssd bei steg.. versenden die auch gratis?
 

nicblo

Aktives Mitglied
So.. hab jetzt teils bei digitec, teils bei steg (ram, motherboard, ssd) bestellt...
mal schauen wann ich das zeugs bekomme und ich die kiste zusammensetzten kann! :D

Vorweg zum zusammenbau: ich sollte mich ja vorher erden..also heizung oder wasserhahn anfassen und dann baue ich den Pc barfuss (auf dem plattenboden) auf einem holztisch zusammen... sollte ich noch eine gummimatte darunterlegen oder den aufbau auf diesen antistatik-säcklein machen? Helfen latexhandschuhe?
 

roblu

Guest
Vorweg zum zusammenbau: ich sollte mich ja vorher erden..also heizung oder wasserhahn anfassen und dann baue ich den Pc barfuss (auf dem plattenboden) auf einem holztisch zusammen... sollte ich noch eine gummimatte darunterlegen oder den aufbau auf diesen antistatik-säcklein machen? Helfen latexhandschuhe?

Ich habe schon x PCs zusammengebaut aber Barfuss noch nie währe einmal eine alternative:D Spass beiseite es reicht wenn Du zB. einen Heizkörper anfasst:) Holztisch ist Ok. Komponeten nicht an den Kontaktstellen anfassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

nicblo

Aktives Mitglied
alles klar dann hals und beinbruch :) wird schon klappen... das einzige was schwierig aussieht ist die ganze verkabelung. die meisten dinge sind aber idiotensicher gemacht wenn ich mir die videos ansehe :)

kann etwas kaputtgehen wenn man etwas vergisst anzuschliessen oder funtzts dann einfach nicht?
 
Oben