Excel Zeilenfarbe

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

JFRO

Neues Mitglied
In einer Excel Spalte habe ich die Begriffe "offen" oder "erledigt" als Auswahlliste definiert. Nun möchte ich wenn "erledigt" ausgewählt wurde, dass dann die ganze Zeile mit grüner Schrift geändert wird. Das Gleiche möchte ich machen mit dem Begriff "offen" nur muss dann die Zeilenfarbe rot werden.

Wie kann ich dies realisieren?
 

Korni

Aktives Mitglied
Hallo JFRO, hier eine Kurzanleitung ohne vertiefte Erklärung

Ich habe dir eine gezippte Exceldatei angehängt, diese Doppelklicken und die Exceldatei öffnen. Darin eine kleine Tabelle für das Dropdown und eine wie du sie in der Frage dargestellt hast. Diese wie folgt formatieren mit der Funktion "Bedingte Formatierung".

1. Wähle in der grossen Tabelle alle Zellen aus, wichtig >> beginne oben links und ziehe die Auswahl bis nach unten rechts.
2. Klicke auf das Icon "Bedingte Formatierung". im Auswahlfenster wählst du nun "neue Regel". danach im sich neu öffnenden Fenster wählst du "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden" und klicke auf OK.
3. Im geöffneten Eingabefeld gib nun folgende Formel ein: ( =$b3="offen" ) Achtung, ohne Anfangs- und Endeklammer !!
Das Dollarzeichen nicht vergessen und das Wort offen in Anführungs- bzw. in Schlusszeichen
Klicke danach unten rechts auf den Button "Formatieren"
4. Im nun geöffneten Formatierungsfenster wähle oben rechts den TAB "Ausfüllen", nun kannst du die gewünschte Farbe auswählen oder ggf. mittels dem Button "weitere Farben" selber eine kreieren.
5. Hast du die richtige Farbe gefunden klicke auf ok, jetzt siehst du die Vorschau deiner Auswahl. Bist du zufrieden klicke erneut auf OK, damit ist für "offen" die Arbeit erledigt.

Nun machst du genau das gleiche wie oben beschrieben mit der Aussage "erledigt" anstelle offen und schon ist die Liste wie von dir gewünscht formatiert.

Analog zu meiner Beschreibung machst du das dann nach der obigen Übung einfach mit deiner Tabelle, genau wie beschrieben von oben links bis unten rechts diese zuerst auswählen :cool:

Hoffe das klappt, sonst kannst du mich gerne anschreiben unter hr.ott@bluewin.ch

Gruss Korni
 

Anhänge

  • Zeile mit bedingter Formatierung.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Bandy73

Stammgast
Hallo JFRO

Hier habe noch erklärung zu Schriftfarbe.

Markiere z.B. Spalte L, dann Bedingte Formatierung auswählen.

1706891881499.png

Klicke Neue Regel

1706891944159.png

Wähle so wie im gem. Bild

1706892069903.png

1706892084835.png

1706892116894.png

Bei "erledigt" mit grüner Schrift sieht so aus:

1706892159563.png

Im Anhang habe ich ein Muster Excel für dich gemacht.

Gruss Bandy :cool:
 

Anhänge

  • Muster.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 4

Bandy73

Stammgast
In einer Excel Spalte habe ich die Begriffe "offen" oder "erledigt" als Auswahlliste definiert. Nun möchte ich wenn "erledigt" ausgewählt wurde, dass dann die ganze Zeile mit grüner Schrift geändert wird. Das Gleiche möchte ich machen mit dem Begriff "offen" nur muss dann die Zeilenfarbe rot werden.

Wie kann ich dies realisieren?
Hallo Korni

Ein Teil davon ist richtig. Bei grüner Schrift ist richtig, aber bei "offen" sollte die Zeilenfarbe rot sein. 🫣Das kann man problemlos ändern. :-)
Hier geänderte Excel Muster.

Gruss Bandy :cool:
 

Anhänge

  • Muster2.zip
    8 KB · Aufrufe: 0

Korni

Aktives Mitglied
Hallo Bandy
Du hast natürlich recht, ich habe mich durch bei der Fragestellung durch "muss dann die Zeilenfarbe rot werden" in die Irre führen lassen und daher die Formatierung der ganzen Zeile erklärt. Aber so hat JFRO beide Varianten verfügbar, ist ja effektiver Zusatznutzen 😅
 
Oben