Festplatte

roblu

Guest
EDIT-FRAGE:
Also ich habe jetzt etwas noch über RAID in Wiki gelesen, jetzt sah ich das die Platten gleich gross sein sollten.. (müssen auch vom selben typ sein?)
Jetzt meine Frage, da ich nicht meine ganze TB Platte brauche (die ist etwas lauter und 64MB Buffer die andere nur 32MB) wollte ich euch jetzt fragen ob ich der TB Platte 250GB abzwacken kann und somit ein RAID aufbauen? soll ja die Performenc erheblich beschläunigen..
Ich würde gerne ein RAID1 System machen..

Für ein RAID1 System brauchst Du zwei gleich grosse HDs ich frage mich nur für was brauchst Du ein RAID1 System? Weil RAID1 ist eine Spiegelung der ersten HD und wenn die erste HD einen Fehler hat ist der Fehler auch automatisch auf der zweiten HD;)
 

Adam Gontier

Stammgast
Ja, aber kann man das nicht mit den Partitionen richten? ^^

das wäre mir egal, denn mein PC hatt normalerweise nie fehler ^^ sprich weder bluescreen's noch sonstiges.. Es würde ja einfach dazu dienen schnellere ladevorgänge und entlastung der anderen HD.
 

roblu

Guest
Ja, aber kann man das nicht mit den Partitionen richten? ^^

das wäre mir egal, denn mein PC hatt normalerweise nie fehler ^^ sprich weder bluescreen's noch sonstiges.. Es würde ja einfach dazu dienen schnellere ladevorgänge und entlastung der anderen HD.

In diesem Kapitel RAID 1: Mirroring – Spiegelung von Wiki steht klar es braucht zwei HDs
 

Adam Gontier

Stammgast
In diesem Kapitel RAID 1: Mirroring – Spiegelung von Wiki steht klar es braucht zwei HDs

Ja und per zufall habe ich ja auch 2 platten.. kann man aus mehreren beiträgen von hier entnehmen.

Also kann ich dies mit 2 VERSCHIEDENEN Platten aufbauen wenn beide Partitionen gleichgros sind?! Wenn ja, wie kann ich dies Realisieren bei meinem System? würde dann die eine Partition 250GB abzwacken..
 

roblu

Guest
Ja und per zufall habe ich ja auch 2 platten.. kann man aus mehreren beiträgen von hier entnehmen.

Also kann ich dies mit 2 VERSCHIEDENEN Platten aufbauen wenn beide Partitionen gleichgros sind?! Wenn ja, wie kann ich dies Realisieren bei meinem System? würde dann die eine Partition 250GB abzwacken..

Hallo es braucht zwei gleich grosse HDs kann man auch nachlesen im Wiki
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
afaik braucht es für RAID1 nicht unbedingt exact gleich grosse Platten, der RAID Verbund hat dann einfach die Kapazität der kleineren Platte. Der unbenutzte Teil der grösseren Platte kann nicht anderweitig verwendet werden - bleibt unbenutzt. Die Möglichkeit, unterschiedlich grosse Platten zu nutzen, hängt aber vom RAID Controller ab.

Und nein, mittels Partitionierung unterschiedliche Platten auf gleiche Grössen zu bringen, bzw. einen Teil für RAID abzuzwacken, funktioniert nicht. RAID benutzt nur unpartitionierte Festplatten. Vorhandene Partitionierung geht bei der RAID-Erstellung verloren.

Adam Gontier schrieb:
Es würde ja einfach dazu dienen schnellere ladevorgänge und entlastung der anderen HD
RAID 1 ergibt weder schnellere Ladevorgänge (eher minim langsamer durch den Verwaltungsaufwand beide Platten zu benutzen), noch Entlastung der anderen Platte. Die Belastung beider Platten bleibt identisch.

RAID 0 würde eine gesteigerte Transferrate bringen, aber bei einem Hardwareausfall einer von beiden Platten sind sämtliche Daten des Verbundes futsch....

@Adam
was sind deine genauen Beweggründe, RAID (1) einzusetzen?

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adam Gontier

Stammgast
Ach so ist das.. so wie ich das verstanden habe ist dann auf beiden Partitionen das selbe und die eine lädt z.B. explorer.exe die andere dann im vorladen z.B. steam.exe..

Also dann wird wohl nix draus oder?
 

roblu

Guest
afaik braucht es für RAID1 nicht unbedingt exact gleich grosse Platten, der RAID Verbund hat dann einfach die Kapazität der kleineren Platte. Der unbenutzte Teil der grösseren Platte kann nicht anderweitig verwendet werden - bleibt unbenutzt. Die Möglichkeit, unterschiedlich grosse Platten zu nutzen, hängt aber vom RAID Controller ab.

Somit währe es ein Witz zwei verschieden grosse HDs einzusetzen, darum habe ich ja geschrieben zwei gleich grosse HDs keiner möchte ja Speicherplatz verschenken:rolleyes:
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Somit währe es ein Witz zwei verschieden grosse HDs einzusetzen, darum habe ich ja geschrieben zwei gleich grosse HDs keiner möchte ja Speicherplatz verschenken:rolleyes:
Ein Witz ist es nicht, aber wenn man schon zwei unterschiedlich grosse Platten hat, dann muss man nicht erst eine neue Platte gleicher Grösse wie eine der beiden vorhandenen kaufen - oder falls man mal eine Ersatzfestplatte braucht im RAID 1, dann ist man froh, eine nehmen zu können, welche eine andere Grösse hat, weil die mit genau derselben Grösse nicht (mehr) lieferbar ist...

o.s.t.
 

Adam Gontier

Stammgast
nein, das geht nicht so, es wird genau gleich nacheinander geladen und geschrieben, wie wenn es eine einzige Platte wäre

Woraus wird nichts? RAID 0 oder RAID 1?

DIe Frage nach dem Beweggrund wurde noch nicht beantwortet...

o.s.t.

Beweg grund: wie schon gesagt, so wie ich es verstanden hatte sei es.. Dann hätte ich dies ja eben gemacht..

Bringt mir irgend ein RAID etwas? Sprich mit meinen Platten usw..?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bringt mir irgend ein RAID etwas? Sprich mit meinen Platten usw..?
sofern dein RAID Controller mit unterschiedlichlich grossen Platten umgehen kann:

RAID 0 bringt dir womöglich etwas mehr Speed - mit Totalverlust der Daten / des Systems bei Ausfall einer von beiden Platten.

RAID 1 bringt dir Datenschutz/Erhalt, falls eine von beiden Platten ausfällt - bei geringfügiger Speedeinbusse...

Jetzt musst du selbst entscheiden, wo für dich deine Prioritäten liegen für das eine oder andere oder gar keins. Diese Entscheidung musst du schon selbst treffen

o.s.t.
 

roblu

Guest
Ein Witz ist es nicht, aber wenn man schon zwei unterschiedlich grosse Platten hat, dann muss man nicht erst eine neue Platte gleicher Grösse wie eine der beiden vorhandenen kaufen - oder falls man mal eine Ersatzfestplatte braucht im RAID 1, dann ist man froh, eine nehmen zu können, welche eine andere Grösse hat, weil die mit genau derselben Grösse nicht (mehr) lieferbar ist...
o.s.t.

@o.s.t. Sollte einmal der Fall eintreffen dass es die SATA HDs nicht mehr gibt oder die SSDs zu einem normalen Preis zu kaufen sind kann ich bei meinem NAS 4x1TB (RAID5) auch diese einbauen. Soviel zum wenn und aber;)
 

Adam Gontier

Stammgast
sofern dein RAID Controller mit unterschiedlichlich grossen Platten umgehen kann:

RAID 0 bringt dir womöglich etwas mehr Speed - mit Totalverlust der Daten / des Systems bei Ausfall einer von beiden Platten.

RAID 1 bringt dir Datenschutz/Erhalt, falls eine von beiden Platten ausfällt - bei geringfügiger Speedeinbusse...

Jetzt musst du selbst entscheiden, wo für dich deine Prioritäten liegen für das eine oder andere oder gar keins. Diese Entscheidung musst du schon selbst treffen

o.s.t.

Also dann würde ich RAID 0 nehmen wenn ich:
- die 750GB noch als Datenspeicher verwenden kann
- nicht alles neu installieren muss

Sonst wäre jetzt alles geklärt..
 
Oben