Festplatte

MisterMichi

Stammgast
Ich habe in der PCtipp Zeitung die Anleitung zum Multybootsystem gelesen. Meine Festplatte ist aber zu klein. Könnte ich eine zusätzliche Festplatte einbauen?
 

MisterMichi

Stammgast
Jetzt hab ich 230GB.
Es klingt vielleicht etwas komisch*, aber ich möchte ein Multibootsystem mit XP und Vista machen. Ich habe gehört, dass dies sehr viel Platz braucht.
Hab im PC auch noch einen zweiten Festplattenplatz gefunden.
Ist danach der Speicher geteilt oder wird der Speicher dieser beiden Festplatten zusammen gezählt?
Ich möchte beide Windows Versionen installieren(XP auch neu).


*= Da Vista noch in den "Kinderschuhen" seht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
230GB reichen längst für ein Multiboot mit Vista und XP... es kommt allerdings auf die weiteren ansprüche drauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterMichi

Stammgast
LINK182 meinte aber, dass man jeweil für jedes Betriebssystem eine Partition braucht, auf die dann die Daten kommen, die nicht Gemeinsam sind.

Braucht es das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
LINK182 meinte aber, dass man jeweil für jedes Betriebssystem eine Partition braucht, auf die dann die Daten kommen, die nicht Gemeinsam sind.
...das was Stromer oben vorschlägt (50/80/100), ist wirklich gut. Die Daten, die NICHT gemeinsam sind, können ja auf die jeweilige Betriebsystempartition selbst gespeichert werden. Dafür nochmals je eine eigene Partition zu machen, wäre schon fast Blödsinn...

o.s.t.
 

MisterMichi

Stammgast
Ok
Dann werde ich das mal so versuchen.
Ach ja ich habe noch eine andere Frage:
Ich hab das mit dem Multibootsystem schon einmal ausprobiert. Beim Betriebssystemmenü am Anfang ist bei mir statt Windows XP frühere Windows Version gestanden. Wie kann ich das ändern?:)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein

So viel ich noch weiss, kann dieser Eintrag leider nicht angepasst werden.

Mircosoft war zu Faul um die einzelene früherern Betriebssysteme alle aufzulisten.

lg Roger
 
LINK182 meinte aber, dass man jeweil für jedes Betriebssystem eine Partition braucht, auf die dann die Daten kommen, die nicht Gemeinsam sind.

Braucht es das wirklich?

Ich meinte nicht dass man das braucht, sondern, dass es ab einer gewissen Festplattengrösse nicht schlecht ist:

bedenke: es gibt daten die XP nicht brauchen kann/sollte und umgekehrt... dann gibt es daten die beide brauchen könnten... daher folgende teilung:

1x System: XP (wirklich nur System)
1x zusätzliche Partition nur für XP (Programme, grössere Daten, etc.)
1x System: Vista
1x zusätzliche Partition für Vista
1x gemeinsame Partition für Vista und XP
 

ewgh

Mitglied
Habe von meinem Sohn, der selber bald Grossvater wird, das PCtipp-Abo erhalten; so bin ich in dieses Forum geraten:

Ich möchte die Festplatte meines alten PCs (XP Home) auf eine externe HD kopieren, so dass ich alles Bisherige auf dem neuen PC (Vista) unter XP weiterbetreiben kann; der Platz (auf den HDs) spielt keine Rolle. Letztere lassen sich am neuen PC über SATA-Anschlüsse als auch über USB anschliessen.

Frage(n):

Wie stelle ich einen solchen „Klon“ her? Muss ich zuerst „partitioniern“ oder geht alles mit einem einzigen Befehl?

Wie starte ich den PC im gewünschten Betriebssystem? Wie kann ich es wechseln?


Für den kleinen Sachverstand möchte ich mich entschuldigen und grüsse freundlich

ewgh

PS:
Eventuell könnte ich auch die HD aus dem alten PC ausbauen und im neuen integrieren.

PPS:
Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit, sich per e-mail über eingegangene Antworten informieren zu lassen?

PPPS:
"Heute, 20:17" ist die Zeit meines Postings; hab's aber eine Stunde früher abgeschickt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zeit

Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit, sich per e-mail über eingegangene Antworten informieren zu lassen?
Du kannst beim Antworten auf ein Thema unten direkt anklicken unter Thema abonnieren auf "Sofortige Benachrichtigung durch Email" stellen und schon erhälst Du ein Email.

"Heute, 20:17" ist die Zeit meines Postings; hab's aber eine Stunde früher abgeschickt?!
Die Zeit kannst Du in Deinem Kontrollzentrum und Einstellungen ändern umstellen. Einfach bis zu Datum & Zeit scrollen und anpassen.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

ewgh

Mitglied
Danke Dragonlord für Deine Ausführungen: Habe `es` kapiert!

Noch fehlt mir aber eine Hilfestellung bezüglich meines Hauptanliegens!

Gruss
ewgh
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Noch fehlt mir aber eine Hilfestellung bezüglich meines Hauptanliegens!
Also noch zu deinem Hauptanliegen. Ist mir noch nicht ganz klar:

-Du möchtest auf deinem neuen PC neben dem Vista noch zusätzlich dein bisheriges XP weiterbetreiben, 1:1 so wie es bisher auf dem alten PC lief?

-Oder möchtest du nur alle relevanten Arbeitsdaten und EInstellungen vom bisherigen PC auf dem neuen Vista-PC weiterverwenden?

schaun mer mal...

o.s.t.
 
Oben