Festplatte

Amateur X

Stammgast
Für die Betriebssysteme brauchst du jeweils eine eigene Partition, die Daten kannst du aber z.B. auf eine dritte - von beiden Betriebssystemen genutzte - Partition stellen.
Komplizierter würde es erst, wenn du noch ein Linux-System installieren wolltest, das sich mit NTFS ein bisschen schwer tut.
 

ewgh

Mitglied
Für die Betriebssysteme brauchst du jeweils eine eigene Partition, die Daten kannst du aber z.B. auf eine dritte - von beiden Betriebssystemen genutzte - Partition stellen.
Komplizierter würde es erst, wenn du noch ein Linux-System installieren wolltest, das sich mit NTFS ein bisschen schwer tut.
Das ist mir klar; denn es geht aus dem ersten Teil dieses Threads hervor.

Dank und Gruss
ewgh
 

ewgh

Mitglied
Also noch zu deinem Hauptanliegen. Ist mir noch nicht ganz klar:

-Du möchtest auf deinem neuen PC neben dem Vista noch zusätzlich dein bisheriges XP weiterbetreiben, 1:1 so wie es bisher auf dem alten PC lief?

-Oder möchtest du nur alle relevanten Arbeitsdaten und EInstellungen vom bisherigen PC auf dem neuen Vista-PC weiterverwenden?

schaun mer mal...

o.s.t.
Deine erstere Frage trifft zu: Ich möchte eine externe HD konstruieren, die derjenigen in meinen alten PC entspricht. Auf dieser möchte ich mit XP arbeiten.

Wenn dies möglich ist (scheint wohl zu funktionieren) stellt sich für mich die Frage, wie man zwischen den verschiedenen Betriebssystemen (XP und Vista) hin und her schalten kann. Gibt es eventuell die Möglichkeit beide gleichzeitig (in zwei verschiedenen "Fenstern") zu betreiben?

Dank und Gruss

ewgh

PS:
Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Foren komme ich hier mit Funktionen wie "Zitat", usw. nicht klar. Im "Antworten"-Fenster kann ich nur Smiles finden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Deine erstere Frage trifft zu: Ich möchte eine externe HD konstruieren, die derjenigen in meinen alten PC entspricht. Auf dieser möchte ich mit XP arbeiten.
Ein Windows kann grundsätzlich nicht auf einer externen Festplatte installiert und betrieben werden. Es gibt zwar einige Workarounds um das halbwegs hinzubringen, ich würde das aber vergessen.

dann noch was Grundlegendes:
Ein bestehendes Windows XP mit allem Drum und Dran kann nicht einfach von einem PC auf einen anderen PC "gezügelt" werden. Die Chancen auf einen Erfolg stehen umso schlechter, je älter und unterschiedlicher der Hardwareunterbau der 2 Plattformen ist. Es gab da mal in der c't ausführliche Berichte drüber

Du hast mehrere Möglichkeiten für dein Vorhaben:
-der neue Vista PC hat ja sicher eine gaaaaanz grosse Festplatte. Installiere doch in einer weiteren Partition nochmals ein Windows XP mit den wichtigsten Applikationen und übertrage mit dem "Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen" alles notwendige von der bisherigen zur neuen XP-Installation.
Das Ganze packst du in ein Multiboot, dann kannst du beim PC-Start auswählen, ob du XP oder Vista möchtest. Wenn du die Daten in einer eigenen Partition ablegst, kannst du von Vista oder XP auf die gemeinsamen Dateien zugreifen. Direktes Umschalten von Vista zu XP und zurück ist aber nicht möglich, du musst dich beim PC-Start für eines von beiden entscheiden.

oder:
-du erstellst auf dem neuen PC eine VM (Virtuelle Maschine), z.B. VirtualBox oder VMWare oder VirtualPC und versuchst dein bisheriges XP in diese VM zu integrieren. Ich hatte sowas auch mal vor (siehe http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=460), es aber mangels konkreter Erfahrungshinweise dann wieder verworfen)

oder (so habe ich es schlussendlich gemacht):
-du betreibst in der Uebergangszeit beide PC's parallel an einem KVM-Switch, da konnte ich mit einem Hotkey die Maus/Tastatur/Bildschirm zwischen den 2 PC's hin-und herschalten. Die beiden PC's sind per LAN verbunden und somit konnten nach-und nach die benötigten Dateien und Einstellungen vom alten auf den neuen PC rüberkopiert werden. So kannst du dir den neuen PC Schritt für Schritt einrichten. Irgendwann kannst du dann DEN Schritt machen und den alten ausser Betrieb nehmen. http://brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=8545

Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Foren komme ich hier mit Funktionen wie "Zitat", usw. nicht klar. Im "Antworten"-Fenster kann ich nur Smiles finden.
klick doch einfach rechts unten IM Beitrag auf [Zitieren] anstatt unter dem Beitrag auf [Antworten]

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

http404

Stammgast
Ein Windows kann grundsätzlich nicht auf einer externen Festplatte installiert und betrieben werden. Es gibt zwar einige Workarounds um das halbwegs hinzubringen, ich würde das aber vergessen.
Warum? wenn der PC von USB booten kann sollte das doch kein Problem sein, oder irr ich mich da?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ein Windows kann grundsätzlich nicht auf einer externen Festplatte installiert und betrieben werden...
Warum? wenn der PC von USB booten kann sollte das doch kein Problem sein, oder irr ich mich da?
...Laut Microsoft ist zurzeit keine Windows-Version in der Lage, von externen USB-Festplatten zu booten...
Quelle: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...ndows_von_externer_usb_festplatte_booten.html

wenn im BIOS "Boot from USB" gewählt werden kann, heisst das nicht, dass das generell funktioniert mit Windows

EDIT: für experimentierfreudige Naturen:

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

ewgh

Mitglied
Zitat von o.s.t.:
Ein Windows kann grundsätzlich nicht auf einer externen Festplatte installiert und betrieben werden. Es gibt zwar einige Workarounds um das halbwegs hinzubringen, ich würde das aber vergessen.
Ende Zitat

Im entsprechenden Bericht aus `PCtip` ist immer die Rede von USB-Festplatten. Ich besitze aber solche mit SATA-Schnittstelle (und der PC natürlich auch). Sind diese nicht mit eingebauten Festplatten zu vergleichen?

Anmerkung:
Bei der ganzen Angelegenheit geht es mir nicht nur um Date(ie)n, sondern vorallem auch um gewisse Programme, die ich ja nicht einfach "so" rüberkopieren kann. Als Beispiel mögen die jährlich wiederkehrenden "Steuern" dienen. Ins Steuerprogramm 2007 lassen sich viele Daten aus dem Programm 2006 übernehmen. Stehen die alten Daten aber nicht zur Verfügung, so kann das vielstündige Mehrarbeit bedeuten.

Besten Dank für die Bemühungen

ewgh

PS:
Hab's halt immer noch nicht geschnallt: Ich möcht doch Abschnitte aus Beiträgen zitieren können und aus verschiedenen Posts auslesen?! Auch die übrigen Formatierungen kann ich nirgens finden.
 

pagefault

Inaktiv
OT: Benutzereinstellungen

PS:
Hab's halt immer noch nicht geschnallt: Ich möcht doch Abschnitte aus Beiträgen zitieren können und aus verschiedenen Posts auslesen?! Auch die übrigen Formatierungen kann ich nirgens finden.

Geh mal ins Kontrollzentrum

Ganz unten unter Verschiedene Einstellungen kannst du den Nachrichten Editor wählen.
Bei mir war der voreingestellte Editor auch etwas "bescheiden".

Hilft das?
 
Im entsprechenden Bericht aus `PCtip` ist immer die Rede von USB-Festplatten. Ich besitze aber solche mit SATA-Schnittstelle (und der PC natürlich auch). Sind diese nicht mit eingebauten Festplatten zu vergleichen?

In der Regel sind externe HDDs nicht für den Stundenlangen gebrauch geeignet... sie befinden sich in speziellen gehäusen, in denen es eventuell zu heiss wird...

es gibt eine möglichkeit das OS auf eine externe HDD zu installieren... es wird aber eine eSATA Schnittstelle benötigt... per USB oder FireWire wirst du probleme kriegen...

Einie eSATA Schnittstelle ist hingegen wie ein normaler SATA Anschluss... (Ich hoffe, da hab ich nix verkehrtes behauptet)...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei der ganzen Angelegenheit geht es mir nicht nur um Date(ie)n, sondern vorallem auch um gewisse Programme, die ich ja nicht einfach "so" rüberkopieren kann. Als Beispiel mögen die jährlich wiederkehrenden "Steuern" dienen. Ins Steuerprogramm 2007 lassen sich viele Daten aus dem Programm 2006 übernehmen. Stehen die alten Daten aber nicht zur Verfügung, so kann das vielstündige Mehrarbeit bedeuten.
Also wegen dem Steuerprogramm: Um Daten aus einer alten Steuererklärung zu übernehmen, muss nicht das Steuerprogramm vom selben Jahr installiert sein, wichtig ist, dass du die damalige persönliche Steuerdatei noch hast. In der Regel zu finden unter Eigene Dateien\Steuerfälle\* (Ist zumindest bei unserer Steuersoftware in St.Gallen so)

ewgh schrieb:
Im entsprechenden Bericht aus `PCtip` ist immer die Rede von USB-Festplatten. Ich besitze aber solche mit SATA-Schnittstelle (und der PC natürlich auch). Sind diese nicht mit eingebauten Festplatten zu vergleichen?
ob USB oder SATA oder eSATA, wie ich dir oben Geschrieben habe, ist es praktisch nicht möglich (zumindest sind die Erfolgsaussichten minimal), ein bestehendes WIndows "einfach so" in einer neuen Hardwareumgebung zum laufen zu bringen...

Was meinst du denn zu der Lösung 2 oder 3, die ich dir oben vorgeschlagen habe?

Hast du die Threadeditoreinstellungen im Benutzerkontrollzentrum gefunden?

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

ewgh

Mitglied
Hast du die Threadeditoreinstellungen im Benutzerkontrollzentrum gefunden?
Ja, endlich: Jetzt klappt's wie gewünscht! Bin halt nicht so versiert!

Was meinst du denn zu der Lösung 2 oder 3, die ich dir oben vorgeschlagen habe?
Das muss ich erst verdauen; herzlichen Dank!

Also wegen dem Steuerprogramm: Um Daten aus einer alten Steuererklärung zu übernehmen, muss nicht das Steuerprogramm vom selben Jahr installiert sein, wichtig ist, dass du die damalige persönliche Steuerdatei noch hast. In der Regel zu finden unter Eigene Dateien\Steuerfälle\* (Ist zumindest bei unserer Steuersoftware in St.Gallen so)
Das liegt eben Alles auf der alten Platte und: Thurgau, nicht St. Gallen ;)

LINK182 schreibt:
es gibt eine möglichkeit das OS auf eine externe HDD zu installieren... es wird aber eine eSATA Schnittstelle benötigt... per USB oder FireWire wirst du probleme kriegen...
Meine ext. Festplatte(n) haben eine SATA-Schnittstelle; eine kann direkt "angedockt" werden, die andere per Kabel.
Was ist ein OS?
> Oberstufe, Offiziersschule, ...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@ewgh

cooles Benutzerbild! Eigentlich müsstest du aber drum "Midnight Oil" heissen...jaja, die 80er...

Es haben einige Kantone dieselbe Steuersoftware wie SG, TG scheint nicht dazuzugehören...

also verdaue mal meine Vorschläge 2 + 3 und stelle dich auf Lösung 3 (KVM-Switch) ein, glaube mir, so ziemlich das vernünftigste, ich spreche aus Erfahrung

gruss, o.s.t.
 

ewgh

Mitglied
cooles Benutzerbild! Eigentlich müsstest du aber drum "Midnight Oil" heissen...jaja, die 80er...
Danke für die Blumen; der Ex-Bandleader ist heute australischer Minister! Hab' zwar das politische Heu nicht auf der gleichen Bühne, doch die Musik hat mir gefallen, speziell `Diesel and Dust`!

Apropos 80er-Jahre: Da waren meine Kinder im entsprechenden Alter - und ich gehörte bereits schon zu den Grufti(e)s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben