festplatten problem,mbr oder gpt

darkinfo89

Aktives Mitglied
hallo leute

ich musste von windows 7 auf windows 10 zwingend umsteigen weill windows 7 verweigert hatt das ich das system installieren kann......

zuerst war mein HD nicht mehr GPT formattiert und weitere probleme hatte ich auch aber diese problem habe ich mehr oder weniger lösen können einfach durch diskpart clean durchgeführt und w10 installiert

nun habe ich auf einen programm im minitool partition WIZARD gesehen das dort meine WDC mbr ist
die HD wird im explorer nicht angezeigt ,ich benutze jetzt 2 SSDsamsmsung, wenn ich jetzt nochmals cmd benutze mit diskpart meine datenträger einsehen möchte sehe ich die HD auch nicht mehr

sollte im anhang ein screenshot sein
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 16

darkinfo89

Aktives Mitglied
tipp oder ein rat ?

keine hilfe ?

mein system sieht so aus

mb MSI z270 m3 lga 1151
CPu i7 4.2 kabylak
RAM 2x8 gb hyperfury
graka GTX 970 windforce
2 xsamsung SSD 500+ 1HD WDC
500w nt
 

Charlito

Stammgast
MBR kann maximale Partitionsgrösse =2 TByte, wenn grösser ist, du muss auf GPT formatieren
Oder muss du d. Dateien retten?

Gruss, Charles
 

darkinfo89

Aktives Mitglied
ich habe 500 gb wdc , hatte windows 7ich drauf und plötzlich war sie weg

nun wie ich gesagt habe erscheint die HD WDC nicht mehr als speichermedium
 

Charlito

Stammgast
Nein bei Kurzschluss funktioniert ganze PC nicht mehr, Netzteil würde, durch Überstromschutz, sich trennen
Steuerplatine der Platte scheint ok. zu sein, Wahrscheinlich nur kaputten Sektoren
Wenn 500 gb wdc nicht zu alt ist, es ist ein Versucht mit Paragon Wert
Wenn 500 gb wdc mehr als vier Jahre alt ist, würde ich 500 gb wdc entsorgen
 

darkinfo89

Aktives Mitglied
lol aber es erklärt nicht warum windows cd sich nicht installieren lässt habe noch zusätllich 2 SSd eingebaut

die installation wurde verweigert , nur mit windows 10 konnte ich isntallieren

weiss gar nicht wie alt der hd ist
 

Charlito

Stammgast
lol aber es erklärt nicht warum windows cd sich nicht installieren lässt habe noch zusätllich 2 SSd eingebaut
die installation wurde verweigert , nur mit windows 10 konnte ich isntallieren

Alle ist kompliziert geworden:
Bei Legacy-BIOS-Modus (MBR HDD Festplatte wie bei dir), muss man den Ordner EFI aus dem Stammverzeichnis des Installation Dateien entfernen, um zu verhindern, dass Windows Setup im UEFI-Modus gestartet wird.

Gruss, Charles
 

darkinfo89

Aktives Mitglied

darkinfo89

Aktives Mitglied
Alle ist kompliziert geworden:
Bei Legacy-BIOS-Modus (MBR HDD Festplatte wie bei dir), muss man den Ordner EFI aus dem Stammverzeichnis des Installation Dateien entfernen, um zu verhindern, dass Windows Setup im UEFI-Modus gestartet wird.

Gruss, Charles

also muss ich irgendwie ein image downloaden für usb boot und denn verzeichnis manipulieren ?
 

Charlito

Stammgast
JA und noch dazu bei viele Mainboard muss man, in BIOS/UEFI, in Kategorie „Boot/Startup“ von AUTO oder UEFI Only auf Legacy Only wechseln oder aktivieren.
Wo genau im Setupmenü der Legacy (CSM)-Mode zu finden ist, hängt vom Hersteller ab. Jeder kocht hier sein eigenes Süppchen.
Wenn du immer noch Windows 7 auf Legacy–Mode installieren willst muss du sowieso nur 1x Laufwerk haben, anderen zwei trennen
Man kann auch CD Dateien kopieren, den Ordner EFI entfernen und auf Setup-Dateien doppelklicken
 

darkinfo89

Aktives Mitglied
nein ich will es nicht mehr installieren, ich möchte eigenldich nur mein hd benutzen können.
habe jetzt windows 10 installiert , auf die SSD


ich besitze ein MSi z270 m3
 
Zuletzt bearbeitet:

darkinfo89

Aktives Mitglied
physisch oder logisch ?

ich frage mich immer noch auf welcher art der HD defekt ist, ob er physisch oder logisch ze4rstört wurde ?

wenn er nicht physisch zerstört ist kann man in wieder reparieren.....
 

darkinfo89

Aktives Mitglied
JA und noch dazu bei viele Mainboard muss man, in BIOS/UEFI, in Kategorie „Boot/Startup“ von AUTO oder UEFI Only auf Legacy Only wechseln oder aktivieren.

Wenn du immer noch Windows 7 auf Legacy–Mode installieren willst muss du sowieso nur 1x Laufwerk haben, anderen zwei trennen
Man kann auch CD Dateien kopieren, den Ordner EFI entfernen und auf Setup-Dateien doppelklicken

hallo was soll ich jetzt machen im manager ?

im anhang habe ich ein screen shot, noch eine bemerkung, bei öffnen vompartition manager free trat wieder einmal ein fehler auf

ach ne auf dem bild sieht man das die SSD MBR sei und es wäre ungültig.
was hatt das zu bedeuten ?
 

Anhänge

  • p.jpg
    p.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 8

Charlito

Stammgast
Wir wissen nicht was du getan hast!
Ungültig bedeutet, meist, einen Geometrie-Fehler in der Partitionstabelle (Falsch geklont?)
Die einzige Möglichkeit diesen Fehler zu beheben ist, mit Paragon, die Partition zu löschen und neu Erstellen
Datenträger 1 (SSD, Rot) rechtsklicken Partition Löschen und neu Erstellen
Man muss die geplante Arbeit ausführen
Klar Text: ein von Beiden SSD hat Problem, HDD nicht
Ich würde Datenträger 0 (HDD) alle drei Partitionen formatieren
Reihenfolgen ist nicht dasselbe mit Wizard und Paragon!
http://666kb.com/i/do132b8mzg3gq2xhh.jpg

Am besten wäre ein Bild von Datenträgerverwaltung von Windows

Gruss, Charles
 
Oben