Frage zu NAS

Woodi3

Mitglied
Ich möchte mir einen kleinen Heimserver kaufen. Nun habe ich folgende zwei probleme....

1. Welches Gerät könnt Ihr empfehlen? Es sollte ohne Festplatten ausgerüstet sein. die möchte ich selbst einbauen. Ausserdem sollte es eine automatische Backup funktion beiinhalten.

2. Mein PC und der Laptop sin über WLAN mit dem Router verbunden. Der Router steht im Wohnzimmer und ich möchte den Server ins Büro stellen. Nun meine Frage: Kann ich den Server an der Netzwerkkarte vom PC anschliessen und er steht dann im Netzwerk zur verfügung, oder geht dass nur am Router?

Merci
 

zplan

Stammgast
Hi Woodi3

Empfehlung zu einem NAS:
Da kommt es noch ein bisschen detaillierter darauf an, was du haben möchtest:
- sollen mehrere Discs enthalten sein
- sollen Raid-Varianten möglich sein
- wie sieht dein Budget aus?

Ich selber besitze die Synology DS207+ und finde es ein absolutes Spitzengerät. Einen sehr guten Bericht findest du hier:
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=211
Dort hats auch noch einen Bericht über die 1 Disc Variante DS107.
Backup ist in diversen Varianten möglich.

Auch immer wieder empfohlen wird das NAS von Qnap, kann darüber aber selber keine Empfehlung abgeben, hat aber in etwa die gleichen Features.

Zu Punkt 2:
Du könntest das NAS an deinem PC anschliessen, das macht aber nicht gross Sinn, da dein PC immer laufen müsste, um auf das NAS zu kommen.
Ein Variante wäre:
- NAS an Router (Standortgebunden)
oder
- NAS an einen AccessPoint hängen (Standortungebunden)

--> Bedenke jedoch den Datendurchsatz, wenn man nur per WLAN auf das NAS kommt! Ich hab meines in einem 1GBit Lan und transferiere noch oft ein paar GB hin und her (Fotos/Music/Daten). Per Wlan dauert das ganz schön lange.

Soweit mal ein Überblick.... bei Fragen, einfach wieder melden.

Gruss, zp
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
zu 1.
ich kann die NAS von Synology empfehlen, gibts z.B. bei Brack.ch mit und ohne Festplatte

zu 2.
das NAS sollte schon am Router hängen, alles andere ist Gebastel/Konfigurationsfummelei und funktioniert nicht zuverlässig, dazu kommt noch, dass dann der PC, wor der NAS dranhängen würde laufen müsste, damit vom Laptop drauf zugegriffen werden könnte.

noch was allgemeines zur Warnung:
Datenmengen > einige 100MB's über WLAN vom/zum NAS schaufeln macht nicht wirklich Spass, da ist Geduld angesagt. Wenn du wirklich top WLAN Verbindungen hast, kommst du auf eine 20-25MBit/s (ca. 2-3 Mbytes/s) Datenrate NETTO (auch wenn in der Verbindung 54Mbit angezeigt werden, dann ist das Brutto), meistens hat man aber keine top Verbindung....

EDIT: ZPLAN war schneller, bestätigt aber meine Ausführungen...

gruss, o.s.t.
 

Woodi3

Mitglied
Merci! Dass mit dem WLAN lässt sich ja nicht umgehen. (habe keine lust ein 20Meter Kabel zum Büro zu verlegen) Aber ich kann ja jederzeit per Netzkabel eine Verbindung herstellen! Es geht darum, dass meine Freundin und ich nicht alle Daten, Musik ect. auf beiden PC's speichern wollen. Ein Musikfile hat ja nicht allzu lange zum Senden!
Zu Punkt zwei muss ich sagen: Stimmt! :-) Hab nicht soweit nachgedacht!

Mein Budget ist bis etwa 500.-
 

zplan

Stammgast
Zum WLAN hät ich folgenden Vorschlag.

Den Router so lassen, wie er ist. Im Büro stellst du einen Switch auf. An den Switch hängst du per Kabel den PC, das NAS und einen Accesspoint. Für das Internet und den Laptop gehst du über WLAN, der PC geht per Kabel aufs NAS. Wenn du grosse Daten auf dem Latop verschieben muss, könntest du einfach noch ein Kabel am Switch haben, an dem du bei Bedarf den Laptop schnell einsteckst. So hättest du alles abgedeckt und die max. Performance.

DS207+ kostet ca 450.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=140877
Dann kommen noch 2 Discs hinzu, es würde also mit dieser Variante etwas teurer.

Gruss, zp
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodi3

Mitglied
Wie funktionert dann das Backup bei nur einer Festplatte? Will die Daten nicht verlieren! Ausserdem habe ich noch eine Frage an zplan: Wenn ich das Teil im Büro aufstelle.... Muss ich dann ein Switch und ein Accesspoint kaufen???? Also nochmal langsam für mich! :-) PC-Switch Switch-NAS-Accespoint Stimmts? Der ACCESPOINT ist dann was? Ist das kein Router? Sorry verstehe nicht soviel von Technik!
 

hwRob

Stammgast
Also Synology und Qnap sind aktuell in Sachen NAS die Referenzen. Ich selbst hab mich nach einer Synology für eine Qnap entschieden.


Da für dich das Backup eine wichtige Rolle spielt, würde ich dir zu einer Qnap TS-209 raten. Da kannst du die beiden HDD mit Raid1 (spiegelung) betreiben. Im Falle eines Laufwerksausfalls, bequem per Hot-Swaping die neue HDD rein und gut ist.

Ich selbst hab die TS-109 und hänge dann von zeit zu Zeit eine separate USB Disk dran, die dann die daten automatisch synchronisiert (Q-Raid1).

Synology hat das natürlich auch, nennt sich aber anders ;)


Bezgl. dem Anschluss.
Die NAS über wlan zu füttern tut sich niemand freiwillig an. Der Datendurchsatz ist schon so sehr bescheiden!
 

zplan

Stammgast
Da für dich das Backup eine wichtige Rolle spielt, würde ich dir zu einer Qnap TS-209 raten. Da kannst du die beiden HDD mit Raid1 (spiegelung) betreiben. Im Falle eines Laufwerksausfalls, bequem per Hot-Swaping die neue HDD rein und gut ist.

Sorry, aber Raid 1 darf man nicht als Backup bezeichnen. Wenn auf einer Disc eine Datei (versehentlich) gelöscht wird ode defekt ist, wird das gnadenlos gleich auf die 2te Disc kopiert... zum Zurückspielen hat man dann nichts mehr. Also um eine externe USB Disc kommt für eine richtiges Backup ja nicht drum rum.

Gruss, zp
 

zplan

Stammgast
Detail zum Netzwerk:

Schau dir bitte das Schema an, dass ich schnell für dein Netz gezeichnet habe.

Ein AccessPoint stellt lediglich die Funktion zu Verfügung, WLAN-Geräte mit Kabel-Netzwerkgeräten zu verbinden (haben noch andere Funktionen, aber die sind hier nicht relevant).

Du könntest theoretisch das NAS am AP anhängen, dann wäre es aber wieder nur per WLAN erreichbar und inwischen siehst du ja schon mehrere Einträge, die dir wirklich davon abraten.... das Warten machst du echt nicht lange mit!!

Der Vorteil von AP und Switch und NAS ist, dass du am Switch mehrerer Geräte anhängen kannst, die sowohl per Kabel aufs NAS können, wie auch über den AP aufs Internet. Und zusätzlich kann das NAS selber auch aufs Internet, z.B. für einen externen Zugriff auf deine Dateien, was sehr praktisch ist.

Alles klar?

Gruss, zp
 

Anhänge

  • network.jpg
    network.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Raid 1 darf man nicht als Backup bezeichnen.

Soso... das muss ich aber verneinen...

eine spiegelung ist sehr wohl ein BackUp.. und zwar ein Live-BackUp... Der Sinn steht nicht darin, daten vom 1.1.2006 wiederherzustellen, sondern beim Defekt einer der beiden HDDs, die Rettung der Daten auf der anderen... so kann die defekte ausgetauscht werden und die stabile weiterhin genutzt...

ein festgelegtes BackUp muss man so oder so mit einem Image-Programm machen...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du ein kabelloses aber trotzdem schnelles Netzwerk suchst, kann ich dir die von Devolo empfehlen.

http://www.toppreise.ch/index.php?search=devolo&cat=50

Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten beim Einrichten (lag wohl an mir ^^) hatte ich bisher noch (fast) keine Probleme damit.

Top Produkt, Netzwerk einfach durchs Stromnetz führen und somit unschöne Kabel durch die Wohnung vermeiden.
 

zplan

Stammgast
eine spiegelung ist sehr wohl ein BackUp.. und zwar ein Live-BackUp... Der Sinn steht nicht darin, daten vom 1.1.2006 wiederherzustellen, sondern beim Defekt einer der beiden HDDs, die Rettung der Daten auf der anderen... so kann die defekte ausgetauscht werden und die stabile weiterhin genutzt...

Klar sogesehen stimmt das schon....

aber im kontext von oben, denke ich, dass es sich nicht um ein solches live-backup handelt. aber wichtig ist einfach, dass keine verwirrung entsteht, wenn dann jemand glaubt, mit raid 1 könne er jede woche mal ein backup von platte 1 auf platte 2 machen und am tag x wieder zurückspielen, falls er auf platte 1 was gelöscht hat.
 

Woodi3

Mitglied
Danke viel mal dass ihr immer so schnell Antwortet! Also ich werde dann wohl eine externe festplatte (usb) noch kaufen müssen! da wie ich verstanden habe ein nas mit zwei festplatten die daten immer sofort angleicht!?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...da wie ich verstanden habe ein nas mit zwei festplatten die daten immer sofort angleicht!?
...stimmt das grundsätzlich was Link182 dazu oben grad gesagt hat (Raid 0, Raid 1)


...da wie ich verstanden habe ein nas mit zwei festplatten die daten immer sofort angleicht!?
...kommt drauf an, wie du das NAS konfigurierst, sprich: was er mit den 2 Festplatten machen soll. Also entweder im RAID-Verbund oder 2 unabhängige Festplatten

Vielleicht noch zwei Punkte zu erwähnen bei den Synologys
1. die internen Backupfunktionen vom NAS funktionieren nicht von der einen zur anderen Festplatte beim 207 (sofern die beiden im non-Raid sind), sondern nur auf externe Laufwerke (USB, SATA, LAN)
2. Datei-/Verzeichniskopieren-/verschieben innerhalb des NAS-Laufwerkes geht extrem langsam, weil die Daten den Umweg über den Rechner nehmen, von wo aus per Windows-Explorer der Kopierauftrag gestartet wurde (das ist vor allem bei WLAN lustig). das ist tatsächlich so, kein Witz! Dafür hat es einen per Webinterface erreichbaren Dateimanager, wo man das lokal auf dem NAS selbst direkt ausführen kann.

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodi3

Mitglied
Hab nochmal eine Frage: wenn ich ein Netz über das Stromkabel aufbauen würde zu meinem bestehenden Router, würde ich die Proleme des Wireless zu meinem PC aufheben!? dann wär nur noch der Laptop über Wireless!
 

zplan

Stammgast
2. Datei-/Verzeichniskopieren-/verschieben innerhalb des NAS-Laufwerkes geht extrem langsam, weil die Daten den Umweg über den Rechner nehmen, von wo aus per Windows-Explorer der Kopierauftrag gestartet wurde (das ist vor allem bei WLAN lustig). das ist tatsächlich so, kein Witz! Dafür hat es einen per Webinterface erreichbaren Dateimanager, wo man das lokal auf dem NAS selbst direkt ausführen kann.

Das ist interessant: Ich habe diese Aussage auch schon in anderen Foren gelesen, aber bei mir tritt das komischweise (oder glücklicherweise) nicht auf.
Ich kann mit dem Dateiexplorer Files auf dem NAS verschieben, ohne, dass es übers Netz geht (verschiebe noch ab und zu DVD-Iso Dateien und die sind ca 4GB gross). Das geht quasi gleichschnell, wie wenn ich es auf meiner Disc selber verschiebe.

Ich habe die DS207+ mit Firmware 518. Als Dateiexplorer Directory Opus mit WinXP.

Gruss, zp
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...wenn ich ein Netz über das Stromkabel aufbauen würde zu meinem bestehenden Router, würde ich die Proleme des Wireless zu meinem PC aufheben!? dann wär nur noch der Laptop über Wireless!
ja, über Powerline hättest du definitiv massiv mehr Speed als über WLAN.
Wobei Powerline auch Probleme machen kann... Es gibt INstallationen, da läuft es perfekt (die Mehrheit) und es gibt Installationen, da ist es bockig...
Man muss einfach die wichtigsten Regeln einhalten, dann sind die Chancen sehr gut.
-Nie an eine Steckdosenleiste oder Verlängerungskabel, immer direkt an die Wandsteckdose
-An derselben Wansteckdose keine Netzadapter (z.B. Handyladegeräte) einstecken
-wenn möglich. auf derselben Netzphase/Sicherungskreis
-nur Geräte nach dem bewährten Homeplug Standard nehmen. z.B Devolo

o.s.t.
 

Woodi3

Mitglied
Habe mich heute abend mal in einem PC Laden "beraten" lassen! Er meinte dass ein Netzwerkadapter über Stromnetz bei mir (alte Wohnung und alte Stromkabel respktive alter Sicherungskasten) überhaupt nicht in frage käme! Da wäre WLAN noch schneller! Also jetzt bin ich völlig ratlos! Und der Vorschlag mit eiem Acesspoint im Büro (da wollte ich eigentlich das NAS hinstellen währe nochmals eine BREMSE! die Geschwindigkeit würde sich über WLAN fast halbieren! was meint IHR? Mich hat dass alles nun wider total verunsichert! HILFE!
 
Oben