Frage zu NAS

hwRob

Stammgast
also für mich gibts nur eines: Wired - wenn man speed will.
(hab damals in den sauren Apfel gebissen und 20m Netzwerkkabel sauber verlegt, erst küzrlich hab ich das Cat5e Kabel mit einem Cat6e für das Gigabit-Lan getauscht :D )


Wer des Wlan Zeugs haben will, der muss ganz klar Abstriche hinnehmen! PowerLine, das ist ein spiel mit dem "Zündhölzli". Man kann damit gut fahren aber man kann aber auch total in die schei**e greifen.


Der bereits genannte Vorschlag mit einem Switch im Büro scheint der beste zu sein.


Interessant wäre zu wissen, was für ein Wlan vorhanden ist
Router <=> Büro (802.11g oder -n)

und womit die verbindung hergestellt wird.

PC Wlan Karte oder über rj45 an einen Access Point ?

Weil wenn du damit liebäugelst die NAS an den PC mit der Wlan Karte zu hängen, wirst du die NAS nie unabhängig laufen lassen können ;)

ein 802.11 -n Wlan sollte eigentlich noch genügend netto speed bringen für die aktuellen NAS, jedenfalls für den Fileupload.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Cat5e Kabel mit einem Cat6e für das Gigabit-Lan getauscht ...
...ich meinte, Cat 5e genügt für Gigabit-LAN :confused:

@woodi
-versuch doch mal die PL-Adapter leihweise zu bekommen, dann kannst du es prüfen (meine obigen Regeln beachten)
-Alte Wohnung/Altbau...da sollte es doch einfacher möglich sein, Kabel zu verlegen...

o.s.t.
 

Yosh

Stammgast
Wenn man schon einen NAS hat, dann würde ich auch den Vorteil nutzen, dass man die Festplatte physisch vom Computer entfernt platzieren kann. Da man die Daten meist unter allen Umständen behalten will, würde ich dafür einen bombensicheren Platz suchen. Beim Computer in der Nähe ist es generell am kritischsten, da man sich dort am meisten aufhält und deshalb auch am meisten Schaden anrichtet ;-) Ich spreche aus Erfahrung.
Bedenke dabei vor allem Stürze und Luftfeuchtigkeit, Verschütten von Flüssigkeit, sowie starke Elektromagnetische Felder (Lautsprecher). Ein Überspannungsschutz vor dem Netzstecker wäre eine Möglichkeit. Wenn du willst, kannst du auch noch einen Hausbrand in Betracht ziehen. Am besten einen feuerfesten Tresor verwenden ;-)
 
Oben