Fritz!Box: Den «Sunrise-Routerzwang» umgehen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

AKP

Stammgast
Funktioniert der beschriebene Umweg nur für eine im freien Handel gekaufte und bei Sunrise angeschlossene Fritzbox 7490 oder auch für die von Sunrise bezogene, vorkonfigurierte Sunrise-Fritzbox (schwarzes Gehäuse mit Sunrise-Schriftzug)?

Funktioniert auch mit der schwarzen Box von Sunrise.
 

Wotan

Stammgast
Zur akuten Nervenberuhigung bei dieser Übung, genügend Kaffee bereitstellen :-)
Danke Mark, hat zwar nicht wirklich geholfen, aber netter Tipp. Hab jetzt das Update auf 06.83 drauf, aber(!) nach dem erneuten Verbinden mit Sunrise ist der "Update"-Buton wieder verschwunden. Anruf bei Sunrise: die wissen angeblich von nichts, so wegen "Unterdrückung" der autonomen Update-Funktion. Servicenummer von AVG bekommen, die haben mir postwendend ein Mail zukommen lassen, dass sie nicht dafür verantwortlich seinen, sondern der Provider. Ich komme mir vor wie Jesus, von Ponzius zu Pilatus.....

:mad::mad::mad::mad::mad:

Gruss Wotan
 

Tweety

Stammgast
Nö, normale Sunrise-Mitarbeiter wissen nie etwas, da musst du etwas höher gehen :-D Aber dank den Posts hier wissen wir, wie wir nun updaten können, auch wenn Sunrise den Button wieder ausblendet! Tut doch nur schon gut zu wissen, dass wir die "ausgetrickst" haben :-D
 

imark98

Neues Mitglied
Hallo Wotan. Ich hatte ja geschrieben, nach zurücksetzen zu Sunrise-basiert, ist die Updatefunktion weg. Diese "Umwegübung" habe ich bei jedem Update durchgeackert. Internet funktioniert auch, wenn man die Zugangsdaten eingibt und alles manuell konfiguriert. Dann bleibt der Update-Button im System ersichtlich. Bloss, so habe ich die VOIP-Telefonie nie zum laufen gebracht, obwohl ich mir vorher alle Einstellungen aufgeschrieben habe. Wenn Jemand dafür die korrekten Werte hat für eine manuelle VOIP-Konfiguration wäre das toll.
Swisscom hat den Routerzwang aufgegeben. Vielleicht zieht Sunrise ja nach.... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruss Mark
 

Maxtech

Stammgast
Die 6.83 funktioniert um weites besser, Die Box zeigt keine Verbindungsfehler mehr und beim telefonieren kein "verschlucken" wie mit der 6.53.

Zu erwähnen, unter Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste unbedingt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" vorher abhaken. Auch die anderen wie automatische Updates und Auto Konfiguration.
 

Aquamir

Neues Mitglied
Fritz WLAN Repeater 1750E an Sunrise 7490?

Aktuell ist ja immer noch die Version 6.83 zum Herunterladen. Ich möchte aber gerne zwei Fritz Repeater 1750E mit meiner Sunrise 7490 verwenden, AVM setzt hier jedoch Version 6.90 oder höher voraus. Hat jemand Erfahrung / Tipp wie man das bewerkstelligen kann?
 

Tweety

Stammgast
Der Repeater kann doch mit jedem anderen Router auch betrieben werden. Und die haben keine Version 6.90 drauf.
 

Rogerovi

Aktives Mitglied
also meine 7490 hat auch noch die 6.83 drauf, und funktioniert tiptop mit dem 1750e. ausser du meinst die mesh funktion, die "kann" die box dann erst ab 6.90 gem. AVM.
 

Tweety

Stammgast
@Rogerovi

Bist du mit dem 1750e zufrieden? Gibt es irgendwelche Negativpunkte? Ueberlege mir eben auch, das Teil anzuschaffen
 

Rogerovi

Aktives Mitglied
@tweety: ja, schon. Der grosse Vorteil ist, er hat mir mit einem Knopfdruck alle Konfigs. vom Router übernommen inkl. Nachtschaltzeiten etc.
Durchsatz: ohne Repeater ca. 7 MB Netto im 5Ghz, ca. 12 MB im 2.4 Ghz.
mit Repeater kann ich die Files vom Laptop zur Syno mit ca. 30 - 40 MB Netto hochladen.
Zudem natürlich die erweiterte Netzabdeckung in den hinteren Zimmer der Whg. bzw. Terrasse.

Einfach dran denken: das Teil ist halt schon ziemlich gross/breit.
 

Tweety

Stammgast
@Rogerovi

Danke für die Info. Ja, werde mir das Teil definitiv zuerst anschauen. Dort wo es eingesteckt werden müsste, hats nämlich noch einen Lichtschalter an der Steckdose. Schon der jetzige Repeater hängt dort nur mit viel Trick so, dass man das Licht nach anzünden kann :-)
 

cyberscenic

Mitglied
Registerkarte Fritz!OS-Datei fehlt!

hallo Zusammen,

habe heute die FRITZ!OS 06.84 eingespielt und es funktioniert sehr gut. Es gibt allerdings eine neue Hürde (offensichtlich hat Sunrise rumgespielt...), denn die Registerkarte Fritz!OS-Datei fehlt und daher muss man einen Trick anwenden:

alles gemäss Anleitung durchspielen, aber vor dem Versuch die neue Firmware aufzuspielen die Box vom DSL trennen. Danach das Update starten und gleich danach das DSL-Kabel wieder einstecken. Die Box sucht lange genug, damit es beim Anmelden bei Sunrise nicht zum Timeout kommt. Die aktuelle und korrekte Firmware wird einem dann angezeigt und man startet das Update per Mausklick.

Wer FritzFon sein eigen nennt scheitert ev. an der Anmeldung an der Basisstation. Dafür müsst ihr an der Basisstation nur den PIN für die DECT-Geräte neu vergeben und schon könnt ihr die FritzFon wieder anmelden!


Viel Spass! :-)
 

hminder

Neues Mitglied
Update auf 6.84 mit Sunrise TV

Hallo zusammen

habe immer noch die V6.23.
Wie ich gelesen habe sollte es keine Probleme geben mit dem Update.
Betreffend TV aheb ich aber noch nichts gelesen.

Hat da jemand erfahrung gemacht ?
 

nolan75

Mitglied
6.98-50796 Beta funktioniert

Hallo, bei mir hat Sunrise die Version 6.98-50796 Beta drauf gespielt, da über meine Box von Fremden nach Madagaskar telefoniert wurde. Beta funktioniert einwandfrei. Wir haben Sunrise Tv und das funktioniert einwandfrei. Es wäre schön, wenn der Download Link auf der ersten Seite für die 7490 aktualisiert würde.
 

Ottmar1

Mitglied
Probleme mit Sunrise/Fritzbox

Ich nehme Bezug auf Ihren Artikel
http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/fritzbox-den-sunrise-routerzwang-umgehen-87498/.

Ich habe eine spezielle neue Telefonanlage, welche nur mit der Fritzbox und deren aktuellen Software funktioniert. Sunrise hat auch heute noch die Version 6.23 drauf und weigert sich, die Box zu updaten. Ich habe einen Computerspezialisten bestellt und versucht, die Box nach Ihrer Vorgabe zu aktualisieren. Doch dies funktioniert nicht, da der Bereich für Softwareupdates blockiert ist.

Der Lieferant der Telefonanlage hat mir dann eine Fritzbox 4020 mit den Angaben von Sunrise konfiguriert und zugestellt. Gemäss Sunrise könne diese dann einfach angeschlossen werden und alles würde funktionieren.
Fehlinformation, wie so oft bei Sunrise... Man ist nun nicht bereit, die Zugangsdaten zum Sunrise-Netzwerk (oder wie dies bezeichnet wird, ich habe nicht sehr viel am Hut mit solchen Dingen...) zu geben. Man wollte mir die Sunrise-Internetbox zustellen, aber diese ist nicht VPN-fähig, wie sich im Nachhinein herausstellte. Seit November bin ich mit Sunrise am Diskutieren und nichts bewegt sich. Fehlinformationen über Fehlinformationen... Könnte mir irgend jemand bei diesem Problem helfen oder bleibt nur der Wechsel zur Konkurrenz wie green.ch oder quickline?? Vielleicht könnten Sie mir eine Adresse nennen...

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 

AKP

Stammgast
Fritzbox updaten

Wird die Fritzbox vom Internet getrennt und anschliessend auf Werkseinstellung zurückgesetzt, wird die Updatefunktion freigeschaltet.
 
Oben