Game PC, taugt meine Konfiguration was? ;)

Nuke

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich habe den entschluss gefasst mir einen neuen Computer zusammenzustellen, da mein alter zum Teil einfach vealtet ist, und sich zum anderen anhört wie ein Düsenflugzeug im Landeanflug.

Ich habe dabei im grossen und ganzen eine Kombination aus der Gamestar übernommen, und nur einige wenige Dinge abgeändert.

Mein Problem ist, dass ich von PC-Hardware nicht wirklich grosse Ahnung habe, und mich mehr oder weniger durch diese zusammensetzung geschummelt habe.
Dies führt jetzt alerdings zu dem Problem, das ich nicht weiss ob sich die Komponenten überhaupt vertragen.

Zudem bin ich mir bei einzelnen Teilen noch nicht ganz sicher.

Zusammenstellung:

Mainboard: MSI P45 NEO-F S775 P45 ATX FSB1600 DDR2 SATA2 GLN IN P4-775
Prozessor: Core 2 Quad Q9300 Boxed
Ram: OCZ DDR2 PC2-8500 Gold 4GB Kit
Graka: Saphire Radeon HD4870 512MB PCIe
HD: Samsung Spinpoint F1HD753LJ
DVD Brenner: LG GH-22LP
Gehäuse: Antec Sonata III mit 500 Watt Netzteil

Mit diesen Komponenten bei verschiedenen Anbietern, komme ich mit Porto
auf ca 1200 Fr.

Fragen:
Taugt das Mainboard was?
Soll ich statt der Radeon eine GeForce GTX 260 einbauen?

Ausserdem bin ich mit demGehäuse nicht ganz zufrieden.
Eine Möglichkeit die ich vorher in erwägung gezogen habe wäre z.B ein
Antec Nine Hundred, da es einfach nur genial aussieht, und ausserdem (soweit ich das beurteilen kann) ein hervorragende Kühlleistung hat. Bei diesem Case (und auch sämtlichen anderen ohne Netzteil), bin ich aber beim Netzteil gescheitert, da ich 1. keine Ahnung habe wie viel Leistung ich brauche, und 2. Keines finden konnte das die 4 Lüfter des 900 unterstützt.

Wäre sehr froh über Anregungen, Meinungen, und vor allem Hilfe^^
Danke schon mal im Vorraus
Gruss Nuke

PS. Der Pc ist zum Gamen gedacht, und sollte auch in naher Zukunft noch nicht ganz veraltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Mainboard ist Geschmackssache. Ich persönlich würde ein ASUS nehmen.

Aus diversen Foren scheint es so zu klingen als würde ein Quad aktuell noch nichts bringen und man mit einen C2D oftmals sogar schneller sein soll.
Ich kann es mir vorstellen, aber hatte noch nichts dass diese Aussage bestätigt. Also noch keine Tests oder so.

RAM ist OK, aber welches Betriebssystem nutzt du dazu? Bei 4GB RAM würde ich Vista 64 empfehlen.

Grafikkarte wäre eventuell auch die Sapphire HD 4870 X2 sinnvoll. Das ist dann aber wirklich High-End.

Gehäuse nimm das was deinem Geschmack entspricht.

Ach ja, geeignetes Netzteil nicht vergessen.
 

Nuke

Mitglied
Danke für Deine Antwort.
Als Betriebssystem hatte ich eigentlich das gute alte Windows XP Prof im Sinn, (ich habe irgendwo gelesen das es mit 4 GB gerade noch so zu Rande käme). Die X2 ist halt einfach eine ganz andere Preisklasse, werde es mir aber noch mal überlegen ;).

Genau beim passenden Netzgerät fangen meine Probleme an^^
Wie viel Watt brauche ich? und wo gibt es ein Netzgerät mit Überdimensionalen 4 "Lüfter Anschlüssen" für das Nine Hundred?.
 

Ireno

Stammgast
Also ich würd im moment auch eher zu einem dual core greifen.

z.b. den Intel Core 2 Duo E8500 für 238fr
oder den Intel Core 2 Duo E8400 für 209fr


Also ich würd auch die 4870 kaufen.
 

Nuke

Mitglied
Okay für den Prozessor habt ihr mich überzeugt. Macht auch vom Preis ziemlich viel aus wie ich gerade festgestellt habe :D
Dann wäre da aber noch die Frage:
Rentiert der Aufpreis vom E8400 zum E8500?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Danke für Deine Antwort.
Als Betriebssystem hatte ich eigentlich das gute alte Windows XP Prof im Sinn, (ich habe irgendwo gelesen das es mit 4 GB gerade noch so zu Rande käme). Die X2 ist halt einfach eine ganz andere Preisklasse, werde es mir aber noch mal überlegen ;).

Genau beim passenden Netzgerät fangen meine Probleme an^^
Wie viel Watt brauche ich? und wo gibt es ein Netzgerät mit Überdimensionalen 4 "Lüfter Anschlüssen" für das Nine Hundred?.

Was heist es kommt zu Rande?
Ich kenne nur Randensalat :-)

Nein im Ernst. Ein 32 Bit Betriebssystem kann nur 4GB Speicher verwalten. Das heist du hättest von deinen 4GB RAM gerade mal 3.2 - 3.5 GB die du Adressieren kannst. Da kannst du dir genausogut auch nur 3GB RAM kaufen und hast wieder ein bischen gespart.


Was das Netzteil und die Lüfter angeht. Mein ASUS Board hat etliche Lüfteranschlüsse auf dem Board selber. Nebst CPU Lüfter eben auch noch für Gehäuselüfter.
Eventuell hat dein Board dies auch? Mein BeQuiet hat drei Lüfter Anschlüsse. Die Frage ist nur brauchst du das wirklich oder willst du dir nicht lieber eine Lüftersteuerung einbauen?

Meine Lüfter laufen alle über eine Lüftersteuerung, wobei ich auch die Wasserkühlung daran angeschlossen habe.
 

El Lobo

Stammgast
Hi

Möchte erstmal was zur Graka schreiben:

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass es so lang wie breit ist ob ATI oder Nvidia.
Jede hat irgendwo ihre Stärken und schwächen!
Ich persönlich bevorzuge Nvidia, das aber in erster Linie weil ich da unterdessen mit der Treibersoftware zurechtkomme und weis wo ich was einstellen kann und welche Auswirkungen das hat. Die ATI Lösung ist mir einfach zu unübersichtlich. Aber alles gewöhnung!

Bei einer 2 Kern Karte wie es die 4870 X2 ist kann der Schuss gerne mal nach hinten losgehen. Wenn der Treiber nicht für ein entsprechendes Game optimiert ist bringt Crossfire eher Nachteile. Dasselbe gilt auch für SLi Systeme!
Wenn Du den PC nicht explizit auf ein paar bestimmte Games auslegen willst, bei denen Du sicher bist dass Crossfire Vorteile bringt würde ich eher zu einer "normalen" Einkern Variante greifen.
Das Mass der Dinge ist da sicherlich die GF280 aber dies ist dann auch eine Geldfrage. Eine GF260 dürfte für die meisten Anwendungen reichen.
Selber habe ich seid gestern eine GF 280GTX drinn und hier kannst Du meine ersten Eindrücke nachschauen.


Die CPU ist dann auch noch so eine Sache.

Grundsätzlich reicht ein 2 Kerner für die meisten Spiele oder ist zum Teil sogar eher schneller als ein Quad.
Einige Spiele skalieren jedoch schon mit einem Quad. Unter Umständen erst abklären wie es bei den Spielen ausschaut die Du hast/spielen willst!
In der Priesklasse die Du im ersten post angegeben hast würde ich aber eher auf einen Dual-Core zurückgreifen!
In derselben Preisklasse wie der Q9300 wäre dann der E8600 der Renner.


Noch etwas zum Betriebssystem:

Wie oben von X5-599 schon erwähnt wurde, kann ein 32bit Betriebssystem insgesamt nur 4 GB Speicher Adressieren.
Bei meinem zuvor installierten XP blieben da noch knappe 3.1 GB übrig denn auch der Speicher der Graka (GF 8800GTX 768MB) wird da abgezogen.
Als Beispiel die Dx-Diag systeminfo davon:
Memory: 3072MB RAM
Page File: 831MB used, 4130MB available


Bei einer GF 280 mit 1 GB wirds noch weniger.
Deshalb habe ich seid rund 4 Monaten Vista 64 SP1 drauf und bin trotz anfänglicher Skepsis positiv überrascht. Obwohl ich da auf ein paar liebgewonnene Tools verzichten muss die ich vorallem zur Überwachung der Temps/Wakü gerne genutzt habe.
Dafür wird jetzt aber der gesamte Speicher, inklusive die 1GB der Graka genutzt!
An die geänderte Oberfläche von Vista habe ich mich in recht kurzer Zeit gewöhnt und finde dort meist was ich brauche:rolleyes:.
Vorallem läuft es stabil!
 
Nein im Ernst. Ein 32 Bit Betriebssystem kann nur 4GB Speicher verwalten. Das heist du hättest von deinen 4GB RAM gerade mal 3.2 - 3.5 GB die du Adressieren kannst. Da kannst du dir genausogut auch nur 3GB RAM kaufen und hast wieder ein bischen gespart.

So gesehen eine eher schlechte Empfehlung, sofern man das mit 3x1GB lösen möchte. Stichwort: Dual Channel. Des Weiteren sind die Preise minimal. 2x2GB DDR2-800 kosten um die 100.- und mittlerweile sogar weniger. 3x1GB DDR2-800 kosten ca. 75.-. Das Ersparnis wird hier eher in der Leistung sein. Denn der Preisunterschied ist zu klein um wirklich einen tieferen Sinn darin zu sehen.

Anders gesagt: Sowas nie empfehlen!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
So gesehen eine eher schlechte Empfehlung, sofern man das mit 3x1GB lösen möchte. Stichwort: Dual Channel. Des Weiteren sind die Preise minimal. 2x2GB DDR2-800 kosten um die 100.- und mittlerweile sogar weniger. 3x1GB DDR2-800 kosten ca. 75.-. Das Ersparnis wird hier eher in der Leistung sein. Denn der Preisunterschied ist zu klein um wirklich einen tieferen Sinn darin zu sehen.

Anders gesagt: Sowas nie empfehlen!

Wieso eine schlechte Empfehlung? Seit Jahren gibt es Boards die auch mit drei Riegeln Dual Channel noch fahren können.
Ausserdem möchte ich ihm ja unterschwellig Vista 64Bit empfehlen.
Auch keine schlechte Empfehlung.

Nochwas zu El Lobo.

Die 4870 X2 ist im eigentlichen Sinne KEINE Crossfire Karte.
Crossfire wäre es wenn zwei Grafikkarten im Board verbaut sind, das ist es aber nicht. Die X2 hat zwei GPUs auf einer Karte. Was rein theoretisch noch kein Crossfire ist.
Wie sieht es eigentlich bei der 280er aus. Ist es da nicht auch so? Schon die 98irgendwas hatte doch zwei GPUs auf einem Board.
 

El Lobo

Stammgast
Nochwas zu El Lobo.

Die 4870 X2 ist im eigentlichen Sinne KEINE Crossfire Karte.
Crossfire wäre es wenn zwei Grafikkarten im Board verbaut sind, das ist es aber nicht. Die X2 hat zwei GPUs auf einer Karte. Was rein theoretisch noch kein Crossfire ist.
Wie sieht es eigentlich bei der 280er aus. Ist es da nicht auch so? Schon die 98irgendwas hatte doch zwei GPUs auf einem Board.


Stimmt so leider nicht ganz.

Ich zitiere aus einer Zeitschrift:
"Ohne auf das jeweilige Spiel angepassten Treiber rechnet meist nur ein einzelner Garfickchip, die übrigen verbraten ausschliesslich Strom. Dass die Anpassungen nicht so einfach zu bewerkstelligen sind, zeigt die neue Radeon 4870 X2."

2 GPU's auf einer Karte bringt die selben Vor- aber auch Nachteile wie ein Crossfire oder SLi System. Wirklich profitieren kann das nur wenn das Spiel oder die Treiber Crossfire/SLi wirklich unterstützen.
Deshalb giebts ja auch auf solchen Karten die berühmten Microruckler. Selber habe ich dieses Phänomen jedoch noch nicht gesehen (immer nur eine GPU). Und auf einem Video auf dem man dies sehen könne bin ich mir echt nicht sicher ob ich da etwas sah.
Diese Microruckler nimmt jedoch anscheinend nicht jeder gleich wahr.
Für meinen Teil nehm ich dann lieber eine "normale" Graka und ärger mich nachher nicht weils rumeiert!
Entscheidender finde ich aber eh, dass eine Karte wie die X2 langsamer sein kann als eine Ein-GPU Karte wenn der Treiber nicht passt!
Den Stromverbrauch erwähne ich absichtlich nicht, da man mit den High-End Karten eh im Winter gut heizen kann. Da kommts auf das mehr was eine 4870 X2 saugt dann auch nicht mehr draufan.

Die GF 280 ist eine Karte mit nur einer GPU drauf, weshalb solche Probleme von vornherein nicht auftreten können.
 
Wieso eine schlechte Empfehlung? Seit Jahren gibt es Boards die auch mit drei Riegeln Dual Channel noch fahren können.
Ausserdem möchte ich ihm ja unterschwellig Vista 64Bit empfehlen.
Auch keine schlechte Empfehlung.

2 Module fahren im Dual Channel, während der dritte im Single-Channel weiterfährt. Das verlangsamt ein System schon noch etwas. Deswegen schlechte Empfehlung, welche sich nur auf den RAM ohne OS bezieht.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Stimmt so leider nicht ganz.

Ich zitiere aus einer Zeitschrift:
"Ohne auf das jeweilige Spiel angepassten Treiber rechnet meist nur ein einzelner Garfickchip, die übrigen verbraten ausschliesslich Strom. Dass die Anpassungen nicht so einfach zu bewerkstelligen sind, zeigt die neue Radeon 4870 X2."

Dieser Text ist irgendwie aus dem Kontext gerissen. Von was wird hier genau gesprochen? Von Crossfire/SLI oder einzig und allein von der x2?
Nur weil die X2 hier unter Umständen im gleichen Atemzug genannt wird wie irgendetwas anderes, ist es noch lange nicht dasselbe.

Wikipedia sagt zu Crossfire folgendes:"Als ATI Crossfire bezeichnet das Unternehmen AMD (früher ATI Technologies) eine Multi-GPU-Technik, um zwei Grafikkarten in einem PCI-Express-System gleichzeitig zu betreiben."

Hier wird explizit von 2 Grafikkarten und nicht von 2 GPUs gesprochen.


2 GPU's auf einer Karte bringt die selben Vor- aber auch Nachteile wie ein Crossfire oder SLi System. Wirklich profitieren kann das nur wenn das Spiel oder die Treiber Crossfire/SLi wirklich unterstützen.

Das war schon immer so. Ohne Treiber keine Unterstützung. Gleiches kann man auch von Dual- und QuadCore Prozessoren sagen.


Entscheidender finde ich aber eh, dass eine Karte wie die X2 langsamer sein kann als eine Ein-GPU Karte wenn der Treiber nicht passt!

Ja ja, die lieben Treiber. Habe ich oben schon erwähnt.
 

Nuke

Mitglied
Wie gesagt ich kann mich mit Vista nicht recht anfreunden.
Was für Vorteile bietet 64bit für Computerspiele?


Ich habe jetzt mal die Komponenten "etwas" angepasst:
(eigentlich fast generalüberholt o_O)

Core 2 Duo E8600 2x3.33 Ghz ODER Core 2 Duo E8400 2x3.00 Ghz
Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Express Gate
OCZ DDR2 PC2-8500 Gold 4GB Kit (unverändert)
Sapphire Radeon HD4870 512MB (unverändert)
Samsung Spinpoint F1HD753LJ (unverändert)
DVD Rewriter LG GH-22LP (unverändert)
Thermaltake Armor Junior VC3000SWA, Aluminium, Window,silber
Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX


Weitere Fragen:
Lohnen sich die 100 Franken mehr für den E8600?
Ist das Netzteil stark genug?
Gibt es eine alternative zu meinem Ram zu einem vernünftigeren Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Die E8600 lohnt sich schon sehr... Die neue E0 Stepping hat es in sich ^-^ ... Weniger Spannung. Deswegen auch weniger Abwärme und so... - Später, wenn die Leistung nicht mehr reicht... So in ca. 2 Jahren, kann man den Prozessor super übertakten! Mit Intelkühler sogar um die 4GHz und höher (Hab ich schon irgendwo gelesen... Glaube auf ComputerBase ...)

Deswegen würd ich die DDR2-1066 RAM unbedingt behalten ... Wieviel kostet der? - Find ich nicht auf Digitec.ch ... Von wo hast du den? ^^

Das Netzteil ist stark genug und dazu sehr gut!
 
Wie gesagt ich kann mich mit Vista nicht recht anfreunden.
Was für Vorteile bietet 64bit für Computerspiele?

So gesehen, keinen einzigen... Es gibt folgliche Vorteile, wie das erkennen der vollen 4GB und zusätzlich des VRAM der Grafikkarte, aber damit ist dann auch schon schluss.


Core 2 Duo E8600 2x3.33 Ghz ODER Core 2 Duo E8400 2x3.00 Ghz
Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Express Gate
OCZ DDR2 PCZ-8500 Gold 4GB Kit (unverändert)
Sapphire Radeon HD4870 512MB (unverändert)
Samsung Spinpoint F1HD753LJ (unverändert)
DVD Rewriter LG GH-22LP (unverändert)
Thermaltake Armor Junior VC3000SWA, Aluminium, Window,silber
Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX

Am besten wäre für die CPU der E8500 ;)
Ist genau dazwischen :)

RAM empfehle ich eher Corsair 2x2GB DDR2-800 oder DDR2-1066.


Lohnen sich die 100 Franken mehr für den E8600?
Ist das Netzteil stark genug?
Gibt es eine alternative zu meinem Ram zu einem vernünftigeren Preis?

1.) Nein
2.) Eigentlich schon, aber das kommt nun darauf an, wie deine endkonfig aussieht.
3.) Wurde eben genannt :)
 

Nuke

Mitglied
Deswegen würd ich die DDR2-1066 RAM unbedingt behalten ... Wieviel kostet der? - Find ich nicht auf Digitec.ch ... Von wo hast du den? ^^

Den Namen hab ich aus Gamestar und bestellen kann man ihn hier:
http://www.1000ordi.ch/37476
oder hier:
https://www.highdefinition.ch/produ...500_gold_S_DDR2_Dimm_Ocz2g10664gk/206883.html

Was ist Stepping? :)

@LINK182
Meinstdu diesen hier?
http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=146490
wäre ja dann aber noch teurer. Und ich erkenne keinen Unterschied von den Daten her, habe aber auch keinen blassen schimmer :(
 

Lunerio

Stammgast
Ich bin für das 2. von LINK ^^ :)


Das sind die Taktraten des RAMs... Je höher, desto schneller... Jedoch spürt man zwischen DDR2-800 und 1066 kaum nen Unterschied. - Jedoch hat man später (2-3 Jahren... wegen der Garantie) einen grösseren Übertaktungspotenzial. In 2-3 Jahren, weil die Garantie beim übertakten flöten geht ^^ ... Dazu ist es mit 1066 möglich, locker von 333FSB auf 400FSB zu erhöhen. Und da die E8600 einen neuen Stepping hat, das weniger Spannung braucht, find ich, dass nach dem Übertakten das System nicht sofort kaputt geht.. - Einfach so für später, damit du das System nicht aufrüsten musst ^^


Vielleicht nur die Grafikkarte... Und dazu das Netzteil... Aber mal sehen, wie es später überhaupt dann aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuke

Mitglied
Vielen Dank euch allen!! Ihr habt mir ehctgeholfen.
Obwohl ich zu anfangs alles beim billigsten anbieter gesucht habe, und auf ca. 4-5 onlineshops gekommen bin xD, habe ich jetzt doch alles bei Digitec.

Hier nochmal mein Finales system:
Prozessor Core 2 Duo E8600 2x3.33 Ghz Boxed SFr. 319.00
Mainboard Asus P5Q, Intel P45, Socket 775 SFr. 153.00
Grafikkarte Sapphire Radeon HD4870 512MB SFr. 315.00
Arbeitsspeicher Corsair TWIN2X4096-8500C5, 2x2GB, DDR2-1066 SFr. 131.00
Festplatte Samsung Spinpoint F1HD753LJ SFr. 113.00
Gehäuse Thermaltake Armor Junior VC3000SWA SFr. 89.00
Netzteil Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX SFr. 125.00
DVD Brenner Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black SFr. 36.00

Gesamtpreis 1281.-
Den Preis finde ich eigentlich ziemlich gut, wenn man bedenkt das darin Relativ Neue Komponenten verbaut sind (sein werden).
Bin erstaunt, wie Teuer die von mir als so günstig empfundenen Medion Computer doch sind im vergleich zu dem was sie können :D

Danke nchmals.
Und falls jemand eine ungereimtheit entdeckt bitte sagen.
 
Oben