Game PC, taugt meine Konfiguration was? ;)

Ireno

Stammgast
Also ich glaub auch nicht dass sich die 100Fr aufpreis für den Prozi lohnen.

Und übertakten kann man auch die andern super.

Die 6000er reihe ging glaubs schon super.

aber würd ich eigentlich nicht machen.


mfg iRENO
 

Chruz

Stammgast
Da ich nach Weihnachtgen ziemlich mein System updaten will, möchte ich hier noch ne Frage stellen. Ich werde ein neues Gehäuse kaufen, neuer Bildschirm, neue GraKa, Tastatur + Maus...

Habe nämlich eine Frage, welche die beste GraKa ist aus folgender Tabelle. Habe die heute Nachmittag gemacht, alle Produkte von Digitec.

oouu... kann die datei nicht einfügen...wie kann ich eine excel-datei einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuke

Mitglied
Hey Danke, gut somit wäre ich dann wohl fertig. Zusammen mit dem Prozessor den du Vorgeschlagen hast, ergibt das einen Endpreis von nur gerade mal
CHF 1182.-

Noch einmal vielen Dank an alle die mir Geholfen haben.
 

Chruz

Stammgast
Gut.

Ich habe noch ein Anliegen. Welches ist die beste GraKa in der Tabelle? --> Siehe Anhang!


--> Ja ich weiss, es ist ein bisschen klein;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Ich habe noch ein Anliegen. Welches ist die beste GraKa in der Tabelle?
Beste in Preis/Leistung
Beste im Spiel X/Y/Z
Beste für Auflösung [Auflösung einfügen]
Beste für Programm X/Y
Beste für Video schauen

usw.

Du musst schon etwas konkreter werden: Was für ein Monitor hast du, für welchen Zweck/Spiele benötigst du ihn, usw.

"Das Beste" ist nicht immer das, was man wirklich möchte oder brauchen kann.
 

Chruz

Stammgast
Momentan besitze ich einen 20" Monitor, aber im Januar besorge ich mir einen 24" oder sogar 26" Bildschirm.

In Preis/Leistung ist ja wohl die Club3D HD4870 OC am besten.

Die GraKa brauche ich zum gamen und DVDs schauen.
Games sind Ego-Shooter und Strategie, aber auch Sportspiele wie FIFA, die aber auch mit meiner aktuellen GraKa auf höchsten Niveau zu spielen sind. Crysis möcht ich natürlich möglichst "gut" zoggen können. Ja ich weiss, "gut" ist hier ein bisschen einen Gummibegriff;)

Hoffe, das nützt dir was!
 

Telaran

Stammgast
Sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten Tage etwas.. "überbeschäftigt".

Alllssooooo...

Die Frage wegen des Monitors war simpel, um zu wissen, welche derzeitige Maximale Auflösung du haben könntest.

Denn "echte und nennenswerte" Differenzen zwischen 4870 (4750) und GTX280 (GTX260) zeigen sich erst, bei Auflösungen die höher als 1650x1050 sind (Also alles über 22" Widescreen und Maximal Auflösung).

Doch auch hier sind die Differenzen sehr abhängig zum Spiel, dem Rechner (Festplatte, CPU, usw und so fort) und den eigenen Vorstellungen der "Maximalen Spielgenuss" (16xAntialiasing, Trilinieare Filter, usw).

Crysis ist eher eine Randerscheinung in Sachen Grafikkarten-Voraussetzungen und wurde natürlich "massiv" von Nvidia gesponsert. Somit kann man sicher damit die "Grenzen" der Grafikkarten ausloten, aber als Massstab ist dieses Spiel ungeeignet.

Crysis kannst du mit 4750+ und mit der GTX260+ sicher "gut genug" (Wenn man nicht alle Einstellungen auf Maximum setzen will) Spielen, auch auf einem grösseren Monitor.

Für die "Zukunft":
Nunja es ist schwer abzuschätzen. Die kommenden, bereits bekannten Spiele halten sich in Sachen Technik ziemlich im Rahmen (zumindest nichts spezielles in Sachen Grafikeffekte gefunden).

Ich bin ehrlich gesagt überrascht von der Preisentwicklung der Karten. Wenn ich nun meine 3780er austauschen würde, hätte ich wohl auch mühe bei der Entscheidung. Klar wäre, dass ich wohl eine 1 GB Variante kaufen würde :
His für 357, Club 3D für 359, Gainward GTX-280 für 519 oder EVGA GTX-280 SC für 587.

Ich hab nun jeweils eine "normal Getaktete" und eine "übertaktete" erwähnt (1. Normal, 2. Übertaktet). Übertaktete bieten "etwas" mehr Leistung und haben ebenfalls eine Herstellergarantie.

Ich persönlich würde aber wohl eher eine nicht übertaktete nehmen. Übertakten bedeutet in der Regel eine Verminderung der Lebensdauer (okay, Grafikkarten haben Heutzutage eine Lebensdauer von einem Jahr, bevor neue Spiele diese in die Knie zwingen können, trotzdem...)

Achja die X2 Karten empfehle ich aus Prinzip nicht, auch wenn diese derzeit die GTX-280 "deutlich" schlagen. Der Stromverbrauch und die Abhängigkeit der Treiber (egal ob Nvidia oder Ati Karten) ist nicht tragbar für "einen normalen Gebrauch".

Die GTX-280 kann ich auch nur bedingt empfehlen, weil die Karte doch deutlich mehr Leistung frisst als eine 4870er und man dann mit grosser Wahrscheinlichkeit ein neues Netzteil zulegen müsste.

Also abgesehen von den X2 Karten, wäre die GTX-280 die "beste" Karte auf dem Markt, aber "Wirtschaftlich" betrachtet ist eine HD4780 eine sehr gute und deutlich preiswertere Lösung.

Es ist schlussendlich dir überlassen:
- Entweder das "allerbeste", dann X2 inkl. den Tücken und Risiken (4780 X2)
- oder die 2. beste Karte auf dem Markt mit hohem Preis (GTX-280)
- oder die 3. beste Karte mit halbem Preis der beiden obigen. (HD4780)

Achja die GTX-260 habe ich nicht erwähnt, weil diese etwa auf selbem "Niveau" spielt wie eine HD4780 (teilweise darunter, teilweise darüber), wäre natürlich auch eine Alternative.

Eben alle Karten haben Pro/Contra's und man kann Hinweise abgeben, aber keine klare "Ja/Nein" Antworten.

Hoffe zumindest, das sich mit dieser Erklärung etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
 

Chruz

Stammgast
Danke für deine ausführliche Antwort. Hab ja noch ein bisschen Zeit, um es mir zu überlegen^^ Eine Grafikkarte zu auswählen ist immer so eine Sache, fast das schwierigste unter den PC-Komponenten..

Danke =)
 
Oben