Gamer-PC für 1800 Fr.

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ASUS bietet sehr gute Kühlleistungen mit ihrer DC II Kühlerversion. Das heisst die Karte bleibt kühl und die Lüfter drehen angenehm leise. MSI hat beispielsweise mit ihrer Twin Frozr Version ein ebenfalls genialen Lüfter der natürlich auch sehr gut kühlt. ZOTAC bietet dies aber auch mit der AMP! Version. Hingegen punktet EVGA vor allem damit, dass bei einem Umbau des Kühlers die Garantie nicht erlischt. Dort könntest du dann sogar noch bessere Kühler verwenden, das kostet halt aber auch etwas mehr.

Von der Leistung her nehmen sich alle Grafikkarten untereinander nicht viel. Einzig in der Service Qualität, der Kühlerversion und im Preis unterscheiden sie sich. Einige Versionen gibts mit 4 GB VRAM, andere haben weniger. Da in der letzten Zeit vermehrt Anwendungen erscheinen, die von mehr VRAM profitieren, könntest du da vielleicht sogar in eine solche Version investieren. Es kommt aber ganz darauf an, was du damit spielen möchtest...

Gruss
Nebuk
 

Capri

Stammgast
Hallo Nebuk
erst mal vielen Dank für dein ausführliche Antwort. Ich werde mich noch ein bischen umschauen und würde mich sonst nochmals melden.

Gruss Capri
 

Beyshan

Mitglied
Ich habe erst vor kurzem eine ganz ähnliche Zusammenstellung gemacht und zusammengebaut. Ich denke mal so grundsätzlich liegst du sicher nicht falsch :)
Der Prozessor ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis echt top, da kann man nicht meckern.

Ich persönlich hab aber ein bisschen beim Prozessor und OC-Potential gespart und dafür eine noch bessere Grafikkarte gekauft. (Die Zusammenstellung ist auch hier im Forum) Was jetzt sinnvoller ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn die RAM (mit Heatspreader) unter den massiven CPU Kühler passen, dann dürfte es passen. Sicher eine Top Zusammenstellung. Einzig beim Netzteil würde sich ein etwas kleineres 550 Watt oder 650 Watt vielleicht noch anbieten. Mehr als 400 Watt zieht die Hardware nämlich nicht aus der Steckdose und da hast du noch ordentlich Reserve. Der Lüfter mit dem Roten Licht ist halt Geschmackssache...

PS. Wo sehe ich beim neuen Digitec Shop in der geposteten Liste den Gesamtpreis? Jedesmal jeden Preis der Komponenten mit dem Taschenrechner ausrechnen möchte ich nur ungern.
 

Beyshan

Mitglied
Ja das mit dem Preis ist mühsam. Ich hab bisher einfach alle Teile in den Warenkorb geladen, dann wirds ausgerechnet. Das ist aber auch doof, da auf der Merkliste keine Anzahl hinterlegt ist. Bei z.B. Gehäuselüftern, bei denen man oftmals mehr als 1 bestellt ist das dann unpraktisch.

Aber vieleicht weiss ja jemand eine bessere Lösung.

OnTopic: ach ja, die RAM und der CPU Lüfter. Da würd ich noch schauen ob das passt, sonst guckst du dann dumm aus der Wäsche beim Zusammenbauen. Wobei du ja momentan nur ein 2er Kit verwendest, was das Problem ein wenig entschäft.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kannst du nehmen, sind aber auch günstigere Modelle möglich. Wichtig: keine Notebook RAMs natürlich!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist ja am Ende deine Entscheidung. :-)

Alle drei vorgeschlagene RAM müssten mit dem Mainboard funktionieren. Nimm die, bei denen du das beste Gefühl hast.
 
Oben