Gamer-PC für BF4 (Eigenbau)

Newcomer2012

Stammgast
Hi zusammen

Ich brauche einen neuen PC hauptsächlich dann für BF4 (auf höchster Grafikstufe), aber auch um alltägliche Sachen zu bewältigen.
Beim Budget ist 1500.- die Oberstgrenze.

Bildschirm, Tastatur, Maus und Win7 sind bereits vorhanden.

Ich möchte NICHT übertakten.

Hier mal ein erster Warenkorb:
https://www.digitec.ch/?wk=xajpneMkyzo

Zum Mainboard: wurde ein Asus Z87 mir einen Vorteil bringen, und bin deshalb mit dem H87 im Nachteil?
Zu den RAMs: Gibt es hier bessere Vorschläge? :)
Zur SSD: Gibt es hier preisgünstigere Modell mit etwa gleicher Leistung?
Zum Optischen Laufwerk: Warum gibt es hier so wenig Auswahl für Bluray Laufwerke? ;)
Zum Netzteil: Habt ihr bestimmte Favoriten, die ihr empfehlen könnt? Reichen 630W?
Zum PC-Gehäuse: Wird da die GraKA reinpassen?

Ausserdem möchte ich allgemein mit dem Preis runterschrauben, da der Monitor auch ins Budget reinpassen sollte.

Danke für eure Tipps und Antworten

mfg Newcomer2012
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sieht sehr ordentlich aus. Kann man kaum etwas ergänzen. Einzig vielleicht die Frage ob du die 16 GB wirklich brauchst. Beim Spielen nutze ich nie mehr als 6 GB und hätte mich auch mit 8 GB begnügen können. Aber der Speicher ist ja günstig und fällt nicht so extrem ins Gewicht. Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, falls du es etwas ruhiger haben möchtest wäre bei höheren Temperaturen ein alternativer CPU Kühler nicht schlecht. Aber dass ist nur ein optionaler Hinweis.
 

Newcomer2012

Stammgast
Danke für deine Antwort.

Ja, habe hier schon viel Erfahrung gesammelt, da ich letztes Jahr schon einen PC zusammenstellte/ zusammenstellen liess. :)

Ja ich weiss, dass 8GB jeweils reichen, aber ich nehme trotzdem 16GB. (Sogar die PCs in Mediamarkt und CO haben 16) :D
Für einen extra Kühler ist mir der Preisaufschwung zu gross und deshalb werde ich den Intel Kühler nehmen auch wenn es dann ein wenig lauter ist.

Und könntest du meine Fragen im 1. Post kurz durchgehen und schreiben was dir jeweils dazu einfällt. Oder natürlich bin ich auch für Antworten anderer Users dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zum Mainboard: wurde ein Asus Z87 mir einen Vorteil bringen, und bin deshalb mit dem H87 im Nachteil?
Zu den RAMs: Gibt es hier bessere Vorschläge? :)
Zur SSD: Gibt es hier preisgünstigere Modell mit etwa gleicher Leistung?
Zum Optischen Laufwerk: Warum gibt es hier so wenig Auswahl für Bluray Laufwerke? ;)
Zum Netzteil: Habt ihr bestimmte Favoriten, die ihr empfehlen könnt? Reichen 630W?
Zum PC-Gehäuse: Wird da die GraKA reinpassen?

  1. Nein, ein Z87 Board ist für zum Übertakten gedacht. Da du kein Prozessor mit offenem Multiplikator hast (kein K-Modell) hast du somit keinen Vorteil.
  2. Die RAM kannst du durchaus nehmen. MediaMarkt PC haben übrigens 16 GB damit sie mit diesen Werben können: "Mit gigantischen 16 GB Ram". Dass bei einem Bürorechner kaum mehr als 6 GB genutzt werden steht da natürlich nicht drauf :)
  3. Die anderen Samsung Modelle sind etwa zwei drittel langsamer beim Schreiben. Crucial sind sehr zuverlässig, etwas langsamer dafür auch etwas günstiger. Ich hab selber so eine aber Preislich nehmen sie sich nicht mehr viel. Sandforce-Controller würde ich dir nicht raten, haben noch einen schlechten ruf wegen der Haltbarkeit -> gehen bzw. gingen sehr schnell kaputt.
  4. Damit du Bluray auf dem PC anschauen kannst, brauchst du eine kostenpflichtige Software. Ich hab deswegen mein Bluraylaufwerk noch nie zum Filmeschauen verwendet.
  5. 630 W reichen eigentlich gut aus. Momentan gefallen mir Seasonic sehr gut, auch be quiet sind gut ebenfalls kann ich Enermax Netzteile empfehlen.
  6. Wenn man den Daten trauen kann, dann passt die Grafikkarte in das Gehäuse
 

Newcomer2012

Stammgast
  1. Nein, ein Z87 Board ist für zum Übertakten gedacht. Da du kein Prozessor mit offenem Multiplikator hast (kein K-Modell) hast du somit keinen Vorteil.
  2. Die RAM kannst du durchaus nehmen. MediaMarkt PC haben übrigens 16 GB damit sie mit diesen Werben können: "Mit gigantischen 16 GB Ram". Dass bei einem Bürorechner kaum mehr als 6 GB genutzt werden steht da natürlich nicht drauf :)
  3. Die anderen Samsung Modelle sind etwa zwei drittel langsamer beim Schreiben. Crucial sind sehr zuverlässig, etwas langsamer dafür auch etwas günstiger. Ich hab selber so eine aber Preislich nehmen sie sich nicht mehr viel. Sandforce-Controller würde ich dir nicht raten, haben noch einen schlechten ruf wegen der Haltbarkeit -> gehen bzw. gingen sehr schnell kaputt.
  4. Damit du Bluray auf dem PC anschauen kannst, brauchst du eine kostenpflichtige Software. Ich hab deswegen mein Bluraylaufwerk noch nie zum Filmeschauen verwendet.
  5. 630 W reichen eigentlich gut aus. Momentan gefallen mir Seasonic sehr gut, auch be quiet sind gut ebenfalls kann ich Enermax Netzteile empfehlen.
  6. Wenn man den Daten trauen kann, dann passt die Grafikkarte in das Gehäuse

1. Ok, dann bleibe ich beim ausgewählten Motherboard.
2. Ram habe ich nun noch durch ein günstigeres Set ausgetauscht. Bleibe aber bei 16GB.
3. Ok, danke. Ich bleibe bei dieser SSD von Samsung.
4. Wie ich gesehen habe, ist bei den Laufwerken jeweils eine Software dabei? :) Ich werde das ausgewählte LG Laufwerk nehmen.
5. Ok danke. Auch hier bleibe ich beim ausgewählten.
6. Gut danke. Habe nun trotzdem ein anderes ausgesucht. Und da passt die GraKa auch rein, wie ich gesehen habe.

https://www.digitec.ch/?wk=gAtt5Zigh+k

Dann denke ich, werde ich das Zeugs bestellen. Sieht noch jemand allfällige Inkompatibilitäten? Ansonsten werde ich bestellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mehr als 2 bzw. 3 verschiedene Händler würde ich dir aber nicht raten. Macht das ganze nur komplizierter und bei einigen Händlern kommt noch das Porto hinzu.
 

Charlito

Stammgast
Wie ich gesehen habe, ist bei den Laufwerken jeweils eine Software dabei

Ich habe auch das ausgewählte LG Laufwerk, mit einer Software gekauft.
Das ist sehr gut zu brennen, ich habe einmal probiert und funktioniert, aber wer brennt ein BD-RE (CHF 10.-) oder DL - 50 GB auf CHF 25.-?
USB geht schneller, einfacher und was Wichtiges ist Jedem kann lesen, ein BD-RE DL - 50 GB kann nicht jede BD-Player lesen!

Die mitgelieferte Software hat kein Codecs, Du brauch der grosse Bruder Cyberlink Power DVD 13 (Ultra) um die Filme zu sehen

Gruss
Charlito
 

Newcomer2012

Stammgast
Ja da hast du Recht und danke für die Infos.
Im Moment ist es eigentlich einfach wichtig, die Option zu haben, alles machen zu können mit dem Laufwerk und nicht später sobald ich dann wirklich Bluray auf dem PC schauen möchte noch mit dem Laufwerk nachrüsten müsste.

Deshalb werde ich, sobald es dann nötig ist, eine Software dazu kaufen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin selber schon etwas auf der Suche nach einem geeigneten Bildschirm. Ein 27" mit nur einer Auflösung von 1920x1080 ist für mich in jedem Fall ein KO Kriterium. Vielleicht kann dir ja jemand anderes ein besseres Feedback geben.
 

Charlito

Stammgast
Ich bin das gleiche Meinung wie der Supporter, mehr als 24 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080, ist für PC nicht gut (ich habe 23 Zoll).
Ein 27-Zoll-Bildschirm auf kurze Entfernung macht keinen Spass, weil Sie immer ihren Kopf drehen müssen. Wichtig ist noch die grosser Pixel und grossen Pixelabstandes, die einzelnen Pixel ERKENNENST Du noch.

Bei 27 Zoll der Minimal Abstand ist 70 cm

27 Zoll Monitor mit 2560 x 1440 (QHD) kostet zirka CHF 900.-

Wenn deine Ansicht ist der ganze Tag zu zocken (100 cm oder mehr) und weniger direkt am PC zu sitzen, geht mit 27 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel
Gruss
Charlito
 

Charlito

Stammgast
Ich finde gut, aber bitte geht im Laden (könnte auch anderes Laden sein) und probieren, man kauf nicht ein Monitor ohne zu Schauen!!!
Achtung: der Reaktionszeit ist nicht nach Schwarz zu Weiss Norm, sonders nach Grau zu Grau.
Immerhin sind 4 ms, ich frage mir ob der Differenz merken kann…
 
Oben