Hallo fritz_08
Klingt ein wenig wie eine in eine angebliche Dienstleistung verpackte Schutzgelderpressung ;). Ich bin sehr sicher, dass es sich dabei um eine Betrugsmasche handelt. Darum wäre es interessant zu wissen, wer dahintersteckt. So könnte man beim BAKOM und beim KOBIK mal anfragen.
Es ist komplett unmöglich, jemandem zu garantieren, er würde nicht mehr durch Callcenter-Anrufe belästigt. Schliesslich kann Callcenter A dem Callcenter B (und C, D, E bis Z) nicht verbieten, jemanden anzurufen.
Das einzige, was ich mir halbwegs funktionierend vorstellen könnte, wäre eine technische Lösung, bei welcher:
- sämtliche Anrufe via IP-Telefonie laufen
- diese mittels permanent und in Echtzeit gepflegter Blacklist gefiltert werden
Solches könnten aber die ganz normalen IP-Telefonie-Anbieter selbst auch anbieten; und werden das hoffentlich auch bald! Denn nur bei denen kann so ein Filter überhaupt greifen. Und dies sollte pro Anwender deutlich weniger bis gar nichts kosten. Gegen Spoofing (Verwendung einer fremden Caller-ID) kann aber auch der beste IP-Telefon-Anbieter nichts ausrichten. Eine Garantie kann es also nicht einmal von jenen geben, die es technisch in der Hand hätten.
Herzliche Grüsse
Gaby
PS: Bin mit dem KOBIK gerade am Abklären, in wessen Zuständigkeit das fällt.