Gelöschte Drucker erscheinen immer wieder

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich mag's gerne übersichtlich. Darum möchte ich in der Systemsteuerung unter «Drucker und Scanner» nur das haben, was auch wirklich vorhanden ist und was ich auch wirklich brauche. Es stört mich, wenn im Drucken-Dialog jedes mal eine grössere Liste an Druckern angezeigt wird.

Die beiden rot markierten Drucker habe ich schon unzählige male entfernt, aber nach einer gewissen Zeit sind sie automatisch wieder da. Kann ich die nicht endgültig und für immer entfernen? Windows 11 23H2.

Vielen Dank und Gruss
Christof

Drucker und Scanner.png
 

Isetto

Stammgast
Der OneNote Desktop wird so etwa jeden Monat neu angezeigt. Und zwar dann wenn eine installierte Office Version mit "Klick to run" ein Update erhalten hat.
Der Officejet Kopie1 ist eine automatische Installation die ab und zu von Windows angestossen wird.
Üblicherweise wird zu Printern ein vom Hersteller gelieferter Treiber installiert. Windows hat aber noch eine zweite Version als mögliche Installation vorgesehen, das WDS Protokoll. Ab und zu macht Windows eine Suche nach WDS Printern. Meistens passiert das nach einem grösseren Update. Wird so ein Printer gefunden, wird dieser auch angezeigt. Gibt es diesen Namen schon, dann halt mit Nummer 1 . Irgenwie blöd gemacht das Ganze und es zeigt einmal mehr dass viele Programmierer keine Benutzererfahrung haben oder sich keine Gedanken darum machen. Ich suchte schon nach einer Möglichkeit um diese "Doppelten" zu verhindern - wurde aber nicht fündig.

Meine Version für bereinigte Printerauswahl geht über geplante Tasks.
Diesen Befehl in einem CMD Fenster ausführen löscht den OneNote Printer:
printui.exe /q /dl /n "OneNote (Desktop)" (der genaue Printername ist wichtig)

Damit kann man einen geplanten Task erstellen der jede Stunde einmal läuft.
Es erscheint keine irgendwelche Anzeige noch irgend ein aufgepopptes Fenster, auch wenn der Printer gar nicht mehr existiert.
Das funktioniert bei mir seit etwa einem Jahr problemlos.

Da ich Windows und alle Programme in englisch habe, kann ich keine deutsche Anleitung liefern.
Aber mit Suche findet man das auch in deutsch, hier hat es etwas:
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
@Isetto: Danke, - ein interessanter Ansatz, den ich gleich ausprobieren werde.
@AKP: Danke, - habe soeben Deinen Tipp angewendet (wir sind uns aber schon einig, dass die Systemsteuerung von Windows 11 das eigentlich auch können müsste, gell?). Das Resultat ist das da:
HP-Fax.png
Jetzt warte ich mal ab, was die Holzhammermethode gemäss Isetto für eine Wirkung hat...
 

Isetto

Stammgast
Um die genauen Printerbezeichnungen aller vorhandenen Printer zu erhalten gibt man im CMD Fenster das ein:
wmic printer get name

Den CMD Befehl zum Löschen schreibt man in eine cmd Datei.
Diese Datei lässt man dann mit einer geplanten Aufgabe ausführen.
Hier hat es noch eine Hilfe dazu, leider in englisch:
 

Isetto

Stammgast
Sollte so gehen wenn der Printername richtig geschrieben ist.
Hast du diesen ermittelt mit dem oben angegebenen Befehl im cmd Fenster?
wmic printer get name

Unten sind ein paar Bilder wie bei mir der Aufgabenplan aussieht.
Im zweiten Bild ist der Text nicht vollständig sichtbar, es heisst dort weiter:
... 1 hour for a day
Im dritten Bild ist der Befehl
Ich habe den Befehl direkt hier eingesetzt. Man kann auch eine cmd Datei erstellen und diese aufrufen.
 

Anhänge

  • Task-1.JPG
    Task-1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 4
  • Task-2.JPG
    Task-2.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 5
  • task-3.JPG
    task-3.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 4
  • Task-4.JPG
    Task-4.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 4
  • Task-5.JPG
    Task-5.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 3

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Hier meine Vorgehensweise für eine Printer Löschung, wenn's nicht über die Systemsteuerung funktioniert:

1. PowerShell mit Adminrechten starten (Click Start, type PowerShell, right-click Windows PowerShell, and then click Run as administrator)
2. Folgende PowerShell Befehle ausführen
Code:
get-printer | Format-Table -AutoSize
Das gibt dir eine Liste der installierten Drucker aus
3. Zum löschen des Druckers folgender PowerShell Befehl ausführen
Code:
Remove-Printer -Name "Microsoft XPS Document Writer" -WhatIf
Diese Zeile löscht den Drucker noch nicht wirklich (wegen der Option -WhatIf) aber es zeigt dir an ob du den richtigen Drucker gewählt hast.
Anstelle des Namens "Microsoft XPS Document Writer" musst du natürlich den gewünschten Druckernamen eintragen.
Um den Drucker wirklich zu löschen entfernst du dann einfach noch den Parameter "-WhatIf". Sieht dann so aus:
Code:
Remove-Printer -Name "Microsoft XPS Document Writer"

Hoffe es klappt 🤞
Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
@Billmar
Aus dem PowerShell-Fenster konnte ich den Drucker so zum Verschwinden bringen. Mit dem Code
Code:
get-printer | Format-Table -AutoSize
wird er nicht mehr angezeigt. Auch der Befehl
Code:
wmic printer get name
listet den gelöschten Drucker nicht mehr auf. Aber in der Systemsteuerung wird er weiterhin angezeigt. Ich habe die Systemsteuerung schon geschlossen und wieder geöffnet: der Drucker «HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1» ist immer noch da.
 

crimle

Stammgast
@Isetto: Ich habe den Druckernamen mit Sicherheit richtig geschrieben (mit wmic printer get name ermittelt und Zeichen für Zeichen überprüft. In der Aufgabenplanung kann man ja auch auf [Ausführen] klicken. Das sollte doch den Befehl sofort ausführen. Ich habe auch eine CMD mit Adminrechten geöffnet und den Befehl printui.exe /q /dl /n "HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)" eingegeben. Der Drucker wird nicht gelöscht.

Das PowerShell Fenster hat jedoch aufgezeicht, dass der Drucker "HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)" über USB001 verbunden ist. Das ist der Drucker, der immer wieder automatisch erscheint. Der Drucker "HP Officejet Pro 8600", den ich mit dem offiziellen Setup von der HP-Webseite installiert habe, hat jedoch einen anderen Port (WSD-aefbea90-....).

2023-12-09 17_11_05-Administrator_ Windows PowerShell.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

um den "Ghost-Printer" zu löschen öffne den "Gerätemanager". Dazu Win+R dann "devmgmt.msc" eingeben.
Im Gerätemanager im Menu "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.
Dann mit der rechten Maustaste das entsprechende Gerät deinstallieren.

Gruss Mario
 

gucky62

Stammgast
Einfach um sicher zu sein mal eine Frage. Die betreffenden Drucker sind nicht mehr physisch vorhanden und ggf. activ, oder?
Den so tönt es als ob Windows diese jeweils im LAN/WLAN findet und wieder erneut installiert.
Wie sind diese Drucker den angeschlossen gewesen? USB, LAN, WLAN?

Gruss Daniel
 

Isetto

Stammgast
@Billmar: Das habe ich gemacht. Dann verschwindet der Drucker. Aber sobald ich Rechtsklick > Nach geänderter Hardware suchen mache, ist er wieder da.
Genau das ist das ursächliche Problem von Windows selbst.
Deshalb sind ja diese Printer immer wieder da und nur ein nachträgliches Löschen hilft.
Meine geplante Aufgabe funktioniert seit einem Jahr.
Möglicherweise sind mit diesem Befehl nicht alle Arten von Printer abgedeckt.
Printui.exe ruft die Datei printui.dll auf. Sie existiert seit Windows 2000 und wird wohl die neueren WDS Ports nicht abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Rückfrage: Gemäss #1 und #3 hast du 3 Drucker (OneNote (Desktop), den HP OfficeJet Pro 8600 (Kopie 1) und den Fax - HP OfficeJet Pro 8600) die du entfernen möchtest.
Verhalten sich diese 3 Geräte identisch?
Oder ist inzwischen einer der 3 Drucker eliminiert?

Hast Du im Gerätemanager auch die zugehörigen Druckerwarteschlangen der unerwünschten Drucker gelöscht? Falls nicht die Gerätemanager-Löschaktion von #11 wiederholen und auch die zugehörigen Druckerwarteschlangen löschen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die unerwünschten Drucker in der Registry zu löschen. Vorgängig aber sicherheitshalber den den Registry-Zweig sichern!
Die Drucker sind in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers" gelistet.
Dort kannst du die unerwünschten Drucker entfernen.

Vielleicht hilft's :-)
Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Einfach um sicher zu sein mal eine Frage. Die betreffenden Drucker sind nicht mehr physisch vorhanden und ggf. activ, oder?
Doch. Ich habe einen Drucker HP OfficeJet Pro 8600 und der ist über USB verbunden. Ich möchte den Drucker « HP OfficeJet Pro 8600 (Kopie 1)» loswerden, der täglich wieder erscheint, obwohl ich ihn lösche.
 

crimle

Stammgast
Dann gibt es noch die Möglichkeit die unerwünschten Drucker in der Registry zu löschen. Vorgängig aber sicherheitshalber den den Registry-Zweig sichern!
Die Drucker sind in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers" gelistet.
Habe ich soeben gemacht. In der Systemsteuerung wird «HP OfficeJet Pro 8600 (Kopie 1)» aber immer noch angezeigt, obwohl aus der Registry gelöscht.
 

Isetto

Stammgast
Dann lösche doch den ohne 1 und behalte den mit Nummer 1.
Vielleicht ist dann Ruhe
Im Posting #8 ist ein Beispiel mit Powershell. Schon probiert ob das was wird damit?
In deinem Fall würde das heissen:
Remove-Printer -Name "HP OfficeJet Pro 8600 (Kopie 1)"
 

11291PCtipp

Stammgast
Sind eventuell noch andere HP Software (z.B: HP Smart) installiert?
Zum Testen mal HP Applikationen deinstallieren.

 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof
Habe leider keine Antwort auf meine Fragen in #15 erhalten - darum halt weiter im Nebel...
Du hast schon Wireless, Wi-Fi und/oder Bluetooth am Kontrollpanel deines Druckers ausgeschaltet - das installiert ggf. immer wieder den Drucker als ...(Kopie 1).
Gruss Mario
 
Oben