Grub verändern

Stromer92

Stammgast
Ich habe auf meinem Virtuellen PC ein linux hinzugefügt, um zu sehen wie alles aneinander vorbei läuft und es sieht recht gut aus.

Das einzige, das ich gerne verändern möchte ist grub.
Da ich keine ahnung habe wie das anzustellen ist und ich nur eine Komandozeile (von denen ich eh keine ahnung hab) vor mir habe um das zu ändern, muss ich wohl oder übel fragen wie das anzustellen ist.

Also, was ich genau will:
grubwu2.jpg



1. Möchte ich nur 1x Ubuntu da haben (für was sind da überhaupt 4 verschiedene???) und 2. soll das XP als standart-bootsystem ausgewählt werden.



Ich hoffe das ist nicht alzuschwer und jemand kanns so erklähren das ich auch draus komme:D
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
bei mir fast dasselbe, dass da 4 Ubuntu Varianten stehen stört mich nicht, nimm immer die oberste ;)
was ich aber auch unbedingt möchte, dass Windows zuoberststeht, damit es standardmässig startet :) (zumindest für meine Frau...)
thanx jetzt schon für DIE Anweisungen :))

gruss, o.s.t.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Windows zuerst? Na, dann: So gehts.

Hallihallo Stromer92 und o.s.t.

Euch kann geholfen werden :). Im Prinzip geht es nur darum, den Windows-Starteintrag im Bootmenü an den obersten Platz zu bringen.

Untenstehendes habe ich im Büro machen müssen, weil ich dort hauptsächlich unter Windows arbeite. Und gerade eben habe ich es auf meinem Notebook nochmals erfolgreich gegengeprüft.

Du hast Windows und Ubuntu Linux auf dem System installiert. Grub (der Linux-Bootmanager) hat bei der Installation Windows erkannt und dessen Boot-Eintrag brav ins Bootmenü eingebunden. Wenn Du aber beim Hochfahren nicht von Hand den Windows-Eintrag im Bootmenü auswählst, startet automatisch Ubuntu. Nun möchtest Du aber, dass beim Hochfahren des PCs nicht Ubuntu automatisch startet, sondern Windows.

Bitte lies diese Anleitung wirklich sehr genau und halte Dich daran. Ich hab's auch nur mit Ubuntu Linux und Windows XP (bzw. Vista) ausprobiert. Verantwortung übernehme ich sowieso keine. Ich bin aber unter den erwähnten Voraussetzungen sicher, dass es klappt.

Also:

Die Bootmenüeinträge von Ubuntu Linux stehen in einer reinen Textdatei. Diese muss man mit Root-Rechten bearbeiten (root ist unter Linux der Admin). Bei Ubuntu ist dies meist der Hauptbenutzer, der für solches jeweils sudo eingeben und dies mit dem zugehörigen Passwort bestätigen muss.

Öffnen der Datei menu.lst:
Du öffnest eine Konsole, z.B. via Anwendungen/Zubehör/Terminal
Du tippst genau folgendes ein und schliesst es mit der Enter-Taste ab:
Code:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
Erklärung: sudo (öffnen mit Root-Rechten) gedit (Name des Text-Editors unter Ubuntu Linux) /boot/grub/menu.lst (Pfad zur Datei)

Nun hast Du eine lange, auf den ersten Blick unübersichtliche Datei vor Dir. Machen wir darin erstmal den Windows-Starteintrag ausfindig. Der befindet sich standardmässig ganz am Ende der Datei. Bei mir lautet er so:

Code:
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title		Microsoft Windows XP Home Edition
root		(hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Genau diese Zeilen in Deiner menu.lst markierst Du jetzt z.B. per Maus und drückst die Tastenkombination Ctrl+X, (D-Tastaturen: Strg+X) um sie auszuschneiden. Lösche oder verändere nichts anderes in dieser Datei.

Jetzt ist es wichtig, dass Du die exakt richtige Stelle in der menu.lst findest, um diese Zeilen wieder einzufügen. Geh wieder an den Anfang der Datei menu.lst (z.B. mit Ctrl+Home).

Scrolle jetzt gaaanz langsam von oben herunter, bis Du genau diese Zeile siehst:

Code:
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

Klicke unter diese Zeile hinein und drücke zweimal Enter, um Leerzeilen einzufügen. Dann den vorhin ausgeschnittenen Eintrag einfügen (z.B. per Ctrl+V bzw. Strg+V), damit es etwa so aussieht:

Code:
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST 

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title		Microsoft Windows XP Home Edition
root		(hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Fertig? Dann speichere jetzt die Datei durch einen Klick auf Speichern und schliesse den Editor. Das Konsolenfenster beendest Du, indem Du da exit eintippst.

So, jetzt fährst Du die Kiste mal runter oder startest sie neu. Jetzt steht der Windows-Booteintrag zuoberst und wird auch automatisch starten, sofern Du nicht Linux auswählst.

Grüessli
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
kannst du mir auch sagen warum es 4 verschiedene Linux-versionen hat?

Das eine ist noch eine Art abgesicherter Modus; warum noch zwei weitere da sind, weiss ich nicht (aber es ist normal).
Es werden übrigens bei jedem Kernel-Update wieder zwei Einträge dazukommen. Die kann man aber bei Bedarf löschen.

Grüessli
Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Gaby

es hat geklappt! Meine Frau freut sich, Windows startet standardmässig und ich kann bei Bedarf Ubuntu starten.

Suuuper Tipp! für mich ein Kandidat für den Tipp des Monats ;)

thanx & Gruss, o.s.t.
 

Dragonfly

Mitglied
Hallihallo Stromer92 und o.s.t.

Euch kann geholfen werden :). Im Prinzip geht es nur darum, den Windows-Starteintrag im Bootmenü an den obersten Platz zu bringen.

Untenstehendes habe ich im Büro machen müssen, weil ich dort hauptsächlich unter Windows arbeite. Und gerade eben habe ich es auf meinem Notebook nochmals erfolgreich gegengeprüft.

Du hast Windows und Ubuntu Linux auf dem System installiert. Grub (der Linux-Bootmanager) hat bei der Installation Windows erkannt und dessen Boot-Eintrag brav ins Bootmenü eingebunden. Wenn Du aber beim Hochfahren nicht von Hand den Windows-Eintrag im Bootmenü auswählst, startet automatisch Ubuntu. Nun möchtest Du aber, dass beim Hochfahren des PCs nicht Ubuntu automatisch startet, sondern Windows.

Bitte lies diese Anleitung wirklich sehr genau und halte Dich daran. Ich hab's auch nur mit Ubuntu Linux und Windows XP (bzw. Vista) ausprobiert. Verantwortung übernehme ich sowieso keine. Ich bin aber unter den erwähnten Voraussetzungen sicher, dass es klappt.

Also:

Die Bootmenüeinträge von Ubuntu Linux stehen in einer reinen Textdatei. Diese muss man mit Root-Rechten bearbeiten (root ist unter Linux der Admin). Bei Ubuntu ist dies meist der Hauptbenutzer, der für solches jeweils sudo eingeben und dies mit dem zugehörigen Passwort bestätigen muss.

Öffnen der Datei menu.lst:
Du öffnest eine Konsole, z.B. via Anwendungen/Zubehör/Terminal
Du tippst genau folgendes ein und schliesst es mit der Enter-Taste ab:
Code:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
Erklärung: sudo (öffnen mit Root-Rechten) gedit (Name des Text-Editors unter Ubuntu Linux) /boot/grub/menu.lst (Pfad zur Datei)

Nun hast Du eine lange, auf den ersten Blick unübersichtliche Datei vor Dir. Machen wir darin erstmal den Windows-Starteintrag ausfindig. Der befindet sich standardmässig ganz am Ende der Datei. Bei mir lautet er so:

Code:
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title		Microsoft Windows XP Home Edition
root		(hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Genau diese Zeilen in Deiner menu.lst markierst Du jetzt z.B. per Maus und drückst die Tastenkombination Ctrl+X, (D-Tastaturen: Strg+X) um sie auszuschneiden. Lösche oder verändere nichts anderes in dieser Datei.

Jetzt ist es wichtig, dass Du die exakt richtige Stelle in der menu.lst findest, um diese Zeilen wieder einzufügen. Geh wieder an den Anfang der Datei menu.lst (z.B. mit Ctrl+Home).

Scrolle jetzt gaaanz langsam von oben herunter, bis Du genau diese Zeile siehst:

Code:
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

Klicke unter diese Zeile hinein und drücke zweimal Enter, um Leerzeilen einzufügen. Dann den vorhin ausgeschnittenen Eintrag einfügen (z.B. per Ctrl+V bzw. Strg+V), damit es etwa so aussieht:

Code:
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST 

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title		Microsoft Windows XP Home Edition
root		(hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Fertig? Dann speichere jetzt die Datei durch einen Klick auf Speichern und schliesse den Editor. Das Konsolenfenster beendest Du, indem Du da exit eintippst.

So, jetzt fährst Du die Kiste mal runter oder startest sie neu. Jetzt steht der Windows-Booteintrag zuoberst und wird auch automatisch starten, sofern Du nicht Linux auswählst.

Grüessli
Gaby
Der Tip war vielversprechend... nur: Ich habe LEIDER Mandriva Linux auf meinem PC installiert. Sudo ist offenbar ein unbekannter Befehl... und die Lösch- und andern Tasten funktionieren im Terminal und in der Konsole einfach nicht. Ich möchte LINUX definitiv deinstallieren.... nur: Wie geht das? Vielen Dank
 

http404

Stammgast
versuch mal anstatt sudo: kdesu oder nur su

aber nach kdesu oder su nichts mehr. und nacher wenn du dich als root eingeloggt hast gibts du den rest des befehls, also ohne sudo ein.
 

Dragonfly

Mitglied
Was ist Linux

Herzlichen Dank. Mit Su geht etwas, aber... das ist VOLLKOMMEN anders als in der Anleitung... alle Varianten, menu.lst zu finden, sind fehlgeschlagen... und ich über mich nun seit dem Apple II am Computer. Sorry: Was ist gut an Linux?
 

http404

Stammgast
Du musst hald nicht so ein wildfremdes Mandriva installieren...
Wenn du einsteigen willst oder Linux kennenlernen kannst du ja eine häufig verwendete Einsteiger Distri wie z.B. Ubuntu verwenden und nicht Mandriva das die wenigsten haben...

Hat Mandriva überhaupt Grub??? oder irgendeinen anderen Bootmanager?

Was an Linux gut ist?
Es ist sicher.
Es gibt viele Reposystoiries von denen sich einfach und gratis Pakete installieren lässt...
Zudem ist Linux sehr stabil und ressourcen schonend...
 

http404

Stammgast
Bist du sicher dass das Grub ist und nicht GAG oder so? Soviel ich weiss unterstützt Grub keine grafische Oberfläche...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Lilo (Linux Loader) statt Grub

Ja Mandriva hat auch Grub, jedoch einen grafischen der voll im Mandriva Look ist.

Bist du sicher? Hier steht wörtlich "Lilo ist der Standard-Bootmanager von Mandriva. Aber Sie können problemlos Grub während der Installation in der Zusammenfassung auswählen".

Wenn ein Mandriva-User also nicht bewusst Grub gewählt hat, dann hat er Lilo.

Grüessli
Gaby
 

DasEnder

Stammgast
Mit Su geht etwas, aber... das ist VOLLKOMMEN anders als in der Anleitung... alle Varianten, menu.lst zu finden, sind fehlgeschlagen.

Wenn das OS tatsächlich mit lilo gestarted wird gibt es kein Verzeichnis /boot/grub und dadurch kein keine menu.lst und keine grub.conf.

Die Konfigurationsdatei für lilo ist /etc/lilo.conf ---> http://freebooks.by.ru/view/RedHatLinux6Unleashed/rhl6u025.htm
afaik werden mit
#lilo
die Änderungen geschrieben. An deiner stelle würde ich, wenn lilo tatsächlich der Bootloader ist ihn mit grub ersetzen. Das sollte eigentlich mit dem Packetmanager (urpmi/RPMDrake) machbar sein.
 

MisterMichi

Stammgast
Ich habe Windows XP und Vist in einem Multibootsystem.
Kann ich zusätzlich noch Linux installieren?

(Hab es scho einmal ausprobiert und hatte im Grub nur den Eintrag Windows)


MfG Michi
 

maedi100

Stammgast
Ich habe Windows XP und Vist in einem Multibootsystem.
Kann ich zusätzlich noch Linux installieren?

(Hab es scho einmal ausprobiert und hatte im Grub nur den Eintrag Windows)


MfG Michi

Grundsätzlich kannst du auf einem System 4 Primäre Partitionen haben.

Wenn Grub richtig eingestellt ist, sollte man alles booten können. Ich würde dir empfehlen, wenn dir die Einarbeit in GRUB zuwieder ist, wäre noch der Acronis Bootmanager sinnvoll
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe Windows XP und Vist in einem Multibootsystem.
Kann ich zusätzlich noch Linux installieren?

(Hab es scho einmal ausprobiert und hatte im Grub nur den Eintrag Windows)

Natürlich. Das wird der Vista-Bootmanager sein. Ruf den auf, dann hast Du die Wahl zwischen Vista und XP. Hab ich hier auch so.

Grundsätzlich kannst du auf einem System 4 Primäre Partitionen haben.

Linux braucht keine primäre Partition. Die kannst Du Windows überlassen. Linux ist zufrieden, wenn man ein vernünftiges Dateisystem nimmt und das Zeug richtig mountet.

Gaby
 
Oben