Grub verändern

maedi100

Stammgast
Ist ein bischen falsch:

Pro "Festplatte" sind bis zu 4 primäre Partitionen möglich. du kannst also mehr als 4 Betriebssysteme auf mehr als 4 primäre Partitionen installieren, sofern du mehr als eine Festplatte hast.

Also ich ging jetzt von einer Platte aus.

Wahrscheinlich gibt es auch eine möglichkeit, von einem logischen Laufwerk zu booten....
 

MisterMichi

Stammgast
Also bei mir war das damals so:
Ich habe Linux ganz normal installiert. Danach, beim aufstarten ist Grub gekommen. Im Grub hatte ich nur den Eintrag Windows. Wenn ich Windows genommen habe, ist das Vista Bootmenü gekommen.

Lag das vielleicht daran, dass ich kanopix benutzt habe?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Also wie würdet ihr das machen?

Erst XP installieren, dann Vista; damit bindet Vista das XP ins Bootmenü ein. Danach Linux, dann findet Grub das Vista-Bootmenü und bindet es ein.

Oder Du beschränkst Dich auf Vista und Linux - und lässt XP nur noch mit VMware oder VirtualBox laufen.

Also bei mir war das damals so:
Ich habe Linux ganz normal installiert. Danach, beim aufstarten ist Grub gekommen. Im Grub hatte ich nur den Eintrag Windows. Wenn ich Windows genommen habe, ist das Vista Bootmenü gekommen.

Eben. Und dieses wiederum gibt Dir die Möglichkeit, die frühere Windows-Version (in Deinem Fall XP) auszuwählen, sofern die Reihenfolge (XP vor Vista vor Linux) eingehalten wurde.

Gaby
 

MisterMichi

Stammgast
Es wurde aber kein Linux im Grub angezeigt.

Und wie kann man eigentlich den Bootloader löschen, wenn man Linux nicht mehr will (nur so eine Frage, nicht dass ihr denkt, dass ich es gleich wieder löschen will)
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterMichi

Stammgast
Wenn ich aber dann aber nur das alte Bootmenü ohne Grub will, muss ich dann diese Anleitung oben mit der Vista CD machen, da das Menü ja von Vista ist?
 
Oben