[JAVA] Lerngruppe

djbetty

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin gerade in der Lehre als Applikationsentwicklung.

In der Schule lernen wir gerade Java programmieren. Leider habe ich hier so meine Schwierigkeiten.

Kennt jemand eine Lerngruppe, bei der man z.B. auch Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen kann?

Grüsse djbetty
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Galileo Press hat unter openbooks einiges an gratis-angeboten zum download: http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

da ist auch einiges zu Java. sehr empfehlenswerte buecher.

vielleicht kanns du in deiner schule selber eine gruppe organisieren, die zusammen lernt und uebt.

jeder lernende hat hier und dort einen knopf. also da geht kein diamant aus der krone, wenn man einander hilft.

nach dem lernen hat man ein diplom oder zertifikat, dass dann die knoepfe versteckt :)
 

froeschli

Stammgast
Sali djbetty und willkommen im Forum!!

Wenn du Fragen hast, kannst du die durchaus hier im Forum stellen. Es hat einige User hier mit Programmiererfahrung ;) Ich selber lerne momentan auch Java im FH Studium :D

Für eine Lerngruppe wäre noch interessant zu wissen, woher du kommst. Für Leute aus der Ostschweiz ist es nicht sehr lukrativ, nach Bern zu fahren um sich über Java auszutauschen ;) Oder wäre eine solche über das Internet angedacht?

Falls du eine Lerngruppe gründen würdest, wäre ich nicht abgeneigt, dort auch mit zu machen :)

Gruss froeschli
 

I Think Linux

Stammgast
froeschli schrieb:
Falls du eine Lerngruppe gründen würdest, wäre ich nicht abgeneigt, dort auch mit zu machen
Dito

djbetty schrieb:
In der Schule lernen wir gerade Java programmieren. Leider habe ich hier so meine Schwierigkeiten.
Wenn du damit Schwierigkeiten hast, musst du halt deinen Lehrer, oder deine Mitschüler fragen. ;)

Edit: Für Programmierfragen wäre ein Chat sehr sinnvoll.
 

I Think Linux

Stammgast
froeschli schrieb:
Wenn man grad keine Zeit/Lust hat, kann man das höflich zum Ausdruck bringen Ich bin zwar oft im MSN online, gehe aber nicht immer auf längere Diskussionen ein...
Natürlich, aber wenn man pro Tag von 20 Leuten angeschrieben wird und denen das sagen muss nervt das schon. Btw ich nutze MSN sowieso nicht und auch Skype und ICQ nutze ich nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Möchte das Thema wieder mal aufgreifen. Gibt es hier im Forum interessierte, lernbereite oder erfahrene Java Programmierer, welche an einem gelegentlichen Austausch interessiert wären?

Für mich wären Treffen in Winterthur od. Zürich evtl. lukrativ, da ich selber aus Schaffhausen komme. Falls sonst jemand Interesse hat, bitte hier melden.

Gruss froeschli
 

I Think Linux

Stammgast
froeschli schrieb:
Möchte das Thema wieder mal aufgreifen. Gibt es hier im Forum interessierte, lernbereite oder erfahrene Java Programmierer, welche an einem gelegentlichen Austausch interessiert wären?
Ich wäre sehr interessiert, habe allerdings noch keinerlei Erfahrung mit JAVA.

froeschli schrieb:
Für mich wären Treffen in Winterthur od. Zürich evtl. lukrativ, da ich selber aus Schaffhausen komme. Falls sonst jemand Interesse hat, bitte hier melden.
Wäre für mich auch möglich, wäre bei mir allerdings nicht grad um die Ecke :o Wir müssten dann noch einen Termin ausmachen, am besten am Wochenende.
 

kofi2k

Stammgast
Ich würde mich unter Umständen auch anschliessen, vielleicht nicht mehr vor Weihnachten, da ist mir der Prüfungsstress an der Uni einfach zu gross. Zürich liegt bei mir auch nicht gerade vor der Haustür (siehe Profil), aber mit dem Zug geht das schon...

Ich habe nun bald 3 Semester Informatik (Nebenfach) hinter mir - bin keine Leuchte und von Erfahrung kann auch noch kaum der Rede sein, aber etwas Ahnung würde ich mir schon "zusprechen."

So im Stil eines Chaostreffs aber für Java oder Proggen allgemein wär schon etwas. :-)
 

I Think Linux

Stammgast
kofi2k schrieb:
So im Stil eines Chaostreffs aber für Java oder Proggen allgemein wär schon etwas. :-)
Wenn wir JAVA nehmen, dann sollten wir uns nur auf Java konzentrieren, da JAVA eine sehr Umfangreiche und komplizierte Sprache ist.

@froeschli: Wie sollten wir, falls es zustande kommen sollte, Programmieren, soll jeder ein Notebook mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Ich wäre sehr interessiert, habe allerdings noch keinerlei Erfahrung mit JAVA.

Ich könnte mal meine Zusammenfassung (resp. Skript) mitbringen. Elektronisch (PDF) natürlich. Gibt mal so einen kleinen Einstieg in die Thematik.

Ich würde mich unter Umständen auch anschliessen, vielleicht nicht mehr vor Weihnachten, da ist mir der Prüfungsstress an der Uni einfach zu gross. Zürich liegt bei mir auch nicht gerade vor der Haustür (siehe Profil), aber mit dem Zug geht das schon...

Ich habe nun bald 3 Semester Informatik (Nebenfach) hinter mir - bin keine Leuchte und von Erfahrung kann auch noch kaum der Rede sein, aber etwas Ahnung würde ich mir schon "zusprechen."

So im Stil eines Chaostreffs aber für Java oder Proggen allgemein wär schon etwas. :-)

Liegt bei mir dieses Jahr auch nicht mehr drin. Habe im Januar auch Prüfungen... Betr. Ort: ist halt schwierig, einen Treffpunkt zu finden, wo jeder um die Ecke wohnt... @I Think Linux: wo kann man 127.0.0.1 bei dir einordnen? ;)

@froeschli: Wie sollten wir, falls es zustande kommen sollte, Programmieren, soll jeder ein Notebook mitnehmen?

Kommt drauf an, was wir erreichen wollen. Wollen wir eine Software schreiben oder geht es mehr um Erfahrungsaustausch? Für mich wäre es kein Problem mein MacBook mitzunehmen. Das ist so schön leicht im Vergleich zu meinem "alten" Notebook...

Gruss froeschli
 

I Think Linux

Stammgast
froeschli schrieb:
Ich könnte mal meine Zusammenfassung (resp. Skript) mitbringen. Elektronisch (PDF) natürlich. Gibt mal so einen kleinen Einstieg in die Thematik.
Könntest du das auch als Download anbieten oder mir per PN/Skype schicken?

froeschli schrieb:
@I Think Linux: wo kann man 127.0.0.1 bei dir einordnen?
Ich wohne in Reinach AG, mit dem Zug wäre ich in ca 80 - 90 min in Winterthur.

froeschli schrieb:
Kommt drauf an, was wir erreichen wollen. Wollen wir eine Software schreiben oder geht es mehr um Erfahrungsaustausch? Für mich wäre es kein Problem mein MacBook mitzunehmen. Das ist so schön leicht im Vergleich zu meinem "alten" Notebook...
Bei mir wäre das mit nem Notebook ein Problem, da ich keins besitze. :(
 

froeschli

Stammgast
Könntest du das auch als Download anbieten oder mir per PN/Skype schicken?

Einfach so als Download anbieten kann ich das nicht. Sind schliesslich immer noch Schulunterlagen. Aber wenn ich diese an einen Freund weitergebe, liegt dies sicherlich in einer Grauzone des Copyright ;)

Bei mir wäre das mit nem Notebook ein Problem, da ich keins besitze. :(

Stellt sich dann die Frage, ob wir uns überhaupt treffen irgendwo. Oder ob wir das übers Internet machen. @kofi2k: was meinst du dazu?

Gruss froeschli
 

kofi2k

Stammgast
Termine: Eben, bis vor Weihnachten gehts wohl kaum mehr, aber ab Januar könnte man doch einmal schauen.

Punkto Notebook habe ich keine Schwierigkeiten, das kann ich mitnehmen.
@I think Linux: Das mit dem NB bei dir wäre keine Katastrophe, man kann auch zu zweit auf einen Bildschirm schauen: 2x brain.doProgram("Java"); ist auch effizienter als 1 mal. :-)

Also ich fänds mal etwas anderes sich mal in der "realen Welt" zu treffen. Einfach eine Treffen via IM zu machen ist halt nicht ganz dasselbe. Das mit dem Ort ist mir schon klar, dass man es nicht allen recht machen kann, halt eben einen Kompromiss. Wenn sich ein Ort etwa so auf halber Strecke für jeden finden liesse, wärs ok.

Ich habe noch Buch + Skrip, welches ich für die Uni gekauft hatte, das Skript könnte ich scannen, aber eben einfach so in der Welt verteilen kann ich letzteres eben auch aus Urheberrechtsgründen leider nicht.
 

I Think Linux

Stammgast
froeschli schrieb:
Einfach so als Download anbieten kann ich das nicht. Sind schliesslich immer noch Schulunterlagen. Aber wenn ich diese an einen Freund weitergebe, liegt dies sicherlich in einer Grauzone des Copyright
Dann kannst dus mir ja geben? :)

froeschli schrieb:
Stellt sich dann die Frage, ob wir uns überhaupt treffen irgendwo. Oder ob wir das übers Internet machen.
Es wäre möglich es übers Internet zu machen und sich z.B. einmal in der Woche/Monat real treffen, man könnte ja auch über anderes als nur über JAVA diskutieren. ^^ Aber ein reales Treffen wäre eigentlich schon recht sinnvoll und wenn wir 3 die einzigen bleiben, lässt sich sicher auch ein Ort finden, welcher geignet wäre.

kofi2k schrieb:
Termine: Eben, bis vor Weihnachten gehts wohl kaum mehr, aber ab Januar könnte man doch einmal schauen.
Auch bei mir dürfte es vor Januar nicht möglich sein, danach jedoch schon. :D

kofi2k schrieb:
Punkto Notebook habe ich keine Schwierigkeiten, das kann ich mitnehmen.
@I think Linux: Das mit dem NB bei dir wäre keine Katastrophe, man kann auch zu zweit auf einen Bildschirm schauen: 2x brain.doProgram("Java"); ist auch effizienter als 1 mal. :-)
Jep wäre auch möglich. ;)
 
Oben