[JAVA] Lerngruppe

kofi2k

Stammgast
Warnung!
Was mich anbelangt, so lese ich die PNs sehr selten, aber ich kann sonst mal etwas regelmässiger schauen, ob etwas drin ist. Dafür habe ich einfach zu viele Mailadressen um noch PNs zu lesen :-)

Wollen wir mal bis nach Weihnachten abwarten um dann weiter zu schauen - Mich würde das arrangieren, da ich im Moment gerade wirklich viel los habe. Und dementsprechend wenig Zeit im Forum zu sein.
 

kofi2k

Stammgast
Das habe isch schon gelesen, eher damit ihr wisst, dass ich auf PNs langsahm antworten werde. :cool:

Ich habe netterweise entdeckt, dass das IAM die Vorlesungsfolien von "P1" und die Beispiele ins Netz gestellt hat. Toll fand ich sie damals nicht, aber zum "schnöigge"...
www.iam.unibe.ch/~iam/p1

Der Prof. der Software Composition Group stellt alle seine Folien Open-Source ins Netz, hier zu "P2", ist allerdings ohne diesen Pof zu hören nur halb so gut. :)
P2 Lecture Notes (SVN repo)

Bis zur nächsten Wiederholung von P2 sind auch noch die Assi-Folien mit paar netten Infos zu Patterns hier zu finden: P2 Smallwiki

Und wirklich als Java-Lesefutter ist natürlich auch das OpenBook "Java ist auch eine Insel"

Bitte versteht das nicht als Werbung für das die Uni Bern, aber ist doch praktisch, wenn man gewisse Sachen auf verschiedene Art und Weise nachlesen kann.

Bei interesse wärs ev. sinnvoll einen separaten Thread zu starten, damit andere, die Infos suchen das auch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galileo Computing

Hi,
Also was ich dir nur empfehlen kann ist die Seite die
BlackICEDEFENDER dir empfohlen hat !

Ist echt cool ! Du kannst dir dein Buch im ZIP herunterladen
oder es kaufen. :D

Aber auch für Python sowie Visual Basic, PHP und JavaScript findest du einige Bücher !

Viel Glück noch beim suchen einer Lerngruppe !

;)
 

I Think Linux

Stammgast
kulturfenster schrieb:
was ist nun mit dieser Java-Lerngruppe? klingt emel interessant...
Das werden wir schon noch sehen, jetzt sind erst mal Weihnachten. ;)

Btw: Ein Freund von mir, Informatiker Applikationsentwicklung im ersten Lehrjahr, würde auch gerne mitmachen, sofern dies möglich wäre.
Jemand könnte mal eine Liste mit den Interessierten machen. ;)
 

nimloth713

Mitglied
Hallo zusammen

Vielleicht wäre es sinnvoll, vor einem Treffen zu bestimmen wie, resp. was genau man besprechen will. Zusammen ein Buch lesen und sich dann in regelmässigen Abständen darüber austauschen? Dann würde es in Richtung Lesegruppe gehen. Will man zusammen ein Programm basteln und sich dann und wann darüber austauschen? Schwiriege Themen wie Design-Patterns etc besprechen? Was soll das Thema resp. Ziel sein? Ich glaube, wenn das bekannt resp. klar ist, würde sicherlich der eine oder andere erfahrenere Java-Enwickler mit kommen resp. zur Seite stehen.

Viele Grüsse
 

froeschli

Stammgast
Es ist sicherlich notwendig, im Vornherein zu bestimmen, was diskutiert/gemacht werden soll. Das Problem hierbei ist, dass bei den Interessierten sehr unterschiedliches Vorwissen vorhanden sein dürfte...

Gruss froeschli
 

I Think Linux

Stammgast
nimloth713 schrieb:
Ich glaube, wenn das bekannt resp. klar ist, würde sicherlich der eine oder andere erfahrenere Java-Enwickler mit kommen resp. zur Seite stehen.
AFAIK hat froeschli schon Erfahrung, korrigiert mich sollte ich falsch liegen.

froeschli schrieb:
Es ist sicherlich notwendig, im Vornherein zu bestimmen, was diskutiert/gemacht werden soll. Das Problem hierbei ist, dass bei den Interessierten sehr unterschiedliches Vorwissen vorhanden sein dürfte...
Ich sehe geringes Vorwissen nicht als Hinderungsgrund. Man könnte jedoch Programmierkenntnisse voraussetzen, damit wir wenigstens nicht ganz von 0 anfangen müssten. Und was wir besprechen sehen wir ja dann, es muss ja nicht nur um JAVA gehen. ;)
 

froeschli

Stammgast
Erfahrung.... ist ja so eine Sache. Ich habe mal die Grundstruktur des Programmierens erlernt... Viele Beispiele durchgespielt und versucht, etwas dabei zu lernen. Hoffe das reicht, um allfällige Fragen zu beantworten ;)

Gruss froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Java

Und wenn ich dann Zeit habe, werde ich sicher auch dabei sein.

Wir hatten in meiner Ausbidung fast zwei Jahre Applikationsentwicklung mit JAVA, C und C++.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

I Think Linux

Stammgast
froeschli schrieb:
Erfahrung.... ist ja so eine Sache. Ich habe mal die Grundstruktur des Programmierens erlernt... Viele Beispiele durchgespielt und versucht, etwas dabei zu lernen. Hoffe das reicht, um allfällige Fragen zu beantworten
Na dass ist doch schon mal etwas, reicht immerhin schon mal für eine Lerngruppe. ;)

Dragonlord schrieb:
Und wenn ich dann Zeit habe, werde ich sicher auch dabei sein.

Wir hatten in meiner Ausbidung fast zwei Jahre Applikationsentwicklung mit JAVA, C und C++.
C++ ist was schönes, kann nicht verstehen warum die meisten Firmen mit JAVA programmieren. :( Und wenn du schon Erfahrung hast, dann wäre es doch gut in der Lerngruppe mitzumachen um dein Wissen ein wenig aufzufrischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kofi2k

Stammgast
*thread schieb nach oben*

Also wie schaut es nun aus mit einem Treffen?
Haben alle ihre Prüfungne durch?

Bin weiterhin für ein Treffen zu haben :-)
 

froeschli

Stammgast
Jap geht mir genauso. Habe auch beim Ausverkauf 1-2 Bücher günstig abstauben können. Evtl. möchte jemand ein solches ausleihen um sich in die Java Programmierung einzuarbeiten...

Gruss froeschli
 

I Think Linux

Stammgast
kulturfenster schrieb:
Java lernen muss eh jeder für sicher alleine. Oder seht ihr das anders?
Java lernen muss eigentlich niemand. :D
Aber da Java ja die inzwischen meist genutzte Programmiersprache ist, ist es nützlich sie zu können, ich finde C++ zwar immer noch besser.
Java für sich alleine zu lernen ist auch eine Möglichkeit, aber wenn man es in einer Gruppe tut, dann kann man sich gegenseitig helfen, sich Tipps geben, etc. Ich persönlich kann mit ewigem Bücher lesen und Try and Error nicht allzu viel anfangen.
 

kofi2k

Stammgast
@I think Linux: ACK-

Schön gibts die Idee noch, habe allerdings seit gut einem Monat keine einzige Codezeile mehr geschrieben...

Na ja, ein paar haben etwas Vorerfahrung, andere noch keine Vorkenntnisse, aber das macht absolut nichts. Ein Projekt wäre natürlich gut, allerdings was? :-)

Ein physisches Treffen finde ich weiterhin gut, wie oft ist dann egal, aber das erste Mal physisch könnte nicht schaden. Fehlen also Datum und zuerst mal eine Örtlichkeit. Ich bin als Berner wohl der westlichste und würde mich wohl in Richtung Aarau-Zürich bewegen. Kennt jemand einen Ort, wo wir alle Platz fänden?

Vielleicht etwas, was allen Proggern von nutzen ist, ist die Verwendung von Versionskontrollsystemen wie svn und cvs. - IMHO eine der Voraussetzungen um dann auch via Netz gemeinsam etwas zu machen. svn kenne ich und könnte wohl auch etwas darüber palavern (erwartet aber nicht zu viel)
 
Oben