Kein Sound auf dem Kopfhörer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mobifit

Stammgast
Hoi zäme

Ich arbeite mit Windows 10, letzte Version inkl. alle Updates.

Wenn ich den Kopfhörer an meinen Desktop anschliesse, bleibt er stumm. Ich versuche mit Media Player mp3 Dateien zu öffnen, es passiert nichts.

Ich habe alle Audio Einstellungen geprüft/geändert und zurück geändert, auf "Standard" gesetzt, es nützt alles nicht nicht.

Alle Meldungen in Windows melden "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Problem Behandlung führt auch zu keinen Ergebnissen.

Der Kopfhörer funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Könnte es an den BIOS Einstellungen liegen?

Nach einer Auswechslung der CMOS Batterie bekomme ich auch gewisse Sound Meldungen nicht mehr. Besteht da ein Zusammenhang?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss

Mobifit
 

Billmar

Stammgast
Hallo Mobifit

Erste Frage: Ist der Sound via Lautsprecher (intern/extern) zu hören?
Könnte es an den BIOS Einstellungen liegen?
Nach einer Auswechslung der CMOS Batterie bekomme ich auch gewisse Sound Meldungen nicht mehr. Besteht da ein Zusammenhang?
Das ist sicherlich nicht auszuschliessen. Wenn das BIOS bei dieser Aktion zurück gesetzt wurde könnte der Onboard Sound deaktiviert sein.
Kannst du uns noch folgende Daten zur Verfügung stellen:
  • Wie ist der Kopfhörer angeschlossen (Klinkenstecker, USB...)?
  • Modell und Typenbezeichnung des Kopfhörers
  • Computer Modell und System-SKU, beides in msinfo (Systeminformationen) zu finden (einfach msinfo auf der Suchleiste eingeben und Enter drücken)?
  • Im weiteren wäre noch die Hardware-ID des Audiokontrollers von Interesse. Das findest du im Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller. Sieht etwa wie folgt aus: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7605&SUBSYS_103C1815&REV_1001
  • Gibt es im Gerätemanager Einträge mit Ausrufezeichen auf gelben Dreieck oder Fragezeichen auf rundem Symbol? Falls ja wären dazu die Hardware-ID ebenfalls von Interesse.
Mit diesen Angaben kann allenfalls eine Lösung zum Problem gefunden werden :-).

Gruss Mario
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Billmar,

- Der Kopfhörer ist mit Klinkenstecker angeschlossen
- Kopfhörer SONY Dynamic Headphones Typ MDR-V150
- Computer Steg RAPTOR P40 Set. Geräte ID: 32A2C542-D57B-4152-8FD8-A72B5E1DE6AC
- Audiocontroller HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0042&SUBSYS_38422650&REV_1001\5&2072a411&0&0001". Allerdings erscheint die Meldung "Nvidia Output nicht angeschlossen"
- Ich kann Lautsprecher und Kopfhörer aktivieren, aber Nvidia nicht.
- Im Gerätemanager erscheinen keine Fehlermeldungen, wie gesagt bei allen Komponenten erscheint die Meldung "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

Ich habe den Verdacht, dass Onboard Sound tatsächlich im BIOS deaktiviert worden ist. Wie kann ich es wieder aktivieren? (Neuinstallation?!)

Gruss Mobifit
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Billmar

Hier noch einige Infos:

- im BIOS ist Realtek Onboard Sound ist aktiviert. PXE OPROM ist hingegen deaktiviert. Wie ich verstehe, ist es richtig so, da ich nicht mit einem externen Server verbunden bin.
- In den Audio Einstellungen habe ich HD Audio HDMI/ VIA HDMI Audio aktivieren/deaktivieren und auch als Standardgerät definieren können
- Ebenso konnte ich Lautsprecher VIA HD Audio aktivieren/deaktivieren und als Standardgerät definieren können.

Ich habe alle Varianten mit Neustart probiert, kriege aber beim Testen nirgends Sound.

Am Monitor habe ich auch alle Einstellungen durchgecheckt und dabei kein Fehler feststellen können. Die Lautstärke der Lautsprecher ist auf Maximum 100% eingestellt.

Die Verbindungskabel sind auch richtig angeschlossen.

Nun ist es mir wirklich ein Rätsel, was da nicht stimmt!

Gruss Mobifit
 

Billmar

Stammgast
Hallo Mobifit
im BIOS ist Realtek Onboard Sound ist aktiviert. PXE OPROM ist hingegen deaktiviert.
Ja, das ist richtig so.
Erste Frage: Ist der Sound via Lautsprecher (intern/extern) zu hören?
Diese Frage ist noch offen?

Wo ist der Kopfhörer eingestöpselt (am Bildschirm oder am Computer)?

Ist das richtige Wiedergabegerät ausgewählt (Taskleiste -> Klick auf Lautsprechersymbol)?
TaskleistenSymbolWiedergabeGerät.png
Du hast geschrieben, dass du die CMOS-Batterie gewechselt hast. Sind dabei ev. Kabel bewegt worden, welche jetzt nicht mehr richtig sitzen - würde ich ggf. noch kontrollieren.

Leider finde ich nur äusserst dürftige Informationen zu deinem Computer (Steg RAPTOR P40) daher ist es relativ schwierig den Fehler zu finden.

Gruss Mario
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Billmark

- Nein über den Lautsprecher is kein Sound zu hören
- Ja der Lautsprecher ist über HD Audio HDMI out angeschlossen
- Der Kopfhörer ist am Computer eingestöpselt
- Wie gesagt, ausser dem Sound hat der Computer nach dem CMOS Batterie Wechsel überall richtig funktioniert.

Ja, es ist schwierig über den RAPTOR40 Angaben zu finden. Aber ich bin durchaus zufrieden mit dieser Maschine!

Gruss Mobifit
 

pemeie

Aktives Mitglied
Hallo Mobifit

Hat der PC Front- und Rückseitige Audio Anschlüsse und wenn das der Fall ist was ist im BIOS eingestellt?

Was ich noch versuche würde, die Treiber deinstallieren (komplette Entfernung) den PC neu starten und gegebenenfalls die Treiber neu installieren.

Gruss Peter
 
Oben