Linux Knoppix

killer_91

Stammgast
Hallo zusammen

Ich wollte gestern mein System via die gebrannte CD booten.
alles funktionierte bis zu einem gewissen Punkt dann bleibt er stehen bei A:\ und blinkt munter weiter.
was muss ich dort machen? ich kann nichts eingeben....auch Enter bringt nichts.
(weiter oben steht etwas von A und B) ich denke der meint die alten Diskettenformate aber ich habe gar kein Laufwerk drinnen!)
wäre sehr dankbar um konstruktive Antworten.

gruss

PS: Dieses Problem hängt mit diesem Thema zusammen:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=8861
 

DasEnder

Stammgast
alles funktionierte bis zu einem gewissen Punkt dann bleibt er stehen bei A:\ und blinkt munter weiter.
was muss ich dort machen? ich kann nichts eingeben....auch Enter bringt nichts.
(weiter oben steht etwas von A und B) ich denke der meint die alten Diskettenformate aber ich habe gar kein Laufwerk drinnen!)
wäre sehr dankbar um konstruktive Antworten.

Hallo Killler

Du hast recht. A:\ und B:\ waren/sind bei dos und Windows die Diskettenlaufwerke. Allerdings gibt's bei einem Linux keine Laufwerkbuchstaben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was da passiert ist. :confused:

:rolleyes:Hast du ein FreeDos Gebooted? :rolleyes:

Weiter Informationen wären hielfreich. Was hast du gemacht/vor?
Hat es noch irgend welche andere Fehlermeldungen?
 

killer_91

Stammgast
ich weiss glaub was du meinst. ich habe die CD im Nero gebrannt als startbare Boot CD. dort habe ich dann die Standart Boot Datei genommen....(soweit ich weiss, also ohne das ich den Pfad gewält habe.)
dann habe ich die CD gebrannt, von mir aus könnte es sein das nicht die richtige Boot Datei drauf ist und so das Linux Knoppix wärend dem Start vorgang noch eine Datei benötigt.
wüsstest du welche?
 

killer_91

Stammgast
Ich habe gar keine Boot File heruntergeladen.
Nur die Datei von Knoppix. Und die ist eingentlich kein Image (ist knapp 700MB gross) Aber ich denke ich muss eine andere Datei nehmen zum Booten...ist so eine vllt auf der Windows XP CD vorhanden?
 

sevenseven

Aktives Mitglied
Nur die Datei von Knoppix. Und die ist eingentlich kein Image (ist knapp 700MB gross)

Koppix ist eine Live-CD, also direkt ab CD bootbar.
Bist du sicher, dass es keine Image-Datei ist? (Dateiendung .iso)

Normaler Vorgang um Knoppix zu benutzen:
1. ISO-Image herunterladen
2. ISO-Image auf CD brennen
3. Von CD-Booten
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
und genau bei diesem Punkt 2 ist DIE Fehlerquelle.
Wichtig bei Nero ist, dass man die Funktion "Disk Image oder gespeichertes Projekt" brennen nimmt. Kann je nach Version von Nero etwas anders heissen.

gruss, o.s.t.

[OT]
Vielleicht wäre es sinnvoll einmal ein Howto über den Umgang mit (live-cd)Images zu schreiben: brennen/extrahieren/verändern/erstellen mit verschiedenen Programmen.
Was denkt ihr?
[/OT]
 

killer_91

Stammgast
ost du hast glaub die lösung!!! :D
ich glaub ich habe es an diesem Punkt den Fehler gemacht.
ich werde es gleich nochmals probieren.
danke viel mal
 

killer_91

Stammgast
Also ich kann jetzt Linux starten, aber nach dem Laden kommt die meldung das der Bildschirm die Frequenz nicht unterstützt.
was muss ich hier machen? ich habe es schon mit zwei Bildschirmen versucht. An beiden kommt eine änliche Meldung Versucht habs ich mit einem Acer und mit einem Compaq.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hast Du beim Start ab der CD die Wahl verschiedener Auflösungen? Wenn ja: welche Auswahl hast Du und welche hast Du schon ausprobiert?

Und sind das TFT- oder Röhrenbildschirme, mit denen Du es versucht hast?

Gaby
 

DasEnder

Stammgast
nein so wie ich gesehen habe kann ich keine Auflösung auswählen...
mit TFTs.


Afaik kann vsync (vertikale Monitorfrequenz) und hsync (horizontale Monitorfrequenz) bei knoppix als boot parameter angegeben werden. So in der Art:

Code:
boot: knoppix vsync=<irgend ein wert> hsync=<irgend ein wert>
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
Ganz am Anfang beim Start der Live-CD erscheint ja so ein Text: "Bitte drücken sie die Eingabetaste um Linux von der CD zu starten ..."

Anstelle das du jetzt Enter drückst gibst du das ein:

Code:
knoppix vsync=<irgend ein wert> hsync=<irgend ein wert>
Anstelle <irgend ein wert> müssen die Werte für deinen Monitor eingesetzt werde.
Danach enter drücken.

Edit:

Falls du keine vsync und hsync Werte für deinen Monitor findest würde ich es einmal damit probieren:

Code:
knoppix vsync=60 hsync=80
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
öööhhhm ich habs mal probiert aber wo finde ich die Daten für meinen Screen raus??? keine Ahnung :D

Ist dieser:
Acer AL1916WAs

AcerAl1916Was.jpg
 
Oben