+Linux-Linux?

Stromer92

Stammgast
Das dürfte sehr sehr sehr schwierig sein...

Ich würde aber mal so im groben sagen (ohne viel linux-erfahrung zu haben)

+
ist relativ sicher (da für viren-coder uninteressant)
viele linuxe sind gratis zu haben und die programme ebenfalls

-
Windows Programme adé (ausser sie laufen in wine)
braucht eine gewisse einarbeitungszeit (du brauchst z.T. viel die Konsole)


grad so das was mir ganz spontan einfällt, aber die Linux verfechter (dragonlord und gaby vorallem glaub ich ^^) werden sicher noch was dazu sagen!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Antwort auf PN

Asker schrieb:
Habe gehört du seist ein grosser Linuxverfechter.
Wer hat den so etwas erzählt :). Natürlich setzte ich gerne LINUX ein, aber nur für mich oder sehr versierte Personen. Für normale User überlege ich mir gut, ob ich dem Kunden ein solches OS empfehlen würde.
Asker schrieb:
Kannst du mir die Vorteile von Linux aus deiner Sicht schildern?

Gerne.

Vorteile:
  • günstig
  • einfache, schnelle Installation
  • schnelles hinzufügen von neuen Programmen
  • einfache Verwaltung
  • keine Abstürze
  • viele Opensource Programm erhältlich
  • schneller Rechner
  • braucht keine Virenschutzsoftware (auf jeden Fall im Moment)
  • Programme funktionieren in LINUX gleich wie in Windows.
Nachteile:
  • es gibt Programm welche über ein Terminal installiert werden müssen
  • keine normalen Games spielbar
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • Support endet vielfach nach einem Jahr, da meistens jedes Jahr eine neue Version herauskommt. Also muss man jedes Jahr die aktuellste OS-Version installieren.
Ich denke man könnte noch viele Gründe anführen. Für mich ist auf alle Fälle klar, beide Systeme haben ihre Berechtigung.

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Gruess

Roger
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Muss grad einiges hier korrigieren...

Wer hat den so etwas erzählt :). Natürlich setzte ich gerne LINUX ein, aber nur für mich oder sehr versierte Personen. Für normale User überlege ich mir gut, ob ich dem Kunden ein solches OS empfehlen würde.

Vorteile:
  • günstig

Kostenlos

Nachteile:
  • keine normalen Games spielbar


  • Was sind "normale games"

    Mit dem neuen wine kannst Du schon ziemlich viele Spiele installieren und spielen. Siehe http://appdb.winehq.org/

    [*]gewöhnungsbedürftige Bedienung
    An ein Vista muss man sich auch gewöhnen.
    [*]Support endet vielfach nach einem Jahr, da meistens jedes Jahr eine neue Version herauskommt. Also muss man jedes Jahr die aktuellste OS-Version installieren.

Hier liegst Du aber voll daneben. Ein Ubuntu 8.04 LTS bringt Dir 3 Jahre Support. Server sogar 5 Jahre. Zudem kannst ja einfach die Upgrades machen. Also nicht mit 1 Jahr. Und immer kostenlos.

Ich selber habe einige Kunden bereits mit Linux ausgestattet. Mein Problem dabei ist, dass ich meist danach nichts mehr höre weil alles läuft. Also "Nix gut für Geschäft"
 

Asker

Stammgast
Habe denn neuen wine auch angeschaut, da kann man ja wirklich einiges gamen!!

Was genau meint ihr mit umständliche Bedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Habe denn neuen wine auch angeschaut, da kann man ja wirklich einiges gamen!!

Was genau meint ihr mit umständliche Bedienung?

Also heute hat wohl jeder eine Heidenangst davor, er müsse noch irgendwas lernen. Am liebsten einschalten und losfahren. Bei Linux kann man einfach losfahren. Aber man kann noch einiges mehr und dazu braucht es halt eben etwas mehr Wissen. Wobei die lernkurve bei Linux zuerst langsam, dann aber rasant in die Höhe schnellt.

Beispiel von heute. Kommt eine Kundin mit einer Handycam. Diverse versuche auf ihrem Laptop hätten nichts gebracht, die Videso rüberzuspielen. Sogar mehrere Personen häten daran rumgemacht.
Nun ja - Das Handbuch und das Internet beschreiben z.B. müsse man einen extra USB-Treiber unter XP installieren. Dann die SOftware - ca. 280 GB runterladen usw usw.

Ich hab dann mal "Linux Handycam" im gegoogelt. Zwei Progrämmlein mit

sudo apt-get install dvgrab pitivi

schwupps installiert und noch ehe ich mich versehen konnte begann auf der Handycam das Video über die Firewireschnittstelle den Film zu übertragen.

Das ist sicher nicht mit jedem Problem so einfach und schnell zu lösen. Ich könnte da noch ein Beispiel mit einem HP Drucker - aber lassen wir das. Ich bekomm sonst nur wieder Schläge....
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Also wenn's schon in Richtung Sachlicher Diskussion gehen soll (TCO), dann gebe ich meinen Senf noch dazu:

Ich habe im zitierten Post mal erwaehnt, was der Grund ist, dass Linux sich im Corporate Markt nicht so durchsetzt, obwohl es an der Oberflaeche technologische und Lizenzkosten- Vorteile gibt.
...migrationskosten pro pc in einer firma: 190 USD fuer lizenzierung, direkte arbeitskosten und schulung (d.h. ohne hw upgrades)
ersparnis an IT supportkosten pro pc mit vista: 53 - 71 USD

ROI ueber 3 Jahre: -14% bis +15%. Also eben eher diffus.

auf den gleichen schluss kamen andere: http://www.informationweek.com/news/security/showArticle.jhtml?articleID=197700789

wenn wir schon dabei sind: auch wenn fuer linux viele technologische argumente gemacht werden koennen, sind die migrationskosten ein problem, einen business case zu machen. supportkosten sind verglichen mit xp ungefaehr gleich.
Gemaess einer Studie der Yankee Group (ja, die heissen wirklich so und sind im Yankee Land :D) gibt es keine universelle und eindeutige Basis, aufgrund von TCO von Windows auf Linux zu wechseln.
Also keine 'Massenflucht' von Windows auf Linux.
Der Grossteil der ueberlaeufer zu Linux gehen auf Kosten mittelstaendischer Unix-Installationen.
die groesste Bedrohung fuer Microsoft's Dominanz sind deren eigene aeltere Betriebssysteme und deren Probleme der Kompatibilitaet.
Die groesste Bedrohung fuer Linux ist nicht Microsoft, sondern Probleme der Integration und Interoperabilitaet zwischen den verschiedenen Open-Source Distributionen und Applikationen. das Fehlen von Unternehmens-Level Support und mangelhafte bis fehlende Dokumentation sind weitere Bedrohungsfaktoren.

Zudem ist der folgende humane Faktor auch schaedlich:

I abhor it when the passion disintegrates into mudslinging and counterproductive internecine warfare. That does not help the business or any of the corporation's end users

weil es keine statistisch signifikanten zahlen zu migration windows - linux gibt, ist die berechnung des tco und damit des roi schwierig und deswegen gibt es wenig migrationen.

betrachten wir den stand der oberflaechen, so kann 2008 gesagt werden, dass die umstellung von einer xp und sogar vista oberflaeche auf gnome klein ist. auf kde etwas groesser. die umstellung bewegt sich etwa auf dem selben impact-level wie zwischen zwei windows versionen. kostenmaessig ist sowas nicht quantifizierbar und fliesst daher selten in eine roi analyse.

die groessere umstellung ist bei der ergonomie der office applikationen, wo teils voellig andere paradigmen des human interface designs verwendet werden. krassestes beispiel ist gimp. die standart-office packete auf beiden systemen (open-office bzw. ms office) sind allerdings um in etwa die gleichen human interface paradigmen herum gebaut.

kompatibilitaets-laufzeitumgebungen wie wine haben immer wieder das gleiche schicksal: sie hinken hinter dem geklonten system hinterher und sind nur teils kompatibel. historisch betrachtet sind sie auch ein fruehes indiz fuer den untergand eines systems.

zu performance: es gibt im desktop-bereich keine benchmark-vergleiche zwischen windows und linux. dies hat damit zu tun, dass es kein messwerkzeug gibt, dass auf beiden platformen laeuft. dies im gegensatz zum server bereich, wo es dies gibt und zahlreiche studien linux als performanter belegen.
eine statistisch relevante desktop benchmark-studie ist hier:
http://boinc.berkeley.edu/dev/forum_thread.php?id=566
allerdings geht es da um boinc - fliesskoma-arithmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:

dream world

Mitglied
Ich hab zum Thema Linux auch mal noch ne Frage ;)
Ich verwede im Moment WindowsVista bin mir aber am überlegen zusätzlich noch
Ubuntu Linux 7.10 zu installieren. Meine Frage(n) also:
- Kann ich mit dieser Linuxversion Counter Strike Soure und Guild Wars spielen?
und
- Wird mein PC durch ein zweites Betribssystem langsamer?
 

Stromer92

Stammgast
Ich hab zum Thema Linux auch mal noch ne Frage ;)
Ich verwede im Moment WindowsVista bin mir aber am überlegen zusätzlich noch
Ubuntu Linux 7.10 zu installieren. Meine Frage(n) also:
- Kann ich mit dieser Linuxversion Counter Strike Soure und Guild Wars spielen?
und
- Wird mein PC durch ein zweites Betribssystem langsamer?

Am besten testest du es. Dein System wird dadurch nicht langsamer, nur die festplatte etwas voller.
 

dream world

Mitglied
ich hab mir jetzt einmal die ubuntu version 8.04 gekauft und installiert.
allerdings habe ich noch ein problem mit meinen tastatur einstellungen ich kann bestimmte zeichen, wie z.b. @ oder ^ nicht schreiben. =( weiss jemand an was das liegt?
ich habe schon ein bisschen an den tastatur einstellungen harum gespielt aber hat nix geändert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

coceira

Stammgast
das experiment

nach all der "werbung" wollt ich´s auch mal sehen, als solaris, sco und bsd geschaedigter ;-) ......was ist ubuntu

eine freie maschine hab ich nicht also virtual pc von ms, danach ubuntu saugen, dumerweise falsche version 7. irgendwas erwischt image in virtual cd geladen, virtual pc konfiguriert und los..... ahem - ein paar problemchen mit maus und bildschirm starter modifizieren, dann "run"t es schon ganz schoen bunt.

in der zwischenzeit ist die neue version 8.04 auch da, naechste virtual maschine aufmachen und ubuntu starten und schon wieder s´klappt einfach nicht, es kommt nicht zum "run"nen

obs wohl am ms virtual pc liegt, schublade auf - sun cd einlegen, virtual box aufs xp laden und 8.4 von vorne - sonnenaufgang !
jetzt klappts auch mit dem laufen, etwas probleme macht die aufloesung des bilschirms, will einfach nicht mehr als 800x600 und die eingebauten setup´s bei 8.4 tun nichts. hilft nur terminalfenster und config von hand "zusammenbasteln" aber dann tut es auch richtig schoen, noch 250 updates installieren (kennt man ja schon vom anderen system) und bin ueberrascht und sogar etwas begeistert, nach anfangsproblemen kann ich all das was taeglich anfaellt ebensogut mit ubuntu, netz (g3 modem usb), hp-drucker via usb, zugriff auf die lokale ntfs partition, alles funktioniert bestens und kostet nicht mehr als ein paar stunden, die virtuelle disk mit allen paketen belegt eben mal 2,5 gb , anfaenger allerdings sollten die gute alte regel RTFM beachten. (und bei virtual pc gleich das sun produkt nehmen, spart enorm nerven) klar - meinem kleinen asus wird nun ubuntu beigebracht, tut schneller, schlanker und billiger das gleiche wie die kostenpflichtigen OS. die grosse kiste allerdings bleibt mal beim xp pro, hab mich an so vieles gewohnt was ich erst wieder muehsam zusammensuchen muesste, die alte sparc summt derweil froehlich im hintergrund.

zusammengefasst, der versuch lohnt sich, fuer den taeglichen privaten bedarf auf jeden fall eine alternative, gaming kann ich nicht beurteilen, andere software ist sicher in jeder menge fuer fast alle faelle (fast immer kostenlos) vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben