Linux

Wäre eine Rubrik "Linux" wünschenswert?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich möchte hier im PC-Tipp gerne eine eigene Rubrik für Linux einführen. Dazu würde ich gerne Eure Meinung lesen.

An die Moderatoren: Ich stelle mich gerne als Moderator zur Verfügung. Gibt es dazu irgendwelche schriftlichen Hinweise damit ich mich informieren kann?

juerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
als Fan von des Pinguin natürlich dafür, aber dann muss auch Mac OS (X) berücksichtigt werden ;)

Muss klingt ja schroff. Lassen wir es doch bei der einfachen Umfrage die ich stelle.

über was möchtest du dich informieren?
Wenn du dich über die einzelen Distros informieren willst, schau mal bei www.distrowatch.com vorbei.

Es geht hier um die Information bezüglich der Moderation und nicht um Distributionen.

juerg
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ubuntu ist nur Teilmenge von Linux

Salü Jürg

Bist Du ganz sicher, dass Du eine "Linux"-Rubrik meinst - und nicht etwa bloss eine "Ubuntu"-Rubrik? :D

Ich persönlich tippe zwar jetzt gerade auch unter Ubuntu. Aber ich finde, dass es für alle Distributionen Platz haben sollte. Wer auch immer eine allfällige neue Linux-Rubrik moderieren will, muss diesem Umstand Rechnung tragen.

Gaby - den Zaunpfahl wieder einpackend :rolleyes:
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Salü Jürg

Bist Du ganz sicher, dass Du eine "Linux"-Rubrik meinst - und nicht etwa bloss eine "Ubuntu"-Rubrik? :D

Ich persönlich tippe zwar jetzt gerade auch unter Ubuntu. Aber ich finde, dass es für alle Distributionen Platz haben sollte. Wer auch immer eine allfällige neue Linux-Rubrik moderieren will, muss diesem Umstand Rechnung tragen.

Gaby - den Zaunpfahl wieder einpackend :rolleyes:

Ich schreibe "Linux" also meine ich Linux. Sorry aber auch Ubuntu IST Linux. Distributionen beleben zwar wohl die Diskussion aber das soll nicht das Thema sein. Es geht um Linux allgemein. Jede Distro hat ihre Stärken und Schwächen. Eines haben sie gemeinsam - den Kernel. Und da z.B. jeder Linux User /etc/crontab (nur als Beispiel) kennt, kann damit auch jeder "weiss ich was für ne Distro nutzender" User damit was anfangen. Und darauf kommt es mir schliesslich an.

juerg
 

Dratir

Aktives Mitglied
Warum denn eine eigene Rubrik für Linux wo es doch bereits die Rubrik Betriebssystem gibt?

Des weiteren kann ich mir vorstellen dass das zu einer Linksammlung führt...

Bin gerade dabei bei mir zuhause Linux einzurichten, suche mir meine Lösungen jedoch lieber bei Google etc, als dass ich für das Problem extra einen Thread hier eröffne (ausgenommen das Problem ist sehr exotisch und ich finde nix)
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Warum denn eine eigene Rubrik für Linux wo es doch bereits die Rubrik Betriebssystem gibt?

Des weiteren kann ich mir vorstellen dass das zu einer Linksammlung führt...

Bin gerade dabei bei mir zuhause Linux einzurichten, suche mir meine Lösungen jedoch lieber bei Google etc, als dass ich für das Problem extra einen Thread hier eröffne (ausgenommen das Problem ist sehr exotisch und ich finde nix)

Nun - dann stell mal in einem von Windows überfüllten Forum eine Linuxfrage.

Und - es ist schön dass Du alles was Du brauchst bei Google findest. Hast Du Dir mal überlegt, wer denn diese schönen Problemlösungen überhaupt schreibt?. Das Internet würde aussterben wenn es nach Deinem Wunsch keinen neuen Rubriken gäbe.
 

Dratir

Aktives Mitglied
Ich sag nicht das es solche Rubriken nicht gibt... ich sag nur dass es die schon tausendfach gibt :)

Die Sache würde höchstens sinn machen, Linuxuser mit schlechten englischkentnissen auf die Sprünge zu helfen. Doch ich denke dazu reicht die "Betriebssysteme"-Rubrik. In der Beschreibung ist ja Linux sogar noch erwähnt.

Nachtrag: Glaub mir, gäbe es diese Rubrik wär ich der erste der bei jedem Besuch der Seite dort hineinschielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlyVS

Mitglied
Ja ich bin für eine Linux-Rubrik, worin dann die verschiedenen Distri.
zur Sprache kommen könnten.
Damit wäre schon eine engere Abgrenzung gezogen und alles was mit Windows zusammenhängt draussen.
Dabei denke ich vorallem, dass es nicht nur eine Rubrik für Profi geben sollte.
Als Windows-Laie interessiert mich Linux sehr, sei es nun Suse, Ubuntu, Knoppix etc.
Live-CD besitze ich von diesen 3 Distri., welche auch alle funtionieren.
Mein Problem ist jedoch die Internet-Verbindung, welche ich bis dato
nicht herstellen konnte.
Dazu bräuchte ich eine klare Anleitung zur Installation von WLAN, Für jeden wertvollen Hinweis bin ich dankbar.
Gruss
CharlyVS
 

kelups

Stammgast
Du kannst das ja mal aufschalten und sehen wie's läuft. Es wäre eine Ergänzung zum gedruckten Magazin, das mir nicht mehr viel bringt, weil ich komplett auf Suse (desktop) und ubuntu (notebook) umgestellt habe. Windows XP habe ich noch für den Flugsimulator :-).
Kurt
 

mhk

Stammgast
Ich finde es weniger sinnvoll eine Rubrik für Linux allgemein zu machen, da sich die Distros teilweise zu krass unterscheiden. Vergleicht mal http://www.gentoo.org mit http://www.ubuntu.com ! Ich bin Gentoo-Benutzer und sage nur eines: Wer umsteigt soll wirklich zuerst einmal Ubuntu installieren, sich damit auf der Konsole herumschlagen. Jede andere Distro ist wahrscheinlich zu kompliziert (ich sage nur YaST... oder portage...)

happy hacking
 

klawitt

Mitglied
Ich finde Forum Linux allgemein macht wirklich sinn Die Erfahrungen aus anderen Foren zeigen, das Ubuntu, Suse die meisten Anfragen ergeben.
Immer mehr versuchen in Linux eine Lösung zu finden. Mit dem Verschwinden von Unterstützung ( Updates + usw.) für Windows werden für die noch Tauglichen PCs Ersatz gesucht. Das Zauberwort Linux kennt schon fast jeder leider haftet immer noch ein Freak-Image daran. Hier kann auch ein eigenes Forum in pctipp mithelfen den Schrecken zu nehmen.
 
Linux-Rubrik

Ist diese Idee gestorben? Das fände ich äusserst schade. Denn die Argumentation, dass es ja genügend andere Foren und Hilfestellungen zu Linux gäbe, trifft ja auch für Windows, Office sowie alles andere zu. Von da her könnte man dieses Forum gleich schliessen.
Da Gaby Salvisberg ja auch Ubuntu benützt, gäbe es ja schon ne Expertin in der Redaktion. ;-)

Deshalb: Her mit dem Linux-Forum. Denn unter den Heerscharen von Windows-Anfragen ist es wirklich mühsam, die Linux relevanten rauszupicken wie Aschenputtels Tauben.
 

http404

Stammgast
Ich finde es weniger sinnvoll eine Rubrik für Linux allgemein zu machen, da sich die Distros teilweise zu krass unterscheiden. Vergleicht mal http://www.gentoo.org mit http://www.ubuntu.com ! Ich bin Gentoo-Benutzer und sage nur eines: Wer umsteigt soll wirklich zuerst einmal Ubuntu installieren, sich damit auf der Konsole herumschlagen. Jede andere Distro ist wahrscheinlich zu kompliziert (ich sage nur YaST... oder portage...)

happy hacking
Was soll an Yast so kompliziert sein?
und was hat das mit Ubuntu zu tun?
 

daniel61

Stammgast
Hallo
ich finde auch, dass eine Trennung zwischen der Windows- und Linux-Welt hier im Forum eine gute Sache wäre. Die Rubrik "Betriebssystem" ist einfach zu allgemein gehalten. Aber dieses Forum ist noch sehr jung und aus(um)baufähig. :-)
 

mhk

Stammgast
wahrscheinlich findet er bei Ubuntu das mac os x ähnliche Kontrollzentrum viel einfacher, als das "komplizierte Yast"...

*AlteThemenHerauskram*
Yast hat für mich das Problem, dass es zu tief in das System hineingreift und ich keine Ahnung habe was es genau macht. Nimmt man zum Beispiel Kcontrol: So weiss ich, es ist von KDE und es wird nur KDE-Zeugs verändern. Bei Yast hatte ich schon manchen Ärger. Nota bene, das war damals noch mit der 9.3 Suse Version. Heute... mache ich sowas lieber™ von Hand.
 
Oben