Maus hängt sich auf, wenn ich den Laptop am Strom angeschlossen habe.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Picco45

Neues Mitglied
Ich habe einen neuen PC gekauft. ASUS VivoBook, Windows 11.
Wenn ich den PC mit angeschlossenem Kabel zum Aufladen benutze, Hängt sich nach einiger Zeit (ca. 5-10 Min.) die Maus (mit Bluetooth Verbindung) auf. Teilweise kann ich dann noch mit dem TouchPad weiterarbeiten, der sich aber nach einer gewissen Zeit ebenfalls aufhängt. Ich muss dann den PC mit dem Ausknopf gewaltsam abstellen. Bei erneutem Start passiert dasselbe wieder. Ohne Ladekabel funktioniert alles wie es soll. Wer kann mir da weiterhelfen?
 

re460

Stammgast
Das sollte eigentlich nicht sein. Wie wird denn der Laptop (?) denn aufgeladen? Mit einem Rundstecker und einem Netzteil oder über die USB-C Schnittstelle?
Die USB-C Schnittstelle hat Verbindung mit den anderen, älteren normalen USB-Schnittstellen und evtl. auch zur Bluetooth-Schnittstelle. Da könnte etwas am Ladekabel nicht stimmen.
  • Stammt dieses und das Ladenetzteil von ASUS oder ist es ein billige Produkt?
  • Wurde die Maus richtig mit Bluetooth gekoppelt?
  • Sind oder wurden die aktuellsten Treiber installiert (Maus, z.B. bei neuen Logitech-Mäusen und Tastaturen wichtig (z.B. meine Logi MX Master 3S und der MX Mechanical Tastatur mit Bolt-USB Receiver (kleiner Stecker). Ich möchte noch erwähnen, dass ich erst mit der neuen Logitech-Bolt Verbindung so richtig zufrieden bin, denn mit Bluetooth gab es immer wieder Probleme (z.B. Verzögerungen der Tastatureingaben)
USB und Bluetooth nutze ich nur, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Hätte es mit der neuen Bolt-Technik Probleme gegeben, hätte ich wieder auf kabelgebundene Tastaturen und Mäuse gewechselt. Bolt hat mich aber gerettet ;).
 

gucky62

Stammgast
Da sind die üblichen Dinge mal zu berücksichtigen.
- Alle Treiber udn Bios Firmware aktuell?
- Obige Frage zum Anschluss und ob das Original Ladekabel und Adapter von Asus zum laden verwendet werden
- Power Management Einstellungen
- Der Ladeadapter wird direkt angeschlossen? Nicht via Docking Station oder irgendeinen Kabel-Adapter?
Es könnte sich auch im ein Hardware-Problem handeln. In dem Fall dann eben ist es Garantiefall und Verkäufer (Nicht Asus) kontaktieren.

Gruss Daniel
 
Oben