Microsoft rät, Vista zu überspringen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

oceco

Stammgast
Endlich...

endlich hat es auch MS gemerkt! Das ist schön zu wissen :D

Vorerst bleib ich mal be XP SP3, da weiss ich was ich hab, denn seit SP2 ist es auch stabil.
 

killer_91

Stammgast
naja man kann natürlich bei jedem OS bis SP 1 oder 2 warte aber dann kommt ja schon bald das nächste... ;)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Gerade in einem anderen Forum gelesen, nun auch hier. Daher kopiere ich mein Posting von dort auch gleich hier rein, es passt nämlich:



Sorry, aber das ist ein Bericht irgendeiner Online Seite die über Microsoft spricht. Mag sein dass da ein Zitat von Microsoft selber vorkommt.

Aber was nicht vorkommt, ist dass von Vista abgeraten wird.

Es wird empfohlen jetzt nicht mehr auf Vista umzusteigen sondern auf den Nachfolger zu warten.

Und das ist doch mehr als logisch. Schliesslich macht jetzt ein Umstieg auf Vista absolut keinen Sinn mehr und Microsoft will ja den Nachfolger auch verkaufen.

Somit mehr als logisch dass sie jetzt allen Sagen: "Hey, rüstet doch auf Vista 2 auf (so wie ich es nenne)"

Also nichts von "Vista ist schlecht, nutzt es ja nicht" oder sonstwelchen Hirngespinnsten.
 

erik.schiegg

Mitglied
Das ist neu

Früher wurde bestochen und gemordet (z.B. Thomas Edison), damit neue Technologie nicht zu früh veröffentlicht wird.

Jetzt hat sich Microsoft in der Aufholjagt gegen freie, nichtkommeruielle Systeme sich selber überholt. Was anderes als Zeitnot rät ab, die Vista-Erfahrung zu Fr. 130,-- durchzumachen? Dass in der Zwischenzeit die Pinguine mit noch grösserer Kolonie ihr nichtkommerzielles Revier markieren...

Deshalb wird gegen die Dagobert'sche Maxime verstossen und gleich zu Windows7 geraten: aus Zeitnot gegenüber der Konkurrenz. (Nicht weitererzählen).
 
Zuletzt bearbeitet:

cartney2

Aktives Mitglied
Ich weiss nicht was alle haben?

Ich arbeite jetzt schon über ein Jahr mit Windows-Vista (Premium Home) und bin ganz zufrieden. Das ganze ist nur eine Sache wie man sich mit einem Betriebssystem beschäftigt. Wenn man weiss wo unötige Dinge abzuschalten sind, und mit einigen Gratis-Hilfsprogrammen aus dem Internet, kann man Vista genau so gut machen wie XP. Bei mir läuft es jedenfalls schnell, fehlerfrei, und genau nach meinen Wünschen. Wenn jemand mehr wissen möchte, kann er/sie sich mit mir in Verbindung setzen!
 

sybil.

Gesperrt
Gesperrt
Die meisten Firmen blieben bei XP. Ganz einfach, weil die Mehrkosten wegen den hoeheren HW-Anforderungen nicht vertretbar waren. oder ander herum Vista nicht genug Mehrwert brachte fuer die Ausgabe.

Nun ist XP am ende des supportzyklus. Firmen muessen also etwas tun, weil sie sonst einiges an support verlieren. fuer die macht es mehr sinn, direkt auf Win7 zu gehen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass , wenn ganz grosse kunden sagen, dass auch win7 zu wenig mehrwert bringt, ms halt den support von xpfuer die weitermacht.
 

gunny

Gast
und nue weil grossfirmen bei xp bleiben woolen und vista ablehnten entschied sich ms xp noch etwas länger zu untertützen als sie es eigentlich wollten

firmen wie z.b.:
daimlerbenz
intel
etc.

das sind ja nicht gerade 3 mann betriebe oder?
 

pagefault

Inaktiv
Wenn man weiss wo unötige Dinge abzuschalten sind, und mit einigen Gratis-Hilfsprogrammen aus dem Internet, kann man Vista genau so gut machen wie XP.
Für dich mit einem Einzelplatz mag das so sogar zutreffen. Nur darfst du die Kosten- / Nutzenrechnung nicht ausser acht lassen:

Firmen mit einem unter Umständen sehr grossen PC-Park sind nicht "zu blöd", um Vista "richtig" zu konfigurieren. Beim Wechsel auf Vista geht es vielmehr um folgendes:
  • Geld ausgeben, für eine neue Betriebssystemversion
  • Zeit und Geld investieren, um sich mit dem neuen System zu "beschäftigen"
  • Rollout mit "unnötigen" Dingen abgeschaltet
Resultat: Es ist wie XP ...

Fazit: Das haben sie auch billiger haben können, indem sie gleich bei XP geblieben sind.

Ich denke, sybil trifft mit dem Hinweis auf den im April 2009 abgelaufenen (Mainstream) Support von XP eher den Nagel auf den Kopf.

Ausserdem erneuern viele Firmen ihre EDV-Umgebung in "Wellen", will heissen: Sie machen nicht jede neue Version gleich bei ihrem Erscheinen mit, sondern überspringen vielleicht auch mal eine Version.

Nachdem viele Firmen anstehende Erneuerungen aufgeschoben und Vista erfolgreich "ausgesessen" haben, sind sie mehr als bereit, direkt auf Windows 7 umzusteigen.
 

sybil.

Gesperrt
Gesperrt
einer der groessten kunden von ms, die us-navy, hat ganz frueh schon gesagt, dass es aus ihrer sicht weder ein technologisches noch gesaeftliches argument gebe, den vista upgarde zu machen.

der killer war schon die hw-anforderungen:

bei einem einzelplatz ist es kostenmaessig ziemlich wurst, ob jezt 1,2 oder 3 Giga hauptspeicher drin sind.

bei einer general motors sind das (noch) 400'000 pc's. daimler-chrysler, nestle usw.

das ist nur der hauptspeicher. weil das auch heisst, dass ein komplet-upgrade (pc, bs, anwendungen, netzanbindung sicherheit...) fuer soviel leute logistisch geplant werden muss, sind die kosten der lizenz + hardware eher der kleinere teil.

fuer so eine ausgabe muss wirklich etwas geboten werden.

gerade deshalb sehe ich bei win7 das nicht so rosig fuer ms. firmen sparen heute wo es nur geht.

allerdings wuerde so eine ausgabe der wirtschaft gut tun.....
 

Piranha

Stammgast
Ich arbeite jetzt schon über ein Jahr mit Windows-Vista (Premium Home) und bin ganz zufrieden. Das ganze ist nur eine Sache wie man sich mit einem Betriebssystem beschäftigt. Wenn man weiss wo unötige Dinge abzuschalten sind, und mit einigen Gratis-Hilfsprogrammen aus dem Internet, kann man Vista genau so gut machen wie XP. Bei mir läuft es jedenfalls schnell, fehlerfrei, und genau nach meinen Wünschen. Wenn jemand mehr wissen möchte, kann er/sie sich mit mir in Verbindung setzen!

Hier ist aber von Firmenkunden die Rede.
Und in einer Domäne kann man Vista also absolut nicht gebrauchen (zumindest mehr schlecht als recht).
Wer eine IT-Umgebung verwaltet weiss sicher wovon ich rede.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Schon gesagt...

Wie ich schon in einem meiner früheren Posts geschrieben habe, hat sich an einer Pressekonferenz Microsoft bereits vor einem Jahr inoffiziell dahin gehend geäussert, dass ihr Vista ein Flopp ist und man lieber die Finger davon lassen und auf W7 warten sollte.

Dass dies nun auch noch offiziell bestätigt worden sein soll ist nichts besonders. Viel mehr ein guter Marketingschachzug, den Firmen zu raten Win 7 schon einmal zu testen. Wenn Win 7 nämlich nicht einschlägt wie eine Bombe, und das heisst auch in Firmen und nicht nur bei PC Freaks zu hause, bekommt Microsoft nämlich langsam aber sicher ein Problem. Die Verkaufszahlen von Win Vista sind im Keller und setzen in den Regalen Staub an. Nur auf den neuen Geräten sind Vista Lizenzen sowieso drauf und sogar dort haben genügend vom Downgrade auf XP gebraucht gemacht.

Der zweite Grund ist noch einfacher. Microsoft hat im Zuge der Finanzkrise ziemlich viele Stellen weltweit gestrichen. Nun ist Microsoft schon richtig froh, dass nicht viele Firmen auf Vista umgestiegen sind und möchte auch verhindern, dass sich das noch ändert. Denn bei Microsoft hat schlicht und einfach keiner Lust teure Supportabteilungen zu unterhalten welche sich für ein paar wenige Firmen mit Vista auseinander setzen. Deshalb müssen die übrig gebliebenen Resourcen von Personal möglichst zentriert auf Win 7 ausgerichtet werden.
Wir stellen also amüsiert fest, dass es doch tatsächlich billiger ist vom Kauf des eigenen Produktes abzuraten als dafür nachher Longtime Firmensupport bieten zu müssen. ;-) Na wenn das kein Brüller ist?

Fakt ist zudem, dass der Effekt welcher beim Umstieg von Win 95/98/me auf XP statt fand, sich bei der Einführung von Vista zum Leidwesen von Miocrosoft nicht wiederholte. Damals haben nämlich fast alle ihr System noch mit einem Softwareupdate aus dem Regal aufgemotzt. Bei XP auf Vista gabs aber keinen wirklichen Grund für einen Umstieg,

Ich prsönlich arbeite mit XP und SP3. Ausserdem habe ich Vistamizer als kleine Spielerei drauf (ist meine einzige Spielerei, also kein gelächter hier...)
 

Cetral_Scrutinizer

Gesperrt
Gesperrt
...
Der zweite Grund ist noch einfacher. Microsoft hat im Zuge der Finanzkrise ziemlich viele Stellen weltweit gestrichen. ...
Fakt ist zudem, dass der Effekt welcher beim Umstieg von Win 95/98/me auf XP statt fand, sich bei der Einführung von Vista zum Leidwesen von Miocrosoft nicht wiederholte. Damals haben nämlich fast alle ihr System noch mit einem Softwareupdate aus dem Regal aufgemotzt. Bei XP auf Vista gabs aber keinen wirklichen Grund für einen Umstieg,
also deren stellenabschreiber sind eher maessig.
was du ueber 95/98 auf XP und regal-update schreibst, verstehe ich nicht.
 

pagefault

Inaktiv
was du ueber 95/98 auf XP und regal-update schreibst, verstehe ich nicht.
Als Windows 95 auf den Markt kam, haben sehr viele Anwender eine Windows Lizenz bzw ein Update in der Schachtel vom Regal im Laden gekauft, lies: Den vollen Preis bezahlt, was für Microsoft ein viel besseres Geschäft ist, als die direkt auf dem PC installierten OEM-Lizenzen.
 

Cetral_Scrutinizer

Gesperrt
Gesperrt
aber es gab doch die upgrade boxen. fuer eine handvoll dollar.
waehernd dem grossen launch von 95 waren auch bei den grossen malls staende microsoft und da gabs cd's gratis. dann noch ein coupon. wenn man mit dem in dn laden ging und einen pc kaufte, gabs den mit hundert rabatt und dann erst noch aol fuer ein jahr.
 

thom45

Stammgast
Empfehlungen als Ausrede...

Es wird empfohlen jetzt nicht mehr auf Vista umzusteigen sondern auf den Nachfolger zu warten.
Und das ist doch mehr als logisch. Schliesslich macht jetzt ein Umstieg auf Vista absolut keinen Sinn mehr und Microsoft will ja den Nachfolger auch verkaufen.

Empfehlungen sind oft diplomatische Eingeständnisse, dass etwas der grösste Schitt ist. Es gibt da beliebig viele Beispiele. Ich könnte da wieder einmal die Pharmafia ins Spiel bringen. Ich lasse das aber jetzt sein, weil sonst die die PCTIPP-Gaby sich wieder grün und blau ärgert. Aber wer will das schon, schliesslich sind wir hier alle so nett und friedlich...

Somit mehr als logisch dass sie jetzt allen Sagen: "Hey, rüstet doch auf Vista 2 auf (so wie ich es nenne)"
Also nichts von "Vista ist schlecht, nutzt es ja nicht" oder sonstwelchen Hirngespinnsten.

Wenn man diplomatische Aussagen liest, muss man immer dran denken, dass diese Aussagen sehr oft, wörtlich betrachtet, unlogisch und ein Agglomerat von Widersprüchen und Lügen sind. Darum, wirklich verstehen können diese Inhalte nur diplomatisch Gebildete Nicht-Otto-Normalbürger, - eben Politiker.
 
Oben