NAS Laufwerk

pascal

Stammgast
Habe mir ein NAS laufwerk gekauft, möchte gerne dieses als ftp server einrichten. Wie muss ich da vorgehen? es ist eine Icybox IB-NAS900 danke für die hilfe
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
möchtest du den FTP-Server vom Internet aus erreichen können?

wenn ja, dann:
-braucht dein NAS eine feste IP-Adresse in deinem LAN
-musst du in der NAT-Tabelle von deinem ROuter den FTP-Port 21 auf diese feste IP forwarden
-dasselbe gilt für eine eventuelle Firewall in deinem Router.
-Wenn du bei deinem Internetprovider keine feste IP hast (ist normalerweise so), dann kannst du nur von aussen auf dein NAS zugreifen, wenn du di momentane externe WAN-IP weist. Dem kann aber i.d.R. mit einem DynDNS Account abgeholfen werden.

falls du 3/4 von dem, was ich geschrieben habe, überhaupt nicht verstehst, dann wird das eine ziemliche Zangengeburt, bis dein FTP-Server läuft, aber man kann es ja versuchen

gruss, o.s.t.
 

pascal

Stammgast
Ähhhmmm ja das wird eher ne zangengeburt. Also habe ienen pc der ist an einer Netgear rp614 websafe router angeschlossen, der hingegen einem netopia roter/modem von bluewin. jetzt weiss ich das zwischen denen 2 geräte irgend ne einstellung vorgenommen wurde da ich erst ab dem netgear mehrere pc anschliesse. Glaubs ne mac adresse wird weitergeleitet oder so was. ähm sorry habe aber leider keine so grosse kenntnisse was netzwerk angeht.
 

FatalError

Stammgast
Ich denke deine Verkabelung ist falsch. Das Netopia Modem/ Router sollte der zentrale Punkt sein. NAS - Modem; PC's - Modem. So könnten auch eigene Funknetzwerke auf das Nas zugreifen ohne dem Umweg über Internet zu machen.
Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifikation des Geräts im Netzwerk dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal

Stammgast
das problem warum ich das so gemach thabe ist, mein büro hat kein telefon anschluss und das telefon kabel sollte man nich tlänger als 5m ziehen. daher habe ich halt das so gemacht. den vom modem bis zum firewall router sind es nochmals 10m und dann kommen alle pc etc.
 

FatalError

Stammgast
Netzwerkkabel können bis zu 90 Meter lang sein. Das mit dem Telefonanschluss ist leider auch so. Und nach möglichkeit sollte es offen herum liegen.
 

Stromer92

Stammgast
Netzwerkkabel können bis zu 90 Meter lang sein. Das mit dem Telefonanschluss ist leider auch so. Und nach möglichkeit sollte es offen herum liegen.


oder den lokalen elektroinstallateur fragen, wenn ein lehrrohr oder ein sonstiges rohr das nicht voll ist zu verfügung steht, zieht der ein kabel von jeder zu jeder steckdose im haus!
 

pascal

Stammgast
ja gut das kannst aber nich tin so einem grossen block machen. da ich eh bald zügle, werde ich da nichts mehr verändern, sondern glwich neu einrichten am neuen ort. aber wie ist das jetzt? ich möchte ja das alles hinter einer firewall sitz, da muss/ habe ich es schon richtig angeschlossen oder? jetzt ist ja das ganze netzwerk hiter dem firewall.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
habe ich es schon richtig angeschlossen oder? jetzt ist ja das ganze netzwerk hiter dem firewall.
wenns du so angeschlossen hast:
(TEL-DOSE) -> (Netopia im Bridge-Modus) -> (Netgear Websafe-Router) -> (PC's) , dann ist es richtig

und das mit den nur 5m Telefonkabel gilt nur bei einem ISDN-Telefonanschluss vom Splitter zum Modem (meistens funkt. es aber bis 20m)
bei einem Analoganschluss ist das mit den 5m Blödsinn, weil bei den mehreren 100-1000 Metern von der Zentrale bis zum Haus spielen die 5-50m zusätzlich in der Wohnung fast keine Rolle mehr.

gruss, o.s.t.
 

pascal

Stammgast
ja so habe ich es angeschlossen aber eben du fragst nach dem bridge modus, das kann ich dir nicht beantworten. ok ja du ich werde am besten nochmals schauen wenn ich dann umgezogen bin. Aber es würde mcih interessieren wie ihc jezt tmeine HD mit rj45 anschluss als server einrichten kann ohne das ich mir jeztt noch ne fixe ip kaufen muss. am besten via ftp, denn sonst muss ich in der arbeit überall vpn einrichten und das dürfen wir nicht. leider
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...ohne das ich mir jeztt noch ne fixe ip kaufen muss. am besten via ftp, denn sonst muss ich in der arbeit überall vpn einrichten und das dürfen wir nicht...
wie schon gesagt, du brauchst keine feste IP und kein VPN. Dein Freund heisst DynDNS
um dir aber jetzt die genaue Anleitung geben zu können, muss man wissen, wie dein Modem und dein Router miteinander verbunden sind. Also ob der Netopia im Bridge-Modus ist (d.H. er ist nur noch ein dummes ADSL Modem/Bridge) und ob die Einwahl zum Provider und das Routing nur noch vom Netgear gemacht wird.
Allerdings würde es alles einiges einfacher machen, wenn du nur noch den Netopia hättest.
Und noch wegen den Telefonkabellänge: hast du nun ISDN oder Analog Telefonanschluss? (siehe mein Posting weiter oben)

gruss, o.s.t.
 

FatalError

Stammgast
bei einem Analoganschluss ist das mit den 5m Blödsinn, weil bei den mehreren 100-1000 Metern von der Zentrale bis zum Haus spielen die 5-50m zusätzlich in der Wohnung fast keine Rolle mehr.

Nicht ganz.
Der Querschnitt einer Kuperleitung von der Swisscomzentrale bis zu deinem EK (Eingangskasten) ist deutlich grösser als im Hausinterenen Netz. Der Querschnitt des Modemanschlusskabels ist nochmals kleiner. Daraus ergibt sich dann folgendes: Grösserer Querschnitt im Leiter, mehr Strom kann fliesen und desto besser werden hochfrequente (mehrzahl von Hochfrequenz?) Signale übertragen
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nicht ganz.
Der Querschnitt einer Kuperleitung von der Swisscomzentrale bis zu deinem EK (Eingangskasten) ist deutlich grösser als im Hausinterenen Netz. Der Querschnitt des Modemanschlusskabels ist nochmals kleiner. Daraus ergibt sich dann folgendes: Grösserer Querschnitt im Leiter, mehr Strom kann fliesen und desto besser werden hochfrequente (mehrzahl von Hochfrequenz?) Signale übertragen
...drum hab ich ja geschrieben: "...spielt fast keine Rolle mehr..." ...
o.s.t.
 

pascal

Stammgast
wie schon gesagt, du brauchst keine feste IP und kein VPN. Dein Freund heisst DynDNS
um dir aber jetzt die genaue Anleitung geben zu können, muss man wissen, wie dein Modem und dein Router miteinander verbunden sind. Also ob der Netopia im Bridge-Modus ist (d.H. er ist nur noch ein dummes ADSL Modem/Bridge) und ob die Einwahl zum Provider und das Routing nur noch vom Netgear gemacht wird.
Allerdings würde es alles einiges einfacher machen, wenn du nur noch den Netopia hättest.
Und noch wegen den Telefonkabellänge: hast du nun ISDN oder Analog Telefonanschluss? (siehe mein Posting weiter oben)

gruss, o.s.t.



also mein netopia ist ein modem und ein router. der hat 4 ausgänge, brauche aber nur 1 ;-)

danach kommt ein netgear firewall/router, dort stecke ich alles ein was rein passt ;-) 3 pc's und die Festplatte.

das ganze läuft einer normaler adsl 3500 leitung und ist analog nix isdn. wie kann ich am bestens chauen wie mien modem eingestellt ist, sprich was soll ich euch nachschauen im setup damit ihr mir's sagen könnt?

werd mal schauen, mache evtl mal ein printscreen von der startseite des setupes.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also, ob du beim Netopia Bridge eingestellt hast, kannst du mit dieser ANLEITUNG überprüfen.

Was spricht dagegen, nur noch den Netopia zu verwenden? Weil das mit der Telefonkabellänge ist wie gesagt kein wirkliches Argument. Das funktioniert auch mit 20 Metern. DEFINITIV

Und was für ein Netgear Modell ist das genau? Ich weiss nicht wie gut bei denen die Dokumentation für NAT, Firewall und DynDNS ist. Bei Netopia ist alles in Deutsch vorhanden

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Oben