Neu: Schweizer Online-Gameshop

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Dratir

Aktives Mitglied
Pah... immer noch viel zu teuer... Da bestell ichs lieber bei Amazon.co.uk oder ähnlich, warte halt 7-10 Tage, Zahle dafür nur umgerechnet 40.- für eine Neuerscheinung....
 

foeldes

Stammgast
Übersichtlichkeit? Hardware -> Zubehör, aha, schon keine Unterkategorien mehr. Aber ich klick mich doch noch so gerne durch 468 Seiten :)

Abgesehen davon: Ein Spiel nachgeschaut, gleicher Preis wie Stauffacher, Media Markt usw. Frage mich für was wir in der Schweiz überhaupt mehrere Geschäfte brauchen, wir haben ja eh Einheitspreise :)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und wog.ch ist bei den von mir überprüften Spielen noch immer günstiger.

Ausserdem hat digiplace GTA 4 nicht gefunden. Als ich nur GTA eingab, kamen nur die alten Versionen. Also aktuell scheinen sie auch nicht zu sein.


wog ist und bleibt mein Favorit. Heute bestellen, morgen schon mit einer Rechnung in der Post.
Keine lange Wartezeit (sofern lieferbar), und keine mühsame vorauszahlung oder Internet Bezahlung.

Und das schöne bei wog ist. Ich hatte mal ein Spiel bestellt, das aber vollkommen vergessen. Fast 4 Wochen später nachgefragt wo das Spiel bleibt, hies es man hätte es längst verschickt. Also wieder geantwortet ich hätte es noch nicht bekommen.
Sie haben mir gleich noch ein Spiel geschickt.
2 Tage später kam dann auch das erste Spiel an, es brauchte tatsächlich über 4 Wochen mit der A-Post.

Kein Murren, kein Aufpreis nichts.
 

digiplace

Mitglied
Guten Morgen zusammen

Gerne beantworte ich Ihre Kritik:

Übersichtlichkeit? Hardware -> Zubehör, aha, schon keine Unterkategorien mehr. Aber ich klick mich doch noch so gerne durch 468 Seiten

Sie haben recht, das wird in Zukunft noch verbessert. Unsere Aussage geht mehr in die optische Übersicht im Vergleich zur Konkurrenz. Schade, dass Sie aber nur negatives aufführen, ich finde die Navigation nach Genre schon mal erwähnenswert, oder?

Abgesehen davon: Ein Spiel nachgeschaut, gleicher Preis wie Stauffacher, Media Markt usw. Frage mich für was wir in der Schweiz überhaupt mehrere Geschäfte brauchen, wir haben ja eh Einheitspreise

Der Service bei den von Ihnen genannten Shops ist nicht vorhanden. Auf digiplace erhalten Sie bereits garantierte Kauftipps und in Zukunft zugeschnittene Angebote sowie automatische Informationen über Downloads (Patches), Preissenkungen usw. Dies ist alles in Vorbereitung und bei keinem anderen Angebot vorhanden.

Und wog.ch ist bei den von mir überprüften Spielen noch immer günstiger.

Dann haben Sie nicht alles geprüft ;). Bei Budget-Games und NDS/PSP sind wir praktisch immer günstiger. Da hat jeder seine Strategie, überall günstiger kann man nicht sein, ausser, dass man auf Service verzichtet. Wie oben beschrieben hat auch WoG sehr wenig Kunden-Service (keine verwandten Titel, keine echte Kaufberatung (Kauftipps, schlechte Suche für unerfahrene Käufer), keine Downloads, keine direkte Kontaktperson usw.) , darum ist auch digiplace entstanden.

Ausserdem hat digiplace GTA 4 nicht gefunden

Suchen Sie auf WoG mal nach dem richtigen Namen (GTA IV), dann finden Sie auch nichts. Sie haben aber recht, dieses Feature (Keywords) wird in digiplace in Zukunft integriert. Die Suchresultate werden massiv verbessert, momentan steht nur die Standardsuche zur Verfügung.

wog ist und bleibt mein Favorit. Heute bestellen, morgen schon mit einer Rechnung in der Post.

Wir können WoG-Fans nicht mit einem Schlag zu uns holen, das ist uns klar. Sie können aber überall heute bestellen und morgen das Produkt haben (auch WoG kann nicht immer liefern).

Das Argument mit der Rechnung verstehe ich nicht, weil sie damit später nur Aufwand haben: E-Banking starten, lange ESR-Nummer eintippen, Adresse, Betrag eingeben usw. Das geht bei digiplace viel schneller, dank Sofortüberweisung.de sogar per E-Banking ohne Verzögerung! Der Rechnungsversand, vor allem beim Online-Shopping, wird mehr und mehr zurück gehen, da einfach viel zu viel Aufwand für beide Seiten. Vor allem die Debitorenverluste sind z.T. sehr hoch und zerstören manchen Shop (letztes Jahr haben zwei aufgegeben).

Wie gesagt sind wir erst am Anfang und haben noch einige interessante Features in Planung, sonst wären wir nicht gestartet. Würde mich freuen, wenn Sie später wieder einen Blick reinwerfen!

viele Grüsse aus Grüt


Erik Beyer
CEO digiplace GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Eventuell wäre das zitieren eine sehr hilfreiche Funktion, man sieht nämlich kaum, was von ihnen, und was von den anderen Postern ist.

Naja, wenn ich Games kaufe, dann sowieso im Laden, dann hab ich es gleich bei mir, und kanns dann auch zocken. ;)
 

digiplace

Mitglied
Eventuell wäre das zitieren eine sehr hilfreiche Funktion, man sieht nämlich kaum, was von ihnen, und was von den anderen Postern ist.

:)

Naja, wenn ich Games kaufe, dann sowieso im Laden, dann hab ich es gleich bei mir, und kanns dann auch zocken. ;)

Wenn es denn im Laden erhältlich ist... Haben Sie noch nicht online eingekauft? Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn doch, warum?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Guten Morgen zusammen

Gerne beantworte ich Ihre Kritik:



Sie haben recht, das wird in Zukunft noch verbessert. Unsere Aussage geht mehr in die optische Übersicht im Vergleich zur Konkurrenz. Schade, dass Sie aber nur negatives aufführen, ich finde die Navigation nach Genre schon mal erwähnenswert, oder?
Wieso soll es Schade sein? Nur durch die Nennung der Fehler kann man Fortschritte erzielen.
Wenn also niemand die negativen Punkte aufzählen würde, wüssten Sie ja nicht was man verbesseren müsste.

Der Service bei den von Ihnen genannten Shops ist nicht vorhanden.

Was verstehen man hier unter Service, eventuell den Support? Dann muss ich dieser Aussage wiedersprechen, siehe mein Beispiel.

Dann haben Sie nicht alles geprüft ;). Bei Budget-Games und NDS/PSP sind wir praktisch immer günstiger.

Das stimmt. Unter Budget Spiele verstehe ich noch immer die alten Games die weg müssen weil sie niemand haben will.
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann ist es ein neues Spiel und das ist höchstselten unter Budget zu finden.
Daher vergleiche ich nicht Lagerleichen, sondern aktuelle Spiele.

Da hat jeder seine Strategie, überall günstiger kann man nicht sein, ausser, dass man auf Service verzichtet. Wie oben beschrieben hat auch WoG sehr wenig Kunden-Service (keine verwandten Titel, keine echte Kaufberatung (Kauftipps, schlechte Suche für unerfahrene Käufer), keine Downloads, keine direkte Kontaktperson usw.) , darum ist auch digiplace entstanden.

Das mag sein. Ich brauche keinen Laden der mir vorgaukelt er wäre nun günstiger als die anderen weil er den Preis gesenkt hat. Dafür gibt es schon andere Läden die sowas dem Kunden vorgaukeln.
Die heute nur 99,99 statt 100.00 Mentalität brauche ich nicht.
Und der Kunden-Service, siehe mein Beispiel oben.
Mehr als nur hervorragend.
Und Downlaods beziehe ich noch immer beim Hersteller selber. Ich halte nichts davon mir bei einem dritt Anbieter etwas runter zu laden. Immer gleich beim Hersteller holen ist meine Devise.

Suchen Sie auf WoG mal nach dem richtigen Namen (GTA IV), dann finden Sie auch nichts.

Das trifft zu, da haben sie recht. Aber wenn ich nur GTA eingebe, kommt die Version 4 wenigstens.


Das Argument mit der Rechnung verstehe ich nicht, weil sie damit später nur Aufwand haben: E-Banking starten, lange ESR-Nummer eintippen, Adresse, Betrag eingeben usw. Das geht bei digiplace viel schneller, dank Sofortüberweisung.de sogar per E-Banking ohne Verzögerung!

Weil voraus Überweisung erstens unsicherer für den Kunden ist und zweitens mehraufwand bedeutet.
Das bezahlen per Rechnung bedeutete einen sehr kleinen Mehraufwand. Da ich diese Rechnung mit meinen anderen Rechnungen bezahle.
Aber extra sich wo einloggen und eine Überweisung tätigen (vorauszahlung) braucht wesentlich mehr Zeit.

Wie gesagt sind wir erst am Anfang und haben noch einige interessante Features in Planung, sonst wären wir nicht gestartet. Würde mich freuen, wenn Sie später wieder einen Blick reinwerfen!

Ich habe mal etwas gelernt. Kann man sich drüber streiten aber ich finde den Spruch noch ganz gut.
Entweder kommt man von anfang an mit einem fertigen System oder lässt es sein.
Zu sagen, ach ja, das haben wir noch vor und das haben wir noch vor macht sich nicht so gut.
Klar wird eine Webseite mit der Zeit verbessert und angepasst. Aber die Funktionen weg lassen nur weil man möglichst schnell Online gehen will ist nicht gerade Qualität.


So und wie immer, das ist alles nur meine Meinung und ich will damit niemand belästigen oder schlecht machen. Will damit auch nicht behaupten dass ich es besser machen würde/könnte, sondern wiederspiegelt nur meine Meinung.

Ach ja, eines hätte ich fast vergessen.
Ich wünsche viel Erfolg und dass das Ziel, dass gesteckt wurde, auch erreicht werden kann.
 

digiplace

Mitglied
Wieso soll es Schade sein? Nur durch die Nennung der Fehler kann man Fortschritte erzielen. Wenn also niemand die negativen Punkte aufzählen würde, wüssten Sie ja nicht was man verbesseren müsste.

Wenn Sie sich selber beurteilen lassen und vieles richtig gemacht haben, wollen Sie ja auch nicht, dass man nur das Schlechte erwähnt. Also fängt man mit den guten Dingen an und zuletzt kommt das negative, bzw. verbesserungswürdige :).

Was verstehen man hier unter Service, eventuell den Support? Dann muss ich dieser Aussage wiedersprechen, siehe mein Beispiel.

Haben Sie mir ein Beispiel, wovon ein Grossteil der Käufer profitieren kann? Ihr Beispiel ist ein gutes aber individuelles, somit für mich als evtl. Neukunden nicht brauchbar, da es sehr wahrscheinlich bei mir nicht eintreffen wird. Ich habe nichts gegen WoG, ich habe mehrere Jahre sehr gut mit ihnen zusammen gearbeitet. Ich bin mit dem Support von Cablecom auch zufrieden, das bedeutet nicht, dass es für die meisten auch so ist. Service ist für mich ein klar definierter Prozess, dann kann ihn auch würdigen und somit profitiert wirklich jeder. Z.B die automatische Info, dass ein Patch da ist, das ist ein Service-Prozess, von dem jeder profitiert. Diesen Service gibt es in Form des Game-Abos bereits bei GBase.ch.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann ist es ein neues Spiel und das ist höchstselten unter Budget zu finden. Daher vergleiche ich nicht Lagerleichen, sondern aktuelle Spiele.

Das ist in Ihrem Falle so. Es gibt genügend Leute, die nicht CHF 100.-- für ein Spiel ausgeben möchten und auch etwas warten können.

Und Downlaods beziehe ich noch immer beim Hersteller selber. Ich halte nichts davon mir bei einem dritt Anbieter etwas runter zu laden. Immer gleich beim Hersteller holen ist meine Devise.

Wenn WoG Ihnen die Downloads zum Highspeed (1 MB/s) anbieten würde, würden Sie auch dann noch zum Hersteller greifen?

Weil voraus Überweisung erstens unsicherer für den Kunden ist und zweitens mehraufwand bedeutet.

Warum soll es unsicher sein und wo besteht der Mehraufwand?

Das bezahlen per Rechnung bedeutete einen sehr kleinen Mehraufwand. Da ich diese Rechnung mit meinen anderen Rechnungen bezahle.

Zahlen Sie alle 10 Tage Rechnungen? I.d.R. ja nicht, aber das ist die Zahlungsfrist von WoG.

Aber extra sich wo einloggen und eine Überweisung tätigen (vorauszahlung) braucht wesentlich mehr Zeit.

Sie müssen nirgendswo einloggen, das ist der Clou. Sie brauchen keinen Account, gar nichts. Der Payment-Service sofortüberweisung.de ist versichert und TÜV-geprüft. Täglich werden Tausende von Überweisungen getätigt, keine einzige geht verloren. Mehr Infos erhalten Sie auf www.payment-network.com.

Entweder kommt man von anfang an mit einem fertigen System oder lässt es sein.
Zu sagen, ach ja, das haben wir noch vor und das haben wir noch vor macht sich nicht so gut.
Klar wird eine Webseite mit der Zeit verbessert und angepasst. Aber die Funktionen weg lassen nur weil man möglichst schnell Online gehen will ist nicht gerade Qualität.

Da haben Sie recht, doch die vielen Features brauchen sehr viel Entwicklungszeit. Es ist aber erschreckend wie wenig unsere z.T. seit über 10 Jahre auf dem Markt bestehende Konkurrenz in dieser Zeit geschafft hat. Natürlich hätte ich gerne alles schon online gehabt, doch schon jetzt können wir uns teilweise abheben (Design, Kauftipps, Bezahlungsmöglichkeiten, Navigation). Alles nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe Sie schauen ab und zu rein.

Ach ja, eines hätte ich fast vergessen.
Ich wünsche viel Erfolg und dass das Ziel, dass gesteckt wurde, auch erreicht werden kann.

Herzlichen Dank, es macht sehr viel Spass und wir sind guter Dinge!
 

digiplace

Mitglied
...sind derartige Diskussionen nun wirklich notwendig?

Für mich ist Kommunikation nunmal sehr wichtig, tut mir leid, wenn ich Sie mit meinen Beiträgen gestört habe. Ich stelle mich den Kritikern, gebe Ihnen auch Recht, perfekt ist niemand.

Ich hatte ein gutes Gespräch mit X5-599, ich fühlte mich nicht angegriffen und beide sind sachlich geblieben. Ich stelle Aussagen aber auch in Frage, weil es mich interessiert, warum die Leute so denken bzw., dass Sie sich selber nochmals hinterfragen. Hier geht es mir aber nicht darum wer Recht hat, sondern, dass Kritik auch nachvollziehbar sein muss und nicht einfach so dahin gesagt, weil es einem grad nicht passt, dass hier eine WoG-Konkurrenz heranwächst.

Ich möchte wirklich betonen, dass ich persönlich nichts gegen WoG habe, ich kenne die Chefs persönlich und bin per-du. Ich möchte die Game-Shops aber auf einen neuen Level bringen, das tut auch WoG gut, wenn sie neue Konkurrenz verspürt und entsprechende Features in Auftrag gibt.

Auch wenn digiplace alle erwähnten Features schon hätte, glaube ich nicht, dass eingefleischte WoG-Fans umsteigen würden. Hier spielen in erster Linie persönliche Erfahrungen eine grosse Rolle. Der Markt ist aber gross genug, dass digiplace seinen Platz findet. Und wenn WoG Features von digiplace "kopiert" habe ich damit kein Problem, sondern meinen Zweck erfüllt.

Danke nochmals für die Kritik aller hier Beteiligten und einen schönen Sonntag!

Erik Beyer
digiplace GmbH
 

sergey

Stammgast
So, ich kanns mir nicht nehmen lassen, und auch noch kurz die Meinung dazu zu äussern. ;)

digiplace schrieb:
Wenn es denn im Laden erhältlich ist... Haben Sie noch nicht online eingekauft? Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn doch, warum?

Logisch hab ich schon online eingekauft, aber dann nur in Shops die mir empfohlen worden sind, oder weil ich das Design, die gesamte Aufmachung etc. überzeugend fand. Zudem kaufe ich online eigentlich nur Hardware ein, keine Games, da ich nicht mehr so viel spiele.

digiplace schrieb:
Natürlich hätte ich gerne alles schon online gehabt, doch schon jetzt können wir uns teilweise abheben (Design, Kauftipps, Bezahlungsmöglichkeiten, Navigation).

Ich hab mich zwar auf der Seite nicht zu 100% schlau gemacht, wie das mit der Navigation etc. aussieht, und kam zum Schluss das alles in allem sehr gut aussieht. Tolle Leistung. Was das online sein der Seite betrifft, kann ich X5-599 nur beipflichten. Es macht sich nicht wirklich gut, wenn man sagt, dies und jenes will man noch integrieren, sondern, man macht es einfach, und zwar im stillen. Sagt dann aber: Dieses Feature ist neu.

So, und jetzt wünsch ich auch dir noch einen schönen Sonntag, und viel Spass mit eurer neuen Plattform. ;)

@Piranha: Ja solche Diskussionen sind, evtl. zwar nicht notwenig, doch aber sehr konstruktiv.

Gruss

sergey
 

digiplace

Mitglied
Ok, ich hoffe ich darf nochmals was posten ;).

keine Games, da ich nicht mehr so viel spiele.

Wäre es dann nicht klug, wenn zumindest die besten Spiele als echte Kauftipps markiert würden, wenn Sie ein Geschenk suchen, weil Sie sonst überfordert wären? WoG hat zwar die Feedbacks der User integriert, doch so wirklich übersichtlich ist das noch nicht umgesetzt worden (es fehlen entsprechende Filter, Presse-Wertungen, die Kommentare müssen einzeln angeklickt werden usw.). Ich sag jetzt aber noch nicht wie wir das planen ;).

Ich hab mich zwar auf der Seite nicht zu 100% schlau gemacht, wie das mit der Navigation etc. aussieht, und kam zum Schluss das alles in allem sehr gut aussieht. Tolle Leistung.

Danke, das Lob tut gut!

Was das online sein der Seite betrifft, kann ich X5-599 nur beipflichten. Es macht sich nicht wirklich gut, wenn man sagt, dies und jenes will man noch integrieren, sondern, man macht es einfach, und zwar im stillen. Sagt dann aber: Dieses Feature ist neu.

Ist natürlich besser, ganz klar, was wir bei GBase auch so pflegen. Ich habe mich aber entschieden die Glaskugel zu öffnen, um zu signalisieren: "Hey, Anhänger vom Shop X, wir sind kein 0-8-15-Shop, sondern haben vor was zu verändern." Mir war bewusst, dass es zum ersten Release nicht reicht alle Ideen umzusetzen. Natürlich setze ich mich hier unter Druck, das nehme ich aber in Kauf. Somit mache ich die Kritiker etwas "gluschtig" später nochmals reinzuschauen.

Wir sind wie geplant gestartet, jeden Monat kommen interessante Updates, stay tuned :).
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo, Leute :)

Kommerzielle Werbung an sich sehen wir im Forum natürlich nicht gerne. Aber nicht jedes Posting von einem Anbieter muss zwingend als "Werbung" abgetan werden.

Finde es echt übel hier im Forum Werbung zu machen!

Es ist ein Unterschied, ob ein Anbieter einfach reinplatzt und ungefragt bzw. off-topic Werbung (mit irgendwelchen Links usw.) verbreitet, oder ob er sich an einer bestehenden Diskussion beteiligt, die sich um seine Produkte oder Services dreht.

Denn nichts ist langweiliger als eine Diskussion unter "Gleichgesinnten", die alle nur denselben Blickwinkel haben (d.h. z.B. nur jenen des Kunden).

Solange es dem Thema einer Diskussion inhaltlich dient, darf und soll es durchaus stattfinden. Natürlich beobachten wir solches genau und werden "Stopp!" rufen, sobald es die Grenzen einer reinen Diskussion überschreitet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Minas

Neues Mitglied
Da hat jeder seine Strategie, überall günstiger kann man nicht sein, ausser, dass man auf Service verzichtet. Wie oben beschrieben hat auch WoG sehr wenig Kunden-Service (keine verwandten Titel, keine echte Kaufberatung (Kauftipps, schlechte Suche für unerfahrene Käufer), keine Downloads, keine direkte Kontaktperson usw.) , darum ist auch digiplace entstanden.

Interessante Diskussion... ;-) Zu obiger Aussage von Digiplace möchte ich aber noch kurz Stellung nehmen:

Dass WoG sehr wenig Kunden-Service haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Support besteht meines Erachtens eher darin, einen Kunden richtig über das zu kaufende Produkt zu informieren (auch über allfällige Probleme mit diesem), als ihm verwandte Produkte (Kauftipps) zu offerieren. Daneben umfasst Support auch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, z.B.:

- Bewertungs- und/oder Kommentarfunktionen
- telefonische Erreichbarkeit der Firma
- schnelles Antworten auf Email-Anfragen
- Hilfestellung bei (Installations-)problemen
- Kunden-Forum
- Kaufberatung
- die Möglichkeit Bestellungen zu annulieren
- Sortimentsauswahl (Special Editions, englische Versionen)
- Aktualität der Webseite bzw. des Sortiments
- Zahlungsvarianten (Auswahlmöglichkeit, wichtig aber auch die Möglichkeit per Rechnung bezahlen zu können)
- portofreier Versand
- und ganz wichtig das Handling von Retouren/Defekten


Es stimmt, einige Features auf WoG mögen (derzeit noch) fehlen oder nicht mehr ganz up-to-date sein, aber der Service im Gesamtpaket ist bei uns recht umfassend und deckt die meisten der obigen Punkte ab. Und wer schon mal bei uns angerufen hat, der weiss, dass er definitiv echte Kaufberatung erhält und dass er auch eine direkte Kontaktperson hat.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keine Diskussion entfachen, welcher Shop jetzt besser oder schlechter ist. Ich möchte nur einige Punkte in diesem Thema aus unserer Perspektive darstellen.


Michael Wyler
World of Games (wog.ch)
 
Zuletzt bearbeitet:

digiplace

Mitglied
Ciao Michael

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Dass es um WoG ging war nicht meine Absicht, ich muss das Thema "Service" aber auf alle anderen Shops ausweiten, so wie ich ihn verstehe und bei digiplace plane (braucht seine Zeit bis alles fertig ist).

Ich unterscheide ganz klar zwischen Service und Support. Einfach gesagt: Wenn ich Kaffee trinken möchte und man mir überraschend einen nach meinen Wünschen definierten Kaffee empfiehlt (Kaufberatung) und dazu noch ein tolles Schöggeli serviert oder ein Rezept mitgibt(Rabatt, Gutschein, Information), ist das Service, der begeistert (kriegt man nicht überall, wow!). Support kommt dann zur Geltung, wenn ich Probleme habe wie ich den Kaffee jetzt trinken muss (Hilfe), oder weil er nicht genug warm (Probleme) ist bzw. sogar der falsche serviert wurde (Umtausch).

Dass WoG sehr wenig Kunden-Service haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ihr habt in den Jahren sehr viel aufgebaut, ganz klar. Mit den heutigen technischen Methoden erwartet der Online-Kunde aber einfach mehr, da ein Online-Shop 24 Stunden live ist (ich nehme nicht an, dass es Shops mit einem Telefon-Service im Schichtbetrieb gibt ;) ).

Anyway, ich bin gespannt wie ihr das Thema beim Relaunch angeht!
 
Oben