Neu: Schweizer Online-Gameshop

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

digiplace

Mitglied
Naja. Wog ist nicht wirklich günstig. zb. bei http://www.gcshop.ch sie die meisten Games schon einiges günstiger.

Wer auf Dumping-Preise setzt, die sogar mehrere Franken unter dem günstigsten Angebot sind, riskiert mittelfristig seine eigene Existenz. Der Preis kann noch so gut sein, der Shop ist dann irgendwann einfach nicht mehr profitabel. GCShop schickt sogar noch portofrei und gibt Studenten 3% Rabatt. Ich kenne die Einkaufspreise und habe das Gefühl GCShop ist eine Art Heilsarmee.

Ich würde trotz bestem Preis nicht bei GCShop einkaufen. Kenne zuviele Beispiele, die nur über den Preis gingen und auf die Schnauze gefallen sind. Ich hoffe der Inhaber liest das und macht sich seine Gedanken, denn mit dem Preis rauf, das geht jetzt nicht mehr. Und mehr Service lässt sich so nicht finanzieren.
 

digiplace

Mitglied
Kleines Status-Update:

- RSS-Feed für alle Plattformen (gefiltert nach Genre kommt später noch dazu) --> hat kein CH-Shop!
- Zusätzliche Lagerstatus-Info wenn 5 oder weniger Produkte an Lager
- Integration von Buy&Download-Angeboten (PC-Vollversion ; Beispiel: http://www.digiplace.ch/shop/product/PC/Action/Mirror´s+Edge/DGSW7706160/detail.jsf ; heute wird noch ein Icon für die Listen erstellt und eingebaut --> hat kein CH-Shop!
- Grundlage für Tags bei den Produkten geschaffen. Somit wird es möglich die Suche zu verbessern. Wer nach "GTA 4". "GTA IV" oder "Niko Bellic" sucht, wird jeweils das Produkt "Grand Theft Auto IV" finden. In den Tags können also sämtliche Variationen hinterlegt werden, z.B. englische Produktenamen, Abkürzungen, Zahlen usw. Dieses Update wird sich ab Februar entfalten und ständig verbessert --> hat kein CH-Shop!

Möchte damit zeigen, dass wir durchaus eine Berechtigung haben als Game-Shop und es wirklich ernst meinen mit innovativen Dienstleistungen. Dass die heutigen Shops nicht mal RSS-Feeds anbieten ist echt verwunderlich.
 

digiplace

Mitglied
Ausserdem hat digiplace GTA 4 nicht gefunden.

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass Sie auf www.digiplace.ch jetzt GTA 4, GTA IV, was auch immer, eingeben können, und das gewünschte finden. Es wurden in Hunderten von Games Keywords definiert, sprich Abkürzungen, Ziffern (römisch, griechisch), englische Begriffe, z.T. Protagonisten (Niko Bellic, Lara Croft) usw. Natürlich ist das ein ständiger Optimierungsprozess und nicht frei von Lücken.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Tja, liebe sybil, da bist dem Digiplace jetzt auf den Leim gekrochen oder hast ihn falsch verstanden.

@digiplace: Was versprichst Du Dir von solchen Behauptungen? Ich erwarte eine Richtigstellung.

Ich weiss, dass wir keine bezahlten News haben. Das Blöde ist jetzt nur: Wie soll ich beweisen, dass etwas nicht der Fall ist? ;)

Frohen Abend noch!
Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...Ich weiss, dass wir keine bezahlten News haben. Das Blöde ist jetzt nur: Wie soll ich beweisen, dass etwas nicht der Fall ist? ;)

Frohen Abend noch!
Gaby

PolitikerInnen können das mit Bravour! Hmmm... Aber die haben ja PR-Berater angestellt. man glaubt denen trotzdem nicht, oder glaubt man denen doch? me confused......

Aber ich meine ganz und gar nicht , dass nun eine Schlussfolgerung wie Politiker = Journalisten gemacht werden kann.
 

digiplace

Mitglied
Tja, liebe sybil, da bist dem Digiplace jetzt auf den Leim gekrochen oder hast ihn falsch verstanden.

@digiplace: Was versprichst Du Dir von solchen Behauptungen? Ich erwarte eine Richtigstellung.

Ich weiss, dass wir keine bezahlten News haben. Das Blöde ist jetzt nur: Wie soll ich beweisen, dass etwas nicht der Fall ist? ;)

Frohen Abend noch!
Gaby

Die News ist natürlich nicht bezahlt. Und das Forum kann man auch nicht kaufen. Wäre kein Thread eröffnet worden und die Frage nach der Shop-Berechtigung gestellt und Kritik geäussert worden, ich würde hier kein Wort verlieren.

@Gaby:
Wegen meinem letzten Post einfach mal den Oli anhauen.
 

Minas

Neues Mitglied
Ich vermute mal, dass es sybil. nicht um die eigentliche News-Meldung (Shoperöffnung) geht. Einige der nachfolgenden Beiträge haben aber eindeutig Werbecharakter. Wen interessieren schon Beiträge zu neuen Shop-Features oder Aussagen zu Vorteilen eines Shops gegenüber einem anderen - vor allem wenn diese Vergleiche von einem Shopbetreiber kommen?

Sollte das generell toleriert werden, würde das Forum mit Werbebeiträgen von Onlineshops überquellen. Jeder Shop hat ja Features, die entweder exklusiv sind oder, welche auf diesem Shop besonders gut umgesetzt sind. Zumindest sind die entsprechenden Shopbetreiber davon überzeugt.
 

term5

Neues Mitglied
Wer auf Dumping-Preise setzt

Wer auf Dumping-Preise setzt, die sogar mehrere Franken unter dem günstigsten Angebot sind, riskiert mittelfristig seine eigene Existenz. Der Preis kann noch so gut sein, der Shop ist dann irgendwann einfach nicht mehr profitabel. GCShop schickt sogar noch portofrei und gibt Studenten 3% Rabatt. Ich kenne die Einkaufspreise und habe das Gefühl GCShop ist eine Art Heilsarmee.

Ich würde trotz bestem Preis nicht bei GCShop einkaufen. Kenne zuviele Beispiele, die nur über den Preis gingen und auf die Schnauze gefallen sind. Ich hoffe der Inhaber liest das und macht sich seine Gedanken, denn mit dem Preis rauf, das geht jetzt nicht mehr. Und mehr Service lässt sich so nicht finanzieren.


Ich persönlich kaufe meine games bei GCShop ein. Warum? Toppreise, super Support und nach nur 10 Bestellungen bekamm ich in der Tat meine 3 Prozent Rabatt, ohne nachzufragen. Mit Digitec würde ich GCShop nicht vergleichen. Digitec = Billigdiscounter ohne Support und Fachwissen. GCShop = Netter Support, günstige Preise, cooles Frage-Antwort-System.

Die einzige Alternative finde ich Wog, welcher auch ein super Shop ist. Bei Digiplace sind die Inhalte oft nicht sauber lesbar und zu klein. Weiter finde ich die Preise schon ein bisschen hoch. Da kann ich genauso gut im Media Markt einkaufen gehen. Weiter bereitet mir die Navigation, wie auch die Suche sehr viel Mühe. Ich finde oftmals die Titel nicht, die ich suche.

Ich lese seit Jahren Gbase-News. Da hätte ich mir schon mehr erwartet. Wünsche trotzdem viel Glück mit Eurem Shop.
 

digiplace

Mitglied
Bei Digiplace sind die Inhalte oft nicht sauber lesbar und zu klein.

Das ist wahr, leider haben wir hier nicht viel Einfluss. Die Liste der unsauberen Texte ist ziemlich gross, ist uns ein grosser Dorn im Auge. Dafür haben wir z.T. sehr viele Screenshots und gute Trailer. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

Weiter finde ich die Preise schon ein bisschen hoch. Da kann ich genauso gut im Media Markt einkaufen gehen.

Kommt immer darauf an welche Preise man vergleicht. WoW-Wrath of the lich King ist z.B. bei WoG auch teurer. Früher oder später muss auch WoG überall auf 109.-- rauf.

Weiter bereitet mir die Navigation, wie auch die Suche sehr viel Mühe. Ich finde oftmals die Titel nicht, die ich suche.

Nach welchem Titel suchen Sie? Welche Wörter haben Sie eingegeben? Wir haben seit kurzem ein Keyword-System hinter der Suche, womit auch Begriffe wie z.B. Lara Croft allen Tomb Raider-Spielen zugewiesen werden können. Damit sollte die Produktsuche einfacher sein. Natürlich ist eine ständige Analyse und Optimierung von Nöten, darum wäre ich sehr interessiert an Ihrer Erfahrung.

Ich lese seit Jahren Gbase-News. Da hätte ich mir schon mehr erwartet. Wünsche trotzdem viel Glück mit Eurem Shop.

Wir sind erst seit 3 Monaten online und bringen regelmässig neue Features und Verbesserungen. GBase hatte vor knapp 9 Jahren auch nicht dasselbe Angebot wie heute :).
 

Telaran

Stammgast
Nur eine Bemerkung zu folgendem Satz (nicht Shop Abhängig, sondern allgemein)
Kommt immer darauf an welche Preise man vergleicht. WoW-Wrath of the lich King ist z.B. bei WoG auch teurer. Früher oder später muss auch WoG überall auf 109.-- rauf.
Sollte es soweit kommen, dass ich für PC Spiele 89 und für XBox/Wii Spiele 109.- bezahlen soll, ist es für mich definitiv soweit, dass ich nur noch über Amazon.co.uk bestelle.

Es ist manchmal ungeheurlich. Wären es Produkte die "merklich" einen "Mehraufwand" verursachen, würde ich vielleicht ein Auge zudrücken. Doch selbst die XBox Spiele sind oftmals Multilingual (also DE ist drauf) und kosten in England knapp 50.- (Neu) und in der Schweiz 109?.

Natürlich ist mir Service wichtig und ich unterstütze gerne Lokale Anbieter (Für Neue Spiele definitiv WoG und für 2nd Hand Softridge), aber irgendwo muss ich mir sagen -> Ich bin keine Kuh die man einfach nach Gutdünken melken kann (Deswegen habe ich z.B. auch aufgehört Artikel in Steam zu kaufen... bei den Preisen nur noch Wucher).

Thematik Features:
Features sind schön, aber nicht immer ausschlaggebend. Als Beispiel sei nun die RSS Feeds. Wozu? Wenn, dann hat der Spieler seine Gameseiten und ein "Otto Normal" weiss wohl nicht einmal, was RSS ist.

Ich will damit nicht sagen, dass man keine solchen Features einbauen soll... aber: Features machen nur Sinn, wenn sie zum Kontext und Zielgruppe passen und selbst da -> Nicht jedes Feature wird wirklich genutzt (also je nach dem verlorene Mühen, also lieber wenige gute Features und sauberen Inhalt, als tausend Features - Sowas kennen wir doch auch gut aus Spielen :D)

Meine 5 Rappen zur Diskussion.
 
Oben