Nur eine Bemerkung zu folgendem Satz (nicht Shop Abhängig, sondern allgemein)
Kommt immer darauf an welche Preise man vergleicht. WoW-Wrath of the lich King ist z.B. bei WoG auch teurer. Früher oder später muss auch WoG überall auf 109.-- rauf.
Sollte es soweit kommen, dass ich für PC Spiele 89 und für XBox/Wii Spiele 109.- bezahlen soll, ist es für mich definitiv soweit, dass ich nur noch über Amazon.co.uk bestelle.
Es ist manchmal ungeheurlich. Wären es Produkte die "merklich" einen "Mehraufwand" verursachen, würde ich vielleicht ein Auge zudrücken. Doch selbst die XBox Spiele sind oftmals Multilingual (also DE ist drauf) und kosten in England knapp 50.- (Neu) und in der Schweiz 109?.
Natürlich ist mir Service wichtig und ich unterstütze gerne Lokale Anbieter (Für Neue Spiele definitiv WoG und für 2nd Hand Softridge), aber irgendwo muss ich mir sagen -> Ich bin keine Kuh die man einfach nach Gutdünken melken kann (Deswegen habe ich z.B. auch aufgehört Artikel in Steam zu kaufen... bei den Preisen nur noch Wucher).
Thematik Features:
Features sind schön, aber nicht immer ausschlaggebend. Als Beispiel sei nun die RSS Feeds. Wozu? Wenn, dann hat der Spieler seine Gameseiten und ein "Otto Normal" weiss wohl nicht einmal, was RSS ist.
Ich will damit nicht sagen, dass man keine solchen Features einbauen soll... aber: Features machen nur Sinn, wenn sie zum Kontext und Zielgruppe passen und selbst da -> Nicht jedes Feature wird wirklich genutzt (also je nach dem verlorene Mühen, also lieber wenige gute Features und sauberen Inhalt, als tausend Features - Sowas kennen wir doch auch gut aus Spielen :D)
Meine 5 Rappen zur Diskussion.