neuer highend pc

Ironfredy

Stammgast
mein neuer gaming pc

hallo

hab versucht mir ein neuen pc zusammenzustellen
sollte einigermassen beständig sein also 1 - 2 Jahre halten im optimalfall
wäre vor allem für shooter league of legends und youtube/browser(das sollte ja sowieso gehen)
macht das so sinn oder eher nicht?
kühler und lüfter fehlen noch, aber er wird am schluss leuchten:rolleyes:
würde mich über tipps freuen und eventuelle abänderungen

lg ironfredy
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
CPU passt nicht auf das Mainboard. Das heisst du hast eine AMD CPU zu einem Intel (Server/High End) Mainboard genommen. Die RAM passen ebenfalls nicht auf das Mainboard -> du hast DDR3 RAM gewählt und das Mainboard verlangt DDR4. Das Netzteil ist überdimensioniert. Der Rest passt eigentlich zusammen (das Gehäuse habe ich nicht angeschaut).

Hast du dich bewusst für eine AMD CPU entschieden? Intel bietet mehr Leistung, bei weniger Hitze und Stromverbrauch zu fast gleichem Preis. Schau dir mal den Intel i7 4770 oder den i7 4790 an, wenn du auf die beste Leistung zielen möchtest.
 

Ironfredy

Stammgast
ok danke, da waren sicher ein paar gute tipps dabei:-)
1.ist mainboard/cpu/ram nicht machbar oder einfach nicht sinnvoll?
2. ich mag amd prozessoren, vor allem weil ja spiele nicht recht optimiert werden für pc/intel, zählt ja bei vielen spielen mehr dass man viele kerne hat und nicht dass sie recht zusammen arbeiten... und 8x 5 ghz OC wäre bei intel etwas teurer

3. sicher dass das NT überpowert wäre? kleine rechnung dazu:
2 Grafikkkarten zu je 375 Watt volllast = 750 watt
CPU 8 Kern AMD = 220 Watt
rest = 30 Watt
reserve = 0 Watt

Wie war das mit DDR3/4 mainboard 4...abwärtskompatibel zu ddr3 riegeln?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. Nein ist nicht machbar. Technisch nicht möglich.

2. Das halte ich für ein Gerücht, dass viele Spiele nicht für Intel Prozessoren optimiert sind. Desweiteren halte ich es für ein Gerücht, dass viele Kerne mehr bringen als einen höheren Takt. Du musst wissen, dass Intel bei in einem Taktzyklus mehr berechnen kann als AMD dies mit ihren Prozessoren schafft. Sprich, hast du zwei Prozessoren mit sagen wir 3 GHz Takt, einen von Intel und einen von AMD, mit gleich vielen Kernen, so bearbeitet Intel in kürzerer Zeit die gestellte Aufgabe. Dass Intel dies zusätzlich mit weniger Strom und Hitzeentwicklung schafft, ist nur eine Randnotiz. Zeig mir mal ein Benchmark von einem Spiel, in dem AMD wirklich viel besser abschneidet als Intel.
Als Beispiel: Intel i7 4770 (4 Cores/8 Threads, Takt 3.4 GHz) gegen AMD FX 9590 (4C/8T, Takt 4.7 GHz)
Assassins Creed 3: Intel 25% besser
Battlefield 3: Intel 1% besser
Borderlands: Intel 26% besser
Call of Duty, Black Ops 2: Intel 16 % besser
Crysis 3: Intel 3% besser
F1 2012: Intel 22% besser
Metro Last Light: AMD 2% besser (!!!)
The Elder Scrolls V: Skyrim: Intel 25% besser

Ich möchte hier noch ergänzen, dass der i7 4770 nicht der schnellste Prozessor von Intel ist. 4770K hat 100 MHz mehr, und der i7 4790K mit bis zu 4.4 GHz wesentlich mehr. Wie gesagt, schau dir mal die Liste an: http://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/5/ unter diesem Link findest du sogar noch die neuen Prozessoren (i7 4790K) http://www.computerbase.de/2014-07/...agramm-the-elder-scrolls-v-skyrim-1920-x-1080. Ach ja, 2x GTX 980 brauchen auch ordentlich viel Leistung vom Prozessor. Ansonsten bremst dieser die Grafikkarten massiv aus ;)

3. Sorry, hab nicht gesehen, dass mehrere Grafikkarten verwendet werden. AMD Prozessoren haben halt einen höheren Stromverbrauch....

4. Nein, die DDR4 Riegel sind nicht abwärts kompatibel. Ist wie früher mit den DDR3 und deren Vorgängern.
Siehe dazu dieses Bild: http://upload.wikimedia.org/wikiped...g/573px-Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png. Das Problem sind die Kerben welche jeweils an einer anderen Position liegen. Da kannst du nichts machen, du bekommst die Riegel nie in den Steckplatz.
 

gucky62

Stammgast
1.ist mainboard/cpu/ram nicht machbar oder einfach nicht sinnvoll?
Die AMD CPU passt wie Nebuk geschrieben hat nicht zum Mainboard und lässt sich sowohl physisch, wie auch elektrisch nicht damit betreiben. Du hast einen Intel LGA-2011 Sockel auf dem Mainboard und dazu brauchst Du die passende CPU. Oder das passenden Mainboard zu deiner CPU.

2. ich mag amd prozessoren, vor allem weil ja spiele nicht recht optimiert werden für pc/intel, zählt ja bei vielen spielen mehr dass man viele kerne hat und nicht dass sie recht zusammen arbeiten... und 8x 5 ghz OC wäre bei intel etwas teurer
Bin zwar garantiert nicht der Gamer-Speziallist, aber Deine Aussage passt nicht so ganz. Entweder die Games/Software unterstützen Multithreading, dann werden mehrere Kerne auch ausgenutzt oder nicht. Dann sollte auch ein Kern genug Leistung entwickeln. Games welche mehr als 4 Cores unterstützen dürften noch eher selten sein. Mit Intel Prozessoren hat man hier in der Regel deutlich mehr Leistung/Watt. Intel uP haben meist so um die 95 W TPD oder weniger, was etwa die Hälfte wäre was der ausgewählte AMD uP säuft. (Wobei das ncith so direkt vergleichbar ist).

Wie war das mit DDR3/4 mainboard 4...abwärtskompatibel zu ddr3 riegeln?

Kaum. DDR4 hat deutlich mehr Kontakte. 288 vs 240
Und ob sich der Mehrpreis von DDR4 lohnt ist eine andere Sache.

Es ist immer hilfreich auch mal bei Mainboard beim Hersteller auf der Homepage zu schauen, was für RAM udn Prozessoren das MB den auch unterstützt. Sonst kann es da zu unliebsamen Überraschungen kommen.
Auch beim Einbau von zwei Grafikkarten sollte man genau schauen welche PCIe Slots man nehmen sollte.

Gruss Daniel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, du kannst fast alle Intel Core i Prozessoren der 4. Generation (4xxx) nehmen. Ausnahme stellen die Devil Canyon Familie dar. Diese sind wohl nur eingeschränkt dafür zu empfehlen, ob du mit einem Bios Update bei einem 87er Chipsatz alle Funktionen verwenden kannst, hab ich jetzt nicht mehr weiter verfolgt. Glaub aber nicht daran. Demnach ist ein 4770k wohl das höchste was du bei dem Mainboard nutzen könntest.
 

Ironfredy

Stammgast
mainboard und cpu passen, läuft so auf dem rechner
brauche allerdings sämtliche kabel von/zum netzteil neu dazu, da sie im alten netzteil drinnen befestigt sind
vorteil:es kostet nur noch etwa die hälfte wenn überhaupt


edit:
der Stromverbrauch unter voll last wäre immer noch bei ca 900 Watt
1300 er Netzteil oder würde da ein 1000er reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer2012

Stammgast
1-2 Jahren sollte es halten? :D Mit dem Biest wirst du noch viel länger Spass haben.

Meiner Meinung nach stimmt das Preis Leistungs Verhältnis bei 980 SLI nicht wirklich. Da würdest du mit 2x gtx 970 besser fahren. Aber wenn du das Geld hast, warum nicht.

Die 900W wirst du nur mit Furmark oder Vergleichbarem erreichen, und da ich denke, dass du das nicht tagelang laufen lässt, wird ein 1000W Netzteil gut ausreichen.

Den RAM kannst du auf einem H87 Board höchstens mit 1600MHz laufen lassen.

Die Crucial Mx100 wäre die neuere Version, ansonsten wäre eine 1 TB Samsung Evo auch eine Alternative.

Empfehlenswerter als Seagate wären auch WD Green HDDs. Als Datengrab sind die super.

STEG ist bei vielen Komponenten nicht gerade der günstigste Lieferant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironfredy

Stammgast
ok vorläufige endzusammenstellung

Gehäuse selber bauen/ hat einer empfehlungen für richtig riesige gehäuse?
vorhanden
Mainboard intel h 87
I7 4770 evtl neuer kühler
16 GB ram 1600
120GB SSD mit betriebssystem win 8.1 fertig installiert
1 TB HD
neu dazu
2x Gigabyte 980 GTX gaming
2x 3 TB HD modell fast egal
ein paar SSD
1000W netzteil Corsair RM 1000
neues kabel vom netzteil --> mainboard
neues Kabel vom Netzteil-->HD
neue Tastatur, alte ist schmutzig


fehlt da noch etwas grundlegendes/wieder falsche zusammenstellung?
 

kujulian

Stammgast
@Nebuk, dein Vergleich is doch etwas hinfällig... Du vergleichst einen AMD FX 9590 mit einem i7 4770... Das ist ja auch eine Preisdifferenz von mindestens 75€, da ist es doch nicht verwunderlich, dass der i7 im Benchmarks besser abschneidet... Dennoch stehe ich auch hinter der Meinung, dass du allgemeingültig mit Intel momentan besser fährst.

Mainboard mit "Gaming" im Namen ist in aller Regel nur Marketing-Hoax und kostet wegen "Gaming" im Namen 30-70€ mehr..
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Welche CPU würdest du denn vergleichen? Beide genannten Prozessoren gehören bei den jeweiligen Herstellern zu den Top Modellen die noch bezahlbar sind. Natürlich ist AMD günstiger, da sie bei gleichem Preis wohl noch weniger verkaufen würden. Ausserdem hat AMD im August/September erst die Preise für ihre Modelle gesenkt. Von damals 299$ auf 215$ oder in der Schweiz von 295 Franken auf etwa 230 Franken. Wenn ich hätte unfair sein wollen, so hätte ich die Leistung vom AMD Prozessor mit dem i7 4790K verglichen.... aber ich dachte der 4770 (ohne K) wäre genug und näher beisammen ;).

Beim Thema Mainboard teile ich aber deine Meinung.
 

Ironfredy

Stammgast
ein kurzes wühlen in meinen schubladen hat mehrere Festplatten und Kabel ans Licht gebracht
Das wäre also erstmal gelöst

beim PC gehäuse...
das von Charlito wäre von der Qualität her perfekt,
aber ich will den PC arbeiten hören, schalldämmung, vibrationsdämmung usw eher nicht, brauche was wilderes

mein jetziger hat ein Lochblech vor der Lüftung wo man bleistifte reinbekommt.... hab ich mal gehört
ratter ratter neuer lüfter :rolleyes:

wäre die zusammenstellung soweit sinnvoll?

Mainboard intel h 87
I7 4770
16 GB ram 1600
2x Gigabyte 980 GTX gaming
2x 3 TB HD modell fast egal
ein paar SSD
1000W netzteil Corsair RM 1000
mehrere festplatten
win 8.1
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du hast nicht unbegrenzt Anschlüsse am Mainboard für die Festplatten/SSDs/Optische Laufwerke.
 

Charlito

Stammgast
Ich frage noch einmal: Was für ein Mainboard? Marke, Typ, usw.
Beispiele: ASUS H87-PRO hat NUR 1x PCI Express x16 mit 8 Lanes und unterstürz NICHT NVIDIA SLI und Du kannst NICHT Beide Grafikkarte richtig nutzen.
Im Gegensatz zum Intel Z87 kann der H87 die 16 PCIe-3.0-Lanes des Prozessors nicht auf zwei (8/8) oder drei Steckplätze (8/4/4) verteilen. Daher ist beim ASUS H87-PRO auch nur der gelbe PEG-Slot mit dem Prozessor verbunden und für den schwarzen werden vier PCIe-2.0-Lanes des Chipsatzes genutzt. Die deutlich geringere Bandbreite des zweiten PEG-Steckplatzes macht diesen für den CrossFire-Betrieb jedoch unattraktiv und SLI wird gar nicht unterstützt. Wenn man einen oder beide PCIe-x1-Steckplätze bestückt, muss sich der zweite PEG-Slot sogar mit zwei Lanes begnügen.
Der Grund, aus dem ASUS beim H87-PRO mit den PCIe-Lanes haushalten muss, ist die zu Anfang bereits angesprochene "Port Flexibility". Da sich der Hersteller für sechs SATA-Ports mit 6 Gbps sowie sechs USB-Anschlüsse der dritten Generation entschieden hat, bleiben nur sechs PCIe-Lanes. Diese verteilen sich auf einen PCIe-x4-Slot, zwei PCIe-x1-Steckplätze sowie zwei weitere PCIe-Geräte - den Gigabit-LAN-Controller Realtek 8111G und die PCIe-zu-PCI-Brücke ASMedia ASM1083.
Im schlimmsten Fall arbeitet der physikalische PCIe-x16-Slot mit zwei Lanes, was für aktuelle Grafikkarten viel zu wenig ist.

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10
 
Oben