Neuer PC soll her -- Bitte um Rat

Schönen guten Tag allerseits

Da meine alte Laptop-Schwarte aus dem Jahre 2004 (oder sowas) so langsam aber sicher den Geist aufzugeben droht, habe ich beschlossen mir endlich mal n Neuen Pc anzuschaffen.
Ich hab mich schonmal etwas in Onlineshops und in ein paar "echten" Läden umgeschaut, doch ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment absolut keinen Durchblick mehr hab.

Fakt ist: Ich habe (endlich?) mit WoW aufgehört und will auch mal ein paar grafisch anspruchsvollere Spiele spielen und habe ein Budget von max. 2'000-2'300.- eingeplant.

Was macht eurer Meinung nach Sinn für mich?
Fertig-PC aus irgend nem Laden?
Onlineshop?
...

Selber zusammenbauen hab ich mir auch schon überlegt, doch ich hab da nicht sonderlich viel Ahnung von... will ja nicht gleich alles kaputtmachen ;)

Wäre froh wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte


Es Grüsst mit knurrendem Magen
J. Heisshunger
 

Lunerio

Stammgast
Naja okay... Wie sollen wir es vorstellen? Grafisch anspruchsvoll? Was für Spiele? Ich wette auf einen hohen Auflösung und möglichst hohe Grafik oder? Aber eben was für Spiele?


Ich kann schon mal ein Teil machen:

http://www.digitec.ch/?wk=05FgEQEj2Vg


Je nach Spiel kommt eine passende Grafikkarte rein und je nach dem wieviel Watt das ganze etwa braucht auch ein passendes Netzteil dazu. Und dann fehlt noch das Gehäuse.


Du darfst selbst aussuchen ob Midi-Tower oder Big-Tower und welche Farbe und welches Material. Formfaktor muss ATX dabei sein und möglichst ohne Netzteil, da Netzteil seperat gekauft wird. Wo du das findest und wie ist bestimmt selbsterklärend. (Also damit mein ich das Gehäuse)


Ja ich plane ein Selbstbau-PC. Ich wette dass du das kannst. Denn so schwer ist es nicht und du kannst bestimmt Anleitungen lesen.

Gruss


PS: Sry fürs "Du" aber ich bin mir halt dran gewohnt und joa ... >.>

PS2: Es wird sicherlich kein 2000.- PC ;) höchstens, wenn nichts anderes mehr gewünscht wird so um die 1100.- ... Wenn du jedoch noch wünschst, dass der PC möglichst leise sein soll, dann geb ich noch was oben drauf (andere Lüfter, auch wenn im Gehäuse vielleicht schon welche dran sind und anderer CPU Kühler, auch wenn schon einer dabei wäre, etc.). Falls du ein Monitor brauchst, geht der auch noch oben drauf. Aber über 2000.- wirds trotzdem nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich bisher in WoW gefangen war bin ich noch nicht ganz sicher was ich an Games genau will. Bisher haben es mir GTA IV, Crysis und UT 3 angetan, aber erstmal soll der PC her, die sollen ja nicht nur verstauben. ;)

Jaja... ich sehe, ich komm wohl kaum um einen Eigenbau herum, wenn ich hier frage :o

Wie sieht es eigendlich mit Garantiefällen aus, bei nem Eigenbau?

Wegen dem Gehäuse: muss ich da nur darauf achten, dass ATX erwähnt ist? oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? Und wie finde ich heraus was für ein Netzteil ich brauch?

Ja wenn die Lüftung nicht grad allzu laut ist, wäre ich recht glücklich... zwecks Seti@home läuft der PC öfters auch über Nacht und das in meinem Schlafzimmer...

Es Grüsst
Herr Heisshunger
 

Lunerio

Stammgast
Netzteil such ich dann schon selbst raus.

Gehst du auf www.digitec.ch und wählst auf der Navigation "Gehäuse / Cooling / Modding" dann auf "PC Gehäuse"

Man kann so Felder anhäkeln. Du häkelst folgendes an:

- ATX / (MicroATX)
- Standard Luftkühlung und Leise Luftkühlung
- Midi Tower und Big Tower
- unter Netzteil "ohne"

Hoffentlich findest du das alles. Dann klickst du auf "anzeigen" unten rechts.

Such dir das aus was dir gefällt und poste es uns(können ruhig mehrere sein. Da benutzt du das "Produkt vergleichen". Dort kannst du mehrere Gehäuse reintun und den Link findest du dann schon bei der rechten Navigation und den kopierst du einfach rein und wir können alle Teile ansehen). Dann können wir dir beraten bezüglich Qualität und so. Fürs Aussehen musst du selber schauen.


Okay ich hab mal den Warenkorb geändert. Jetzt sieht es so aus(es fehlt das Gehäuse und die Slientlüfter):

http://www.digitec.ch/?wk=05FgEQEj2Vg

Je nach Gehäuse das gewählt wurde geb ich dann noch die richtigen Slientlüfter dazu.
Uebrigens: Die lauteste Komponente wird wahrscheinlich die Grafikkarte sein. ABER wenn du den PC über die Nacht laufen lässt (vielleicht wenn ein Spiel an ist und automatisch läuft, wie auch immer), dann machst du die Fenster einfach runter, so dass alles immer noch funktioniert, dann braucht das System weniger Grafikleistung und die Grafikkarte bleibt sehr leise.

Und sonst hast du keinen Wunsch mehr? Einen guten Monitor besitzt du doch, oder? Wie sieht es bezüglich Soundsystem aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
oke, hab da mal ein paar stück zusammengesucht:
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=141551,129045,149703,159005

Was den Monitor betrifft: Da muss auch noch etwas her, bin ja momentan noch mit meinem Laptop unterwegs.
Dazu sollte ich noch ne WLAN-Karte reinbauen. muss ich da auf etwas spezielles achten? oder sind die Preisunterschiede von 30-100.- nur zum Spass da? :confused:

Sound wird hauptsächlich über meine Stereoanlage laufen, es sei denn jemand hat ein gutes Argument dagegen.?

Eventuell sollte noch eine zweite/grössere Festplatte rein, sonst seh ich schon jetzt ein Platzproblem da ich doch schon einiges an Fotos und Videos habe. Tendenz steigend...

Gruss
Herr Heisshunger
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fakt ist: Ich habe (endlich?) mit WoW aufgehört und will auch mal ein paar grafisch anspruchsvollere Spiele spielen und habe ein Budget von max. 2'000-2'300.- eingeplant.

grz, ich auch seit letzen freitag :)

zum monitor, ich kann dir http://www.toppreise.ch/prod_138535.html empfehlen, 22" für unter 300 Fr.. tolles design und super bild! für mich momentan der perfekte bildschirm :D

ich lasse zur zeit den sound auch über die stereo anlage laufen. verbunden hab ich sie mit einem Cinch-Stecker was eigentlich keine probleme bereitet.

W-Lan karten sind wahrscheinlich deshalb unterschiedlich teuer, da es wohl wie bei jedem produkt qualitätsunterschiede gibt. :)

festplatten gibt es jetzt richtig günstig. ich selber hab auch kurz vor weihnachten aufgerüstet. von ehemals 120/80GB auf 2x 500 GB von Western Digital. für jeweils knapp 75Fr.
 

Lunerio

Stammgast
Also gut...

Ich finde alle Gehäuse gut. Du musst aber nun selbst entscheiden, wegen des Aussehens.

Stereoanlage? Seh ich kein Problem damit, wenn du kein Problem damit hast.

Monitor wollte ich schon von Anfang an das gleiche vorschlagen wie Nebuk. ^^

Bezüglich W-Lan Karte wäre es schön zu wissen, was für ein W-Lan Router du besitzt. Will nämlich möglicht ne W-Lan Karte, die zum Hersteller passt, nehmen. Dann wäre es gut zu wissen, was für eine DSL Leitung du hast. Damit ich die richtige Stärke raussuchen kann, nicht dass du zu wenig Geschwindigkeit deswegen bekommst.
 

Chruz

Stammgast
Monitor:

Ich würde evtl. noch ein bisschen mehr Geld ausgeben und einen kaufen, der eine höhere Auflösung hat, da du ja zockst..

Gehäuse:

Wie ich schon vielen anderen Leuten gesagt habe, würde ich ein BIG TOWER nehmen. Hast mehr Platz, meistens kannst du die Kabel hinten bzw. hinter dem Motherboard durchziehen, also man sieht sie nicht und für den Luftdurchzug ist es auch besser. Zudem kann man meistens das Gehäuse besser kühlen. Ich würde dann noch überlegen, ob du das Gehäuse unten oder oben haben möchtest.

So, das war mein Senf...;)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sind 24" besser zum zocken als 22"?

ich würd sagen kommt drauf an was man spielen will. für shooter bei denen es um reaktionszeiten geht (counterstrike, UT etc.) wäre eine zu grosse auflösung nicht so optimal. denn je grösser der bildschirm desto mehr muss die grafikkarte rechnen und um so länger geht der aufbau jedes einzelnen bildes. wenn du die auflösung vom spiel runterdrehst, sieht das spiel nicht mehr so gut aus.

für strategiespiele (Sim City, Command & Conquer...) und sportspiele (PES, NHL, NBA ...) würd ich auch lieber den grösseren nehmen. da dort die FPS zahl nicht so entscheidend ist.

sofern genug geld vorhanden ist und es nicht auf jede milisekunde ankommt hat man bestimmt auch mit dem 24" monitor seinen spass :)

ps. es gibt den selben bildschirm sogar noch in 26" :D
 

Lunerio

Stammgast
26" ist dann aber viel zu gross... Das weiss ich nicht mal mit 24", ob der nicht vielleicht zu gross wäre... Es ist gut zu wissen, wie Tief der Tisch ist und wie weit man den Monitor nach hinten rücken kann. Bei mir passt der einte 22" Monitor grade knapp also ich seh noch die ganze Fläche gut aber mit 24" wirds dann schon langsam zu gross. Deshalb da auch noch achten.

Und ich persönlich finde auch, dass ein 22" Monitor mit nativen Auflösung von 1680x1050 besser ist. Man zockt sehr gut drauf und man hat weniger Angst, dass die FPS Zahl auf unter 20 rutscht. Zu dem 22" auf nativen Auflösung zu spielen hat trotzdem ne verdammt gute Qualität und es ist trotzdem gross genug.
 
Also ich hab mal ne andere Festplatte genommen (Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II für 92.-) weiss nicht genau auf was da zu achten ist... is ja nix definitiv.
Ja der Bildschirm sieht ganz ordendlich aus, hab auch an etwas mit 22'' gedacht. Alles andere wäre mir zu gross.
Momentan sieht also mein Warenkorb folgendermassen aus:
http://www.digitec.ch/?wk=5ceC6G6VYPM


Wegen der WLAN-Karte. Ich bin über einen
Netopia 3347NWG, mit einer 5000er Leitung unterwegs (Irrtum vorbehalten;))

Betriebssystem müsst ich ja auch noch haben, was soll/muss ich da nehmen? 64/32 bit?

Gruss
Herr Heisshunger

 

Lunerio

Stammgast
64Bit Windows Vista Home Premium:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=147502

Und W-Lan Karte:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=142817


Es sieht so aus, als würde das ganze doch noch 2000.- kosten. ^^ Naja das mit dem Monitor und W-Lan ist ja eigentlich noch ein zusätzlicher Wunsch gewesen. Und dass das System gut leise werden soll... Wenn das System eines Tages fertig ist und die Lüfter im Gehäuse wären zu laut, meldest du dich wieder und wir behandeln das dann auch noch. Vorerst kannst du dann aber im BIOS die vorhandenen Lüfter runterstellen, auch der vom CPU-Kühler alles auf Slient. Dann gehts hoffentlich schon. Das mal in der Zukunft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, vielen Dank erstmals

Allerdings brennen mir noch 2 Dinge unter den Nägeln.

Erstens: Macht es mehr Sinn, eine Grössere Festplatte zu nehmen, oder allenfalls 2 Stück, je eine Fürs Betriebsystem und für anfallende Daten (Video, Bilder, Musik...)?

Zweitens: Das Netzteil scheint mir irgendwie etwas teuer mit 177.-
Wäre da nicht etwas preiswerteres möglich?


Was das Geld angeht: hab von Anfang an mit ca. 2000.- gerechnet, macht also nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Kauftipp

...doch ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment absolut keinen Durchblick mehr hab.......Selber zusammenbauen hab ich mir auch schon überlegt, doch ich hab da nicht sonderlich viel Ahnung von...

Ich will mich hier eigentlich nicht in die Komponentenempfehlungen meiner Vorredner einmischen. Allerdings möchte auch ich dir helfen und dir Ärger ersparen.

In meiner Karriere habe ich, grob überschlagen, etwa 1'500 PC's und Notebook's assembliert und ein Mehrfaches davon repariert und Support dafür geleistet. Ich könnte mir persönlich also sofort auch einen PC ohne Probleme selber zusammen bauen...aber ich tu sowas heute einfach nicht mehr.
Was ich dir damit sagen möchte ist einfach: Mach dir selber einen Gefallen und kauf dir ein fertiges System und bastel es bitte nicht selber zusammen.

Hier die Begründung.
Du hast ja schon selber gesagt, dass du nicht viel Ahnung davon hast und dir der Durchblick bei den Angeboten fehlt. Dass du bei den derzeitigen Angeboten keinen Durchblick mehr hast, kann ich dir wirklich nicht verübeln und dich auch gleich beruhigen, denn es geht auch Profis des öfteren so. Es ist gar nicht mehr möglich die täglichen Änderungen noch alle mitzubekommen.

Die Nachteile eines selber zusammen gebauten Sytems liegen auf der Hand. Hast du irgendwo eine defekte Komponente, was machst du dann? Hast du zu Hause noch ein zweites System um alle Komponenten auszutauschen und so zu überprüfen wo der Fehler liegt? Wohl kaum. Wenn du dir bei digitec zum Beispiel das DVD Laufwerk gekauft hast und es ist defekt, versuch blos nicht den ganzen PC einzusenden! Die jeweiligen Verkäufer wollen nur die Teile auf ihrem Tisch haben, welche sie auch verkauft haben. Wenn du dort mit dem ganzen PC auftauchst wird dir die Arbeitszeit, welche die Fehlersuche beansprucht nämlich verrechnet, da diese nicht zu den Einzelnen Komponenten gehört.

Hast du den PC aber komplett gekauft, gilt die entsprechende Garantie auf alles und somit auch auf die Arbeitszeit.

Als zweites kommt der Preis dazu. Einzelkomponenten sind normalerweise immer teurer und nicht etwa billiger. Ein leider noch immer weit verbreiteter Irrtum. (Marge im Fachhandel auf PC Systeme = ca. 6-11%, auf Einzelteile = ca. 10-25%).

Drittens, ist es immer einfacher nach zwei bis vier Jahren ein Marken- oder zumindest Komplettgerät wieder zu verkaufen. Wenn du sagen musst ich habe es selber zusammen gebastelt, hinterlässt das bei vielen einen nachteiligen Eindruck.

Ob du das Gerät bei digitec.ch, pcp.ch oder beim Fachhändler in deiner Nähe kaufst spielt heute weniger eine Rolle. Allerdings kannst du beim Fachhändler jederzeit vorbei gehen und du wirst kostenlosen support bekommen. Eine allfällige Reparatur findet ebenfalls oft vor Ort statt und ist deshalb schneller erledigt (ausser der Marken Hersteller gibt andere Vorgaben). Ausserdem weiss er was er dir verkauft hat und kann dir sofort sagen welche Komponenten zusätzlich eingesetzt oder aufgerüstet werden können.
Wenn du glaubst der Fachhändler wäre teurer, dann ist auch dies meist ein unberechtigtes Vorurteil. Ausserdem können sich 50.- bis 100.- Mehrausgaben aus obigen Gründen sehr schnell lohnen.
MediaMarkt, Interdiscount und Fust sind übrigens so ziemlich die teuersten Anbieter. Wenn du bei ID ein Aktionsangebot siehst ist das selbe bei digitec, oder pcp noch immer mehrere hundert Franken billiger.
Deshalb gilt: Produkt erst aussuchen und dann auf www.preissuchmaschine.ch, www.toppreise24.ch und www.comparis.ch die Preise vergleichen. Das geht jedoch nur mit Markenprodukten.

Nochmal mein gut gemeinter Rat... Bist du kein Experte und kein PC-Freak, sondern eher der Gamer und User, dann kauf dir ein komplettes System und geh dabei vielleicht ein paar kleine Kompromisse bei der Konfiguration ein.
Ansonsten freut sich vielleicht wohl bald schon der Fachhändler in deiner Nähe, wenn du mit einem halb zusammen gebauten PC bei ihm auftauchst... ;-)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@losalamos:
klar, wer gar keine ahnung hat ist wohl besser mit einem komplettsystem beraten. jedoch ist das zusammenbauen heut zu tage nicht mehr so schwer, es gibt bestimmt zahlreiche anleitungen im internet wie man sowas macht.

die punkte mit der garantie die du angesprochen hast sind natürlich ein wichtiger punkt. jedoch sollte man diesen mit anderen punkten abwägen.

mich persönlich stört es, dass in den komplett rechnern meist entweder eine schlechte grafikkarte, wenig ram, laute lüftetr, lahmer prozessor oder sonst etwas unpassendes eingebaut ist. ich habe bisher noch kein system gefunden, von dem ich sagen könnte "es ist perfekt wie es ist, ich kauf es gleich so"

ich würde aber nicht drauf wetten, dass komplet systeme günstiger sind als einzelteile. man hat einfach weniger ärger wenn etwas defekt ist :)
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
-

@Nebuk

Ich gebe dir natürlich recht, dass das Zusammenbauen im Prinzip nicht schwierig ist. Das sagen sie bei IKEA aber auch immer ;-)

Irgendwo eine Isolation beim montieren des Motherboard vergessen und schon kann es einen Kurzschluss geben.
RAM Module mit den Fingern angefasst ohne selbst geerdet zu sein und schon ist eine statische Entladung möglich.
Kabel nicht schön montiert und nicht an den heiss werdenden Teilen vorbei geführt, und schon gibts einen schönen Kabelbrand.
Wärmeleitpaste nicht schön aufgetragen, schon ist es passiert.
Vibrationen durch falsche Montage, schon sind die Haarrisse da.
Das ist keine Schwarzmalerei, sondern Erfahrung aus beinahe 20 Jahren Berufsalltag in allen IT Bereichen.

Ob die Garantie ein wichtiger Punkt ist? Wenn du im schlechtesten Fall nicht gleich nochmal 1000,- Franken investieren willst, weil das "Gebastel" dann doch zum Kurschschluss führte, würde ich sagen: Ganz bestimmt ist diese wichtig.
Wenn du keinen Investitionsschutz brauchst, weil das Geld sowieso überall zu Hause rumliegt, dann kannst du gut darauf verzichten.

Komplettsysteme sind immer günstiger, darauf würde ich aber wetten, denn ich habe lange Zeit beim, mittlerweilen, grössten Assemblierer der Schweiz Preiskalkulationen gemacht. Wie gesagt sind Komplettsysteme mit ganz wenig Marge versehen. Bei Einzelteile wird aber doppelt so viel und noch mehr draufgeschlagen. Das ist übrigens auch bei allen anderen Produkten so (z.B. Velo, Auto). Da man beim Verkaufen nichts mehr verdient muss sich die Reparatur oder das Aufrüsten wenigstens lohnen. Deshalb sind u.a. auch Drucker für 99.- zu haben, Ersatzpatronen kosten aber 65.-!

Ich gebe dir aber natürlich recht, dass Komplettsysteme nicht immer die Wunschkonfiguration anbieten, welche man gerne hätte. Das habe ich ja auch geschrieben.
Man bekommt jedoch ohne Probleme speziell für Gamer konzipierte Systeme, bei welchen CPU, Grafikkarte, Kühlung und Arbeitsspeicher auf die erforderliche Leistung abgestimmt sind.

Um bei digitec zu bleiben hier einige Beispiele. Für die in diesem Thread gestellten Anforderungen sollte diese Leistung allemal ausreichen.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=161206
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=156568
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=161208

Da muss ein technisch nicht so versierter Anwender nichts selber bauen und hat trotzdem mehr als genügend Leistung. Dazu gibts auch noch die volle Garantie auf Ersatzteile und Arbeitszeit.

PS: Eigentlich mache ich hier gerade Antiwerbung für mich selbst. Ich repariere nämlich lieber, das bringt viel mehr Geld :-)

Vielleicht kannst meinen Standpunkt ja nachvollziehen.
 

DasEnder

Stammgast
Man bekommt jedoch ohne Probleme speziell für Gamer konzipierte Systeme, bei welchen CPU, Grafikkarte, Kühlung und Arbeitsspeicher auf die erforderliche Leistung abgestimmt sind.

Da wage ich zu widersprechen. Diese von dir geposteten Systeme. Mit den 9800GTX+ Karten und den Q9400CPU's werden nie an die Game-Performance von einem System mit einer GTX-285 Karte und einer E8400CPU herankommen.

Edit:

Gut, wenn man mit einer Auflösung von 800x600 spielt natürlich schon. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben