Neuer PC soll her -- Bitte um Rat

Da wage ich zu widersprechen. Diese von dir geposteten Systeme. Mit den 9800GTX+ Karten und den Q9400CPU's werden nie an die Game-Performance von einem System mit einer GTX-285 Karte und einer E8400CPU herankommen.

Muss mich an diese Stelle kurz anhängen:

Ein "echtes" Gamer System bekommt man nur wenn man seine Systeme selber zusammenbaut. Das war eigentlich schon immer so. Viele Fertigsysteme haben nur überbewertete oder schlicht einfach schlechte Hardware verbaut.

OCZ als RAM-Hersteller ist enorm überbewertet. und trotzdem meint jeder gamer, die marke sei die beste.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Nicht ganz verstanden...

@nebuk
wie ich schon in meinem ersten post sagte, ich will mich gar nicht erst in die komponenten diskussion einmischen (jeder gamer hat da eine eigene philosophie). darum ging es mir nicht, die kurz angeschauten angebote von digitec waren lediglich ein denkanstoss. ich muss, während ich hier poste, noch arbeiten und habe deshalb gar keine zeit ein konkretes angebot zu verfassen.

aber....
die anforderung waren "...Bisher haben es mir GTA IV, Crysis und UT 3 angetan...". welches der vorgeschlagenen systeme erbringt nun bitte schön nicht genügend leistung um diese zu spielen? "GTA San Andreas" läuft sogar auf meinem EeePC!

es wurde gar kein high end gamer system mit zwei grafikkarten, aktivkühlung, etc. verlangt. wie link182 schon richtig anmerkt, sowas kann man sich nur selber zusammen bauen. die systemanforderungen werden von "Herr Heisshunger" aber gar nicht so hoch gestellt. und dann ist aus den vorher von mir publizierten gründen ein fertiges system für einen nicht-experten einfach vorteilhafter. auch wenn da und dort vielleicht kleine kompromisse eingegangen werden müssen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@nebuk
wie ich schon in meinem ersten post sagte, ich will mich gar nicht erst in die komponenten diskussion einmischen (jeder gamer hat da eine eigene philosophie). darum ging es mir nicht, die kurz angeschauten angebote von digitec waren lediglich ein denkanstoss. ich muss, während ich hier poste, noch arbeiten und habe deshalb gar keine zeit ein konkretes angebot zu verfassen.

aber....
die anforderung waren "...Bisher haben es mir GTA IV, Crysis und UT 3 angetan...". welches der vorgeschlagenen systeme erbringt nun bitte schön nicht genügend leistung um diese zu spielen? "GTA San Andreas" läuft sogar auf meinem EeePC!

es wurde gar kein high end gamer system mit zwei grafikkarten, aktivkühlung, etc. verlangt. wie link182 schon richtig anmerkt, sowas kann man sich nur selber zusammen bauen. die systemanforderungen werden von "Herr Heisshunger" aber gar nicht so hoch gestellt. und dann ist aus den vorher von mir publizierten gründen ein fertiges system für einen nicht-experten einfach vorteilhafter. auch wenn da und dort vielleicht kleine kompromisse eingegangen werden müssen.

stimmt, jeder hat so seine eigene vorstellung vom perfekten system.
wenn ich die komplett rechner so anschaue muss ich sagen auf den ersten blick sehen die kisten richtig nett aus. aber wenn man richtig hinsieht, sieht man halt schon einige teile die nicht "top" sind. für das geld (glaub 1400-1800Fr.) kann man nicht viel sagen. höchstens das dass gehäuse riechtig schäbig aussieht, was aber geschmacksache ist :o)

aber back to topic @Herr Heisshunger: mit den erwähnten teilen kannst du dir einen tollen rechner zusammenbauen (lassen). mit dem du die genannten spiele ohne weiteres spielen kannst.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Bin zu alt.

@Nebuk
Sorry, ich bin wahrscheinlich schon etwas zu alt :-). Das Aussehen des Gehäuses ist für mich deshalb vollkommen irrelevant und ich habs noch nicht einmal angeschaut.
Und wie gesagt...über die einzelnen Komponenten will ich mich gar nicht äussern, ich bin nunmal selber nicht der Gamer und lese deshalb auch nur höchst selten Tests über entsprechende Grafikkarten.

Aber vielen Dank für den Text :"zusammenbauen (lassen)" ;-)
Darum gings mir ja eigentlich nur...
 
Ich mag kritische Beiträge :-D

Schön, dass auch mal kritische Beiträge kommen. (mein ich jetzt wirklich nicht sarkastisch!)
Klar, die Möglichkeit dass ich scheisse baue ist da. Aber ich würd mal meinen dass ich nicht grad zwei linke Hände hab und dumm bin ich definitiv auch nicht. ;)
Dazu war das schon seit jahren mal ein Wunsch von mir, n PC selber zusammenzubauen. Jetzt steht es für mich zu 99% fest. ;)

Ich überleg noch ob ich eventuell n anderen Prozessor nehmen soll und zwar den
Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6MB, FSB1333

für nur 20.- mehr... nur momentan leider nicht lieferbar, sollte aber in Winterthur noch einer abholbereit sein. Is ja nicht sooo weit weg für mich.

Ansonsten sieht der Warenkorb so aus: http://www.digitec.ch/?wk=T+CoHL557p0

Kabel sollten ja alle dabei sein oder?
Hoffe hab sonst nix vergessen... ?

Grüsse
Herr Heisshunger
 

pagefault

Inaktiv
Hoffe hab sonst nix vergessen... ?
ketzerische Frage: Worauf sicherst du die 600+GB Daten und Programme?

Wie denkst du über eine zweite Platte, welche du einfach "mitlaufen" lässt als Backup-Medium? - Logisch, wenn der PC explodiert, dein Haus abbrennt oder das 20000 l Aquarium im 1. Stock leck schlägt und die Sosse über deinen laufenden PC schwappt, nützt das auch nicht viel.

Aber fürs erste hättest du ein sehr schnelles Backup Ziel, wo du mit der Backup Software deiner Wahl regelmässig Images von der Hauptplatte ziehen könntest.

In einem weiteren Schritt könntest du die Images dann noch zyklisch auf 2, 3 USB-Platten wegkopieren, die du auch "off-site" nehmen kannst.

Nur so ein Gedanke...
 
@pagefault
Naja für die WIRKLICH wichtigen Dinge hab ich noch ne 500GB Externe... (die könnt ich sogar in den Safe legen;)) wenn ich sehe dass es nicht reichen sollte muss ich halt eben noch was zusätzlich einbauen...

@Intel
hab den Warenkorb mittlerweile geändert... :p640 sollte für den Anfang reichen

Edith fragt sich grad wohin Intels Beitrag verschwunden ist...
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Sollte keine Kritik sein...

...Schön, dass auch mal kritische Beiträge kommen. (mein ich jetzt wirklich nicht sarkastisch!)...

Ich wollte gar nicht kritisch sein. Tut mir leid wenn das so rüber kam.
Meine Absicht bestand lediglich darin, aufgrund meiner beruflichen Erfahrung, jemandem der von sich selber sagt er hätte das noch nie gemacht, von einem Eigenbau aus Garantiegründen davon eher abzuraten.

Wenn du nun aber inzwischen selber der Meinung bist dass du das schaffst, was ich eigentlich auch nicht bezweifle, und du den Mehraufwand und die Mehrausgaben bei allfälligen Defekten in Kauf nehmen willst, na dann los...
Vor ziemlich genau 20 Jahren habe ich das auch zum ersten Mal gemacht... (80386sx 16MHz, 40MB HDD, 1MB RAM (war Aktion), 5.25" Floppy und 3.5" Floppy...coool gell...das Ganze hat knapp über 3000.- gekostet...ach die gute alte Zeit)

Die Forumsmitglieder hier bei pctipp.ch, mich eingeschlossen, stehen auch gerne für allfällige Problemlösungen beim Zusammenbau oder der Installation zur Verfügung.

PS:
dann noch ein kleiner Tipp. Wenn die Festplatte oder das DVD Laufwerk "Bulk" oder "OEM" ist, sind meist keine Schrauben dabei und beim Gehäuse werden sie ebenfalls oft nicht mitgeliefert.
Das selbe gilt je nachdem für Verbindungskabel vom Board zu den Komponenten.
Die Hersteller handhaben das völlig unterschiedlich. Bei teureren Produkten ist es eher dabei, bei günstigeren würd ich nicht drauf wetten.
Wenn du die Ware abholst frag unbedingt nach. Sonst ärgerst du dich zu Hause, besonders wenn du dies am Wochenende machst :-)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Meine Absicht bestand lediglich darin, aufgrund meiner beruflichen Erfahrung, jemandem der von sich selber sagt er hätte das noch nie gemacht, von einem Eigenbau aus Garantiegründen davon eher abzuraten.

Salü losalamos

Dein Input ist durchaus berechtigt. Auch ich finde, dass es sehr vom Anwender abhängt, ob er selbst zusammenbauen will und sich das auch noch zutraut.

Es wäre z.B. falsch, jemandem einen Eigenbau-PC aufzuschwatzen, der sich lieber einen fertigen PC wünscht. Aber wer sich für handwerklich einigermassen geschickt hält, dem sollte man es nicht ausreden. Irgendwann ist es halt das erste Mal, dass man die Kiste selbst zusammenbaut. Es kann natürlich nicht schaden, zumindest einmal zugeschaut zu haben. :D

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Salü losalamos

Dein Input ist durchaus berechtigt. Auch ich finde, dass es sehr vom Anwender abhängt, ob er selbst zusammenbauen will und sich das auch noch zutraut.

Es wäre z.B. falsch, jemandem einen Eigenbau-PC aufzuschwatzen, der sich lieber einen fertigen PC wünscht. Aber wer sich für handwerklich einigermassen geschickt hält, dem sollte man es nicht ausreden. Irgendwann ist es halt das erste Mal, dass man die Kiste selbst zusammenbaut. Es kann natürlich nicht schaden, zumindest einmal zugeschaut zu haben. :D

Herzliche Grüsse
Gaby

irgendwann ist es immer das erste mal :)
wenn man jemanden kennt der sich auskennt und (im notfall) fragen könnte wäre das sicher nicht falsch.

@Herr Heisshunger: passt die grafikkarte auf dein bord? also hat der grakakühler platz auf dem PCI-E anschluss ohne dass man an den northbridgkühler kommt?

du hast ja eine grafikkarte der 2 steckplätze belegt und auf dem bild im wahrenkorb könnte dies knapp werden...
 
Ich wollte gar nicht kritisch sein. Tut mir leid wenn das so rüber kam.
Meine Absicht bestand lediglich darin, aufgrund meiner beruflichen Erfahrung, jemandem der von sich selber sagt er hätte das noch nie gemacht, von einem Eigenbau aus Garantiegründen davon eher abzuraten.
Ehm, also wenn deine Beiträge nicht kritisch waren, was dann? Und Entschuldigen ist sicher nicht drin! Oder meist du plötzlich es sei die allerbeste Idee, wenn ich mir den PC selber zusammenbaue?
Kritik hab ich hier auch wirklich angebracht gefunden und sie hatte immerhin auch Niveau.

@Nebuk
Interessante Frage... Nur leider kann ich das nicht beantworten.

Eventuell jemand anderes, der/die hier rumschwirrt?

Gruss
Herr Heisshunger
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Hat der Heisshunger vielleicht irgendjemand aus dem Bekanntenkreis, der/die dir den PC vielleicht dann aufbauen könnten, die das schon mal gemacht haben? ^^

Noch was: Der Chipsatzkühler ist flach genug, dass locker eine lange Grafikkarte passt. Habe gerade nach Einträgen gesucht. Ich habe gesehen, dass jemand das ASUS P5Q SE und eine ATi Radeon 4870x2 (relativ lang!) hat ^^
Also da seh ich mal keine Probleme ^^
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Ratschlag

Ehm, also wenn deine Beiträge nicht kritisch waren, was dann? Und Entschuldigen ist sicher nicht drin! Oder meist du plötzlich es sei die allerbeste Idee, wenn ich mir den PC selber zusammenbaue?
Kritik hab ich hier auch wirklich angebracht gefunden und sie hatte immerhin auch Niveau.


Ich habe einen Ratschlag erteilt und keine Kritik am Vorhaben als solches geübt, siehe unten...

Ich PERSÖNLICH finde es nach wie vor besser das Gerät komplett zu kaufen. Die Gründe im Bezug auf Garantie, Wiederverkauf, Service, Support, etc. habe ich ja bereits kund getan.
Trotzdem liegt mir nichts ferner, als dich davon abzuhalten einen PC selber zusammen zu bauen.
Ich stehe auch wirklich gerne zur Verfügung wenn es Probleme beim assemblieren gibt. Das habe ich ernst gemeint.


Hier noch Auszüge der Erklärungen zu den Unterschieden bei den Begriffen Ratschlag und Kritik. Aus Wiki, extra für dich :-)

RATSCHLAG
"Ein Ratschlag ist eine meistens unverbindliche Hilfe, die ein Ratgeber oder „Mentor“ anbietet. Ein Ratschlag ist üblicherweise keine direkte Lösung eines Problems, sondern zeigt den ersten Schritt zur Lösung auf. Dazu gibt er Hinweise auf mögliche Lösungen oder fasst die Lage aus einer anderen Perspektive zusammen. Gelegentlich werden Ratschläge in unverständlicher oder verschlüsselter Form gegeben, z. B. durch ein Orakel oder als Paradoxe Intervention."

KRITIK
"Umgangssprachlich beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen. "
 
@losalamos
Naja wenn man nur den Teil aus Wiki zitiert, so hab ich eben eine andere Vorstellung von Kritik. Ich verstand es wirklich nur als (berechtigter) Hinweis darauf, dass es möglicherweise keine enorm gute Idee sein könnte.
Aber es geht hier ja nicht um Kritik und wie man es verstehen kann. - Sondern darum dass ich ein PC brauch und den jetzt selber zusammenbauen werde. :)

@Lunerio
Naja im Notfall git es jemanden den ich hinzuziehen könnte... werde aber grossteils auf mich gestellt sein.

So jetzt hab ich den endgültigen Warenkorb
http://www.digitec.ch/?wk=F6fC4RHd4rc
Die WLAN-Karte musste leider raus, da sie erst ab märz lieferbar ist.

Ich danke Euch ALLEN jedenfalls vielmals für die Hilfe!

Sollten Probleme auftauchen, werdet ihr wohl wieder von mir lesen *grins*


Herzliche Grüsse
Herr Heisshunger
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
vielleicht hilfts

@Herr Heisshunger

Hier wieder was produktives fürs Zusammenbauen.

Ich weiss nicht ob dir die zwei Links helfen. Kann das Video selber leider nicht richtig anschauen, da ich nur gerade eine EDGE Verbindung habe.
Du findest aber sonst sicher genügend Bilder, Tipps und Tutorials unter www.gidf.de


Video

http://blog.ronnyristau.de/2008/10/16/selfmade-video-wie-baue-ich-einen-computer-zusammen/


Anleitung

http://go.raidrush.ws/?url=http://xup.raidrush.ws/ndl_68ea92a0052bdbf5cf4b7881cedb6/
 
Oben