Neues Web-Design: grosser Abstand zwischen linker und rechter Spalte

Pagnol

Stammgast
Kleine, sachliche Anmerkung:

Zwischen der Menü-Spalte links und den Beiträgen in der Spalte rechts klafft bei mir (IE 9) eine ziemlich grosse Lücke von etwa 7 cm.
Das führt dazu, dass auf meinem Netbook (1024 x 600 Pixel) der Text rechts über das Bild hinausläuft. Scrole ich nun nach rechts, dann ist natürlich links die Menü-Spalte beschnitten.

Ich hoffe, dieser überflüssige Leeraum in der Mitte ist ein behebbarer Bug und nicht gewolltes Design .... :confused:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Pagnol

Ich gehe davon aus, dass es gefixt wird, falls sie das Problem reproduzieren können. Falls sie es nicht reproduzieren können, läge ein Cache-Problem des Internet Explorers als Ursache drin. Wäre nicht das erstemal. ;)

Aber das kommt schon gut.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das liegt vermultlich am Adblock Plus....
Zumindest bei mir kann ich das so reproduzieren (auf FF)

Gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
2x mit Google Chrome geöffnet.
1. Links im Privat-Modus (ohne AddOns wie ABP)
2. Rechts Normal-Modus (inkl. AddOns)
 

Anhänge

  • abp.jpg
    abp.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 16

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der IE (Version 9.0.15) mit Standardkonfiguration sieht bei mir wie das zweite Bild aus... Falls das noch weiterhelfen sollte. Bei der Arbeit verwende ich 2x 19" Monitore mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Schräg. Bei mir siehts im IE normal aus. Wenn ich das Fenster vergrössere, ist der Weissraum ganz links und ganz rechts - und die Webseite ist eingemittet. Vermutlich also so, wie es sein sollte. Keine Norton- oder Sonstwas-Add-Ins installiert?
 

Pagnol

Stammgast
Also bei mir (mit IE 9) tritt der Effekt eindeutig auf, wenn ich Simple Adblock aktiviere. Die Werbung rechts fehlt dann und dafür rutscht der eigentliche Artikel nach Rechts. Leider nicht einfach an den Fensterrand, sondern bis zu irgend einem im CSS definierten Rand (und damit eben u.U. über den Fensterrand hinaus). Wahrscheinlich würde es helfen, im entsprechenden Div-Contaianer "float:" von "right" auf "left" zu ändern.

(Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht ein gewollter Effekt ist, um Anwender von Werbeblockern "erziehen" zu wollen .... Aber wenn in der Werbespalte nichts mehr blinkt oder sich bewegt, könnte man den PC-Tipp ja mal auf die Whitelist des Blockers setzen!)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Pagnol
Also bei mir (mit IE 9) tritt der Effekt eindeutig auf, wenn ich Simple Adblock aktiviere. Die Werbung rechts fehlt dann und dafür rutscht der eigentliche Artikel nach Rechts. Leider nicht einfach an den Fensterrand, sondern bis zu irgend einem im CSS definierten Rand (und damit eben u.U. über den Fensterrand hinaus). Wahrscheinlich würde es helfen, im entsprechenden Div-Contaianer "float:" von "right" auf "left" zu ändern.
Danke für die Beschreibung! Ich gebs mal so weiter. Wird aber wahrscheinlich nicht vor Ende Woche gefixt sein.

(Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht ein gewollter Effekt ist, um Anwender von Werbeblockern "erziehen" zu wollen[...]
Nö, das wäre mir neu! :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Pagnol

Stammgast
Wird aber wahrscheinlich nicht vor Ende Woche gefixt sein.
Damit kann ich leben. Ich habe den PC-Tipp jetzt mal auf die Whitelist gesetzt. Jetzt ist die Darstellung wieder ok. Nur die Werbebanner rechts kann ich leider trotzdem nicht sehen. Irgendwie ist einfach mein Browserfenster zu schmal :cool:

Wesentlich nerviger finde ich die Tatsache, dass ich im Forum nicht angemeldet bleiben kann. Ich würde mich ja gerne auch mal wieder aktiver hier betätigen - aber die dauernde Amelderei dämpft den Enthusiasmus.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wesentlich nerviger finde ich die Tatsache, dass ich im Forum nicht angemeldet bleiben kann. Ich würde mich ja gerne auch mal wieder aktiver hier betätigen - aber die dauernde Amelderei dämpft den Enthusiasmus.

Auch das ist auf der To-Do-List. Weils aber genau genommen im neuen Design als "neues Feature" gilt, steht das auf der Liste etwas weiter hinten; also hinter den zu behebenden "richtigen" Bugs. Bin aber zuversichtlich, dass das auch nur eine Frage von wenigen Wochen ist.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Pagnol

Stammgast
Weils aber genau genommen im neuen Design als "neues Feature" gilt, steht das auf der Liste etwas weiter hinten;

An die Programmierer: Ist wohl eher ein "vergessenes Feature". Die verwendete Forensoftware "vBulltin" kann das nämlich durchaus. Ich verkehre in diversen Foren und hab noch keines gesehen, bei dem es nicht ein Kästchen "angemeldet bleiben" zum markieren gäbe. Extra dafür erlaube ich den entsprechenden Domains ausnahmsweise das Setzen eines Cookies ...
Also macht was, sonst gibt's kein Cookie ;)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
An die Programmierer: Ist wohl eher ein "vergessenes Feature". Die verwendete Forensoftware "vBulltin" kann das nämlich durchaus.[...]

Du übersiehst aber, dass das «Mein PCtipp»-Login nicht nur fürs Forum, sondern auch für die anderen PCtipp-Dienste gilt. Ganz so trivial, einfach eine vorhandene VBulletin-Funktion zu aktivieren, ist das also nicht.
 

Ray

Stammgast
Vorschläge zum Forum

Suche nach neuen Beiträgen:
Wenn ich das Forum aufsuche, klicke ich meistens zuerst auf den Link neue Beiträge. Dann erhalte ich eine Liste mit den neuen Beiträgen. Unten an der Liste ist ein Hinweis angebracht, wieviele Themen gefunden wurden. Ich fände es eigentlich sinnvoller, wenn ich die Anzahl neuer Beiträge gleich oben sehen könnte und ich nicht zuerst nach unten scrollen müsste. Dort (oben) wäre meiner Ansicht nach auch genügend Platz vorhanden.

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Der Link "Was ist neu?" und "neue Beiträge" (eine Zeile weiter unten) führt zum selben Ziel. Ist das sinnvoll und notwendig?

Oben angeheftete Beiträge:
Die oben angehefteten Threads sind mit zunehmender Menge der Übersichtlichkeit der einzelnene Foren nicht förderlich. Ich bin der Meinung, dass ein, maximal zwei Themen oben angeheftet sein sollten. Die angehefteten Themen, dürfen ruhig auch mehr als einen (kurzen) Beitrag beinhalten. Besonders mühsam finde ich, wenn Beispielsweise im Forum "Malware" das erste wirklich neue Thema erst an siebter Stelle erscheint. Damit ist dieses je nach Bildschirmgrösse und Auflösung auch häufig ausserhalb des Sichtfeldes. Obwohl ich die Anleitungen von Swisstreasure sehr schätze, könnte man diese Beiträge alle in einen angehefteten "Start-"Thread zusammenfassen. Damit dieser nicht allzu umfangreich wird, könnte man die Anleitungen auch in Kummerkastenbeiträgen unter dem Thema Sicherheit stellen, und diese im "Start-"Thread mit einer kurzen griffigen Beschreibung lediglich verlinken. Dieses oben angeheftete Thema würde damit lediglich eine kurze Erklärungen und eine Hitliste von Themen enthalten.

Die angehefteten Themen sollten auch regelmässig auf Ihre Aktualität hin überprüft und gepflegt werden. Muss beispielsweise der Thread Mega-Downloads im Forum Spam, der am 19.1.2010 letztmals einen neuen Post erhalten hat, wirklich noch oben angeheftet sein? Oder ist das Neuaufsetzen eines XP-Betriebssystems wirklich noch so aktuell, dass es im Forum Microsoft Windows oben angeheftet sein muss? Würde es nicht auch reichen, dieses sehr umfangreiche Thema mit seinen zahlreichen interessanten Beiträgen einfach im einzigen "Start"-Thread (wie oben beschrieben) zu verlinken? Selbstverständlich müsste man auch diesen "Start"-Thread gelegentlich überdenken und pflegen.

Dass Links in den Beiträgen der Forumsnutzern manchmal nicht mehr aktuell sind, kann nicht verhindert werden. Wenn allerdings Links in oben angehefteten Beiträgen nicht mehr aktuell sind, sollte man sich vielleicht fragen, ob es richtig ist, dass dieser Beitrag noch oben angeheftet ist, oder allenfalls die Links neu einpflegen. Siehe beispielsweise folgenden Beitrag von roblu. Besonders unangemessen finde ich, wenn in angehefteten Threads gar PCTipp-interne Links nicht funktionieren. (FAQ-s-bitte-zuerst-lesen von o.s.t.)

Mein Beitrag ist keinesfalls als Kritik zu verstehen. Mein Beitrag ist die Anregung eines Querdenkers. Ich bin mit der neuen Aufmachung der Webseite und Forum sehr zufrieden. Dafür verdient ihr echt ein Lob. Euer Forum und die Webseite sind die wichtigsten Gründe, weshalb ich euch seit Jahren auch gerne mit meinem Abo eurer Zeitschrift unterstütze.

Gruss
Ray
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Ray
Suche nach neuen Beiträgen: [...]
Danke fürs Feedback! Ich habe es mal weitergeleitet. Ob sich solche Elemente innerhalb des reinen Forums-Teils durch unser Entwicklerteam anpassen lassen, weiss ich nicht, da VBulletin eine separate Softwarelösung ist. Einiges lässt sich zwar scheints umprogrammieren. Nur gäbe es dann das Problem, dass diese Dinge nach jedem Update wieder neu eingepflegt werden müssten, was den Aufwand erheblich erhöhen würde. Aber vielleicht sind Elemente wie die von Dir genannten auch einigermassen frei platzierbar. Wir werden's sehen. :)

Oben angeheftete Beiträge:[...]
Guter Input. Wir räumen da mal etwas auf, aber den einen oder anderen (z.B. jenen mit «XP aufsetzen») werden wir wohl vorerst noch angeheftet lassen. Spätestens Ende April 2014 darf er dann aber runter. ;)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

ersatzlogin

Gesperrt
Gesperrt
Also für mich ist die PC-Tipp Seite nun auch endgültig gestorben - nicht nur wegen dem unsäglichen Design sondern besonders seitdem die Verantwortlichen das Archiv mit einer Paywall abgeschottet haben und man nur noch gegen verhältnismässig teures Geld in den älteren Heften herumstöbern kann.

Aber falls ihr euch gedacht habt es würde nun jeder User treudoof die 25 Stutz Mindest-Lesegebühr abdrücken, bloss weil man ein paar Artikel nachlesen möchte - so habt ihr euch geschnitten; ich habe mir die entsprechenden Hefte halt aus anderen einschlägigen Quellen kostenlos besorgt - der reine Download ist ja schliesslich bei uns legal :p


Tja, so weit so schlecht... In Zukunft wird man sich dann den Besuch dieser Seite wohl ganz ersparen können. :(
 

Pagnol

Stammgast
Leider wurde in der Zwischenzeit keine einzige der hier von den Anwendern gemachten Anregungen umgesetzt.
Bin ich wirklich der einzige, der sich langsam abwendet, weil er nicht mehrmals am Tag seinen Benutzernamen und das Passwort eingeben möchte?
 
Oben