Notebook kaufen ohne Windows

lex.sulzer

Neues Mitglied
Hello

kann mir jemand sagen, wie man einen Verkäufer dazu bringt, ein Notebook ohne Windows auszuliefern? Und dann natürlich den Kaufpreis um den Wert der nicht gewünschten Windowslizenz zu vermindern? Gibt's da Probleme bzw. Verkäufer, die sich diesbezüglich als kooperativ und vorzüglich erwiesen haben? ;-)

Danke für die Info!

Gruss
Lex
 
Es gibt Notebooks die von Grund auf ohne OS verkauft werden.. bei einigen Notebooks wird vom Hersteller verlangt dass ein OS drauf ist... Wenn der verkäufer allerdings das Betriebssystem deinstalliert bzw. die HDD formatiert, kannst du sicher sein dass er dir das extra vergütet (Dienstleistung)... und je nachdem lohnt sich das nicht, denn du wirst nicht viel weniger bezahlen, wenn der verkäufer dir die dienstleistung vergütet... schlussendlich ist es besser du formatierst die HDD selber oder behältst einfach das Windows drauf, für was weiss ich ;)
 

Stromer92

Stammgast
littlebit.ch verkauft seine geräte auch ohne windows drauf. Aber wenn du natürlich schon ein bestimmtes stück gesehn hast, z.b. im interdiscount wirds schwierig das ohne OS zu bekommen...
 

maedi100

Stammgast
littlebit.ch verkauft seine geräte auch ohne windows drauf. Aber wenn du natürlich schon ein bestimmtes stück gesehn hast, z.b. im interdiscount wirds schwierig das ohne OS zu bekommen...

bei den Notebook mit dem Windows OEM aufklebern wird es sowieso nicht funktionieren, teilweise verlangen die Hersteller gar nicht wirklich mehr für die eine OEM lizenz...
 

Stromer92

Stammgast
bei den Notebook mit dem Windows OEM aufklebern wird es sowieso nicht funktionieren, teilweise verlangen die Hersteller gar nicht wirklich mehr für die eine OEM lizenz...


wenn du dir die mühe gemacht hättest und schnell auf littlebit geschaut hättest, hättest du gesehn das littlebit genau den OEM-preis draufschlägt wenn man mit windows nimmt.
 

maedi100

Stammgast
wenn du dir die mühe gemacht hättest und schnell auf littlebit geschaut hättest, hättest du gesehn das littlebit genau den OEM-preis draufschlägt wenn man mit windows nimmt.

ja, vielleicht macht das littlebit, aber ich kenne eine Firma, die hat WinXP volumen Lizenz, die bekommen bei jedem HP Notebook automatisch so einen Kleber mit (mit OEM Seriennummer), obwohl sie den gar nicht bräuchten.
 

maurers

Stammgast
das problem ist, dass dir ohne vorinstalliertes OS sämtliche treiber fehlen. (ist mir schon so gegangen). Und wenn Du dann ein Asus Notebook hast (wie ich hatte) drehst du beinahe durch, weil die Asus Website sehr sehr schlecht verfügbar ist.

Meistens wird eine Treiber CD ausgeliefert, aber net immer !
 

kelups

Stammgast
das problem ist, dass dir ohne vorinstalliertes OS sämtliche treiber fehlen.
Ja natürlich. Aber sobald Du ein OS installierst, sind auch die wichtigsten Treiber da, es sei denn, Du hättest ganz exotische Hardware, dann musst Du halt die Treiber installieren. Ich baue meine Computer selbst und hatte noch nie Probleme.
Kurt
 

Prusik

Aktives Mitglied
was auch immer mehr aufkommt sind Laptops mit vorinstalliertem Linux... Und da zahlt man wohl (fast) nichts dafür.... Höchstens für den Installationsaufwand - aber nicht für das System. Glaube ich zumindest, oder??
 

Prusik

Aktives Mitglied
logisch... aber neu gibt es ja glaub ich systeme mit ubuntu oder auch mit SUSE? Bin nicht mal ganz auf dem neusten Stand, wer jetzt was an bietet.. DELL hat auf jeden fall mal gesagt, sie würden anbieten, weiss nicht obs sies schon machen...
 

Prusik

Aktives Mitglied
aber noch nicht in der Schweiz.. nur in der USA.. ausser ich sei nicht mehr auf dem neusten Stand.. hab jetzt aber gerade gesucht und nix gefunden in der Schweiz, nur in den USA!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dell/ubuntu

Ich denke, es wird nicht mehr lange gehen und auch in der Schweiz werden wir DELL mit Ubuntu bekommen.

lg Roger
 

Stromer92

Stammgast
hoffentlich... fänds nämlich cool, wenn Linux immer mehr verbreitert würde¨


das problem ist einfach, das linux zwar von der funktionsweise etwas an Windows angelehnt ist, aber dass z.b. das installieren von Programmern bei linux meist etwas komplizierter ausfällt. wenn man nicht weiss wie hat man praktisch keine chance. ausserdem haben eben viele (weniger erfahrene) benutzer angst vor der veränderung und den möglichen problemen die ein neues OS mit sich bringt. dazu kommt noch, das windowsprogramme meist gar nicht oder jedenfalls nicht sauber unter Linux ausgeführt werden können.

Ich persönlich bin übrigens ebenfalls ein fan von linux. leider bin ich aber als gamer gezwungen, bei Windows zu bleieben. und dualboot ist mir zu kompliziert, denn wenn ich kurz was gamen will muss ich immer das OS wechseln.
 

Prusik

Aktives Mitglied
hm da bin ich anderer Meinung.. Programme installieren ist unter Linux doch einfacher als unter Windows! Jedermann weiss einfach, wie es unter Win funktionioert, weil fast jeder Win benutzt... aber wenn alle mit aptitude oder apt-get aufwachsen würden, würde das als einfacher angeschaut!

von den überlegungen ist doch das installieren, zumindest, wenn es ein Paket git, eigentlich einfacher... alle abhängigkeiten sind da.... im gegensatz zu Windows, wo man noch zuerst noch xy und so installieren muss.
 

Stromer92

Stammgast
hm da bin ich anderer Meinung.. Programme installieren ist unter Linux doch einfacher als unter Windows! Jedermann weiss einfach, wie es unter Win funktionioert, weil fast jeder Win benutzt... aber wenn alle mit aptitude oder apt-get aufwachsen würden, würde das als einfacher angeschaut!

von den überlegungen ist doch das installieren, zumindest, wenn es ein Paket git, eigentlich einfacher... alle abhängigkeiten sind da.... im gegensatz zu Windows, wo man noch zuerst noch xy und so installieren muss.

bei windows läuft das ganze aber mit einem doppelklick auf die (meist) setup.exe datei. klar gibts bei linux auch .run dateien, aber bei mir hat das bis jetzt nie funktioniert. und über die konsole ist sofort umständlicher wenn man die befehle nicht so gut kennt.
 

Prusik

Aktives Mitglied
doppelklick, und dann immer weiter.. wenn du glück hast klappts!

was ist komplizierter mit der Konsole? Und sonst gehts auch noch über die grafischen GUIS die das machen...
 
Oben