Notebook kaufen ohne Windows

http404

Stammgast
bei windows läuft das ganze aber mit einem doppelklick auf die (meist) setup.exe datei. klar gibts bei linux auch .run dateien, aber bei mir hat das bis jetzt nie funktioniert. und über die konsole ist sofort umständlicher wenn man die befehle nicht so gut kennt.
Die *.run musst di zuerst ausführbar machen, in dem du in der Konsole
Code:
chmod 77 *.run
eingibst. Unter Ubuntu und ein paar andern Distris gehts auch mit einem Rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften>Zugriffsrechte>Häckchen setzen bei "Datei als Programm ausführen".

natürlich ist unter Linux das Installieren von Programmen einfacher, zumindest wenn das Programm in der Reposistory vorhanden ist. wenn die Programm als *.tar.gz oder als *tar.bz2 usw vorliegen wirds ein Bisschen schwieriger...

Auch das Installieren von Programmen, die "nur" als *.rpm Packet vorliegen ist unter debianbasierenden Distris kein Problem, es gibt ja alien...
 

Prusik

Aktives Mitglied
das mit dem chmod macht übrigens sehr sinn, dass ein programm das man irgendwo runtergeladen hat nicht gerade chmod 777 hat! denn sonst muss man einmal klicken und dann ist viel passiert.. je nach dem... dem ist ja in windows so... meistens.. bei vista ists jetzt ein bisschen besser, dass er noch fragt, ob er ausführen soll je nach dem, glaub ich... aber generell ist die idee sehr richtig und gut!
 
das mit dem chmod macht übrigens sehr sinn, dass ein programm das man irgendwo runtergeladen hat nicht gerade chmod 777 hat! denn sonst muss man einmal klicken und dann ist viel passiert.. je nach dem... dem ist ja in windows so... meistens.. bei vista ists jetzt ein bisschen besser, dass er noch fragt, ob er ausführen soll je nach dem, glaub ich... aber generell ist die idee sehr richtig und gut!

Falls du das ausführen eines .exe Programms oder einer Excel Tabelle meinst, das ist standard auch unter XP... Wenn du eine EXE runterlädst die nicht gepackt ist, wird immer zuerst nachgefragt ob ausgeführt werden soll... dasselbe mit Excel, Word, Powerpoint und einigen anderen Dateien... des weiteren werden vorher noch daten ausgelesen und angezeigt, wie die Signatur, Hersteller, etc.
 
Oben