Outlook intern nützen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Martin78

Aktives Mitglied
Guten Morgen Fachleute
Kann man Outlook nur intern benützen.
Sprich Mails nur innerhalb des Betriebes zum hin und her schreiben, aber nicht gegen aussen?

Danke für eure rasche Antwort.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Martin
Wenn Du selber der Betreiber einer Exchange-Umgebung bist kannst Du das im Exchange admin center mit einer Rule einrichten. Hier ein Beispiel:
Ansonsten sehe ich dazu keine einfache Möglichkeit.
Gruss Mario
 

gucky62

Stammgast
Eine eigene MS Exchange Installation muss es dabei zwar nciht zwingend sein. Kommt halt darauf an welche Funktionen von Outlook man nutzen will. Die volle Funktionalität, mit Kalender, usw. in einer Firma wird ohne MS Exchange etwas herausfordernd, bzw. nur in Teilen möglich. Mail alleine benötigt intern einen Mailserver und einen IMAP Server im Minimum. Beim Kalender kann man zwar CalDaV und CardDav für Kontakte nehmen, aber das ist nicht ganz so simpel zu betreieben udn benötigt bei Outlook zusätzliche Plugins. Ohne eigenen Mail und ggf. sonstige Server Infrastruktur geht es nicht.
Für eine Firma dürfte MS Exchange am Ende die einfachste Lösung sein. Die sollte aber immer von einer Professionellen IT Firma implementiert und betrieben werden. Dazu sind dann aber noch ein paar weitere DInge notwewndig. U.a in der Regel ein AD 8MS Active Directory).
Oder kauft sich diese Dinge als SaaS in der MS Azure Cloud ein.
Was willst Du den damit machen?

Gruss Daniel
 

Martin78

Aktives Mitglied
Danke für all eure Antworten.
Es geht darum, das wir bis kurzem einen gemeinsamen Gruppenaccount im Team hatten. Lau der neuen Datenschutzbestimmung darf man dies scheinbar nicht mehr so nutzen. Aus diesem Grund hat nun jede Person ihren eigenen Account.
Das Problen ist jetzt, dass es vorallem vieleinterne Mails jetzt alle zu mir kommen und ich diese nun alleden entsprechenden Personen weiterleiten muss. Oder es gibt Mails die an alle gehen und entweder niemand oder mehrere vom Team die Mails beantworten.

Dies ist etwas schwierig die Übersicht zu behalten. Beim gemeinsamen Account hat man da ein Gutzeichen hinter der erledigten Mails gesetzt.

Wie man dies nun in einem 8 köpfigen Team lösen soll, ist mir ein rätsel.

Aus diesem Grund fragte ich nach der Möglichkeit nach einer solchen Lösung.

Aber vieleich hat ja jemand eine andere Lösung. Da bin ich gerne gespannt und interessiert.
 

gucky62

Stammgast
Hmm, für geschäftliche Zwecke sollten ansich solche Gruppen-Mailboxen absolut kein Problem sein. Sind ja zwingend notwendig für Support-Organisationen, Arbeitsgruppen, usw.
Wäre mir neu das sich dies mit den neuen Datenschutz-Gesetzgebung in CH geändert hätte. Wird ja auch in der EU genauso genutzt.
Wurde da nicht etwas "Überinterpretiert"?

Gruss Daniel
 
Oben