PC startet nicht mehr richtig auf

Speedy55

Stammgast
Hallo Miteinander

Vor ungefähr einer Woche haben die Probleme mit meinem Compuer ( von Packard Bell, Windows 7 ) begonnen. Er wurde von Tag zu Tag langsamer und dann ging es auf einmal gar nicht mehr. Der Computer brauchte zum Aufstarten anstaalt die üblichen 2-3 Minuten auf einmal mehr als eine Stnde. Also habe ich mal im Handbuch nachgeschlagen wo stand, ich sollte beim Start ALT und F10 drücken um ins Packard Bell Recovery Management zu komen( für die Systemwiederherstellung ). Doch auch das lädt stundenlang und nichts passiert. Als habe ich versucht den PC wieder normal zu starten, das funktioniert aber nicht da er immer wieder von selbst in dieses Wiederherstellungscenter zu laden versucht ( funktioniert âuch nicht im abgesicherten Modus ). Meine Frage nun: Was kann ich tun das der PC wieder normal startet?

MfG
 

jodelboy

Stammgast
Tönt irgendwie nach einem Hardware Defekt. Hat der PC noch Garantie?
Ich denke, dass die Festplatte langsam ins Nirvana wandert. Das Recovery-Programm ist nämlich auf einer Partition auf der Festplatte.

Falls du eine Recovery-CD beim Kauf bekommen hast (was normal ist), dann kannst du von dieser CD starten. Dazu musst du:
1. Eine bestimmte Taste drücken, um ins Start-Auswahlmenü zu kommen (F8 / F9 / F12 / ESC), wo du dann das CD-Laufwerk wählen kannst
2. Im BIOS die Bootreihenfolge umstellen, sodass das CD-Laufwerk das erste Gerät ist.

EDIT: Schaut euch mal die Zeit an, an der octane seinen Beitrag erstellt hat :D
 

Speedy55

Stammgast
Hallo

Danke für eure Anworten doch mein Problem ist ich habe keine Recovery CD. Beim Kauf war überhaupt keine CD dabei. Das Systen hat das sogenannte Packard Bell Recovery Management drauf, welches man beim Start mit Alt und F10 öfffnen doch jetzt habe ich ein neues Problmen. Der PC startet nur noch direkt in dieses programm und versucht es zu landen doch auch nach stundenlangem Warten steht ...Please wait... . Kann jemand weiterhelfen?
 

dhbb

Stammgast
Dürfte auf Entfernung eher etwas schwierig ausfallen.
Normalerweise hat man immer wenn nur eine Recovery-Partition besteht, die Möglichkeit einen Satz von DVD's mit den Recovery-Daten zu brennen. Denn es könnte ja immer mal ein Schaden an der HD entstehen. Und diesen Satz sollte man immer als erstes brennen, sobald man Windows fertig konfiguriert hat.
Du kannst nun versuchen an einen solchen Satz der Recovery-DVD's zu kommen. Evtl. kennst Du jemand der den selben PC hat, oder sonst kostenpflichtig beim Hersteller.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist das leidige Problem bei Packard Bell's - seit Jahren, man bekommt keine Recovery's dazu, ja, man hätte sie zu beginn brennen können, dafür ist nun aber die Zeit abgelaufen, da ja das Problem nun schon da ist. (Das sagt einem eben der verkaufsfreudige ID, Fust, MM nicht...)
Nun, zwei Ideen hätte ich da ja schon noch:
Versuche den Vorgang zu wiederholen, indem du beim Start ins Recovery-Menü wählst. Macht er dann auch nicht weiter?
Zweite Idee, die bestimmt klappt:
Windows 7 OEM Datenträger nehmen und Windows grundinstallieren. Bei PB alle Treiber herunterladne und installieren. Das hätte dann den schönen Nebeneffekt, dass der ganze Mist, in der Fachsprache Crapware genannt, nicht auch noch auf dem System ist, den PB mitliefert.

ACHTUNG: IN BEIDEN FÄLLEN DATEN VORAB SICHERN, sie gehen in beiden Fällen verloren!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass du eine Home Premium Version von Windows 7 hast. (PB sind i.d.R. Consumergeräte)
Wenn du nun keine eigene DVD davon hast, so frage beim lokalen PC-Händler danach, er wird wohl schon einen Werkstattsatz davon haben. Er kann dir ja evtl. auch gleich Windows grundinstallieren und du kannst danach den Rest machen.
Andererseits kannst du dir auch eine CD eines Bekannten ausleihen und zusammen mit DEINEM Key am Gehäuse Windows installieren. Achte auf eine Vollversion, nicht eine Recovery von Acer, Fujitsu, HP oder wie sie alle heissen, sondern von einem OEM Gerät!

Was uist mit dem ersten Tipp, den Recovery-Vorgang nochmals auszuführen? Und sind die Daten an Land? Und hast du die Harddisk geprüft, ob die OK ist?
 

Speedy55

Stammgast
Angenommen ich gehe zu einem Händler, reicht es wenn ich diese CD ausleihe? MIt was für einem Preis muss ich da rechnen? Wie kann ich das mit meiner Seriennummer installieren? Ist diese CD nicht Marken spezifisch?

500 GB ja, Western Digital? Weiss ich nicht, kann man das irgendwo nachschauen?

MfG
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, grundsätzlich genügt es, diese auszuleihen ja. Preis? Wenn du die Kiste bei mir gekauft hättest würde ich dir nun eine Kopie davon gratis oder gegen ein Tringeld geben. Wenn du sie vom Grossverteiler hast, würde ich ein Rohling + Arbeit verrechnen. Merkst du: Das kommt auf den Händler an.
Ja, du kannst dann mit der CD booten und deine Seriennummer eingeben, das ist kein Problem, da die CDs prinzipiell alle gleich sind (ausser Recoverys) und nur der Code variiert.

Schaue das betr. Harddisk noch nach, also Gehäusedeckel auf und mal schauen, was auf der Platte steht. Die WD 500GB hatten eine Zeit lang einen Firmwarefehler, der die Platten genau so langsam machte, vorallem nach grossen Dateiverschiebungen, z.B. Fotos übertragen. Die neue Firmware drauf und gut ist wieder.
 

Speedy55

Stammgast
Ich habe das Angebot von einer OEM CD für Wind 7 64 Bit bekommen. Kann diese heute abholen. Was muss ich danach tun um diese zu installieren?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na siehst du...
Danach:
Daten sichern, wenn noch nicht passiert
CD einlegen und starten ab CD
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, daher
Lizenzschlüssel eingeben, alle vorhandenen Partitionen löschen und 1-2 neue erstellen
--> Sinn von eine bis zwei: System 200GB, Daten und Image auf D verlegen, wenn du nur eine machst, ist alles am selben Ort und du musst bei einem erneuten Defekt wieder alles von vorne installieren.
Dann via PackardBell alle Treiber herunterladen und via Gerätemanager installieren
Adobe Reader und Flash Player installieren
Antivirus installieren
Microsoft Update aktivieren und ausführen
Office installieren
Daten wieder einspielen
Datensicherung einrichten
...
Wenn du nach Windows Installieren nicht weiter kommst kannst du von mir aus Teamviewer herunterladen und mir per PN eine ID und Kennwort schicken und ich übernehme - für was hat man sonst Ferien ;)
 

Speedy55

Stammgast
Danke für das Angebot, das wäre wirklich nett. Bist du Abends noch online? Ich würde mich dann melden. Wo finde ich Seriennummer, Lizenzschlüssel, etc? MfG
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Je nach System ja oder nein. Die meisten heutigen PCs haben ein Bootmenü zu Beginn beim Booten (So wie du alt + F12 für Recovern drückst. Bei HP ist's F9, kann aber auch ESC oder F12 sein. Wenn ich nun noch dein genaues Modell vom PB hätte, könnte man das abklären...
 

Speedy55

Stammgast
Es ist ein Packard Bell EasyNote LJ65. Ins Bootmenü bin ich reingekommen kann aber nicht auf DVD wählen, da nur 3Möglichkeiten da sind. Ich habe auch im BIOS umgestellt, hilft aber alles nichts. Der PC startet immer ins diesem Recovery Management Programm rein... Weiss jemand Rat? MfG
 
Oben